Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Fajti hrib

Drucken
SuzanaM11. 11. 2013 21:30:11
Gestern Vormittag hat wie durch ein Wunder inmitten starker Regenfälle für einige Stunden die Sonne durchgeblitzt, daher schneller Sprung auf den nahen Karst, wo selbst nach starkem Regen kein Schlamm ist.
Den ursprünglich geplanten Spaziergang zum Denkmal bei Cerje habe ich zum Fajti Hügel verlängert, dem 433 m hohen Gipfel im Grat der Schwarzen Hügel.

Diesmal bin ich vom großen Parkplatz vor Lokvica gestartet, den ich wegen Gedränge sonst meide.
Schon an der ersten Asphaltkurve bog ich links ab und setzte den Weg auf dem Fahrweg und später auf der Schotterstraße bis zur Abzweigung bei der Jagdhütte fort. Dort bog ich rechts ab und stieg zum Denkmal bei Cerje auf. Vom Denkmal setzte ich den Weg auf dem Pfad zum Fajti Hügel fort. Da Wolken den Himmel immer mehr bedeckten, kehrte ich vom Gipfel auf dem Schotterweg unter dem Denkmal zurück und setzte den Weg auf dem Pfad über Srčandol fort, sonst hätte ich bis zum Borojević-Thron verlängert. Ende des Wegs bei ersten Regentropfen auf der Straße zum Parkplatz.

Schöner, gemütlicher Weg mit kaum merkbaren Ab- und Anstiegen über den schönen Karst, der trotz Wolken von Ruj glühte, habe ich mit Pausen in drei Stunden zurückgelegt.
Schade, dass der Pfad zum Denkmal durch die Brandschutzstraße zerstört ist. Gehen auf Schotterwegen ist stellenweise mühsam wegen des aufgehäuften Schotters, der unter den Füßen rollt. Vor einigen Jahren wurden bei der Anlage von Brandschutzwegen die Schotterstraßen von Lokvica zum Fajti Hügel und am Borojević-Thron vorbei nach Kostanjevica achtlos mit dickem Flusskies bedeckt, in dem allerhand Dreck war (von Stücken Asbestplatten bis zu Gummisohlen und Glas). Den Dreck haben sie irgendwie weggeräumt, der Schotter rollt aber noch immer wie ein Förderband unter den Füßen und zieht sich langsam an den Straßenrand zurück. Gutes Schuhwerk ist nicht überflüssig.
Fajti hrib Schwarze Hügel vom Sabotin.1
Fajti hrib Am ersten Knick bin ich von der Straße abgebogen und auf der Fahrspur weitergefahren.2
Fajti hrib Letztes Jahr noch ein Pfad, jetzt neu ausgehobene Straße.3
Fajti hrib Gerade zum Denkmal.4
Fajti hrib Das Denkmal für die Verteidiger des slowenischen Landes öffnet am Wochenende seine Pforten.5
Fajti hrib Blick auf Mirn und den grünen Flugplatz Rojce in Gorica (I).6
Fajti hrib Über die Vrtojbenske Ebene nach Sabotin und Sveta gora.7
Fajti hrib 8
Fajti hrib Noch ein Blick zurück zum Mirenski grad.9
Fajti hrib Einst prähistorische Wallanlage, römische Festung, mittelalterliche Burg, heute Kirche der schmerzhaften Mutter Gottes und Lazaristenkloster auf 120 m Höhe über Mirn.10
Fajti hrib Gut begehbarer Pfad zwischen Kiefern.11
Fajti hrib Blick zurück nach Cerje.12
Fajti hrib 13
Fajti hrib Geradeaus zum Fajti hrib.14
Fajti hrib 15
Fajti hrib 16
Fajti hrib 17
Fajti hrib Blick zurück.18
Fajti hrib Leichter Abstieg durch ein Wäldchen.19
Fajti hrib 20
Fajti hrib Fajti hrib - diesmal ohne Ausblick.21
Fajti hrib Abstieg in Richtung Veliki vrh (Blick zurück zum Gipfel von Fajti hrib).22
Fajti hrib Durch einen Korridor von Kiefern zur Schotterstraße.23
Fajti hrib Fortsetzung auf der Straße links, gerade Pfad nach Cerje, rechts Vrtoče.24
Fajti hrib Blick zurück zum Fajti hrib.25
Fajti hrib 26
Fajti hrib Fortsetzung oberhalb Srčandol.27
Fajti hrib 28
Fajti hrib Gruppe von Steinmännchen.29
Fajti hrib 30
(+6)gefällt mir
SuzanaM10. 10. 2015 23:18:54
Fast zwei Jahre sind vergangen seit meinem Beitrag unter diesem Thema, so lange war ich nicht auf dem Fajti-Hügel. Oft spaziere ich in der Umgebung, aber der Fajti-Hügel zieht mich irgendwie nicht. Am Donnerstag, 8.10.2015, nachmittags nach langen grauen Tagen zeigte sich endlich die Sonne, daher fuhr ich schnell auf den Kras. Da ich letztens viele Wanderungen auf südlichen Hängen um Cerje gemacht habe, nahm ich diesmal die nördliche Seite zum Fajti-Hügel. Ich ging denselben Weg wie vor zwei Jahren, nur diesmal die Schotterstraße bis zur Abzweigung direkt unter dem Gipfel des Fajti-Hügels.

Der Weg geht zwischendurch eine Weile bergab, so dass ich schon Angst hatte, in das Tal zu kommen, aber an der Kreuzung, wo eine Piste wahrscheinlich nach Vrtoče und Miren abbiegt, geht es wieder bergauf bis zur Kreuzung unter dem Fajti-Hügel. An allen Abzweigungen sind Pfähle ohne Markierungen. Diese erscheinen erst, wo der Pfad nach Cerje abzweigt und dann unter dem Fajti-Hügel. Bäume umarmen meist die Straße, so dass der Blick ins Tal und auf die Trnovsko-Plateau mit Čavnom stark eingeschränkt ist, Hintergrundhügel waren in Wolken versteckt. Für besseren Blick stieg ich zwischendurch auf eine interessante Erhebung am Weg (wahrscheinlich Volkovnjak), von der aber nicht viel mehr zu sehen war als von der Straße selbst.
Dafür war der Blick auf das glitzernde Meer vom Fajti-Hügel umso schöner. Durch Kiefern reichte er von der slowenischen Küste bis Venedig, irgendwo bei Lignano spiegelte die glitzernde Sonnenkugel im Meer.
Der Tag verabschiedete sich, daher nahm ich schnell die Südseite nach Cerje und genoss die außergewöhnlichen Farben des Sonnenuntergangs, der sich auch diesmal in Wolken versteckte.
Vor Jahren aufgekipptes Schotter ist größtenteils von der Schotterstraße heruntergerollt und der Weg nach Cerje ist wieder normal. Ruj rostet jeden Tag mehr.
Blick auf das untere Vipavatal, Trnovsko-Plateau und Čaven von der Schotterstraße, die sich durch die nördlichen Hänge des Cerje windet1
Abzweigung mit unmarkiertem Schild, die Straße zum Fajti hrib beginnt rechts anzusteigen, zuvor stieg ich auf die Erhebung links2
interessante Erhebung (wahrscheinlich Volkovnjak), die leider den Ausblick nicht erweiterte3
Zwischen Steinen und Flaereichen ließ sich ein Pfad zum Gipfel finden4
vorbei an einer Eiche zum überwucherten Gipfel ohne Aussicht5
zurück Richtung Fajti-Hügel6
noch ein Blick Richtung Čaven7
Markierte Kreuzung unter Fajti hrib8
Mit Kiefern bedeckter Gipfel von Fajtega hrib in den letzten Sonnenstrahlen eingefangen9
Diesmal reichte der Blick durch die Kiefern bis zur slowenischen Küste10
Blick auf den benachbarten Veliki vrh11
12
Von der Straße auf den südlichen Hängen nach Cerje - Rückblick auf Fajti hrib13
Eiche in den letzten Sonnenstrahlen14
Noch ein Blick zum Fajti hrib15
Blick auf Miren, Šempeter und Gorica mit Sabotin, Sv. Gora und Škabrijel im Hintergrund16
20.9.2015 viel mehr Glück mit den Ausblicken17
Unten Gorica mit Goriški grad, dahinter Sabotin und Krn18
Sabotin und der mächtige Krn19
Sv. Gora20
Über dem Flughafen bei Rojce zu den Dolomiten im Dunst über der Furlansko nižina, rechts Matajur21
Dieses Jahr hat der Eberesche schon früh zu röten begonnen22
23
24
25
Leuchtender Himmel spiegelte sich im Meer zwischen Tržič und Gradež26
Gradež27
Links Greben Čavna, rechts Fajti hrib28
29
30
(+7)gefällt mir
Tolminc1. 05. 2016 10:11:25
Für den gestrigen Wander auszugs haben meine Frau und ich den Kras gewählt. Gestartet in Miren, von wo wir zuerst auf Cerje gestiegen sind, wo wir das Museum Denkmal der Verteidiger slowenischen Landes besucht haben. Vom Aussichtsturm des schönen Museums genossen wir den Blick aufs Meer und auf die Gipfel der Julischen Alpen und Dolomiten. Von Cerje haben wir den Weg über blühende, aussichtsreiche Hänge und durch duftenden Kiefernwald zum Fajti-Hügel fortgesetzt. Nach kurzer Pause teilweise über Aufstiegsweg, teilweise Straße zurück zum Start in Miren. Schöne Tour durch wunderschönen Kras.

http://sine771.blogspot.si/2016/04/po-krasu-cerje-in-fajti-hrib.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
lijaneja4. 05. 2016 08:34:48
Entschuldigung, meiner Meinung nach heißt dieser Hügel "Fajtji hrib". Wenigstens hat Klavora ihn so in seinem Buch genannt.
(+1)gefällt mir
sirt14. 05. 2016 09:51:41
Schau dir Suzanas Bild 8 im zweiten Beitrag an!
gefällt mir
otiv4. 05. 2016 10:24:38
SuzanaM glaube ich ist von dort unten und wird uns erklären, warum so, wenn im Atlas Sloweniens Fajtji hrib steht. nasmeh
gefällt mir
ales504. 05. 2016 14:38:41
Fajti-Hügel heißt so, weil sie sich dort oben gefochten haben, auf Slowenisch geschlachtet, aber vorbei, jetzt Frieden,nasmeh
gefällt mir
ales504. 05. 2016 14:40:10
hehe, war paar Mal dort und ist wirklich schön, aber schaut man Bilder aus jener Zeit war's wirklich fight hehe
gefällt mir
mirank4. 05. 2016 16:13:04
Du weißt genau, wieso der Hügel so heißt; träumst nicht mal davon. Sonst liegt hinterm Hügel ein verlassenes Weilerlein - paar Häuser namens Fajti. Fajt ist kein seltener Nachname in Renče unterm Hügel. Sonst gab's auf dem Hügel nicht viele Kämpfe, weil die Front weiter östlich verlief, wo AO-Truppen Veliki vrh hielten - der hat Tito-Schrift und viele nennen ihn irrtümlich Fajtji hrib oder wie wir sagen Fajtov hrib. So viel von den Ureinwohnern unterm Hügel.
(+4)gefällt mir
SuzanaM18. 05. 2016 13:07:29
Seit Langem habe ich diese Webseite nicht besucht und so die Debatte zum Thema Name Fajti oder Fajtji Hügel verpasst. Ich bin nicht vom Karst, weiß also nicht, wie die Einheimischen den Hügel nennen. Nach den Schildern ist es Fajti Hügel und so nennen wir ihn auch aus dem Tal. Dr. Vasja Klavora hat das Buch Fajtji Hügel herausgegeben, die Gemeinde Miren-Kostanjevica lädt zur Vorstellung des Buches Fajti Hügel ein. Die Jagdgesellschaft Renče heißt Fajti Hügel, auf hribi.net sind alle Beiträge unter Fajti Hügel. Nach der Karte ist es wirklich Fajtji Hügel. Wer weiß schon, wie es richtig ist. Nächstes Mal frage ich bei Cerje nach.
Blick auf Fajti/Fajtji-Hügel vom Denkmal bei Cerje-14.5.20161
durch üppiges sehr dichtes Gestrüpp zu Fajteg/Fajtjeg-Hügel2
Ampfer mit Kristallen3
4
Herbstkrokusse öffnen bereits üppige Blüten5
Blick ins Tal6
statt Ausblicke auf Julische Gipfel nur üppige Wolken7
Abzweig Cerje/Fajti-Hügel unter Wolkendecke8
als die Gipfel noch weiß waren (4.2.2016)9
Gorica, Sabotin, Krn10
Mirenski grad11
(+3)gefällt mir
Bruna3. 02. 2018 21:26:18
Es wäre schön, wenn die Gemeinde den Weg zum Gipfel herrichten würde.
gefällt mir
Tadej11. 02. 2020 20:46:56
Einige Eindrücke vom Weg Cerje - Fajti Hügel - Kostanjevica auf dem Karst - Pečinka-Höhle - Cerje.
Der begangene Weg ist normal passierbar.

Lp, Tadej
Am Ausgangspunkt1
Müll entlang des Pfades2
Denkmal bei Cerje3
In diese Richtung4
Spuren des Feuers5
Höhle am Weg6
Fajti hrib7
Zerfällt8
Kirche des Hl. Martin in Kostanjevica na Krasu9
Am Weg10
Am Weg11
Frühlingskrokus12
Borojevićs Thron13
Am Weg14
Pečinka-Höhle15
Farn16
(+2)gefällt mir
mirank11. 02. 2020 22:18:22
Sl 6 ist It-Höhle, sl 8 denke ich ist das zerfallende Küchengebäude des TO-Lagers Kostanjevicamežikanje
gefällt mir
Tadej12. 02. 2020 06:36:37
Danke, habe korrigiert.
gefällt mir
velkavrh12. 02. 2020 11:52:25
Noch mein Bericht vom gestrigen Ausflug zum Fajti Hügel. Es ging eigentlich um meine Erkundungstour, bei der mir mein Kollege hilft. Wir haben uns einen Rundweg von Cerje über den Fajti Hügel vorgestellt, Abstieg ins Dorf Kostanjevica auf dem Karst und von dort zurück zum Ausgangspunkt. Für den Weg braucht man etwa drei Stunden und eine halbe. Von Cerje zum Fajti Hügel ist der Pfad schön ausgetreten und markiert. Dann steigen wir ins Dorf Kostanjevica auf dem Karst ab. Beim Abstieg vom Hügel gibt es im Wald mehrere Wegekreuzungen. Nicht gerade am besten markiert, wie man ins Dorf kommt. Am Ende des Dorfes führt uns tatsächlich ein breiter Schotterweg zurück nach Cerje. Der Weg ist auf jeden Fall sehr interessant. Wir gehen an ein paar Denkmälern aus dem 1. Weltkrieg vorbei.
Neue Baumreihe auf dem Weg nach Cerje.1
2
Wir werden schon zurechtkommen.3
Gipfel4
Es war einmal.5
In diesem Gebiet gab es Kampfstellungen im Ersten Weltkrieg.6
Hinab auf einem anderen Weg.7
Von Kostanjevica na Krasu zurück nach Cerje.8
Dieses Denkmal zum Ersten Weltkrieg werden wir auf dem Weg sehen.9
Durch die Gräben zur bekannten Höhle.10
11
12
13
Wir werden uns ganz sicher nicht verlaufen.14
(+2)gefällt mir
mirank20. 07. 2022 18:39:05
Das Feuer dort oben lässt nicht nach, es breitet sich zum Vipava-Fluss bei Miren und entlang der nördlichen Hangseite des Karst nach Osten aus. Bei uns ist es wie in Pompeji, der Südwestwind trägt Rauch und Asche.zavijanje z očmi
als die Sirenen sonntags nach 9 Uhr zu heulen begannen - Renški vrh brennt1
bald fing auch Veliki vrh Feuer, gleich danach Fajtov hrib2
3
4
Direkt unter dem Schild ist der Pfad, wo sie es damals stoppten5
Sonntagabend6
so sieht es heute aus, Blick auf die Sonne um 18 Uhr an klarem Tag7
Asche lagert sich ab,8
(+1)gefällt mir
miri20. 07. 2022 18:41:36
Die Ausdehnung des Feuers ist auch auf der Kamera Črna Prst zu sehen. Grauen für Menschen und Tiere.
(+3)gefällt mir
turbo20. 07. 2022 18:41:54
Miran,
viel Glück und möge das Feuer euch (allen) schonen. Eine Bekannte hat mir nachmittags mitgeteilt, dass sie evakuiert werden muss (Brestovica), beim Onkel weißt du wo er wohnt und es ist auch für ihn (sie) nicht leicht. Sogar Bekannte in Šempeter sind nicht ohne Sorge mrk pogled

Halte durch, grüß B. !
(+4)gefällt mir
MatejaP20. 07. 2022 19:05:52
Auch ich drücke die Daumen, dass die Jungs es schaffen, diesen Wahnsinn zu stoppen. Mein Sohn ist seit Montag bei euch.
Unsere freiwilligen Feuerwehrleute verdienen einen großen Applaus, weil sie immer bereit sind zu helfen.
(+8)gefällt mir
mirank20. 07. 2022 19:21:50
Ja, Respekt denen, die sich in diesen Wetterverhältnissen (Wind und extreme Hitze) abmühen. Hoffe kein Unglück, Bedingungen ändern sich extrem schnell. Häufige Explosionen zu hören mrk pogled
(+6)gefällt mir
Laščan20. 07. 2022 21:43:16
Gaslski "Hilfe" und viel Glück euch dort in den Schwarzen Hügeln!!!
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies