Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Elektrolytersatz (in Pulver)?

Drucken
Swiss15. 07. 2012 09:51:46
Hallo!

Mich interessiert, welche Elektrolyte in Pulver für die Rehydrierung zu verwenden und wo ihr sie kauft?
LP und viel Glück in den Bergen!
gefällt mir
Janez Seliškar15. 07. 2012 10:02:05
Ohne Chemie kann ich nicht in den Bergen leben! Übertreib nicht bei deinen Aktivitäten, dann umschwirren dich keine solchen unanständigen Gedanken.

Berge sind kein Rennplatz, sondern Genuss!

Nach der Tour tut ein Bier oder zwei richtig gut!
(+3)gefällt mir
GregorC15. 07. 2012 10:12:01
Ich hab meistens Isostar oder Cedevita. Aber beides verdünne ich viel stärker als auf der Anweisung steht. Wenn die Tour länger ist, dann löse ich auch eine Magnesiumtablette im Wasser auf.
Und Bier oder Radler nach der Tourvelik nasmeh.
Grüße
(+2)gefällt mir
Keko15. 07. 2012 10:15:38
Für normales Wandern in den Bergen brauche ich keine Chemikalien und bin trotzdem schnell genug unterwegs. Morgens esse ich eine Banane, auf dem Weg eine oder zwei Energy-Riegel, trinke genug Wasser und bin für den ganzen Tag gut. Wenn man zu chemischen Zusätzen greifen muss, ist das schon unnötiges Forcieren, das dem Körper nicht mehr hilft, sondern hauptsächlich schadet.
Die Zusätze, die GregorC erwähnt hat, reichen vollkommen.
(+3)gefällt mir
tol15. 07. 2012 10:42:34
velik nasmeh

Das Wort "Chemie", "Chemikalien"... SCHRECKLICH oder? velik nasmeh

Zum Beispiel: Chemikalie bzw. Chemikalien (Pl. Nom.) ist ein gemeinsamer Name für chemische Verbindungen, Stoffe, Elemente, Gemische und Präparate.

Bier gewinnen wir durch chemische Reaktionen. Also Gott bewahre, dass wir Bier trinken. velik nasmeh

Ganz ernst: Menschen sind verschieden und einige schwitzen mehr als andere oder haben noch gesundheitliche Mängel oder Probleme. Bei uns/manchen verlieren wir durch Schweiß mehr Elektrolyte als andere. Deshalb müssen wir während der Anstrengung selbst, in diesem Fall Hribolazenje, mehr dieser schrecklichen Elektrolyte aufnehmen, die sind - Natrium
- Kalium
- Kalzium
- Magnesium
- Chlorid
- Bikarbonat
- Phosphat
- Sulfat

Einige Ältere schwören auf Malinovec mit hinzugefügtem Salz.
Es gibt bittere Pulverpräparate, die man im Laden kaufen kann. Verschiedene Isosporti, Isostar,...

Ich würde dir Basico empfehlen (sicher in der Apotheke erhältlich) oder Iso Drink aus dem DM.

Davon gibt's ein Meer...
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora15. 07. 2012 10:43:39
Nur Wasser für den Tag, wenn ich in den Hügeln bin, schadet mir nicht, wenn etwas auf Minimum sinkt, neuerdings trage ich auch Rosinen mit, lies OH ca. 70g/100g + Frutabele, die von Fructal.
gefällt mir
bizmbazm15. 07. 2012 18:22:43
Ich schwöre auf eine Schokoladentafel, Frutabela und Wasser. Im Tal oder in der Hütte vor dem Schlafen dann ein Bier. Das war's.
gefällt mir
mailman15. 07. 2012 18:27:55
Grancereale Kekse, und Frutabelce, und halber Liter Cedevita plus viel Wasser...nach der Tour kalter UNION!!!jezik
gefällt mir
bostjanp15. 07. 2012 20:12:30
Im Rucksack Trinkblase mit 2l Isostar, gemischt mit halber kleineren Dosis als empfohlen. Daneben noch ein Messlöffel für eine Blase, falls mal Flüssigkeit ausgeht. Zum Essen ein paar Energy-Riegel, Obst, Sandwich, Paprika, Rosinen und alte gute Dextro-Energen-Bonbons. Nach der Tour obligatorisches Bier zum Ersetzen verlorener Stoffe, weil sie es stark empfehlen und ein starkes warmes Mahl. Erprobte Hydration und Ernährung, die dich bei Kräften hält und für nächsten Tag neuen Einsatz vorbereitet. Chemie hoch oder runter, wenn ich das so sehen würde, wäre ich hungrig in den Bergen, Wasser fließt sowieso aus fast jedem Felsen; wo heute nichts chemisch behandelt ist. Viel trinken muss man, das ist wichtigste. Schlimmer durstig sein als hungrig. Glaubt mir.
gefällt mir
Swiss16. 07. 2012 07:49:34
Hallo!
Danke allen für die fachlichen Ratschläge. Alle der Reihe nach helfen mir bei der Entscheidung, was ich mitnehmen soll. Bis bald!
LP und viel Glück in den Bergen!
gefällt mir
mailman16. 07. 2012 16:11:56
Swiss, du hast recht, dass du das gefragt hast, bzw. dich überhaupt dafür interessierst, nämlich Wandern ist eh Recreation und während der Recreation ist es essenziell, verlorene Salze im Körper nachzufüllen!!! Hab viel darüber in Artikeln einer anerkannten Sportmedizinerin gelesen, beim Radfahren und Wandern halte ich mich strikt dran, klar, alles nur mit Wasser durchhalten, aber Folgen kommen später, in späteren Jahren! Der Körper hält alles noch eine Weile, dann versagt er. LG
gefällt mir
Keko24. 07. 2012 14:44:51
Zum Nachdenken für diejenigen, die so auf verschiedene Sportgetränke schwören.
Der Artikel ist aus dem Portal 24ur übernommen.

Wissenschaftler: Mit der Lüge, dass man Sportgetränke trinken muss, haben sie zwei Milliarden verdient, ihr werdet fett

London, 24.07.2012, 12:37 | N.Š.

Seit Jahren wird auch Freizeitsportlern eingeredet, vor dem Durstgefühl zu trinken, am besten Sportgetränke, speziell für Sportler hergestellt. Wissenschaftler haben diese Behauptungen nun widerlegt. Sie behaupten, diese Getränke seien eigentlich schädlich.

Wissenschaftler behaupten, für gelegentlich aktive Freizeitsportler reiche es, sich auf den Durst zu verlassen und Wasser zu trinken.

British Medical Journal (BMJ) hat eine Studie veröffentlicht, die die wohltuenden Wirkungen von Sportgetränken unter die Lupe genommen hat. Ihre Werbung hat sich vor den Olympischen Spielen, die viele zur sportlichen Betätigung animieren werden, stark verstärkt.

Forscher haben sowohl die Behauptungen der Sportgetränkeindustrie über gute Effekte auf Kraft und Körperregeneration als auch den Geldfluss zwischen dieser Industrie und Wissenschaftlern untersucht, die in den letzten Jahren das Trinken solcher Getränke gefördert haben. Sie stellten fest, dass das Dehydrationsproblem des Körpers übertrieben dargestellt wurde und es eher um einen Marketingzug ging als um Förderung wissenschaftlicher Entdeckungen.

Verbreitung falscher Angst

Die Beilage-Redakteurin Deborah Cohen schrieb, dass die BMJ-Untersuchung gezeigt hat, dass Unternehmen, die Sportgetränke produzieren, die Wissenschaftler selbst finanziert haben, die dann Angst vor Dehydrierung verbreitet haben. "Der American Institute for Sports Medicine erhielt 1992 eine Spende von 250.000 Dollar vom Gatorade-Hersteller. Vier Jahre später begannen sie, die Theorie zu promoten, dass die Dehydrierung des Körpers null Prozent sein muss, und rieten Sportlern, ständig zu trinken."

Gatorade bot natürlich bald in der Werbekampagne eine exzellente Lösung an – beim Trinken ihres Getränks ist die Körperhydration immer ausreichend.

Versprechen größer als tatsächliche Wirksamkeit

In einer BMJ-Studie an der Oxford University prüften sie 431 Werbeversprechen zu 104 Sportprodukten, einschließlich Sportgetränken.
Für mehr als die Hälfte der Angaben fanden sie mit Tests keine Bestätigungen. GlaxoSmithKline war das einzige Unternehmen, das bereit war, Studien bereitzustellen, auf denen sie die Wirksamkeit ihrer Sportgetränke bewiesen, aber festgestellt wurde, dass in der Methodik mehrere Fehler vorlagen.

Der Schluss der Studie war, dass 85 Prozent der Studien, auf denen Werbenaussagen beruhen sollen, die Bestätigungen exzellenter Effekte des getesteten Produkts übertreiben, Tests oft unzuverlässig sind, vor allem weil sie vom Hersteller finanziert werden, Ergebnisse seinen Wünschen entsprechen, ob wissenschaftliche Grundlage besteht oder nicht.

Der Körper hat keine Ahnung

Beim New Yorker Marathon 1970 rieten sie den Läufern nach Cohen, nicht viel zu trinken, damit sie nicht zu langsam sind. In wenigen Jahren schaffte es die Sportgetränkeindustrie, einen völlig anderen Mythos zu züchten. Der größte Erfolg des Gatorade-Sportinstituts ist sicherlich, Menschen überzeugt zu haben, dass das Durstgefühl – der homeostatische Mechanismus des Körpers zur Erkennung und Reaktion auf Dehydrierung – in Wirklichkeit nicht gut funktioniert. Und darauf basierend hat die Sportgetränkeindustrie allein in den USA eine Industrie im Wert von mehr als zwei Milliarden Dollar aufgebaut.

Obwohl Hersteller versprechen, dass die, die Sportgetränke trinken, bei Läufen und Marathons erfolgreicher sind, fand die BMJ-Studie heraus, dass die, die beim Laufen nur trinken, wenn sie durstig sind, und keine Sportgetränke trinken, nicht langsamer sind.

"Die Idee, dass der Körper Durst zu spät meldet, ist ein simpler Marketingtrick der Sportgetränkeindustrie", meint Tim Noakes, Mitautor der BMJ-Studie.

Sportgetränke sind nicht für Kinder, dazu machen sie dick

BMJ hat auch den Einfluss von Sportgetränken auf die Kindergesundheit untersucht. Die Industrie richtet Werbung auch an Kinder und Eltern mit Warnungen, dass Kinder beim Bewegen einfach vergessen zu trinken, daher wichtig, dass Eltern sie mit ihren Getränken ausstatten.
Da diese kalorienreichen Getränke als Teil des Trainings, also etwas Gesundes, beworben werden, sehen Eltern und Kinder sie dann als unverzichtbaren Teil eines gesunden Lebensstils und als exzellenten Ersatz für klassische süße Getränke.

Die American Academy of Pediatrics hat schon vor einiger Zeit gewarnt, dass das beste Getränk für sportlich aktive Kinder Wasser ist. Sportgetränke enthalten nämlich enorme Mengen Zucker, die zu Fettleibigkeit und Karies beitragen.

Experten sagen, ein Kind könnte 0,25 l Sportgetränk erst nach intensivem Training und Schwitzen von mindestens 90 Minuten trinken.
Immer mehr Menschen greifen zu Sportgetränken, die glauben, ihnen "fehle Energie", aber Experten warnen, dass die, die den Tag sitzend verbringen, aber diese Getränke trinken, damit nur Kilos ansetzen, da ein halber Liter Sportgetränk normalerweise ca. 150 Kalorien enthält, zudem enthalten einige dieser Getränke Zutaten, die mit Herzerkrankungen und Verhaltensstörungen verbunden sind. Sportgetränke sollten also nur für Athleten geeignet sein, die extra Kalorien, Zucker und Salze brauchen, was normale Fitnessbesuchern und Freizeitsportlern bei richtiger Ernährung nicht fehlt.
(+1)gefällt mir
Keko24. 07. 2012 15:39:43
Ich bin hauptsächlich zu dem Schluss gekommen, dass wenn jemand keine Kondition hat, Sportgetränke nicht helfen, weil sie keine Kondition geben, wie einige irrtümlich denken. Sie können mehr schaden, weil sie das Herz zusätzlich belasten. Wenn man aber genug Kondition hat, reicht für normales rekreatives Wandern normale abwechslungsreiche Ernährung und klares normales Wasser, zumindest bei mir. Kalorien und notwendige Mineralien bekommt man von normaler Nahrung, Flüssigkeit vom Trinken von Wasser. Wenn aber die sportliche Aktivität die Freizeitgrenze überschreitet, sind wahrscheinlich einige zusätzliche Zufuhren bestimmter Stoffe in den Organismus nötig, aber dann sprechen wir nicht mehr von Amateurismus und Freizeitaktivität, sondern schon von übertriebenem Sport, der insgesamt keine positiven Effekte mehr auf den Körper bringt und dem Organismus auf lange Sicht mehr schadet als nützt. Der Organismus wird nämlich zu sehr und zu oft erschöpft.
(+2)gefällt mir
jax24. 07. 2012 16:14:47
Nein, wenn es einer crediblen wissenschaftlichen Institution tatsächlich gelungen ist zu zeigen, dass konstante Hydration ein Mythos ist, stimme ich dem auf Basis meiner eigenen Erfahrungen voll zu. Maßgeblich beim Gehen ist RHYTHMUS, und den können wir sicher nicht halten, wenn wir dabei ständig nippen. Und natürlich entscheidend: Wenn gelegentliche Hydration (sagen wir einmal pro Stunde) etwas so Schädliches und tödlich Gefährliches ist, verstehe ich nicht, wie die Menschheit bisher überlebt hat. Das ist etwas, das durch die Geschichte immer und überall gemacht wurde, und jetzt heißt es plötzlich, das sei das Schädlichste. Und doch leben wir alle noch. Quatsch.
gefällt mir
bostjanp24. 07. 2012 16:42:49
Noch ein bisschen, und Wissenschaftler und "Alleswisser des menschlichen Körpers" sagen, dass auch Leitungswasser ungesund für Hydration ist und kauft das Wasser im Laden. Hey, ich trinke Isostar schon sicher 15 Jahre, und habe dadurch nicht mal 2 Kilo zugenommen. Stoffwechsel funktioniert, Gehirn auch, und auf Meinungen dieser "sogenannten" Wissenschaftler, die von irgendwem gerufen werden, pfeife ich kurz. Wenn ich durstig bin, trinke ich, was mein Körper mir sagt. Eiskaltes Bier nach Anstrengung schmeckt super nasmeh ;jemand soll mich korrigieren, wenn's nicht stimmt. Auch bei Ernährung muss man schauen, was vor und nach der Tour, und Körper und Gelüste hören, also wenn hausgemachte Wurst und saftiges Steak duften, einfach essen und Kalorien ignorieren. Körper braucht sie eh, das ist der Kern. Körper sagt dir, was fehlt und womit ersetzen. Muss nur zuhören, dann klappt's. Mir scheint, dieser Wissenschaftler, der so schlau ist, würde keinen halben Liter Isostar trinken, wenn man's ihm bei riesigem Durst anbietet zmeden Meiner Meinung nach würde er abhauen nasmeh
Also... trinkt und esst, was euch schmeckt, das ist sicher am besten für euren Körper.
(+2)gefällt mir
mailman24. 07. 2012 16:59:51
Genau so, bostjanp!!! Hab nix hinzuzufügen!!!
(+1)gefällt mir
urbancek24. 07. 2012 17:46:07
Ich stimme auch zu... Wer was über die Funktion des menschlichen Körpers weiß, kennt die wichtige Rolle von Elektrolyten beim Training. Elektrolyte, Mineralien und mehr müssen ersetzt werden, im Wasser findet man's aber nicht...zavijanje z očmi
Na, wenn's euch mal auf'm Rad oder sonstwo "umhaut", wisst ihr, wozu diese "Chemie" dient.mežikanje
Wasser reicht für niedrigintensive Übungen, die ich annehme, Wasser-Befürworter meinten... Oder ihr seid alle Superhelden, weiß nicht...zmeden

P.S: Klar sollte man das alles aus normaler gesunder Ernährung bekommen, aber fragt euch, wie wir heutzutage, 2012 essen? Nehmen wir wirklich regelmäßig alles Nötige auf? Und genau für die Mängel aus der normalen Ernährung sind diese Zusätze da...cool
gefällt mir
Keko24. 07. 2012 18:16:47
Ich fahre auch Rad und meist fast volle Pulle 1,5 bis 3 Stunden bei durchschnittlichem Puls um 160, mit 47 Jahren. Habe auch Sportgetränke probiert und festgestellt, dass sie bei mir nicht wirken. Bei nur Wasser oder Getränken sind Zeiten auf gleicher Distanz etwa gleich. Bei mehr als 2 Stunden nehme ich Schokolade mit. Einzige Veränderung bei Sportgetränken ist höherer Puls und komischer Geschmack im Mund, der mir nicht passt. Mich hat's auch schon auf dem Rad erwischt, aber wegen Konditionsmangel vor allem im Frühling auf der Steigung heim, die immer am Ende der Tour wartet.
gefällt mir
jax24. 07. 2012 18:20:06
Ja ja, aber etwas vergesst ihr schon ...

Was Elektrolyte angeht, hat der Körper genug auf Lager für ein paar Stunden Übung. Wenn länger, trinken wir meist nicht nur, sondern essen auch. Und was, kein Salz im Salamibrot oder so? Elektrolyte bekommen wir aus Essen.
Und ja, Hungerloch in Bergen hatte ich schon. Aber ich denke, das kam nicht vom Trinken nicht-isotoner Flüssigkeit, sondern zu wenig Essen während der Tour. Seitdem achte ich mehr drauf. Oft indem ich an jeder Pause wenigstens einen Bissen esse, um nicht leerzulaufen. Denke, damit erreicht man mehr als mit Sportgetränken.
(+1)gefällt mir
jprim24. 07. 2012 18:27:30
Ja, wir sind wirklich verschieden ...
Ich selbst verbrauche bis 12 Uhr etwa drei Energy-Riegel, trinke ganz schön was von der Mischung, mein Mann kann fast ohne alles.zavijanje z očmi
LP!
gefällt mir
urbancek24. 07. 2012 19:17:21
Wenn nichts an Energy-Sachen wäre, wären große Firmen längst pleite... Denn wenn du was LANGFRISTIG verkaufen willst, muss es gut sein oder wirken...
Aber wahr wie jprim sagt, wir sind verschieden, sehr... Lp!nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies