Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Dolgi hrbet - Skuta

Dolgi hrbet - Skuta

Drucken
ljubitelj gora22. 08. 2011 21:08:01
Zwischen Kokrško sedlo und Skuta haben sie die Leiche eines 24-jährigen Bergsteigers gefunden. Die Polizei hat festgestellt, dass er ausgerutscht ist, während er über Schutt rutschte, und so schwere Verletzungen erlitten hat, dass er starb.
(+1)gefällt mir
prepolc8013. 03. 2012 11:34:37
Einige Bilder vom Weg K. Bistrica - Kokrško sedlo - Biwak unter Grintovec - Dolgi hrbet - Štruca - Skuta - Scharte Štruca-Dolgi hrbet - V podi - K. bistrica

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+10)gefällt mir
PV21. 06. 2012 15:06:16
Heute zum Dolgi hrbet von der unteren Seilbahnstation zur Češka koča, zum Mlinarsko sedlo und zum Gipfel, und denselben Weg zurück. Wunderschöne Tour, bei sehr frühem Start großer Teil des Weges im Schatten, Weg trocken, außer einer Schneefläche, die man leicht queren oder umgehen kann.... Interessant... in diesem Jahr bisher nur 16 Einträge im Buch... Češka koča ab Samstag dauerhaft geöffnet...

Und noch ein paar Bilder..
Dolgi hrbet morgens vom Weg zur Češki koči1
Auf dem Schuttfeld über Češka koča geht die Sonne über Ledinski vrh auf2
Schönheit dahinten... weiß nicht warum Jezerska Kočna von dieser Seite so gefällt...3
Wenn du über Mlinarsko sedlo schaust, zeigt sich das....4
Am Mlinarsko Sedlo5
Am Mlinarsko Sedlo... wo man sich leicht verirrt... ;-)6
Guter Nachbar vom Gipfel des Dolgi hrbet...7
Skuta und zwei Rinken vom Gipfel des Dolgi hrbet8
Velika Baba und Ledinski vrh9
Kranjska koča na Ledinah vom Gipfel des Dolgi hrbet10
Češka koča na Spodnjih Ravneh etwas unter dem Gipfel des Dolgi hrbet..11
Schade, dass es in den Bergen keine Pfade mehr gibt, die so eine Erfrischung bieten....12
Am Ende noch beim Tschechen (mit betont langem eeeee), ajga..... würde Koreninc sagen... dahinter V. Baba und Ledinski vrh13
(+4)gefällt mir
jesihar31. 10. 2013 16:41:19
Wie ist es auf DH, brauch ich Steigeisen?
gefällt mir
redbull31. 10. 2013 19:46:52
wenn auf Kredarica alles trocken ist--selbst auf Triglav nur wenig Schnee,,wie könnte dann Langer Rücken Schnee haben? schau mal zurück Forum Bedingungen z.B. Skuta

lg
gefällt mir
bos16. 08. 2019 11:12:03
Gestern mit Freunden auf der Route Ravenska Kočna - Tschechische Hütte - Mlinarsko Sattel (Frischauf-Weg) - Langer Rücken - Skuta - Koroška Rinka - Kranjska Hütte - Slowenischer Weg - Ravenska Kočna.
Für die ganze Route kann ich sagen, sie ist markiert und normal begehbar, vielleicht brauchen die Markierungen über Langer Rücken etwas Farbe. Offizielles Schild oben oder unten am Einstieg zur Sperrung des Weges zur Skuta nirgends gesehen, obwohl der Fels noch schön hängt. Abstieg von Koroška Rinka auf eigene Verantwortung, da Weg nicht gepflegt, Schild unten am Einstieg, oben nicht gesehen.
Sonst schöner Tag mit Sonne und Wolken drumherum.
Koroška und Kranjska Rinka, Skuta, Dolgi hrbet, Mlinarsko sedlo1
Pristovški Storžič2
hier verbirgt sich der Gipfel des Grintovca3
Weg zu Vratca4
von hinten nach vorn: Obir, Pristovski Storžič, Goli vrh und Češka koča5
Tschechische Hütte6
links zur Frischaufova pot7
hier verläuft die Frischaufova pot8
Frischauf-Steig9
Frischauf-Steig10
Gipfel der Jezerska Kočna11
Frischaufova pot12
Frischaufova pot13
Am Mlinarsko sedlo biegen wir links ab14
Auch der Gipfel des Grintovec hat herausgelugt, rechts Kočna15
Grintovec16
Auf dem Dolgi hrbet, unten Jezersko17
Vom Gipfel Blick zur Skuta18
Dolgi Hrbet19
Dolgi Hrbet20
Dolgi hrbet, hier muss man hinüber21
Dolgi hrbet, Blick zurück22
Von Štruca zur Skuta23
Štruca24
Auf dem Gipfel der Skuta war es frisch25
Grintovec, Kočna, Dolgi hrbet und vorn Štruca26
Baba, Ledinski vrh und Storžek, Jezersko sedlo sowie Koroška und Kranjska Rinka27
Der Felsen hängt noch28
Zois-Kuhschelle29
Abstieg von Skuta30
Abstieg von Skuta31
Sie sind aus dem Nebel aufgetaucht32
Auf Koroška Rinka (Križ), rechts Štajerska Rinka33
Über Okrešelj thront Mrzla gora34
Ojstrica35
Raduha36
Štajerska Rinka37
Ojstrica, Planjava, Kamniško sedlo, Brana und Turska gora im Kampf mit Wolken38
Vom Križ Blick auf Kranjska Rinka, Skuta, Dolgi hrbet39
beim Abstieg merkt man, dass der Weg nicht gepflegt ist40
Abstieg von der Koroška Rinka41
Abstieg von der Koroška Rinka42
Blick zurück auf den Abstieg43
dorthin zum Kamm der Košuta44
beim Abstieg zu Ledine45
Gletscher unter Skuta46
V. Baba und Ledinski vrh47
der Weg durch Žrelo ist gesperrt48
noch durch den Slovenski dol49
von rechts nach links, da oben sind wir gegangen50
(+7)gefällt mir
čebejla16. 08. 2019 20:16:20
Bin einverstanden, sehr schlecht markiert, bzw. verblasste Markierungen, heute hinter mir hat sich eine Gruppe Franzosen verlaufen, Gott sei Dank sind sie oben angekommen. Über ihre Ausrüstung aber schade um Worte... eek
1
2
3
4
5
6
7
(+2)gefällt mir
bbugari116. 08. 2019 21:42:05
Also, der SPT (SPP) Abschnitt wird nicht mehr gepflegt?!?
Wichtig aber dass jedes PD einen Kontrollstempel in seiner Hütte hat...
Madonna... zmeden jezen
Bos, gratuliere!
(+2)gefällt mir
Enka16. 08. 2019 21:44:04
Ist der Weg zum Križ nicht Teil der SPP? Wie kann er dann ungepflegt sein?
(+2)gefällt mir
Sorok2. 08. 2020 13:40:04
Start "Endlich" velik nasmeh Freitag Nachmittag und Aufstieg zur Cojzo-Hütte, wo ich übernachtet habe. Gestern fast kreisförmig: C.-Hütte, Biwak unter Grintovec, Langer Rücken, Skuta und auf Rückweg noch Štruca, Biwak und Hütte.
Wetter gestern ideal, sonnig mit kurzen Wolkenphasen und etwas Wind, um die Hitze zu "töten". Weg BP, Sicherungen in OK-Zustand; vielleicht Markierungen über Langer Rücken etwas auffrischen. Viele Wanderer.
Heute war wegen regnerischem Wetter und rutschigem Weg der Abstieg vom Kokrško Sattel etwas anstrengend.
1
2
3
4
5
Vrh Dolgega hrbta6
Blick Richtung Štruca und Skuta7
8
9
10
11
Gipfel der Skuta12
Kühlschrank13
14
Gipfel Štruce15
Dolgi hrbet aus leicht anderem Blickwinkel.16
17
(+7)gefällt mir
Marx8. 08. 2022 10:28:53
Gestern Aufstieg zum Langer Rücken von Ravenska Kočna. Zur Tschechischen Hütte (vorbei Seilbahn), über nervigen Schutt zum Wand unter Mlinarsko Sattel. Vom Sattel weiter bis Gipfel Langer Rücken und zurück gleichem Weg. Weg die ganze Zeit in Wolke, keine Aussicht.
Schöne Tour, aber schwererer Teil vom Schuttfeld Ravni bis Mlinarsko Sattel ist ganz zäh. Technisch nicht sehr anspruchsvoll aber viel Schutt...
1
(+4)gefällt mir
Tomco17. 08. 2024 22:31:16
15.8.2024

Ausgang Ravenska Kočna, über Frischauf zum Mlinarsko Sattel und weiter über Langer Rücken zur Skuta mit Schlenker zur Štruca. Zurück zum Mlinarsko über Schuttfelder unter Südwand Langer Rücken und wieder über Frischauf zum Ausgang.

Wunderschöner Tag, fast kein Windhauch und klar den ganzen Tag. Auf Skuta Gipfel hat es ordentlich gebrannt.

Morgens zwischen Tschechischer Hütte und Zgornje ravni recht belebt, dann lichtet es sich: viele rechts zur Kočna, mind. zwei Klettergruppen zur Wand unter Grintovec, Rest zur Frischauf.

Querung DH herrlich. Der eine kleine Überhang verdient Klettergarten C und kann jemanden überraschen.

Auf Skuta war ich heuer schon genau vor einem Monat. Damals schien Anfangabstieg zu Veliki podi leicht, heute auf Wegabschnitt über Schuttfelder etwas zäh. War ich diesmal müder oder haben jüngste Gewitter Terrain etwas verändert? Oder beides...

Weiterquerung über obere Schuttfelder unter Felsen Langer Rücken zurück zum Mlinarsko Sattel anspruchsvoll, da Erosion (Gewitter?) an zwei Stellen deutliche Spuren hinterlassen hat, Weg verloren und muss Umgehungen unten oder oben um ausgeschwemmte Schuttteile suchen. Wer also zu viel Wegloses und Schutt nicht mag, merke sich... Mehr auf beigefügten Bildern. Meine hat schon protestiert, nie wieder diesen Weg zur Skuta bzw. zurück von Skuta nasmeh. Aber alles vergessen später beim Bier an Tschechischer Hütte. cool

Noch eine Kleinigkeit, Wegstück zwischen Zgornje und Spodnje ravni schien zerbrochener als vor 2 Jahren letztes Mal hier. Wahrscheinlich haben auch dort Gewitter Spuren hinterlassen.

An Tschechischer Hütte lange Pause für Jause, Bier, Kaffee und Faulenzen. Abstieg zum Ausgang dann wie im Flug. Waren echt spät, fahren unter letzten vom Parkplatz. Na und, manchmal muss man sich Zeit nehmen cool. Nach so einem Tag fiel Abschied von diesen tollen Ecken schwer…
Auf Zgornjih Ravnah. Schafe weiden sorglos auf dem höchsten Grasfleck.1
In der Frischaufova.2
Wand des Grintovca und morgendliche Kočna - einer meiner liebsten Berge :)3
In der Frischaufova verirrst du dich sicher nicht. Lob den Markierern.4
...immer höher...5
...und bald schon vom Mlinarsko-Sattel zum Dolgi hrbet.6
Dieser schöne luftige Durchgang.7
Auf dem Dolgi hrbet.8
Hoch und runter bei herrlichen Ausblicken. Wolkenfeld hoch oben hilft uns, die sengende Sonne hat uns einen Teil des Weges erspart.9
Hervorragend gesicherte senkrechte Stelle.10
Irgendwo im Felsgelände.11
Aussichtsreich.12
Noch ein Stückchen zum Gipfel der Skuta. Überraschend wenige Besucher heute.13
Von der Skuta Richtung Baba und Rinka. Langer Aufenthalt auf dem Gipfel heute. Als wären wir am Strand.14
Querung zurück zum Mlinarsko sedlo. Zuerst umgangen wir die umgestürzten Bäume von oben und erst dann von oben bemerkt, dass der Schuttkegel unten umgangen ist...15
Umgehung von der Oberseite.16
Zweiter Baumsturz. Markierungen sind da, Pfad weiter... Nein :)17
Macht der Natur.18
Endlich ein normales Queren des Schuttfelds.19
Noch etwas interessantes Gelände vor dem Mlinarsko sedlo. Sonst einfach hier.20
Noch eine nachmittägliche Kočna.21
Konzentration beim Abstieg über Frischaufova. Ganz appetitliche Blicke nach unten :)22
Verdient :)23
Wie schön das Wetter den ganzen Tag gehalten hat. Leider bald Zeit zum Abschied für heute...24
(+8)gefällt mir
S.Maja30. 08. 2025 13:12:28
Mittwoch 27.8.2025
Start: Ravenska Kočna
Von Ravenska Kočna über Slowenischen Weg vorbei Kranjska Hütte (geschlossen) zur Koroška Rinka Skuta, Langer Rücken, über Mlinarsko Sattel und vorbei Tschechische Hütte ins Tal.
Weg auf kleinen Bändern von Koroška Rinka schlecht nachverfolgbar, Markierungen sehr verblasst. Ab Skuta neu gestrichen, ebenso über DH. Über Mlinarsko Sattel wie immer, voller Schutt.nasmeh
Weg überall exponiert.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
Tomco31. 08. 2025 19:15:37
Glückwunsch zu dieser Marathontour. cool
gefällt mir
S.Maja31. 08. 2025 20:25:55
Danke nasmeh schade, weil es einen Erdrutsch zwischen Grintovec und Kočna gibt, wäre ein schöner Abschluss gewesen velik nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies