Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Elektrolytersatz (in Pulver)?

Elektrolytersatz (in Pulver)?

Drucken
Keko24. 07. 2012 22:39:14
Ich gebe rein persönliche Meinung dazu ab, die nicht unbedingt richtig sein muss, es ist einfach mein Denken basierend auf allen Fakten, die ich bisher im Leben gesammelt habe und die mich stark zum Nachdenken bringen.
Schauen wir Jahrzehnte zurück, gab's viele sehr harte Berufe und Aufgaben, die Leute ohne Zusätze gemacht haben und trotzdem gut klarkamen, wenige solcher Krankheiten wie heute üblich. Sie aßen große Mengen einfaches Essen, das genug Energie und Vitamine Mineralien für harten Job gab, der täglich von Morgengrauen bis Einbruch dauerte und viel härter als heutiges Wandern in Bergen.
Fragt sich jemand, warum heute bei Sportlern mehr Verdauungsprobleme, chronische Darmentzündungen, plötzliche Tode, Herzstillstände und andere Krankheiten, die früher kaum bekannt waren.
Wie denkt ihr, verträgt Organismus langfristig Zufuhr von Konzentraten, die Schleimhaut übermäßig reizen und welche Folgen in ein paar Jahren. Sagt euch jemand, dass Absorption einiger Stoffe begrenzt ist und Hauptteil ausgeschieden wird und Körper sie gar nicht aufnimmt, weil in ungeeigneter unnatürlicher Form.
Oder dass diese Konzentrate Flora und Fauna im Verdauungstrakt zerstören, Bakterien- und Enzymzusammensetzung ruinieren, Metabolismus verändern.
Ist es nicht klug zu fragen: warum brauch ich diesen Scheiß? Um höher zu springen, schneller, länger unterwegs zu sein, früher auf Škrlatica als andere? Warum das alles?
Ist es nicht besser natürliches bewährtes Essen zu genießen, Flüssigkeit in natürlichen Formen zu trinken und eigenem Körper zu horchen, wenn er sagt, er braucht Pause, natürliche Regeneration.
Sagt jemand, dass man davon abhängig wird und Gefühl kriegt, ohne diese Sachen funktioniert man nicht mehr.
Solange so viele Fragen und Unklarheiten um diese Zusätze und bis jemand zweifelsfrei beweist, dass sie wirken, nicht schädlich für Organismus, nutze ich sie nicht, weil ich super ohne auskomme.

Wie geschrieben, das ist mein Denken und nicht unbedingt richtig.
(+7)gefällt mir
ljubitelj gora24. 07. 2012 23:24:12
Endlich hat Keko warmes Wasser entdeckt und gesagt wie es ist.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora24. 07. 2012 23:28:33
Heutzutage ist alles irgendwie verarbeitet, voll mit seltsamen Zusätzen und angeblich nicht gesundheitsschädlich, ja kurzfristig wahrscheinlich nicht langfristig aber, nicht gesagt dass alles natürlich, bio gesund und umgekehrt, Vielfalt und möglichst starker Fokus auf Unverarbeitetes sichert uns am wenigsten Gesundheitsprobleme.
(+4)gefällt mir
urbancek25. 07. 2012 07:58:41
Keko, das alles stimmt, aber du hast meinen P.S. vergessen zu lesen.. Wir ernähren uns nicht mehr so gesund wie früher... Und deshalb ist es heute nicht so wie vor mehr als 10 Jahren... Vor mehr als 10 Jahren gab es keine Hypermarkte mit allen möglichen (guten und schlechten) Waren usw. Es gab keinen Kapitalismus...nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
TanjaM25. 07. 2012 08:42:34
Persönlich trinke ich immer nur Wasser, deswegen hab ich mir auch in die Berge immer nur Wasser mitgenommen. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, ein Energy-Getränk zu probieren - stärker verdünnt als in der Anleitung steht, weil wir Probleme hatten, dass uns plötzlich die Energie ausging (und ich immer dazwischen Mandeln und Rosinen geknabbert hab). Und der Unterschied IST da, klar kann's keine Kondition ersetzen, die du nicht hast. Dasselbe in der "Jugend", als ich trainiert hab, Wasser getrunken, bei Wettkämpfen aber Isostar. Wenn du Energy-Drinks nur trinkst, wenn du sie wirklich brauchst, seh ich nichts Schlechtes dran, weil wie urbancek sagt, Chemie ist jetzt in allem, was wir kaufen, und sogar meine Rosinen sind wahrscheinlich nicht rein wie eine Träne.
(+3)gefällt mir
viharnik25. 07. 2012 08:53:53
Energiedrinks ersetzen neben Mineralien, Salzen und Vitaminen auch und helfen, die Bildung von Milchsäure in den Muskeln-Muskel Fasern zu verhindern. Wir trinken sie während der Aktivität und nach der Tour, wenn der Körper noch im Gange ist (Puls, warme Muskeln), für effektivere Regeneration. Konzentration nicht übertrieben (beigelegter originaler Plastiklöffel auf 1,5-2l Wasser).
(+1)gefällt mir
dprapr25. 07. 2012 09:25:16
Keko, gut notiert!
Ich stimme voll zu, dass für Freizeitsport keine Zusätze nötig sind. Komplett normal, eine 10-12 stündige Tour ohne spezielle Getränke und spezielles Essen zu machen. Wenn der Körper dann mehr Zeit braucht, um in den Ursprungszustand zurückzukommen, ist nichts verkehrt damit. Wir kennen die Folgen im Spitzensport, wo ständig "Zusätze" benutzt werden und immer irgendwo hetzt. Jede Verletzung, jede Erschöpfung muss sofort behoben werden,... Ich kenne keinen älteren Ex-Spitzensportler ohne Gesundheitsprobleme!
Meiner Meinung nach ist wichtiger, dass wir zur Tour ausgeruht gehen, ohne Gesundheitsprobleme, ohne Sauferei und schweres Essen am Tag vor Abfahrt.
Auf der Tour vor allem für genug Flüssigkeit und leichte Nahrung sorgen.
(+4)gefällt mir
jprim25. 07. 2012 10:39:10
Das Thema hat sich hingezogen zavijanje z očmi... nicht Energy-Präparate mit unserer Ernährung vermischen - Essen, Lebensmittel, die weeeit von gesunder Ernährung entfernt sind. Würde jetzt nicht darüber, weil die Debatte auf ein anderes Forum gehört.
10-12 stündige Tour, ja Freizeitvelik nasmehzmeden
LP!
gefällt mir
turbo25. 07. 2012 10:40:13
Jeder Mensch ist eine eigene Person und hat daher individuelle Bedürfnisse, die im besten Fall denen anderer ähneln, gleich aber nicht. Es gibt keine universelle Rezept für Getränke und Essen, das breiten Massen passen würde. Und ich bin überzeugt, dass auch wir, die mit Getränken und Essen zufrieden sind, was wir genießen, und denken, wir hätten "das richtige Rezept für uns gefunden", definitiv noch etwas verbessern könnten.
Angesichts vierzigjährigem Berggehen könnt ihr mir glauben, dass ich alles ausprobiert habe, was in diesen Jahren hier und drüben zu haben war. Und ich hab viel gegessen und war trotzdem am Tagende total erschöpft. Und viel getrunken und war nicht nur am Tagende sondern noch ein oder zwei Tage danach total ausgetrocknet.
Es gab Phasen nur "legaler Chemie" und Phasen nur "was die Natur bietet".

Man muss sich bewusst sein, dass man sich nicht nur auf den Tag konzentrieren darf, an dem man wandert. Der Tag davor und danach sind gleich wichtig, der erste als Vorbereitung auf die "Tat" und der zweite als Regenerations-Tag. Nichts Angenehmes, wenn man am Tag nach der Tour hungrig wie ein Wolf und ausgetrocknet trocken wie eine Wüste ist.
Beim Essen für einen normalen Bergtag, der mind. 6h dauert (lieber länger) hab ich vier dünne Scheiben Roggenbrot und ein paar Scheiben Räucher Käse. Und entweder zwei Bananen oder mind. zwei Stücke anderes Obst. Wenn die Tour Klettern einschließt und nicht nur Gehen oder der Rucksack schwerer als üblich, hab ich auch eine oder zwei Energy-Riegel dabei. Getränk immer verdünnter Energy-Drink, 2l im Trinksystem, den ich wie ein kleines Kind den ganzen Tag lutsche. Bei angekündigter Hitze nehm ich noch einen extra Liter Wasser, wenn ich sicher weiß, dass ich keins auf oder am Weg finde.
Im Winter zusätzlich 1/2 l heißen ungesüßten Tee mit Honig-Zusatz.
Jedenfalls ist Frühstück die Basis, ich im Sommer am liebsten Butter, Marmelade, Roggenbrot, frisch gepressten Saft und eine große Tasse Kaffee. Im Winter mal Eier mit diesem oder jenem Zusatz (Speck oder Käse oder beides oder sogar mal Tomate . . .)
Für mich ist sehr wichtig, dass ich nach der Tour weder hungrig noch durstig bin, geschweige denn einen oder zwei Tage danach.
(+5)gefällt mir
Janiel7425. 07. 2012 11:12:24
Accelerade bei Maxximum und so Isotonik....hier reden manche nur von Wasser...wenn man dehydriert (Elektrolyte verliert usw) reicht Wasser einfach nicht! Der Körper braucht die verlorenen Stoffe zurück. Einfach.
gefällt mir
stefanb25. 07. 2012 12:46:30
Etwas zum Nachdenken.
zmeden
Zitiere Quelle Finance:
Hersteller von Sport-Energy-Drinks haben Wissenschaftler finanziell unterstützt, die dann ihr Trinken befürworteten, obwohl sie angeblich sogar schädlich sind.

Mehr lesen auf:
http://medicina.finance.si/360382/Podkupljeni-znanstveniki-promovirali-%C5%A1portne-pija%C4%8De
gefällt mir
Keko25. 07. 2012 13:28:41
Janiel74, Wasser reicht allen Lebewesen auf Erden und ich weiß nicht warum es Menschen nicht reichen sollte. Auch bei Elektrolyten wird übertrieben. Mensch hat Vorräte an Elektrolyten für mehr als einen Tag. Man ersetzt sie nach der Tour in der Regeneration und durch Essen danach. Wenn die Tour mehrere Tage dauert, dann mit salzigerem Snack und variierteren Mahlzeit.
Ich denk da sind auf dem Forum einige, die aus eigener Erfahrung bestätigen können, dass Wasser uns voll reicht. Und dass man nach anstrengender Tour müde und erschöpft ist, ist völlig normal. Der Körper sagt dir: "weißt du was Tinček, genug für heute."
(+4)gefällt mir
jprim25. 07. 2012 13:37:37
Eine Sache zu verstehen, jede Person hat einen anderen Stoffwechsel, besonders Frauen, einige werden auf langen Touren Isostar oder ... trinken, andere Wasser, das ist ganz einfach, jeder entscheidet sich für das, was ihm passt ...
(+1)gefällt mir
GregorC25. 07. 2012 13:44:40
Meine Meinung zu solchen Studien ist, dass die Ergebnisse dem Zahler bzw. Auftraggeber der Studie angepasst sind. Auch wenn sie die Unabhängigkeit noch so betonen.
Was die Nutzung dieser Sachen selbst angeht, gibt es so viele verschiedene, dass man sie nicht alle in einen Topf werfen kann. Ich benutze verdünnte Getränke wie Isostar, Dextro, Cedevita..., dazu viel Wasser. Meistens habe ich auf Tour 1,5 bis 2 l Wasser und ca. 0,5 l Getränk. Hängt von der Dauer ab. Bis 2 Stunden nur Wasser.
Was die Feststellung angeht, dass man davon dick wird, ist das Unsinn hoch zwei. Dick werden bedeutet, dass man damit übertrieben hat, wie bei allem. Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht (da der Körper sie "auf Lager" hat), ist es normal, dass man zunimmt. Deshalb muss man mit dem Kopf essen und sich selbst kennen, wie viel man braucht.
Ich denke, jeder Einzelne kennt seinen Körper am besten, wie und was, und weiß, was ihm guttut. Manche übertreiben mit diversen Energieprodukten, andere mit deren Vermeidung.
LP und viel Erfolg in den Bergen mit Wasser oder Isostarvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
Janiel7425. 07. 2012 16:13:29
Keko nasmeh , Wasser reicht allen Lebewesen. Ja, aber unter normalen Bedingungen. Wenn ich eine 10-15 stündige Tour mache, reicht es mir nicht. Deshalb fülle ich lieber laufend die fehlenden Stoffe, Energie, auf, damit mich kein "energieloses" Zustand erwischt nasmeh Es hängt natürlich von jedem Einzelnen ab, viel auch vom Wetter... Wenn es heiß und schwül ist, verliert der Körper die notwendigen Stoffe viel schneller....100 Leute, 100 Wunder.
gefällt mir
Keko25. 07. 2012 17:54:02
Janiel74, ich widerspreche deinen Behauptungen keineswegs, dass man während der Tour auf Energieaufnahme achten muss. Wir unterscheiden uns im Weg. Ich bin eher Befürworter des traditionellen Wegs der Aufnahme, das heißt mit Essen, das möglichst natürlich ist (Bananen, Schokoladenriegel, Trockenfrüchte, Samen, ein Strudel in der Hütte, Jota, usw...) und für Flüssigkeiten Wasser. Glaub mir, auf der Tour, die du erwähnst, wird mir nichts fehlen. Du bist eher Befürworter einiger spezieller Präparate in Form konzentrierter Pulver, Energy-Drinks usw..., die jemand geschickt vermarktet und teuer verkauft.
Jeder weiß, dass eine 15-stündige Tour nicht nur mit Wasserkraft gehen kann.
Aber es gibt ziemlich viele von uns, die diese Dinge zu sehr bezweifeln und sich fragen, ob das alles nötig ist.
Das sind nur Überlegungen und Auseinandersetzungen verschiedener Meinungen.
Ansonsten, halt dich an dein Rezept, wenn du es für richtig hältst, ich respektiere deine Meinung.
(+1)gefällt mir
Janiel7425. 07. 2012 18:21:57
Keko nasmeh Ich auch nicht deinem. Von dem traditionellen Zeug, das du aufgezählt hast, esse ich alles außer Jota, Bohnen und so was wirklich nichtnasmeh Nüsse, Müsli, Bananen klar, ich weiß z.B. getrocknete ungeröstete Aprikosen sind super, Schokoladenriegel fehlen mir nicht...nur ich gieße im Schnitt mehr Accelerade als dunasmehauch Rinderbrühe dazwischen passt, Pasta lehne ich nicht ab, aber nicht jede Hütte hat sie...habe noch kein ideales Rezept entdeckt, gebe zu...denke, viel hängt von dem ab, was primoza über die Ernährung am Tag vorher sagt...

Keko noch das...die eigentliche Frage war zu Elektrolyten und nicht zur Ernährung und das habe ich auch am Anfang gesagt...
gefällt mir
Keko25. 07. 2012 18:30:16
Ja, einige behaupten wirklich, dass bezüglich Ernährung die Tour schon einen Tag vorher beginnt. Damit würde ich zustimmen.
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies