Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Erfassung des Slowenischen Schriftstellerwegs

Drucken
jcerni27. 05. 2020 22:27:52
Mittlere Wirtschafts-, Dienstleistungs- und Bauschule, ŠC Kranj haben wir uns freiwillig der Erarbeitung des Slowenischen Schriftstellerwegs angenommen. In der ersten Phase werden wir mit Hilfe der Lidar-Technologie bzw. Laseraufnahmen des Bodens ca. 100 Geburtshäuser slowenischer Schriftsteller auf die Karte einzeichnen. Wahrscheinlich zeichnen wir keine Geburtshäuser von Schriftstellern ein, die in der Diaspora gelebt haben oder leben (Österreich, Italien). Zwischen den einzelnen Geburtshäusern ziehen wir mit Hilfe der Laseraufnahmen des Bodens einen Weg bzw. GPS-Track.

Wir wenden uns an alle interessierten Läufer, Wanderer..., die in den Gebieten der Schriftsteller-Geburtshäuser leben, um unsere geplante GPS-Spur in der Natur zu testen, wie sie funktioniert (Ist sie begehbar oder unpassierbar? Könnte eine bessere Trasse gezogen werden, die Sie als Einheimische kennen? ...) In Form von Video-Anleitungen geben wir Anweisungen, wie man das GPS-Programm auf dem Smartphone "Viewranger" verwendet, wie man es in Google Karte einträgt usw.

Eine weitere Option ist, den Weg mit einer Smartwatch aufzunehmen und auf Strava zu teilen (Strava: Janez Černilec).

Unsere Webseite:
Erfassung des Slowenischen Schriftstellerwegs

Auf diese Weise können alle Interessierten freiwillig zum Kulturtourismus in Slowenien beitragen. Herzlich eingeladen!
(+5)gefällt mir
Loerst29. 05. 2020 12:33:34
Hallo, erstmal Lob, dass ihr euch an das Projekt gemacht habt.

Wenn ich richtig verstehe, habt ihr die Trasse schon geplant und sucht Freiwillige, die sie prüfen? Ich frage, weil auf den Links nur Punkte sind, keine Trassen.

Sonst kann ich euch für einen Abschnitt bei mir auch eine gpx-Spur zeichnen. Habe keine Smartwatch und nutze keine Strava, aber gpx-Format ist prinzipiell universell und kann überall importiert werden.
(+2)gefällt mir
lynx29. 05. 2020 13:26:52
Was hat LIDAR damit zu tun? zmeden
(+1)gefällt mir
jcerni31. 05. 2020 10:44:35
Die Slowenische Schriftstellerweg habe ich am Schreibtisch erstellt. Ich habe Fernwanderwege wie E6, E7, Kurier- und Verbindungsweg, Jakobsweg in Slowenien, Alpe-Adria-Trail, Slowenischer Bergweg verwendet... Ein großer Teil des Weges ist auf neuen Trassen basierend auf den Wohnsitzen slowenischer Dichter gezeichnet. Nutzung auf eigene Verantwortung. Der Weg ist nicht im Gelände getestet außer den genannten Wegen. Weglänge 1.622,56 km. Auf- und Abstieg 53.511 m.

Karte des Slowenischen Schriftstellerwegs

Quelle: Forstnerič Hajnšek, Melita u. a. 2013. Slowenischer Schriftstellerweg. Radovljica: Didakta
gefällt mir
jcerni31. 05. 2020 10:49:40
@Loerst habe ein paar Tage gebraucht, um den Weg einzutragen. Habe ihn eher hastig gezeichnet, sodass die meisten Punkte nicht genau auf dem Weg sind. Hoffe, das stört die Orientierung nicht. Bin jedem dankbar, der einen Teil testet und GPS-Spur aufnimmt. Schickt mir die Spur per gmail: cernilec@gmail.com Bereits gelaufene und aufgezeichnete GPS-Spuren habe ich von meiner Webseite verwendet: http://lebinca.com/pohodi
(+1)gefällt mir
jcerni2. 06. 2020 02:16:19
Was hat Lidar damit zu tun? LIDAR ist eine geodätische Methode zur Messung der Entfernung zu einem Ziel mit Laserstrahlen. Lidar wird weit verbreitet zur Erstellung hochwertiger Karten in Geodäsie, Geomatik, Archäologie, Geographie, Geologie, Geomorphologie, Seismologie, Forstwirtschaft und anderswo verwendet. Mehr... Praktisch bedeutet das, dass ich manchmal Punkte der Spur entlang der Trasse in größerem bzw. kleinerem Maßstab eintrage, was bedeutet, dass die Spur vom Weg auf der Karte abweicht. Wenn ich den Weg gehen will, schaue ich Lidar an, prüfe, ob dort überhaupt ein Weg existiert, und trage die GPX-Spur sehr genau ein, damit es keine Probleme mit dem Weg im Gelände gibt. Jetzt trage ich eine Spur ein, die mit dem Weg im Gelände übereinstimmt. Mehr...
(+1)gefällt mir
jcerni2. 06. 2020 02:25:12
Wenn jemand weiß, wo diese Häuser der Schriftsteller sind: Bratko Kreft, Sveti Jurij ob Ščavnici; Mile Klopčič, Zagorje ob Savi; Adam Bohorič und Jurij Dalmatin, Krško, Ludvik Mrzel, Trbovlje, bitte tragt die Straßenadresse und Hausnummer in die Tabelle ein, die ihr durch Klick auf den Link bekommt.
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies