Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Dolgi hrbet

Dolgi hrbet

Drucken
Sam.volk14. 08. 2013 17:51:45
11.8.2013 habe ich mit meiner Frau folgende Tour gemacht. Start Parkplatz Ravenska Kočna, Tschechische Hütte, Mlinarsches Joch, Langer Rücken, Skuta, Koroška rinka, Ledine zurück zum Parkplatz. Sehr schöne Tour, einige Wanderer, Weg ohne Probleme. Lp
gefällt mir
Jana2414. 08. 2013 21:23:01
Vor drei Wochen habe ich den Weg in umgekehrter Richtung gemacht drei Wanderer auf Skuta sonst allein. Mlinarsches Joch ziemlich mit Schutt beladen. Lang aber schöne Tour.
gefällt mir
kgregor25. 07. 2014 21:42:32
Vormittag auf Langer Rücken über Frishauf-Weg. Wetter durchgehend bewölkt, oben neblig, trotzdem sehr schöne Tour. Zu den Verhältnissen: bis zum schwierigeren Teil bzw. ersten Sicherungen muss man über Schnee klettern, aber ohne Probleme, gleich danach wartet ein 20m langes und steiles Schneefeld, Tritte sind gemacht, aber ich habe trotzdem Pickel benutzt. Weg weiterhin problemlos. Nach Besucherbuch hat der Gipfel dieses Jahr ziemlich bescheidene Besuche. Am Ende Lob für das Personal in der Tschechischen Hütte.
Pfad zur Češka koča durch Hudičeve klance1
Češka koča auf den Spodnjih Ravneh2
Pause3
Momentaufnahme4
Hier ist noch etwas Schnee5
Schneefeld6
Blick zurück auf das Schneefeld7
Blick Richtung beiden Hütten8
Frischaufova pot - Momentaufnahme9
Frischaufova pot - Momentaufnahme 210
Auf dem Mlinarsko sedlo11
Veliki podi12
Richtung Dolgi hrbet13
Schwierigerer Abschnitt14
Direkt unter dem Gipfel15
Dolgi hrbet, 2473 m16
Nebel auf dem Grat17
Češka koča - Nahaufnahme18
Kranjska koča na Ledinah - Nahaufnahme19
gefällt mir
kolesar20. 08. 2016 16:22:08
Heute bot der Besuch dieses Gipfels hervorragende Ausblicke auf die Riesen der KSA, die massenhaft besucht wurden. Aufstieg von der Jezersko-Seite, vorbei an Tschechischer Hütte zum Mlinarschen Joch und über den Grat zum Gipfel. Weg und Sicherungen in gutem Zustand.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
sebo30630. 08. 2016 21:11:07
Wochenendpaket in KSA. Skuta über Langer Rücken von Jezersko. Gleichzeitig steiler Aufstieg über Klettersteig zur Tschechischen Hütte wo ich übernachtet habe.

http://sebastjancebular.blogspot.si/
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
redbull22. 01. 2017 09:06:15
Nach letztem Schneefall noch niemand über Žmavčarje. Am meisten Durchwaden auf 1300m bis zu Knien. Höher weniger Schnee. Bis Skuta wirklich tolle Verhältnisse zum Eispicken, da oberer Teil ausgefegt. Langer Rücken hat gemischte Verhältnisse von hartem bis einbrechendem Schnee und auch felsige Teile fehlen nicht. Über Mlinarsches Joch weiter zu Grintovec, Ostroute-Aussteig direkt vor Pilz. Mitten auf Dach crampons abgenommen, da Schnee weg. Sehr wenig Schnee hier. Unter Kokrsker Joch viel Schnee bis zur Materialseilbahn.
Bericht:
http://deyangrm.blogspot.si/2017/01/skuta-dolgi-hrbet-grintovec-210117.html
über Žmavčarje war ich nicht allein1
2
Anfangsflanke Richtung Skuta3
Blick von Skuta4
irgendwo in der Mitte des Dolgi Hrbet5
Mlinarsko sedlo6
7
Direkte nach Grintovec - Ausstieg vor dem Kessel8
Grintovec9
Dach10
(+15)gefällt mir
Volk22. 01. 2017 17:38:46
Definitiv eine hervorragende Tour. Super!

Lp.
(+1)gefällt mir
Tadej Bolta29. 01. 2018 08:44:45
am Sonntag auf Langer Rücken. Start von Jezersko. Als Erste flogen wir über Teranova ohne Sicherung und waren so in guter Stunde oben. Folgte kurzer Zugang zur Nordwand und Einstieg in Trojka-Route. Trojka hat zwei Einstiegsvarianten, rechte als Lastovka-Route bekannt. Nach erstem Seillänge Vertikale, die schlechter aussah als sie war. Folgte Felsquerung endend mit dünnem Eis auf glatter Platte. Hier Dank an österreichisches Team, das Seil für alle dranbrachte. Eis tatsächlich nur 1-2 cm dick. Nach dieser Querung extrem steile Rinne die zum Gipfel leicht rechts abbiegt, Ausstieg genau auf Langer Rücken Gipfel. Abstieg vom Gipfel über Kokrsko Joch nach Suhadolnik.

Verhältnisse aber...Man merkt es ist zu warm. Teranova wäre mit einem Schritt weniger ideal vereist, so etwas nass. Zu warmes Wetter hat Schlüsselstellen in Trojka genommen.

Abstieg wegen nassem Schnees auch chaotisch. Steigeisen waren Standard. Querung um Grat zu Kokrsko auch chaotisch, nicht nur Steigeisen bildeten sich, auch Südschnee gab nach.

mehr Bilder: http://www.freeapproved.com/objave/2018/01/29/teranova-lastovka-trojka-iv-4-wi4-900-m.html
Früher Morgen1
Osten2
Teranova3
Teranova4
Teranova5
Ausstiegsband in Teranova6
Einstieg in die Trojka7
Erster Zug8
vertikaler zweiter Seillänge9
felsiges Band, das mit dünnem Eis auf der Flanke endet10
Rinne zum Gipfel11
Letzte Meter12
Vrh Dolgega hrbta13
Vrh Dolgega hrbta14
Ausblicke15
Ausblicke16
Abstieg zum Mlinarsko sedlo17
Abstieg zum Suhadolnik18
(+34)gefällt mir
exwannabe29. 01. 2018 10:37:19
Das ist ein Unterfangen und a half...nasmeh
(+4)gefällt mir
dprapr29. 01. 2018 12:03:22
Das Foto an der Eistafel ist spitze (Slo-Alp)!
(+1)gefällt mir
jasminka29. 01. 2018 13:33:36
Wunderschön!! Gratulation zu einer echten Leistung!nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja29. 01. 2018 16:16:40
Gratulation. Ich denke, das überschreitet den Rahmen dieses Forums. Nun, heute wäre diese Leistung wohl nicht mehr machbar.
(+4)gefällt mir
janez.novak29. 01. 2018 17:07:21
lijaneja hat recht. Wir schauen das meistens nur an und denken nicht darüber nach, wie es wäre wenn ...
(+3)gefällt mir
Viper29. 01. 2018 19:22:28
Bravo erstklassig nasmeh
(+4)gefällt mir
janez.novak9. 07. 2018 20:55:36
Heute habe ich den Langer Rücken durchquert: von Ravenska Kočna vorbei Češka Hütte auf Frischaufweg zu Mlinarsko Sattel, dann Querung zur Scharte vor Štruca, Abstieg ohne Pfad zum Pfad zum Mlinarsko Sattel und zurück ins Tal. Wetter vormittags bewölkt neblig, sogar Regentropfen, geplante Skuta entfiel. Ganzer Weg OK, natürlich über den Rücken anspruchsvoll. Kein Schnee auf Langer Rücken, vor Frischauf-Eingang noch Schneefläche und etwas weiter 2 m Schneefläche queren - ohne Winterausrüstung. Unterer Teil zur Češka Hütte wie Atombombe gefallen: Kriechen unter und über umgefallene Bäume und Stümpfe, breite Forststraße trägt bei.
Morgen bei der Češka koča1
Inneres der Hütte, wo man ihre mehr als 100-jährige Geschichte spürt2
Diese Wand spendet angenehme Wärme.3
Schneefeld vor dem Beginn des Kletterwegs.4
Bald darauf ein kurzes 2 Meter Schneefeld - Vorsicht geboten, da ein Sturz tödlich sein könnte.5
Dolgi hrbet vom Mlinarsko sedlo.6
Kreuz auf einem Block auf Zgornjih Ravnih.7
Bildstock bei der Hütte.8
(+5)gefällt mir
veja56. 08. 2019 09:24:27
Am Sonntag mit der Frau diesen Weg gegangen. Die Frišaufova hat sich für uns hingezogen, ein bisschen ähnlich Hanzovo Prisojnik, Querwandgehen an der Wand. Markierungen stellenweise verblasst, aber auffindbar. Langer Rücken bietet interessanten gesicherten Einstieg. Angeblich der luftigste Platz in diesem Teil der Alpen. Weiter Gratenweg, mehr oder weniger exponiert. Vor dem Ausstieg vor Štruca überrascht mit kurzem überhängendem Stück. Sehr abwechslungsreicher Weg, bietet viel und verdient mehr Besuche, als das Gipfelbuch zeigt. Rückkehr nach Kamniška Bistrica.
Grüße. Venčeslav.
Ausstieg1
Eingang2
(+4)gefällt mir
sirt16. 08. 2019 14:44:54
"verdient mehr Besuche"
Ruf nicht den Teufel, er kommt von allein!
(+4)gefällt mir
panoramik11. 08. 2020 18:10:41
Was für eine gute Berg, schade dass ich nicht früher hochgegangen bin. Massenhaft Klettern, Ausblicke, Exposition auf welligem Grat. Adrenalin auch vom Suchen des Weges, da Markierungen ganz verblasst sind, aber klappt auch wenn Gämse den Weg zeigt.
-1
-2
3
4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
garmont6. 09. 2025 19:04:48
Heute über Gamsov Scharte und ohne Pfad unter Štruca auf markierten Weg nach Skuta. Oben an der Scharte links abgebogen und Langer Rücken gequert.
Und da Nebel heute die Sichten begrenzte, am Mlinarsko Sattel in Sonnenhoffnung auch Grintovec besucht. Gipfel wirklich in Sonne, aber tiefer Nebel wieder übernommen.zavijanje z očmi
Am Ende große Probleme beim Finden des Weges zum Gamsov Scharte, etwas Herumirren, ging aber irgendwie.nasmeh
Lp
Rot von seltenen Männchen in der Mulde unter Tratami.1
Schöner Blick ins Tal unten.2
Seit meinem letzten Besuch dieses Übergangs hat jemand auch ein Seil hinzugefügt.3
Es ist wirklich steil.4
Es steht noch. Schön.5
Vorsichtig über das Plateau…6
…und dann zum Schuttkegel unter Štruca.7
Auf dem Grätle des Dolgi hrbet.8
Letzter Abstieg zum Mlinarsko sedlo.9
Im Nebel…10
Richtung Grintovec…11
Gerade unter dem Gipfel des Grintovec hat sich endlich die Sonne gezeigt.12
Noch ein bisschen.13
Funkamateure haben den Gipfel besetzt.14
Noch auf ein Bier und ins Tal.15
(+8)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies