Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Feiern in den Bergen

Drucken
Tadej13. 01. 2011 22:15:23
Ich habe das Thema hierher verschoben, das unter Krnsko jezero gepostet wurde.
gefällt mir
Gast2. 01. 2011 14:02:49
Nach schlafloser Nacht wegen Silvesterfront mit Knallern, habe ich mich entschieden, aus dem Bovec-Kampfgebiet irgendwo in normale Welt zurückzuziehen.
Krn-See-Morgen schön klar, minus 15. Schon am Eingang zur Hütte angesengten Schnee und Rampen für größeres Kaliber Feuerwerk bemerkt. Am See fast Müllhalde.
Zerfetzte Hülsen von Raketen, Knallerhülsen, Sektkorken, Zigarettenstummel...
Schade dass auch Leute in Berge gehen, die nicht Naturgenuss haben, sondern modernem Kitsch frönen und Natur verschmutzen und Tiere stören.
Wundert mich, dass Hüttenwarte von PD Nova Gorica das zulassen, da sich Teil der Szene direkt vor Hütte abspielte.
gefällt mir
Kotel12. 01. 2011 19:04:53
Sehr geehrter Gast!?!?
Wie kommt es, dass Sie nichts zum Fakt kommentieren, dass auch bei jährlicher Feier zum Ende des Ersten Weltkriegs abends bei Krn-See Knaller gezündet werden? Was machen da die Tiere, die dort leben?
Das ist wieder ein Beweis für die unüberprüften Dummheiten, die auf Foren verbreitet werden!
Ich melde mich nur und vor allem, weil ich beim Silvester dabei war und es war nicht annähernd so, wie Sie es gesehen haben, offensichtlich mit Augen nach Silvester-Nacht!!!!!
Wie es für Sie war, interessiert mich überhaupt nicht!
gefällt mir
atoamac12. 01. 2011 19:33:17
Sehr geehrter Kotel, solche Dinge wie @Gast beschreibt, lassen sich doch prüfen. Während Neujahrsfeier beobachten wir Feuerwerke, (vielleicht unter Krn erinnern wir uns an arme Jungs, die sie einige Jahre anschauten...), und morgens hat niemand Lust, die Müllhalde wegzuräumen, die beim Abfeuern entsteht: Zerfetzte Raketen-Hülsen, Knallerhülsen, Sektkorken, Kippen... Traurig, dass es nicht nur Neujahr ist, sondern offensichtlich auch bei anderen Feiern, was niemanden von Verantwortung entbindet. Gegenüber der Natur.
gefällt mir
sabotin13. 01. 2011 16:11:13
Sehr geehrter Herr Kotel

Ich freue mich, dass Sie sich als "Held" gemeldet haben, der Silvester am Krn-See gefeiert hat.
Damit die ganze Sache nicht "unüberprüfte Dummheit" ist, wie Sie behaupten, schauen Sie sich die Fotos an, nur Teil dessen, was nach Ihrem Berg-Silvester übrig blieb. Nicht alles sichtbar auf Fotos, da ich breiteres Gebiet fotografieren müsste. Theorie, dass wer Korken nicht wirft, auch leere Flasche nicht, hält - Flasche fliegt nur weiter.

Jährliche Feiern zum Ende 1. WK besuche ich nicht, da ich meine, solche Feiern mit Menschenkolonnen und Schüssen gehören nicht in solche Umgebung, daher kann ich nicht kommentieren, frage mich aber auch wie Sie, was Tiere dort bei all dem "Getöse" machen?

Schlage vor, Sie lesen auch Gesetz über Triglav-Nationalpark, dann wissen Sie, welche Strafe Ihnen zusteht.
§ 65 lautet.

(1) Mit Geldstrafe von 1.000 bis 5.000 Euro wird für Ordnungswidrigkeit bestraft Person, wenn:

5. pyrotechnische Mittel in natürlicher Umwelt verwendet und es handelt sich nicht um Verwendung für Verteidigung, Schutz oder Rettung oder Sprengmittel und nicht um genehmigte Zwecke (52. Punkt Abs. 1 § 13);

Mit genanntem Gesetz wäre gut, wenn auch Hüttenwarte und ihre Alpenvereine informiert wären, da einige Feiern in Hütten organisieren und Besucher über diese Dinge unterrichten müssten.

Ihnen Herr "Kotel" schlage ich vor, in Zukunft nicht mehr Silvester in Bergen, sondern auf Plätzen und Straßen zu feiern, wo Sie müllen, knallen, Knaller zünden und Rauch von Feuerwerken genießen können. Nächsten Tag räumt Gemeindeservice hinter Ihnen und allen Gleichgesinnten auf - auch auf meine Kosten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
gefällt mir
Kotel13. 01. 2011 17:13:57
Sehr geehrter Sabotin!
Sie sind gewiss nicht zuständig, zu bewerten, was ich bin. Das behalten Sie für sich!!!
Bilder? Können inszeniert sein, außer zwei, die man an irgendeinem Dorfteich und drumherum kriegen kann, nach irgendeinem Fest.
Gesetz über TNP hat durchgesetzt wer Macht, Interesse hat,...nicht politisieren. Ich wohne nahe seinen Grenzen und alles ist mir klar.
Was wir am Rand Lebenden alles zahlen, aber nie was davon haben? Relativ!
Und zum Schluss! Vorschlag, wo ich künftig Silvester feiern soll, verkaufen Sie anderem oder behalten Sie.

gefällt mir
ljubitelj gora13. 01. 2011 17:25:19
Ich denke, diese Kartonhülsen und Weinpfropfen schaden Natur nicht viel, zerfallen, da solches Material-NATÜRLICH, andere Sache sind PVC-Stücke.
gefällt mir
GričarA13. 01. 2011 17:28:41
Auch wenn es zerfällt, gehört es nicht in Natur. Knallen und all das Ge...
gefällt mir
joža x13. 01. 2011 17:46:15
Nach diesem Kommentar, schwer zu sagen, dass du Bergliebhaber bist
gefällt mir
amyZ13. 01. 2011 18:58:00
Aus purem Zufall bin ich diesen Thread lesen gegangen und es macht mir eigentlich Grausen. Das Knallen stört mich schon im Tal, geschweige denn in der Natur, in den Bergen, wo ich normalerweise Ruhe und Naturlaute erwarte. Knallen, weil unsere Vorfahren dort geschossen haben, belebt nichts wieder, schon gar nicht Erinnerungen. Knallkörper sind etwas ganz anderes als ein echter Krieg. Und ich verstehe einige Bosnier gut, die kein Knallen mehr ertragen können, schon wegen der Angst allein, ohne bei jeder Jubiläumsfeier den Horror wiederzuerleben.
Ganz zu schweigen davon, dass ich bezweifle, pyrotechnische Mittel jeglicher Art seien aus völlig natürlichen Materialien. Mindestens nicht 100%. Wenn natürlich, werfe ich es trotzdem nicht überall hin, nicht zu Hause, am wenigsten in der Natur. Dann wäre alles ein noch größeres Schuttfeld als es ist, obwohl natürliches Material zerfällt, aber das dauert. Es würde toll aussehen, wenn alle Berggänger auf den Bergen Papierbeutel mit Sandwiches oder Taschentücher, vielleicht Papier liegen lassen, da alles natürlich. Wunderbar!
gefällt mir
JusAvgustin13. 01. 2011 20:06:03
lieber ohne Kommentar, damit es (wieder) kein Feuer im Dach gibt...eek
gefällt mir
turbo13. 01. 2011 20:14:13
Ich denke, jeder erinnert sich mindestens ein bisschen an seine Kindheit. Wir alle hatten Angst vor etwas, Dunkelheit, Gepolter usw. Und damals, wenn man Angst hatte, erstarrte man vor all dem Bösen. Nun diesen Urangst mit n multiplizieren und vielleicht kriegst du ein Gefühl, wie Tiere in der Natur beim Silvester fühlen.
gefällt mir
klm14. 01. 2011 06:28:15
Ich unterzeichne unter Turbo! Aber was, da keiner von denen auch nur dran denkt! Feiern des Endes des I. WK ist solcher Unsinn, da das Jubiläum schon aufs Jahrhundert zugeht!
Ja, es wird gefeiert ausschließlich dafür, dass es "Party mit Grund" gibt, mit allen menschlichen Nebulosen...Wir müssten dann auch Napoleons Besetzung und Gründung der Illyrischen Provinzen feiern, da Napoleon letztlich viel Gutes für die slowenische Bevölkerung getan hat...
gefällt mir
jprim14. 01. 2011 08:18:52
... ja, genau, er hatte sogar eine slowenische Geliebte.velik nasmeh
gefällt mir
atoamac14. 01. 2011 11:32:51
Leider geht es nicht um Geliebte, sondern um fehlendes Nachdenken, was wir anderen lebenden Wesen mit unseren - auch wenn in diesem sogenannten Rechtsstaat erlaubten - Handlungen antun, und hier in ihrem Zuhause. Und aus der ersten Antwort des Herrn ist klar, dass wir hundert Seiten mehr schreiben können, es bleibt gleich. Ja, leider nicht um Geliebte.
gefällt mir
JTrogar14. 01. 2011 11:36:10
Bei solchen Debatten beiße ich mir meist lieber auf die Zunge, statt zu kommentieren, aber manchmal muss man sagen, was einem auf der Seele liegt. Müllhalden in den Bergen beweisen, dass auch Schweine in die Berge gehen. Jeder urteile selbst, wohin er gehört und was er tun kann (muss). In all den Jahren Wandern habe ich so viel Schweinerei gesehen, viel runter in die Tal getragen, aber was hilft's, wenn diese Schweine in ihren Köpfen nie den Stand von naturfreundlichem Denken für uns erreichen.
In die Berge gehört nur nächtliches Feuerwerk mit Sternschnuppen, nicht mit ohrenbetäubendem Krach, der die verschreckte Wildnis in die verstecktesten Winkel treibt.
Die Umweltagentur der Republik Slowenien maß in der längsten Nacht des Jahres, genau zwischen Mitternacht und 1 Uhr, einen plötzlichen Anstieg der Luftverschmutzung. In Zagorje ob Savi maß sie PM10-Partikel 359 µg/m³, mehr als doppelt der maximal erlaubten Grenze. Plus Licht- und andere Verschmutzung. Ähnlich überall in Slowenien, der Welt und leider oft auch in den Bergen.
Die Erde als Planet wird unser Schweineverhalten überleben, unsere Nachkommen wegen uns nicht, vielleicht wir schon. Erhaltung der Berge und wertvoller Stücke Bergwildnis als Friedensgebiete sollte für uns, die dorthin gehen, selbstverständlich sein. Dort kann man noch echten Kontakt zur Natur erleben, gehen ohne Menschen zu treffen oder anderes als eigene Gedanken und Naturmusik zu hören. Je mehr wir Zivilisation in diese letzten ruhigen Bergteile lassen, desto seltener diese Musik zu hören...Klang von Steinadlerflügeln, Klatschen des Auerhahns, Blöken des Gamswächters, der vor Gefahr warnt, kaum hörbares Flüstern des Windes, das statt stummer Steinspitzen jahrhundertealte Geschichten aus dem Bergreich erzählt. Unsere Ohren voller Tal-Lärm brauchen jene seltenen Tage, wenn wir hochgehen, brauchen Zeit, um diese beruhigenden Klänge zu hören. Kein Wunder, dass viele von tauber Stille in den Bergen sprechen. Solches gibt's nicht in der Natur, es scheint nur so, weil wir fast taub sind.
Wahre Bergwildnis fast weg, aber halb unberührte Bergnatur noch reichlich. Doch bei jetzigem Verhalten wird auch die knapp. Am Ende sind wir alle Verschmutzer, nur dass manche müllen, andere reinigen. Hoffe auf das Gute in uns allen, so wenige Erste wie möglich. Ich gehöre zu den Zweiten, bin aber nicht perfekt. Erinnerung, dass ich mich früher fast schämte, fremden Müll aufzusammeln, bestätigt's. Heute stolz drauf und meine Nachkommen auch bei solchen Taten. Beispiele ziehen ja. Natur wird uns unermesslich dankbar sein und vielen Generationen darin leben lassen.
Grüße von unter den schönen Golte, Janez
(+1)gefällt mir
jprim14. 01. 2011 11:56:53
atoamac
Vielleicht hast du meinen Punkt nicht verstanden, tatsächlich hatte Napoleon eine Geliebte in Slowenien.
Bei anderen Debatten enthalte ich mich.
LP!
gefällt mir
ljubitelj gora14. 01. 2011 11:58:24
Geht nach Primorska, an der Küste solche Schweinereien, nirgends größer auf der Welt. Da bräuchte ich 10 Jahre, um allen Dreck aus Gras, Gebüsch, Bächen zu säubern....
gefällt mir
GričarA14. 01. 2011 12:22:25
Und wenn die andere Hälfte Schweine sind, bist du dann auch so oder was?
gefällt mir
JusAvgustin14. 01. 2011 12:38:06
einmal Schwein... immer Schwein. ohne böse Absicht, aber sinnlos Änderung der Mentalität von demjenigen erwarten, der Mist macht! Leider so, vor mir schon welche gelaufen und z.B. Schokoladenverpackung auf Boden geworfen... Flaschen und anderen Müll auf Tisch in Hütte gelassen... Was machst du?!nasmeh Für jeden Dreck können sie dich verklagen!
gefällt mir
lynx14. 01. 2011 14:22:08
Was? Erwirb dir Bußgeld-Befugnisse nach ZTNP - kannst Naturschutz- oder (leichter) freiwilliger Aufseher werden. Dann hast rechtliche Grundlage und viel leichter berechtigte Repression ausüben. nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies