Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ferrata Ožarjeni kamen im Bohinj

Drucken
VanSims18. 11. 2018 20:46:32
Auch ich wusste nichts vom zweiten Teil. Warum kein Schild? Offenbar lokales Geheimnis...

Na ja nichts, muss im Frühling nochmal. Sieht aber echt schwer aus.

Der Teil mit C(C/D?), weiß genau welcher. Wird C/D meiner Meinung nach. Auch im oberen Teil des ersten Abschnitts gibt's welche.
(+1)gefällt mir
janezs7319. 11. 2018 09:31:24
Schade, dass ein so schön geführter Weg "versteckt" ist. Aus Sicherheitsgründen sollten Leute die schwierigen Stellen kennen. Verdient ein Schild oder Beschreibung...

Nicht empfehlen hochzugehen wenn Sonne brät. Ich hätte echt Angst vor Schlangen. Oft (bes. oben) Leine durch Busch und Gras, Boden und Löcher... fröstelt mich bei Hitze-Gedanken. Kann früh Frühling... Winter am besten (wenn nicht viel Schnee).
(+2)gefällt mir
2emeREI23. 11. 2018 11:07:25
janezs73 diesen Weg hat jemand allein aus eigener Tasche gelegt und bezahlt,deshalb froh dass er existiert,hab ihm oben ein bisschen geholfen LP
(+3)gefällt mir
janezs7325. 11. 2018 12:53:54
2emeREI: Ich würde Dinge breiter und ambitionierter angehen, sonst werden Probleme. Kennt alle Schwierigkeiten und Umweltproteste...

Kein Missverständnis - sehr froh dass Weg existiert. Route perfekt. Details schade. Vielleicht nächstes Mal Aktion auf hribih.net für Spende. Ich würde beisteuern um schmutzige Leine oben loszuwerden.

Glaub beste Sachen die wir selbst starten.

Hoffe Weg-Schema zeigt klar sportlicher Klettersteig und Ungeeignete gehen nicht weiter.
(+5)gefällt mir
dred4619. 04. 2019 18:54:13
schöne Via Ferrata nasmeh
(+2)gefällt mir
Fikret19. 04. 2019 19:31:39

Dred46, das hast du schön und verständlich geschrieben. Jetzt ist alles klar. Danke!
(+3)gefällt mir
Bojan_A9. 06. 2019 17:47:55
Heute auf diesem Klettersteig. Zustand identisch wie vor einem Jahr. Vielleicht etwas weniger Schutt.

https://bojanambrozic.com/2019/06/09/ferata-ozarjeni-kamen/
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
jax5. 10. 2019 22:55:04
Beim Übergang vom ersten zum zweiten Teil jetzt schon viele Markierungen, Orientierung nicht so schwer. Noch kleine Schleife oben am Anstieg bzw. Traverse-Anfang - markiert aber Pfeil etwas rechts vom Grat, den wir gehen, leicht zu übersehen, wenn man nur vorwärts schaut. Wo der Waldgrat der Wand naht, nach rechts schauen, man verfehlt es nicht. Der Übergang ist jedenfalls der unangenehmste Teil. Weg nicht getreten, steiles schlammiges Waldgelände. Anstieg im steilen Schlamm kein Spaß. Um über "halb-legal" hinauszukommen, diesen Teil zumindest teilweise bearbeiten.
Die alte schmutzige Leine persönlich - anders als einige - super Idee. Eigentlich ist die neue Sache unten viel ärgerlicher - so dünn schwer richtigen Griff zu bekommen. Dünne Leine schwer zu halten, oft schmutziger rutschiger Fels vom Boden, keine Trittbolzen, unterer Teil ziemlich zickig. Oben hat es mir besser gefallen. Schmutzige Leine greift gut, Hände rutschen nicht, weniger Schlamm, rauer Fels, Sohlen halten. Ja, schwerer, aber leichter in den Klettersteig-Flow zu kommen, auf Beine und Griff setzend, Überhang ok. Schmutzleine unrutschig hat geholfen. Unten viel unangenehmer.
(+3)gefällt mir
Lukito9. 06. 2020 17:25:23
Am Wochenende auch das besucht. Wegen Regen Zufahrt etwas Umweg, aber wie beschrieben. Folge Klettergarten-Schildern und getretenem Pfad bis Seile sehen.

Alle Seile in gutem Zustand, wenn auch unkonventionell - mit Bohrhaken. Trotzdem ganzer Weg super gesichert, schön geführt, tolles Klettern. Ausblicke? Wahnsinn!

Schwierigkeit? Kein Experte aber Abschnitte ziemlich senkrecht hoch ziehend Seil, D passt imo. Aber nicht exponiert, sicheres Gefühl. Oder qualitativ hoher Absturz velik nasmeh

Aktuell super, kein loses Gestein, keine Bepflanzung. Empfehle Gurt für leichteren Abstieg andere Seite - Abseilen, Seil da. Oder klassisch am Seil.

Dann Schuttabstieg, Helm aufbehalten.
Nach dem Regen ist es etwas überflutet.1
See2
Oberer Teil3
Wahnsinns-Aussichten4
Am Weg5
(+3)gefällt mir
VanSims10. 08. 2020 11:49:25
Kaum zu glauben, welche arroganten selbstverliebten Jungs auf diesen Steig gehen.

Komme zur Wand, schon Steine auf mich. Bitte vorsichtig sein. "Helm auf!", grob. Gerade angekommen.

Später sehe Mädchen Steine lostreten, Begleiter über ihre Fähigkeiten hinaus. Schwierig. Absichtlich hinten.

Mitten Wand der Grobian spürt Rache-Moment. "Achtung Steinchen!" Erstes Mal aufpassen, dann nicht mehr. Noch 3-4x versucht. Musste lachen. Gut vorn nicht gehört. Nicht fair, hirnlose Dummheit zu spotten. nasmeh

Steine fliegen noch. Dann Pause Grat-Anfang vor Biwak-Abzweig. Beim Gehen: "Müll weg." "Ach zerfällt eh!"

Später beim Schuttabstieg vor zweitem Teil zuschauen. Wusste nicht, ob lachen oder weinen. Lustig, wenn nicht andere gefährden.
(+8)gefällt mir
Lukito10. 08. 2020 13:17:12
Nicht nur hier. Überall passiert was. Vor par Tagen hat sich ein Held gefunden, der auf den Triglav auf das Dach des Aljaž-Turms geklettert ist. Sie haben ihn fotografiert statt ihm eine um die Ohren zu hauen.
(+2)gefällt mir
lynx26. 02. 2021 17:23:36
Die Via Ferrata hat den Winter gut überstanden. Auf dem Zustieg mehr holzige Hindernisse, die Ferrata trocken bis zum Abstieg (diesmal nicht bis zum Gipfel). Am Anfang der Abstiegsrinne noch paar Schneeklumpen, die um 11 Uhr schon so weich waren, dass die paar Meter Tritte zum Trockenen easy waren.
(+1)gefällt mir
janezs731. 03. 2021 10:19:12
Samstag komplett über Ožarjeni Kamen. Anstieg über Abkürzung im Geröll, am nächsten zu Govec. Unterer Teil der Ferrata natürlich trocken, wie Vorgänger sagte. Mittlerer Teil trocken bis Gipfel des mittleren steilen Waldes. Vor Einstieg in oberen Kletterteil großes steiles Schneefeld (Lawinenablagerung) queren, schon um 11 Uhr bis fast halber Meter tief durchgeweicht. Mit Kollegen Übergang mit Seil gesichert. Oberer Teil Ferrata bis Gratenanfang trocken, alle Sicherungen unbeschädigt. Anfangs des Ausstiegsgrats bis ca. 1250 m trocken, dann nach 2 kleinen Schneeflecken steigt Schneehöhe sofort auf über Meter. Trotz Schatten hinter Fichten und bewölktem Wetter Samstagvormittag Schnee tief durchgeweicht. Genug tiefe Tritte gemacht für Sicherheit. Am kniffligsten oben im Wald, viel Schnee, niedrige Fichten, noch steil, schwer zu bewegen.
Abstieg über Vogar. Auf Weg über 1,5 m Schnee, gelegentlich ein Meter einsinken. Viele Löcher im Schnee, viel umgestürztes Holz.
Schuttkegel vor dem Einstieg in den oberen Teil der Via ferrata1
Der Beginn der Ausstiegsbank ist steil2
dann einige Schneeflecken3
dann steigt die Schneehöhe schnell4
(+3)gefällt mir
VanSims31. 05. 2021 16:44:21
War in diesen Tagen nochmal oben.

Jemand hat schon auf Zecken hingewiesen. Warnung nicht überflüssig zu wiederholen, ich hab auch eine erwischt! mrk pogled

Was das Seil angeht, unterer Teil wirklich schlecht greifbar, oberer sehr gut, fettig rauf oder runter. Schade, dass wenn sie kein passendes Seil für ganze Route hatten, das untere auf beide leichtere (A/B) und längere Ausstiegsstellen hätten tauschen können, oberes auf den Rest.

Gerade wegen besserem Grip ist oberer Teil (außer Überhang D/E) ungefähr gleich schwer wie unterer oder (ohne Querung davor) sogar leichter. Vielleicht sogar Schwierigkeit dieser Querung runtersetzen - C/D wäre völlig ausreichend.

Vogar momentan geschlossen - damit keiner nach nem Bier direkt nach der Tour denkt. mežikanje

Neben fantastischen Ausblicken von der Ferrata noch mind. zwei auf Vogar-Abstieg, beide markiert: erste bei Hütte Vogar bzw. Abzweig vom Weg ca. 3 Min., zweite etwas weiter Richtung Stara Fužina beim Denkmal.

Parken wie immer. Savica-Parkplatz jetzt dauerhaft 8 EUR, alter Preis nicht mehr beklebt sondern neue Tafel. Um 7 als ich los bin noch nicht kassiert. Ukanc alles bezahlt, jetzt auch beim ruinierten Hotel Zlatorog. Irgendwo kann man tricksen aber sag nicht wo, keine Massen und Verdacht. jezik
(+2)gefällt mir
exwannabe4. 07. 2021 20:00:29
Nicht angegeben um welche Ferrata und was genau passiert ist aber trotzdem, Link hier. Hab mich oft gefragt, da Ferratas wie Pilze nach Regen wachsen, wann mal Unfall kommt.

https://www.rtvslo.si/crna-kronika/v-bohinju-po-odlomu-skal-v-ferati-umrla-planinka/586592

Weiß nicht ob Bereich überhaupt geregelt, manchmal Gefühl dass Ferratas einfach so hingeknallt werden, weiß nicht. Angesichts wie manche sich an Stahlseile hängen, Frage wann noch was passiert. Und wer pflegt all die neuen Ferratas. Oft Wartung größeres Problem als Bau.
(+4)gefällt mir
jax4. 07. 2021 22:33:55
Ich denke, es war wirklich Ožarjeni Kamen.
Sonst meiner Meinung nach nicht, weil Ferratas wie "Pilze nach Regen" wachsen (tatsächlich außer beiden Bohinj, Zelenice und Češka koča keine neuen bergigen, die anderen eigentlich talnah), sondern gerade weil der rechtliche Status ziemlich unklar ist und diese zwei Bohinj halb illegal entstanden sind. Ich sage nicht, dass es deswegen passiert ist, aber die Kontrolle der Wand und der Sicherungen wäre sicher leichter, wenn der rechtliche Status geklärt wäre.
(+2)gefällt mir
Lukito5. 07. 2021 13:06:59
Welcher Unterschied wäre das? Ich meine, was genau regeln?

Oder ist die Sache wirklich so anders als Kletterrouten anderswo? Bohrte, unbohrte, da passiert auch mal jemandem was.

Welche Grundlage sollte es hier geben?
(+2)gefällt mir
mizakaši5. 07. 2021 14:13:01
Weiß nicht, warum hier dramatisieren. Schaut man so, bleiben alle zu Haus. Anstiege zu Gipfeln auch verseilt, jeder der hingeht muss wissen, worauf er sich einlässt, und ein bestimmtes Risiko übernehmen. Wenn nicht fähig, soll zu Haus bleiben. Niemand zwingt jemanden. Jeder entscheidet selbst. Nur Ausrüstung, die wenigstens gesetzlich geregelt und wirklich von allen genutzt werden sollte. Straßen und Autobahnen gesetzlich und gepflegt sehr gut, Autoausrüstung und Vorschriften auch, aber massig Opfer dort. Alle Altersgruppen. Viel Glück und sicheren Tritt.
(+5)gefällt mir
jernejm5. 07. 2021 16:06:49
Ich denke, teilweise ist das Problem auch, dass hier Ferratas stark beworben werden, damit Vereine Kurse und geführte Touren machen können. Fakt ist, unsere Felsen sind deutlich bröselliger als z. B. in Österreich. Persönlich in Ferratas oft erlebt, dass bei mehr Besuch viel Geröll runterkommt. Bei Alpinsektionen weiß ich von regelmäßigen Arbeitsaktionen, Wände in Klettergebieten zu säubern. Wie viel Alpenvereine oder wer sie baut für Ferratas sorgen, weiß ich nicht.
(+3)gefällt mir
jax5. 07. 2021 18:04:26
Auch in Österreich massig Schutt, keine Sorge. Schon Košutnikov turn super Beispiel, das sich mit den größten Abstürzen unserer Berge ohne Scham messen kann. Sagen wir Uiberlacher in Creti di Aip und Ähnliches. Höher im Granit weniger klar, aber das wirklich nur kleiner Teil österreichischer Berge.
Weiß nicht, vielleicht picke ich nur gute Ziele, aber mir kamen unsere Berge nie generell so viel bröselliger vor wie die in der direkten Nachbarschaft. Sogar Dolomiten, so gelobt wegen guter Felsen, Sachen gelaufen, wo mir heute noch die Haare zu Berge stehen.
(+5)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies