Ich gebe rein persönliche Meinung dazu ab, die nicht unbedingt richtig sein muss, es ist einfach mein Denken basierend auf allen Fakten, die ich bisher im Leben gesammelt habe und die mich stark zum Nachdenken bringen.
Schauen wir Jahrzehnte zurück, gab's viele sehr harte Berufe und Aufgaben, die Leute ohne Zusätze gemacht haben und trotzdem gut klarkamen, wenige solcher Krankheiten wie heute üblich. Sie aßen große Mengen einfaches Essen, das genug Energie und Vitamine Mineralien für harten Job gab, der täglich von Morgengrauen bis Einbruch dauerte und viel härter als heutiges Wandern in Bergen.
Fragt sich jemand, warum heute bei Sportlern mehr Verdauungsprobleme, chronische Darmentzündungen, plötzliche Tode, Herzstillstände und andere Krankheiten, die früher kaum bekannt waren.
Wie denkt ihr, verträgt Organismus langfristig Zufuhr von Konzentraten, die Schleimhaut übermäßig reizen und welche Folgen in ein paar Jahren. Sagt euch jemand, dass Absorption einiger Stoffe begrenzt ist und Hauptteil ausgeschieden wird und Körper sie gar nicht aufnimmt, weil in ungeeigneter unnatürlicher Form.
Oder dass diese Konzentrate Flora und Fauna im Verdauungstrakt zerstören, Bakterien- und Enzymzusammensetzung ruinieren, Metabolismus verändern.
Ist es nicht klug zu fragen: warum brauch ich diesen Scheiß? Um höher zu springen, schneller, länger unterwegs zu sein, früher auf Škrlatica als andere? Warum das alles?
Ist es nicht besser natürliches bewährtes Essen zu genießen, Flüssigkeit in natürlichen Formen zu trinken und eigenem Körper zu horchen, wenn er sagt, er braucht Pause, natürliche Regeneration.
Sagt jemand, dass man davon abhängig wird und Gefühl kriegt, ohne diese Sachen funktioniert man nicht mehr.
Solange so viele Fragen und Unklarheiten um diese Zusätze und bis jemand zweifelsfrei beweist, dass sie wirken, nicht schädlich für Organismus, nutze ich sie nicht, weil ich super ohne auskomme.
Wie geschrieben, das ist mein Denken und nicht unbedingt richtig.