Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovška Baba und Hruški vrh

Drucken
IgorZlodej25. 04. 2012 09:24:48
Am besten gehst du hoch und siehst es selbstmežikanje.
gefällt mir
ljubitelj gora25. 04. 2012 09:42:12
Weiß nicht, welches Jahr die Lawine die Alm unter der Hütte weggerissen hat...nur zur Info. Südliche grasige Hänge (Košuta, Golica....) sind bei viel Schnee sehr gefährlich zum Aufstieg. Vielleicht lohnt Struška, aber bei viel Schnee bricht er durch...trotzdem lieber eine niedrigere Variante wo kein Schnee mehr ist.
gefällt mir
heinz26. 04. 2012 23:47:39
bostjan85: sonst etwas Schnee (bis max 15 cm), Lawinengefahr natürlich nicht, aber etwas nass und matschig.. Übermorgen - wahrscheinlich schon wieder frühlingshafter. Kannst problemlos gehen, bzw. mutig.
(+1)gefällt mir
ales2827. 04. 2012 21:34:06
Heute auf Dovška Baba nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+13)gefällt mir
ciklama27. 04. 2012 21:56:40
Sehr schöne Bilder!!!
(+1)gefällt mir
GITA10. 05. 2013 19:57:07
Gestern galt wirklich »frühe Stunde, goldene Stunde«. Nun, unsere Stunde war nicht früh und nicht so »edel«, daher haben wir einen schönen Blick auf die Julischen Riesen nur kurz über Dovje erwischt, dann zog es schnell zu und Aussichten waren (fast) null. Na ja... die kennen wir auswendig von hier, dafür hatten wir umso mehr Augen offen für alles Schöne am Weg. Und davon gibt's viel… buntes, blühendes, duftendes… Von Dovška Baba sind wir den Graten weiter zum Hruški vrh und über den unteren Weg zurück zur Planina Dovška Rožca. Auf diesem Weg muss man noch mehrmals auf Schnee steigen und hier und da schmatzt es unter den Schuhen, weil der Schnee taut…
Erster und fast einziger klarer Blick etwas über Dovje...1
Unter Planina Dovška Rožca blühen Lärchen...2
Diese winzigen buntfarbigen Blümchen haben uns völlig verzaubert...3
Die Weiden auf der Planina sind grün geworden...4
Blühende Schlüsselblumen auf der Alm...5
...und Krokusse... interessant, dass die Weißen überwiegen...6
...und gewöhnliche Alpen-Glockenblume...7
Einzelne haben wir schon oft gesehen, aber solche großen Büschel noch nicht...8
Wundervolle Teppiche blühender Rese am Weg zum Gipfel...9
Direkt unter dem Gipfel...10
...und auf dem Gipfel... Die Aussicht war eher schlecht...11
...aber gut sichtbar nach Mojstrana und ins Tal Vrata...12
Wird es oder nicht?... Nebel ist von österreichischer auf unsere Seite gekrochen... Es ist nicht gelungen... :-)))13
Auf dem Grat zum Hruški vrh haben wir die ersten Blüten des Frühlings-Enzians bemerkt...14
Zeichen des hl. Isidor auf dem Hruški vrh...15
Blühender Trollblume beim Abstieg vom Hruški vrh...16
Zurück zur Alm...17
...und Abstieg durch den frühlingsgrünen Wald... 18
(+15)gefällt mir
otiv10. 05. 2013 20:44:29
Gita, die Ausblicke kennen wir gut,
wichtig dass wir auf'm Berg schön haben,
kehren mit schönen Erinnerungen ins Tal,
die wir zu Gold schmieden.
Schöne Grüße an euch beide!nasmeh
(+12)gefällt mir
GITA10. 05. 2013 21:04:51
Oh otiv, danke dafür. Unglaublich wie schnell du Reime zauberst, so schön und mit so echter reicher Botschaft. Nochmals danke und Grüße zurück an euch beide nasmeh.
(+2)gefällt mir
velkavrh11. 05. 2013 10:41:33
GITA, toller Bukett Alpen-Schneeglöckchen und Leberblümchen! Mir gelingen nie so schöne Bilder von Schneeglöckchen.
gefällt mir
GITA11. 05. 2013 12:30:44
@velkavrh, danke, nicht verzweifeln, glaub's oder nicht, das sind meine ersten Fotos Alpen-Glockenblumen die gut gelungen sind, alles vorher in den Müll...wer wartet, bekommt es mežikanjenasmeh
gefällt mir
jprim11. 05. 2013 15:12:29
Bezüglich Golica suche ich immer noch die beste Variante, habe eine Idee Plavški Rovt über Wegloses zur Dovška Baba und dann über Kuclje über Klek zur Golica und zur Hütte, und zurück zum Ausgangspunkt.
Mich interessiert dieses Weglose oder Jagdweg, auf der Karte ist kein markierter Weg eingezeichnet. Muss man auf etwas Besonderes achten?
Danke für die Antwort und schönes Wetter nasmeh:
LG!
gefällt mir
adi19. 05. 2013 00:17:25
Hallo
Mich interessiert wie es mit den Narzissen in diesem Gebiet ist oder blühen sie hier auch so wie auf Golica. Auf Golica war ich schon mehrmals aber jetzt zur Abwechslung auf Dovška Baba und Umgebung.
lg
gefällt mir
Holcar219. 05. 2013 00:22:28
@adi, Narzissen wachsen dort auch nach meiner Erfahrung. Die meisten sind immer noch auf Golica.
gefällt mir
slavi090219. 05. 2013 08:04:23
@adi....auch auf Dovška Baba gibt es welche, aber ich denke dieses Jahr ist es noch etwas zu früh
(+1)gefällt mir
ZoranV26. 05. 2013 21:41:16
Auf Dovška Baba fielen 20-30 cm nasser Schnee, was für ihre grasbewachsenen Hänge ausreichend ist. Kurzer Abstieg auf österreichische Seite unter Hruški vrh, Aufstieg zurück zur Baba und super Abfahrt bis Rožca. Am Weg zur Dovška Rožca verbergen sich unter Schnee Drahtnetze, die für Skifahrer tödlich sein können. mrk pogled Tiefer auf der Straße Slalom zwischen Steinen.

Ein paar Eindrücke im Video:

http://youtu.be/ZDpUItad44o

Panorama von Baba. Beim ersten Besuch der Webseite kann Panorama einer Gaststätte oder Test-Panorama erscheinen. Klicken Sie "test" oder "skip" und der Ausblick von Dovška Baba zeigt sich.

http://pan0.net/upano.php?id=4983
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
Edina12. 09. 2013 21:41:40
Heute zur Dovška Baba etwas anders; von Rogarjev rovt vorbei Hruščanska planina zum Sattel zwischen Hruški vrh und Črničji vrh, dann unterem Weg zur Planina Dovške Rožce. In einer der vielen Gräben, die der Weg zwischen Sattel und Planina kreuzt, scheuche ich eine sehr große Herde Gämsen auf, aber leider entkommen nur die gelassensten meiner Kamera nicht. Bei der Hütte wird Nebel so dick, dass ich mir um den Grat Sorgen mache. Trotzdem fahre ich zum Gipfel und dann entlang Grat zu Hruški vrh und vorbei Hruščanska planina zurück zum Ausgang. Keine Ausblicke, Weg ohne Besonderheiten, wenn man Nebel außer Acht lässt, der Autor einiger wirklich besonderer Blicke war.
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
janez.novak29. 03. 2014 12:21:39
Heute zu Fuß von Kraftwerk Mlinarica zur Straße, dann entlang Straßenverlauf zur Planina und Gipfel - Dovška Baba. Bis Planina Goreljše reichlich umgestürzte Bäume, weiter Weg ok, Straße ok (wegen früher Stunde). Von Planina zum Gipfel exzellente Bedingungen (keine Steigeisen nötig).
gefällt mir
stankoju24. 05. 2014 23:25:27
Heute Rundtour zur Dovška Baba - Hruški vrh - Rožca - Hruška Planina und zurück zum Auto. Genossen schönes Wetter unter Narzissen und anderem Blüten. Wenig Besuchervelik nasmeh, also angenehmer Ausflug ohne Gedränge wie auf Golicazavijanje z očmi und Fülle Narzissenvelik nasmeh, am Ende getroffen Auerhahnnasmeh und Tag perfektvelik nasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+5)gefällt mir
gmirko31. 05. 2014 12:41:31
Schön heute und Narzissen nicht nur auf Golica.
Dovška Rožca1
Hruški vrh2
Dovška Baba3
(+1)gefällt mir
ločanka7. 06. 2014 07:50:22
Gestern von Dovje zuerst zur Bela peč (Schuttfelder darunter haben mich völlig gefesselt), dann Dovška Baba und weiter zum Hruški vrh. Rückweg unterem Pfad dann Straße zum Abzweig nach Dovje. Am Weg noch viele Narzissen und anderes Blüten. Ganze Tour sehr schön jetzt und empfehle! Hat jemand Direkt zur Baba von Erjavčev rovt gemacht? Keine Ahnung wo sie zum markierten Weg stößt. Nirgends gesehen.

unter der Belo pečja1
Blick zum Hruški vrh2
Richtung Golica3
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies