Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Berglauf / Extreme Bergläufe - alpinistisches Laufen

Extreme Bergläufe - alpinistisches Laufen

Drucken
klm20. 09. 2010 20:40:03
Kletterer, vor allem Alpinisten wissen welchen Kalibers Steck ist. Heckmair-Route, benannt nach einem der Erstbegeher, ist auch heute noch relativ schwere Route, sowohl wegen Länge (1800m), als auch wegen erheblicher objektiver Gefahren (vor allem fallende Steine, Wasserfälle und Eis. Erstbegeher brauchten dafür 3 Tage). Vor 20 Jahren hat sie u.a. auch Slavc Svetičič soloed. Dafür brauchte er 26 Std., aber er hat den ersten Winter-Solo in einer anderen, etwas fieseren...Route gemacht (und wir wissen welchen Kalibers Slavc war). Knez hat sie (dieselbe Heckmair) 1982 in 6h presoloed!?! Dann kam Steck und stellte unerreichbare Zeiten. Was er vor der Kamera macht, macht er tatsächlich mehr oder weniger durch den ganzen Aufstieg. Aber darin ist er so gut, so verdammt gut, dass es so einfach aussieht, als würde er nicht auf eisfreiem Hang der fast oder senkrecht ist aufsteigen, und das bei Schwierigkeiten V-VI (M5). Schon ein Seilzug zweier guter Alpinisten würde sich da schön ver...
gefällt mir
skrajnik20. 09. 2010 20:45:04
Dan Osman Laufen an der Wand
gefällt mir
bridnk20. 09. 2010 20:47:22
verdammt gut war auch Humar und viele andere, wohin sind sie gekommenzmeden.....
gefällt mir
klm20. 09. 2010 20:57:53
sie haben sich selbst so entschieden...obwohl einige sich einredeten dass die Berge sie riefen...
gefällt mir
penzionist20. 09. 2010 21:03:26
.. sie sind in die Geschichte eingegangen. Urteilen ob das sich lohnt oder nicht... ist schwer denen zu glauben denen jeder Top-Erfolg Blödsinn scheint.

Weiß nicht warum es nötig ist immer andersdenkende zu beschmutzen? Wenn Ausnahmen dann erst recht. Ausser... damit immer betont werden soll wie dumm alle anderen sind, "wir" die einzigen schlau genug?

Jedenfalls hat klm völlig recht, nur bei Slavc die Stunden ein bisschen vermischt. Slavc hat klassische Route am Eiger 21.7.84 und brauchte dafür 8 Std., Harlin-Route hat er 14-15.1.90 geklettert und dafür wirklich 26 Std. verbraucht. War aber die erste Winterwiederholung. Und ja.. leider ist auch Slavc nicht mehr unter uns, da haben einige wieder mehr Grund was zu sagen.
gefällt mir
zippo21. 09. 2010 09:05:44
Über Gründe warum einige anfangen und Urteil Dritter ob es sinnvoll und lohnenswert ist - darüber lohnt es sich wirklich nicht zu diskutieren, jeder schaut aus seinem eigenen Winkel.

Und auch darüber warum manchen jede Höchstleistung Blödsinn scheint.
Unsere gelbe Presse und Unkenntnis haben großen Anteil, da alles gerne zusammengeworfen wird und aus jedem Blödsinn ein Höchstleistung gemacht wird. Dann sehen wir im TV Čolnik und Bernarda Jeklin, die im Studio gleichzeitig mit unserem fetten Trampel und einem echten Top-Sportler reden, der wegen schlechter Selbstdarstellung und Gekrähe der pensionierten Chefin einer Frauenzeitschrift tatsächlich wie ein Trottel dasteht, der Trampel wie Superman. Was Zuschauer oder Leser denken, interessiert eh niemanden. jezen
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies