Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Einsiedler in der Hütte für Planja

Drucken
wolphgang14. 10. 2010 12:57:38
Hat zufällig jemand von einem "Einsiedler" gehört, der angeblich in der verlassenen Hütte für Planja lebt, besser bekannt als Rifugio Morbegno unter dem Triglav?
gefällt mir
esther14. 10. 2010 13:00:40
Ja, habe von ihm gehört und später gesehennasmeh
gefällt mir
lepenatka14. 10. 2010 13:00:53
Kein Eremit, sondern echte Bergseele...Stolz unserer Berge.
gefällt mir
jprim14. 10. 2010 13:11:47
Über diesen besonderen Eremiten kannst du in der Jana-Zeitschrift lesen, mein Mann und ich haben sogar Kaffee bei ihm getrunken, seine Wohnung gesehen.
Bitte suche die Zeitschrift, August-Ausgabe, nicht über die Person tratschen, das ist nicht kulturell, hat Namen und Nachnamen.
Ich denke, er hat seinen Platz in den Bergen gefunden, kein Flüchtling, da Journalisten ihn besucht haben.
LP!
Und diese offene Thema schließen.
gefällt mir
wolphgang14. 10. 2010 13:14:19
Ich wollte niemanden beleidigen, Ausdruck Eremit keine Beleidigung für mich, sogar in Anführungszeichen geschrieben. Wollte nur mehr erfahren.
gefällt mir
wolphgang14. 10. 2010 14:36:46
igorf: danke für den Link, viel erfahren. Sonst weiß ich nicht, warum manchen der Ausdruck Einsiedler beleidigend vorkommt, in Jana steht sogar Spinner.
gefällt mir
heinz14. 10. 2010 15:07:19
Das ist mein Dorfnachbar Alojzij Žakelj aus Javornik, in der Eisenhütte als Dreher beschäftigt, sonst auch Erbauer beider Bivaks auf Mežakla: dem auf Stebrasta skala (schwierigerer Zugang) und dem anderen auf dem Gipfel Jerebikovec.
"Versponnenheit" ist sehr relativ. Wenn man gut nachdenkt, ist der sogenannte zivilisierte Lebensweise - jeden Tag in Industriestadt seinen Beitrag zur Zerstörung des Lebensraums lebender Wesen leisten,.. nicht nur Versponnenheit. Können wir das wirklich nicht anders?
Lojz vermag das!
gefällt mir
adnap14. 10. 2010 15:30:35
gefällt mir
IgorZlodej14. 10. 2010 16:03:35
Lojz kenne ich schon lange, eigentlich sind wir Freunde, Triglav-Freunde, über ihn wurden schon einige Artikel veröffentlicht, auch auf verwandtem Forum geschrieben, und ich bin sogar kurz in diesem Dokumentarfilm aufgetreten.
http://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_2007_09.pdf
http://www.pzs.si/forum/viewtopic.php?p=22668&sid=a594fd7bffb3d941ee13a82d7cee3c87
gefällt mir
zippo14. 10. 2010 16:08:32
Es handelt sich nicht um ein Rifugio, da es keine Hütte war, Capanna Morbegno war eine italienische Kaserne.

@heinz - was sollen wir deiner Meinung nach anders machen, um keine zivilisierten Spinner zu sein? Kannst du das konkret erklären?
- Lojz ist definitiv ein Spinner, weil er anders lebt als 2 Millionen Einwohner dieses Landes. Spinner bedeutet einfach seltsam für die Umgebung, nicht unbedingt Idiot, wie einige im Forum bei einem weniger gebräuchlichen Ausdruck gleich springen.
Und selbst wenn TV dich filmt, heißt das nicht, dass sie dich als Vorbild für die Massen darstellen wollen.
Žakelj lebt eben sein Leben so wie es ihm passt. Leider wird er in ein paar Jahren nur noch dafür bekannt sein, dass er Morbegno mit bloßen Händen abgerissen hat, nur weil er Angst hatte, sie würden es wirklich renovieren und zu einer weiteren Triglav-Hütte machen
gefällt mir
jprim14. 10. 2010 17:38:49
Ja, ihr trefft den Kernzavijanje z očmi, wenn du dich nicht an Prinzipien sozialer Normen hältst, wirst du zum Spinner, besser sagt, Lojze ist ein Sonderling,...
Warum ... weil er e.... hat, und hofft, außerhalb der verdorbenen Gesellschaft zu leben, aber das ist schon für viele schlecht und verrückt.
gefällt mir
zippo14. 10. 2010 18:25:58
Ich verstehe nicht, was so Ruhmreiches daran ist, ein paar Eier zu haben und außerhalb der "verdorbenen Gesellschaft" zu leben, deren Teil wir alle sind, ich und du @jprim auch.

Ich könnte mich natürlich wegen der Eier nackt ausziehen und in den nächsten Jahren mit Speer durch Jesenice-Wälder hinter Rehen jagen und mit Natur leben wie unsere Vorfahren aus Höhlen. Was wäre ich dann für die Umgebung? Held, Dummkopf, Spinner, Sonderling oder gewöhnlicher Idiot?velik nasmeh Und TV würde keine Sendung drehen, sondern täglichen Live-Stream vom Wald-Bigbrother.
gefällt mir
jprim14. 10. 2010 18:30:34
Hey, gutes Denken ...damit uns nicht langweilig wird, etwas Spaß und Lachen ...nasmeh
Wochenende wird weiß gefärbt - stellenweise.
Die Sendung wäre wahrscheinlich interessant und hätte Titel Waldschrat.mežikanje
gefällt mir
joža x14. 10. 2010 19:08:41
Big Brother aus dem Unterschlupf unter Triglav, vielleicht mal auf poptv
gefällt mir
heinz14. 10. 2010 20:34:54
zippo und alle anderen: was ich sagen wollte, ist, dass wir alle Spinner sind, egal wo und wie wir leben. Wenn wir mit dem Strom schwimmen, bedeutet das noch nicht, dass bei uns alles ok ist.. Wer aber gegen schwimmt (gar nicht aus Rebellion), ist für diese "großartige und erlösende" Mehrheit (lies Herde) - Spinner, aber natürlich lässt sich dasselbe leicht umgekehrt behaupten! Umso mehr. Man weiß warum...
Wenn man im Zusammenhang mit diesem (ihm) über Bigbrother und Pop-TV reden soll, wäre das schamlos, denn klar ist, dass Lojz sich genau davor und Ähnlichem .... in die Natur zurückgezogen hat, und damit unsere Inspiration für Liebe zu Bergen und Natur überhaupt wurde.
Und noch etwas: In Tibet gibt es viele solcher Lojze wie unser, oder?
Spinner?
gefällt mir
IgorZlodej14. 10. 2010 21:24:00
Egal wie, Lojze kenne ich seit ca. 20 Jahren, kommt mir ganz normal vor, sogar viel normaler als die meisten anderen. Er hat aber sein Bild der breiten Öffentlichkeit präsentiert, 99% der hier Anwesenden verstecken sich unter Nicknamen, urteilt selbst wer der größere Spinner ist.
gefällt mir
viharnik14. 10. 2010 21:54:40
Weit gefehlt, dass Lojz verblödet ist oder wie auch immer das Volk denkt. Er ist einer der wenigen Menschen, die durch ihn, und doch jeden von uns, das tiefe spirituelle Wesen fühlen, das im scheinbar hastigen "normalen" Welt den Augen verborgen ist. Er spricht und erklärt das, was nicht der reale Abglanz des Schöpfers auf dem Durcheinander dieser Welt ist. Das fühlen nur Menschen, die tiefer mit der Natur und sich selbst verbunden sind. Ihm ist also auch nicht langweilig, weil er mit dem inneren Wesen des spirituell erwachenden Menschen verbunden ist. Auch bei uns im Yoga sprechen wir von der Großen Illusion - Maha maya dieser Welt, die uns, wenn wir nicht tief durch Meditation in unserem Geist verankert sind, der Zeuge der Schöpfung ist, Wahrheit, das Wertvollste, was wir nach Gott in uns haben, schnell in unrealistische Fesseln (Ströme) der Blendung dieser Welt wirft. Natürlich weiß der realisierte Mensch und unterscheidet die Bedingungen dieser Welt. Beispiel: Jemand unterwirft blind seine Karriere, dabei leidet die Familie. Der andere ist fleißig und arbeitet wie ein schwarzes Vieh, sieht aber wieder nicht seinen Geist, dass dieser nicht nur als Arbeitsmaschine geschaffen ist und unendliche Fähigkeiten, Freuden, Einsicht auf allen Ebenen hat, vor allem will er nicht eingeengt sein. Ihn interessiert nur Wahrheit, Natur, Einfachheit.
Lojz weiß schon, dass die Uhr nur tickt wegen tieferer Erkenntnis der Wahrheit über den menschlichen universellen Geist, sonst hat Zeit keine Bedeutung, sie ist ewig.
gefällt mir
biso15. 10. 2010 07:49:11
Nein, für den letzten Post könnte auch jemand sagen, dass er verrückt ist, weil er ziemlich aus dem Durchschnitt des Bergforums herausragt. eek
gefällt mir
legenda15. 10. 2010 09:04:45
Biso, ich stimme dir voll und ganz zu.
gefällt mir
VanSims15. 10. 2010 10:28:32
Herzlichen Glückwunsch diesem Mann!

In dieser heuchlerischen, schmutzigen und erzwungenen Gesellschaft, wo alle nach irgendwelchen Prinzipien leben sollten (für die wir nicht einmal einig sind, was sie sein sollen und welchen Nutzen sie haben) ist er einer der wenigen, der es wagt, sein Leben zu leben. Der diese egoistische Chance genutzt hat, seine Träume zu verwirklichen od. nach seiner Leitgedanken zu leben.

Menschen leben heute ziellos, ohne einen solchen Gedanken, der ihr Leben und Handeln leitet. Diejenigen, die ihn haben, setzen ihn nicht um, entweder weil man sich dafür ein bisschen anstrengen müsste und/oder sie fürchten genau das, als Spinner ausgeschlossen zu werden, was nichts anderes ist als faschistischer Druck auf den Einzelnen.

Alle Genies, großen Unternehmer, Politiker... waren ebenfalls etwas Besonderes. Mit dem Unterschied, dass die Gesellschaft so eine Besonderheit anerkennt.

Und das nicht immer. Voltas Kollegen Wissenschaftler z.B. haben ihn ausgelacht, dass seine Glühbirne nie leuchten würde. Aber sie tat es!
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies