Einkauf bei MountainBlack.com und meine Naivität
|
| rantlo21. 01. 2012 07:32:36 |
In der Hoffnung, vielleicht einen etwas günstigeren Einkauf von Steigeisen, Eispickel, Wanderstöcken zu tätigen, habe ich einen Kauf in dem genannten Laden gemacht. Die Überweisung musste ins Ausland per Bank erfolgen, was ich bereits am 4.1.2012 getan habe. Vor einigen Tagen hat mich eine Mitteilung der Pošta Slovenije überrascht, dass ich die Rechnung an die Zollpost schicken muss, damit die Zollabfertigung erfolgen kann. So habe ich festgestellt, dass der anfangs günstige Kauf zu einem teuren wird . Und außerdem stand auf der Rechnung die Adresse des Ladens in Großbritannien, daher habe ich naiv erwartet, dass es keine Zoll gibt. Natürlich ist das Paket aus den USA gekommen und befindet sich derzeit beim Zoll. Beim Kauf war ich sehr naiv, mit diesem Beitrag möchte ich jemanden warnen, dass er sich nicht verbrennt wie ich. Das Paket habe ich noch nicht zu Hause erhalten, ich schreibe aber, wie es ist, wenn ich es bekomme.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Nanook21. 01. 2012 09:09:05 |
Man muss wirklich vorsichtig sein bei Käufen über das Internet. Dieser Laden hat geschrieben, dass sie außerhalb der EU versenden (Absender außerhalb EU) und dass der Käufer vielleicht Zoll und/oder MwSt. zahlen muss. KLIK Es lohnt sich, auch das hier zu lesen KLIK.
|
|
|
|
| GregorC21. 01. 2012 09:32:54 |
Man muss prüfen, aus welchem Land der Laden versendet. Es gibt nicht wenige Fälle, wo der Laden in der EU ist, aber direkt aus einem Lager versendet, das meist in Asien oder USA ist. Es hängt auch von Größe und Wert des Pakets ab. Etwa so für Bestellungen außerhalb EU: Für das Paket zahlst du MwSt. 20% (vom Wert des Pakets und Porto), wenn der Wert 22€ übersteigt. Wenn der Wert über 150€ liegt, zahlst du noch Zoll, je nach Tarifklasse, in die der Paketinhalt fällt (meist 4,5%). Zusätzlich zu den genannten Abgaben erhebt der Zoll immer seine Kosten (Zollabfertigung und eigenes Porto). Das macht ca. 6€. Wenn das Paket in SLO ankommt, übernimmt es die Zollpost, die dir einen Brief schickt, dass du den Link zum Produkt im Online-Shop, wo du gekauft hast, weiterleiten musst. Darauf basierend zollen sie dann. So ist es in der Theorie.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Flora121. 01. 2012 11:37:45 |
Hallo. Wir, die sich mit Radfahren beschäftigen, haben Erfahrungen damit und es ist wirklich nötig, den ganzen Kleingedruckten und Bedingungen zu lesen. Forum auf bicikel.com. Für Europa habe ich aber gute Erfahrungen für Bergsport mit bergfuchs.at und globetrotter.de. Habe schon dort bestellt und Lieferung ist schnell und natürlich zollfrei. Die Preise auf deiner Webseite sind toll, das stimmt, und das Angebot super. Wie viel Schnee ist gestern gefallen?
|
|
|
|
| kop3221. 01. 2012 18:03:09 |
Ist Tourenski irgendwo möglich?
|
|
|
|
| lynx21. 01. 2012 21:38:54 |
an vielen Stellen, aber schlechte Bedingungen. Aber das ist alles off-topic.
|
|
|
|
| Lisica22. 01. 2012 08:16:07 |
Wenn ich mich nicht irre, berechnen sie dir zuerst unsere 20% MwSt. und dann Zoll (für einige Produkte gibt's keinen). MwSt. wird auch auf Porto berechnet, deswegen bestelle ich immer nur aus EU-Läden -meist englischen und amazon.co.uk oder amazon.de.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Nanook22. 01. 2012 08:52:55 |
Auf amazon.co.uk zahlst du auch MwSt., aber keinen Zoll.
|
|
|
|
| rantlo22. 01. 2012 09:24:34 |
Nach meiner schnellen Rechnung werden mir die Grivel G12 Steigeisen ca. 111,31 EUR kosten, der Carbon-Eispickel Air tech Carbon Grivel ice axes (66 cm) 166,99 EUR, die Himalaya poles Grivel Wanderstöcke 117,50 EUR. Diese Preise sind mit Zoll und Abgaben. Der Gewinn wird minimal sein (wenn ich im Paket bekomme, was ich bestellt habe), sonst kaufe ich lieber Sachen in SLO-Läden.
|
|
|
|
| rjudnic22. 01. 2012 15:11:47 |
bei amazon.de zahlst du weder Steuer noch Zoll. Ich habe ein Paket WMF-Produkte (Geschirr+Besteck) für 600€ gekauft und nichts extra bezahlt. Auch Ersatzteile fürs Rad und einen Fahrradcomputer besorgt und nichts extra zu zahlen.
|
|
|
|
| Nanook22. 01. 2012 15:16:04 |
Darum berechnet amazon das schon. KLIK und "In accordance with the laws governing members of the European Union, Amazon.de is obliged to charge VAT (Umsatzsteuer) on all orders delivered to destinations in member countries of the EU."KLIK. Wir haben auch nie extra MwSt. bei Bestellungen aus co.uk gezahlt, weil amazon sie immer schon im Voraus berechnet, je nach Versandziel.
|
|
|
|
| bostjanp22. 01. 2012 19:15:00 |
Bei Online-Shops in England musst du sehr aufpassen, woher sie die Ware schicken. Oft ist es Thailand und dann rupfen sie dich an unserer Zollpost für Einfuhrabgaben. Bei Amazon zahlst du die Steuer sowieso, wie Nanook sagt. Ich bin schon zweimal so hereingefallen und habe Zollporto gezahlt, seither schaue ich immer, woher die Sachen kommen. Man muss aufpassen, auch wenn die Preise sehr verlockend sind.
|
|
|
|
| Žiga2222. 01. 2012 20:33:38 |
Beim Online-Kauf ist es gut, auf ein paar Dinge zu achten: 1.) Niemals, wirklich niemals kaufen oder zahlen per direkter Überweisung auf ein Konto. Am sichersten ist PayPal (falls der Händler dich reinlegt, kriegst du den vollen Kaufpreis zurück z.B.) oder Kreditkarten. 2.) Bei Bestellung aus USA rechne damit, dass der auf der Webseite angegebene Preis sich verdoppelt (wegen Exportabgaben, plus Zoll, Porto usw.). 3.) Lies nach, wie der Rückversand der Ware geregelt ist. 4.) Kaufe bei bewährten Online-Händlern (z.B. Amazon).
|
|
|
|
| Zebdi22. 01. 2012 20:37:40 |
Auch auf ebay.de kann man oft nützliche Sachen bekommen. Achtet auf die Bewertung des Verkäufers und die PayPal-Zahlungsoption. Bisher keine Probleme, Ware kommt in ein paar Tagen.
|
|
|
|
| tomiš22. 01. 2012 21:33:04 |
Rantlo, bei Steigeisen sparst du 4 Euro, ich hab sie hier für 115 Euro bekommen... 
|
|
|
|
| rantlo24. 01. 2012 17:46:20 |
Berichte über meine Naivität. Ich habe Abgaben und Zoll bezahlt. Als ich das Paket geöffnet habe, fand ich halbautomatische Steigeisen statt automatischer, zu kurze Stöcke, die eine Stufe billiger sind als die, für die ich gezahlt habe, und einen schlechteren Eispickel als den, für den ich gezahlt habe. Ich habe mich an die europäische Verbraucherzentrale gewandt und eine Beschwerde eingereicht. Deshalb liebe Verbraucher, haltet euch fern von so einem Laden, der gar nicht auf meine Emails antwortet, lieber in SLO kaufen. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Flora124. 01. 2012 18:33:22 |
Oh, rantlo, ich fühle mit dir   . Hast du versucht, da oben anzurufen? In Slo gibt's manchmal nicht die größte Auswahl. Diese haben mich noch nicht reingelegt: globetrotter.de bergfuchs.at sonst fahr ich nach Klagenfurt zu Gigasport, auch ok. Sag Bescheid, wie's ausgegangen ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rantlo24. 01. 2012 19:44:20 |
Danke Flora1, ich habe mich an die epc gewandt, gleichzeitig E-Mail-Nachtrag an den Laden mit Fotos geschickt, aus denen klar ersichtlich ist, dass es sich um Produkte handelt, die ich nicht bestellt habe. In den Geschäftsbedingungen steht das: http://www.mountainblack.com/epages/253003.sf/en_IE/?ObjectPath=/Shops/253003/Categories/CustomerInformation Englisch kenne ich nicht gut, weiß aber, dass ich das Paket zurückgeben darf, wenn ich nicht zufrieden bin. Ich werd's riskieren und das auch machen. Und ich hatte mich so auf die Ausrüstung und die Berge gefreut. Warte noch bis Februar, hoffe auf Ausverkauf und kaufe da Eispickel und Steigeisen. Montag gehe ich zur Bergsteigerschule zur Ausbildung und später praktische Übungen. Nochmals danke Flora1 .
|
|
|
|
| rantlo24. 01. 2012 19:48:34 |
Zu den Abgaben noch das. Zoll beträgt 2,70 %, auf den genannten Betrag wird noch 20 % MwSt. berechnet. Bei Basispreis 375,18 EUR sind das 10,13 EUR Zoll. So kommen wir auf 385,31 EUR + 20 % MwSt., insgesamt 462,37 EUR.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.