Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dolič-Hütte

Drucken
pika_nogavicka3. 05. 2009 14:07:18
mrk pogled
gefällt mir
aljoša19. 06. 2009 13:00:56
Auf Kredarica liegt noch etwa 1,75 m Schnee, daher denke ich, dass Steigeisen in Frage kommen.
gefällt mir
flapho9. 06. 2009 14:54:53
Im Hochgebirge auf der Nordseite, wo Lawinen abgegangen sind, liegt noch so viel verdichteter und vereister Schnee, dass an diesen Stellen der Einsatz von Steigeisen und Eispickel obligatorisch ist. Verdichteter Schnee ist besonders gefährlich beim Ausrutschen, daher Vorsicht und viel Freude in den Bergen.
gefällt mir
felix21. 07. 2009 13:47:42
Hat jemand Information, was mit der Hütte auf Dolič weiter passiert? Ich habe einen Vorschlag, dass für den Wiederaufbau jeder Bergliebhaber (ob PZS-Mitglied oder nicht) 1EUR beisteuert, ich denke, so könnte man ganz schön Geld sammeln. Etwas könnten auch alle Alpenvereine dazugeben, da sie auch zum Bau des Bergsteigermuseums beitragen müssen. Wie diese Aktion anlaufen könnte, müsste das Verein, das diese Hütte betreibt, ein bisschen überlegen.
lp
gefällt mir
MiR21. 07. 2009 15:27:48
Ausgezeichneter Vorschlag. Nicht nur wer Berge mag, jeder Slowene soll 1 EUR beitragen (oder mehr, wer kann). Als "diese neue" Kredarica gebaut oder angebaut wurde, hat auch die ganze slowenische Gemeinschaft geholfen. In jenen Zeiten mussten alle Angestellten einen Tagessatz für Straßenbau geben, im Tausch bekamen wir Anleihen, die nach so und so vielen Jahren einlösbar waren. Diese Anleihen konnten dann für den Bau des Hauses am Kredarica verwendet werden. Meine habe ich dafür verwendet. Es wäre richtig, jetzt auch bei der Renovierung der Koča na Doliču zu helfen. Der PD, der die Koča na Doliču betreibt, soll ein Konto eröffnen, auf das Einzelpersonen und Firmen ihren Beitrag überweisen können.
gefällt mir
matej902. 08. 2009 11:28:03
Gestern (1.8.2009) habe ich die leider eingestürzte Hütte am Dolič besucht. Auto am Rudno polje geparkt und Richtung Vele polje aufgebrochen. Der Weg ist völlig trocken. Weiter vorbei an der Sennerei durch das velski Tal (wo noch einige Schneeflecken sind, die den Aufstieg nicht behindern) bis Dolič. Am Dolič überrascht mich, dass die Hütte offen und versorgt ist, obwohl die Hälfte "abgeschnitten" ist. Die Arbeiter, die eifrig die Reste der eingestürzten Hütte wegräumen, verdienen Lob.

Schönen bergsteigerischen Gruß!
Mišelj-Gipfel1
trauriger Blick auf den zerstörten Dolič2
gefällt mir
johnybravoslo22. 10. 2009 21:57:42
Diesen Thread eröffnet um Pensionäre aus Gorje zu loben, die 4 Monate unentgeltlich bei Renovierung Koče na Doliču mitgeholfen haben. Heute Reportage Svet auf Kanal A.

Jungs und Mädels Mütze ab, super seid ihr :-)

LP aus Radovljica
JohnyBravoSLo
gefällt mir
nisa23. 10. 2009 07:47:31
Alle Glückwünsche auch von mir. Ihr habt allen gezeigt, was gute Willensbereitschaft leisten kann. Hoffe, dass eurem Beispiel eine breitere Aktion aller Verantwortlichen für Renovierung eurer und unserer Hütte folgt.

LP aus Vrhnika
gefällt mir
nisa23. 10. 2009 07:48:45
Alle Glückwünsche auch von mir. Ihr habt gezeigt was gute Willensbereitschaft kann. Hoffe folgt breiteres Engagement aller Verantwortlichen für Renovierung eurer und unserer Hütte.

LP aus Vrhnika
gefällt mir
katjuša223. 10. 2009 08:23:26
Das hab ich auch gesehen.
Bravo kaveljci und korenine.
gefällt mir
Enka23. 10. 2009 09:05:59
Wusste nicht und nicht geschaut, aber nach Lesen - Mütze ab!
gefällt mir
triglav123. 10. 2009 09:57:39
Ausgezeichnete Arbeit geleistet, warte kaum auf Frühling um renovierte Hütte zu besuchen.
Hoffe PZS belohnt sie angemessen, Vorbild für alle wie solche Situationen lösen.

Mit Respekt!
gefällt mir
mukica23. 10. 2009 14:03:02
Ich habe nur den letzten Teil des Beitrags gesehen, ich stimme zu dass ihr ein Vorbild für alle seid die die Berge besuchen. Mit fleißiger Arbeit habt ihr beigetragen dass das Nötigste saniert und für den nahenden Winter versorgt wurde. Danke.nasmeh
Im August haben mein Mann und ich die Hütte besucht und auf der Terrasse des Tagesraums-ehemaliges Esszimmer angenehm geplaudert beim Kaffeetrinken. Ihr habt uns den Ablauf der Sanierung, notwendige Arbeiten erklärt... vor allem waren schon Spuren eurer fleißigen Hände sichtbar.nasmeh Nächstes Jahr sehen wir uns wieder.. Viel Erfolg
gefällt mir
tom666623. 10. 2009 15:59:52
Bravo!!
gefällt mir
m23. 10. 2009 16:27:38
Hallo!

Dieses Jahr im Juli war ich auf Dolič. Und... du kannst es nicht glauben, was eine Lawine anrichten kann und was dann daraus mit bloßen Händen motivierte und fleißige Leute machen können! Wirklich, BRAVO, BRAVO, BRAVO!!!nasmehnasmehnasmeh

Ps: Warum sagt unser Nationalfernsehen kein Wort darüber? (zumindest nicht im Tagesprogramm, vielleicht später in den Nachklängen?!)
gefällt mir
Kriška23. 10. 2009 16:39:12
Schade, ich habe das Video nicht gesehen. Danke und Gratulation an alle Beteiligten der Sanierung!
gefällt mir
majdicst23. 10. 2009 22:45:02
Gerade habe ich mir das Video angesehen. Danke Gorazd für den Link. Was soll ich sagen... wenn alle Bergfreunde nur einen kleinen Teil von dem täten was ihr, wäre vieles viel geordneter und schöner. Bravo und Hut ab, dass ihr vier Monate geschuftet habt und Arbeit gemacht die viele Bauunternehmen in der Zeit nicht schaffen würden. velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
vreset24. 10. 2009 08:54:47
ich wartete, dass eine Aktion angekündigt wird und komme zu helfen aber ihr Helden habt alles selbst gemacht. Aber ich komme bestimmt zum Gucken und euch persönlich gratulieren.
BRAVO!! Wert großen RESPEKTS!!
gefällt mir
medo*24. 10. 2009 09:36:11
ja, während einige von uns dort rumgenossen haben, haben andere hart gearbeitet. Großzügige Aktion und freundliche Hütte!
1
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies