|
| anjazan20. 07. 2010 15:17:17 |
Hallo zusammen Mich interessieren die Verhältnisse auf Langer Rücken danke, lp
|
|
|
|
| anjazan20. 07. 2010 15:25:37 |
Fehler
|
|
|
|
| jersy20. 07. 2010 15:26:14 |
Trocken, Sicherungen in bester Ordnung, Helm empfohlen und auch Selbstsicherungsset an bestimmten Stellen. Lp
1
|
|
|
|
| rozka23. 09. 2010 19:03:55 |
Gestern, etwas zum Training, zur Češka koča über Mlinarsko sedlo über Dooolgi hrbet zur Štruca und zurück. Wetter und Ausblicke verrückt, pure Zehn, Weg bp, außer Dolgi hrbet der wirklich lang ist und sich zieht, nicht für Schwindelanfällige empfohlen. Tag war wunderbar
|
|
|
|
| velkavrh28. 09. 2010 19:07:22 |
Rozka, ich bewundere deine Bergabenteuer. Ich bin vor etwa einem Jahr denselben Weg zur Skuta gegangen und es war ziemlich anstrengend und anspruchsvoll. Hatte aber Pech, dass das Wetter auf dem Rückweg so schlecht wurde, dass ich über den Biwak zur Cojzova, dann über Ovnove Čere, am Schuttfeld rechts zurück zum Sattel und dann zur Češka ging. Solche anstrengenden Touren habe ich bisher nicht wiederholt. Schöner, wenn auch regnerischer Herbstgruß!
|
|
|
|
| rozka29. 09. 2010 07:35:54 |
Danke, ich habe aber auch wirklich zwei wunderschöne Tage genutzt, warte auf Wiederholung
|
|
|
|
| EUGEN29. 09. 2010 09:24:15 |
Ich warte auch noch heuer auf Wiederholung schöner sonniger Tage!!
|
|
|
|
| vreset27. 07. 2012 09:50:41 |
Hallo Bergliebhaber! Morgen plane ich vom Kokrško sedlo auf die Skuta aufzusteigen, dann über langen Grat zum Mlinarsko sedlo und weiter absteigen zur Češka Koča. Interessiert mich, ob ich für diesen Weg ein Selbstsicherungsset brauche und wie gesichert der Weg am langen Grat ist, der mich am meisten beunruhigt. Danke für Infos und glückliche Touren in den Bergen.
|
|
|
|
| John27. 07. 2012 10:51:54 |
Helm absolut Pflicht, Selbstsicherungsset schadet auch nicht, darüber entscheidest du am besten selbst, da du deine Fähigkeiten (Kondition, Konzentration, kurz psychophysische Eigenschaften) am besten kennst.
|
|
|
|
| sjevnika27. 07. 2012 11:02:22 |
Der gesamte Grat ist dort gesichert wo nötig, die Exposition ist beträchtlich. Ich bin in umgekehrter Richtung gegangen, von Mlinarsko sedlo zur Skuta. An einer Stelle mit Schrauben und kleinem Überhang fehlte mir etwas Armkraft, aber nach Versuchen und optimaler Variante geschafft. Hätte alles gegeben für Sicherungs-Set damals. Stark empfohlen: Sicherung und Helm. Guten Weg, Grat kein besonderes Ungetüm wenn physische und psychische Kondition stimmt. Viel Vergnügen, Saša
|
|
|
|
| Duco27. 07. 2012 12:03:49 |
Für Grat nicht sicher, aber Abstieg Mlinarsko sedlo - Češka koča 100% Helm (an Stellen bröckelig). Set für Abstieg hilft meiner Ansicht nach wenig.
|
|
|
|
| urbancek27. 07. 2012 13:56:24 |
Selbstsicherung empfehlenswert, Helm Pflicht (weiß man nie was durch Luft fliegt), sonst einig mit John, Anyo und sjevnika... Neben Ausrüstung große Rolle Vorbereitung, die wie John sagt Sicherheit unseres Berggehens beeinflusst... Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Daaam27. 07. 2012 14:53:32 |
Meine Meinung wenn fragst ob Selbstsicherung brauchst oder nicht dann ja. Erfahrene Bergsteiger fragen so was normal nicht also mitnehmen zur Sicherheit, nebenbei empfehle Langer Rücken Richtung Skuta quer (wenn Tour kombinierbar) lp
|
|
|
|
| jprim27. 07. 2012 21:31:43 |
@ vreset Langer Rücken .... Kokrsko sedlo Auch Bergliebhaberin und Großbuchstaben-Fan.
|
|
|
|
| vreset29. 07. 2012 07:19:35 |
Hallo alle, die mir geantwortet haben. Danke für jeden Tipp. Gestern habe ich die beschriebene Route von Kokrško sedlo zur Skuta und zurück über Dolgi hrbet zur Češka koča gemacht. Hatte Selbstsicherungs-Set, 2x auf Dolgi hrbet für besseres Gefühl benutzt. Rest wie ihr schreibt nicht nötig. Tour anstrengend physisch vor allem, aber konzentriert kein Problem. Tour sehr sehr schön, aussichtsreich, empfehle allen Bergfreunden. Helm essenziell!
|
|
|
|
| Gast26. 04. 2013 11:01:18 |
Schöne Wettervorhersage lockte mich gestern in weniger besuchtes Ende KSA. Gestartet von Suhadolnik Hof in Kokra. Weg über Taška trocken außer zwei kleine Schneefelder. Schnee ab Ausgang Taška morgens hart kein Einsinken. Ab Cojzova koča Sonne gewärmt. Trotzdem Schnee unter Gewicht max 5-10cm kein Durchsinken, relativ schnell von Tor zu Biwak. Grösstes Problem Schnee-Mangel direkt nach Torabstieg, Eispickel nicht einsteckbar, Steigeisen schlechter Halt. Beim Biwak längere Pause. Erstes Ziel Skuta, aber grosse Hitze, Rinne zu Dolgi hrbet entschieden. Aufstieg von fern einfach, später Probleme. Trotzdem Rinne geschafft, Höhenmesser auf Gipfel, unsicher keine höhere Stelle. Rückweg Rinne, Gott sei Dank nicht vereist, Steigeisen tief in Schnee. Unten Sonne genossen, zurück. Über Biwak Schnee hielt Gewicht ganztägig (stämmig gebaut). Genug Zeit, herrliches Wetter, Biwak übernachtet. Liegen hart, aber Aussicht herrlich. Kein Lawinenabgang gehört. (Falls jemand Rinne-Namen kennt, freue mich über Info) LP Miro
|
|
|
|
| mukica26. 04. 2013 11:58:40 |
wauuu, gratuliere... schöne Tour... 
|
|
|
|
| Pankrt15. 07. 2013 17:02:31 |
Der Pfad von der Češka koča zum Mlinarsko sedlo Richtung Dolgi hrbet ist schneefrei, ausser zwei Schneefeldern, die keine Probleme darstellen... hoch lebe... und viel Glück...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.