Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dolgi hrbet - Skuta

Drucken
panda22. 07. 2009 08:35:53
Hallo zusammen! Mich interessiert, ob jemand in letzter Zeit die genannte Tour Grintovec - Mlinarsko sedlo - Dolgi hrbet - Skuta und Kokrsko sedlo gemacht hat und wie die Verhältnisse sind? Vor allem Dolgi hrbet-Skuta.
Vielen Dank im Voraus für alle Infos.nasmeh
gefällt mir
prepolc8022. 07. 2009 10:11:47
Sicherungshilfen in gutem Zustand, Schnee gibt es dort schon lange nicht mehr.
gefällt mir
Natasa22. 07. 2009 21:37:57
Auf Weg Biwak unter Skuta - Skuta noch 4 Schneefelder zu queren (Stand 19.7.09). Vorsicht ist nicht fehl am Platz.
gefällt mir
panda23. 07. 2009 10:30:44
Danke allen.
gefällt mir
LidijaJesih10. 08. 2011 16:19:14
Heute auf diesem Weg (Tovorna Žičnica-Češka k.-Mlinarsko sedlo - Dolgi hrbet - Skuta). Morgens Frost, am Einstieg in Frischaufovo zwei bis drei Meter eisiges Schneefeld (Steinchen in die Hand und Tritte treten), Sicherungen auf dem ganzen Weg ok, neu nass vom Regen, auf dem Grat Vereisung (Hallo, im August!?eek), etwas neuen Schnee, der keine Probleme macht und eisiger Novemberwind in Böen. Gut, dass viel des Weges auf der Südseite ist, wo es erträglich war, auf den Gipfel nur zum Wenden gegangenzadrega, auch auf dem Gipfel der Štruca nicht viel besser. Kein Herumtrödeln auf dem Gras aber. Wir müssen wie die Italiener, oder was, erst nachmittags in die Berge? Rückweg auf demselben Pfad, erst eine Stunde vor der Češka koča tauchten Leute auf. Und wie immer: schön war'snasmeh.
Nass hohle Glätte, weniger gefährlich am Rand1
Nass hohle Glätte, weniger gefährlich am Rand2
Eines der Schilder am Weg. Freundlich.3
Ärgernis im Blick, gut dass es kurz ist. Wenn warm, kein Ärgernis.4
Globale Erwärmung? Ja, ja.5
etwas Aussicht vom Pfad6
Für alle die keine Drahtseile und Haken mögen. Was ich bin, Schutt im Überfluss!7
Und für die, die Schutzeinrichtungen etwas lieber haben.8
Dies aber: du stehst und schaust. Vermutlich die einzige auf diesem Weg.9
Wenn du dich hier verirrst! Der Weg ist mustergültig markiert. Mlinarsko sedlo, nebenbei.10
Griffe am Dolgi hrbet.11
Aussicht vom Dolgi hrbet ist luftig. Nicht viel zum Umschauen.12
Säulen, dahinter Skuta. Sie haben auch ein Fenster. Nur das Bild scheint verschwunden.13
Gipfel Štruca, Blick auf Skuta. Auch hier sieht man, wie es weht. BRRR14
Der Pfad verläuft entlang dieses Grats. Ich kehrte über den unteren zurück.15
Wenn Skuta nah ist, muss auch Štruca da sein.16
Blumen am Pfad. Ohne Romantik.17
Blick zurück, schon ab der Hütte. Zweifellos das Foto des Tages. Mir gefällt es auch.18
Ich wünsche euch dasselbe.19
gefällt mir
velkavrh16. 08. 2011 18:38:33
Heute eine Ganztagestour von Suhadolnik zur Zoisova koča gemacht, dann zum Biwak unter Grintavec, direkt zum Mlinarsko sedlo und rechts zum Dolgi Hrbet und zur Skuta.

Gestartet um sechs morgens von Suhadolnik. Gehe immer hoch nach Taško. Immer noch hat niemand die Holzkloake repariert. Muss wirklich ein Unfall passieren, damit wir handeln. Ziemlich schnell bei der Zoisova koča. Ein Tee und ab zum Biwak unter Grintavec. Diesmal leer und nicht in Nebel gehüllt wie vor einem Monat. Schau es mir gut an. Wirklich geräumig, hat drei Räume-einen über dem anderen. Im ersten und zweiten Stock sind Liegeplätze. Gehe direkt zum Mlinarsko sedlo und zur Kletterei auf Dolgi hrbet. Vor Jahren schon geklettert, aber vergessen wie anspruchsvoll. Jemand würde sagen, noch einen Haken und Markierung hinzufügen. Mir reicht's so. Der Grat zieht sich anderthalbe Stunde bis Skuta. Dann schnell auf Skuta. Blick auf Eis und zurück, da Nebel jagt. Auf Rückweg noch Štruca-Besuch-zehn Minuten von Hauptweg links und oben. Dann durch unangenehmes Felsgelände zwischen Štruca und Dolgi hrbet runter zum Biwak und ins Tal. Für die Tour hin und zurück neun Stunden. Gehe mäßig und halte viel für Fotos an.
Zois-Hütte.1
Morgens um sieben noch ein herrlicher Blick auf den Grintavec.2
Und auch Kalška gora.3
Endziel - Skuta - ganz rechts.4
Biwak unter Grintavec.5
Angenehmer Biwak-Komfort für Ruhe und Notübernachtung, sogar mit Besuchsbuch.6
Ich gehe zum Mlinarsko sedlo und weiter zum Dolgi hrbet.7
Der gesamte Kamm des Dolgi hrbet.8
Beginn des Kletterens auf Dolgi hrbet.9
Ein Beispiel unzähliger Stahldrahtseile.10
Gipfel des Dolgi hrbet - kleine unscheinbare Kiste für das Gipfelbuch.11
Nebel senkt sich, Aufnahmen von Skuta fehlen - Gletscherrest unter Skuta.12
Nebel wogt hoch und runter - Gipfel der Skuta naht.13
Gipfel der Skuta.14
Štruca.15
Noch kurzer Gang über Felsen zum Gipfel der Štruca.16
gefällt mir
pohodnik3816. 08. 2011 18:58:53
Und Steinböcke? Oder versteckt?nasmeh
gefällt mir
otiv16. 08. 2011 19:08:20
Ich hoffe, du magst Štruca und Skuta auch wirklich.velik nasmeh
gefällt mir
velkavrh16. 08. 2011 19:33:27
Keine Gämsen gesehen, keine Steinböcke - wusste nicht, dass sie auch in den Kamnik-Savinja Alpen sind - keine Murmelti. Aber schwarzen Molch und mehrere Vogelarten gesehen, und viel Edelweiß.
gefällt mir
nata2416. 08. 2011 20:13:59
Am Samstag voll mit Steinböcken auf dem Weg zum Dolgi hrbet, Gämsen und Murmelti habe ich heuer schon unter Kočna getroffen.
1
gefällt mir
stankoju16. 08. 2011 20:27:26
Morgen streife ich in diesen Gegenden um, hoffe sie irgendwo zu treffen, einmal hab ich schon eine ganze Herde unter Štruca getroffen
gefällt mir
pohodnik3816. 08. 2011 20:34:42
ich auch vielleicht Samstag oder Sonntag zur Kranjska Rinka wenn das Wetter schön ist, wenn es aber richtig gut ist dann irgendwo in Julijce nasmeh
gefällt mir
ursula10007518. 08. 2011 13:57:02
Mich interessiert wie lange es dauern würde:
Češka koča - Dolgi hrbet - Štruca - Skuta - Mala Rinka - Koroška Rinka - Kranjska koča.
Normalerweise wandere ich so lange wie auf den Tafeln steht.
gefällt mir
m&m18. 08. 2011 15:09:39
Nach Beschreibungen und Zeitangaben auf diesem Forum, die denen an den Tafeln sehr ähnlich sind, würdest du für den Weg insgesamt 10,5 Stunden brauchen. Natürlich abhängig von zusätzlichen Pausen, Wetter und Fähigkeit gleichmäßiges Tempo zu halten. Und vorsichtig beim Abstieg zu Ledine.

Ravenska Kočna - Češka koča - Dolgi hrbet - Skuta: 5 h 30 min http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1902

Skuta - Koroška Rinka 2 h 30 min http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=2687&stran=3

Koroška Rinka - Ledine 2 h 30 min http://www.hribi.net/izlet/ravenska_kocna_koroska_rinka_kriz_/3/387/2599
gefällt mir
ursula10007518. 08. 2011 17:41:55
Und in welche Richtung ist es leichter zu gehen Richtung Ledine oder Richtung Češka.
gefällt mir
ljubitelj gora18. 08. 2011 21:14:02
Zuerst zu Ledine, weil es kletterig ist....dann rinke-skuta-dolgi hrbet-češka koča von der Češka koča ist es ein leichter Weg ins Tal.
gefällt mir
stankoju19. 08. 2011 10:58:28
Mittwoch Tour gemacht: Güterseilbahn-Ledine-Križ Rinka-Skuta-Dolgi hrbet-Kokrsko sedlo-Kalška gora-Kokrsko sedlo wo wir übernachteten. Weg ist ok, Sicherungen am Weg auch, und Wetter hat mitgespielt. Für den ganzen Weg 10 Stunden mit Pausen.
prozi Rinkam1
auf dem Gipfel der Koroška Rinka2
gegen Skuta3
Weg zur Skuta4
Štruca5
6
zum Dolgi hrbet7
auf dem Gipfel des Dolgi hrbet8
Abstieg zum Mlinarsko sedlo9
10
11
Biwak unter Grintavec12
Cojzova koča13
noch von der Kalška gora14
Aussicht von der Kalška gora15
gefällt mir
Loni19. 08. 2011 11:08:32
Ja am Samstag hab ich wirklich jemanden gesehen, wie sie den Biwak unter Grintovec erkundet nasmeh Zeitlich waren wir mit velkavrhom ungefähr gleich. Tour auch ähnlich, obwohl meine etwas umgekehrt und noch Sprung auf Grintovec vom Mlinarsko sedlo. Aber auf dem Rückweg hab ich richtig beim Martinčkanje vor der Cojzova koča genossen.
gefällt mir
andymann19. 08. 2011 12:40:06
Bitte Meinung zu Dolgi hrbet:
Welcher Weg ist leichter zum Abstieg? Abstieg zum Mlinarsko sedlo oder auf der anderen Seite?
gefällt mir
m&m19. 08. 2011 14:58:59
Abstieg vom Dolgi hrbet ist leichter nach Mlinarsko sedlo als Querung zur Štruca. Ist auch näher.
gefällt mir
andymann19. 08. 2011 20:26:49
danke für den Tipp.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies