Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Furlan-Hütte bei Abram

Drucken
aina3. 08. 2008 06:49:19
Mich interessiert der Weg über Plaz nach Abram. Ist er gut markiert? Ist er für heiße Tage geeignet, oder geht man durch den Wald? Wie lang ist er?
Ich habe gesucht, aber nirgends eine Beschreibung gefunden.
Danke für die Infos.
gefällt mir
Bošti73. 08. 2008 09:51:41
Da du Plaz kennst, schließe ich, dass dir diese Hügel nicht ganz fremd sind.
Du meinst wahrscheinlich den Start bei Gradišče über Vipava. Hier hast du zwei Möglichkeiten.

1. Vom Parkplatz links gehen, wo das Schild "Plaz 35 min" zeigt. Bei Plaz braucht's etwas Vorsicht. An der Gabelung geht ein Weg etwas links und ziemlich geradeaus, der andere mehr rechts und leicht bergauf. Rechts ist richtig. Dann einfach den Markierungen folgen. Immer sanft bergauf. Nach gut einer halben Stunde kommst du zu einer kleinen Kapelle, wo eine Wegkreuzung ist. Breiter Weg führt geradeaus nach Abram. Auch Schild da. Kannst du nicht verfehlen. Wenn du's komplizieren willst, kannst am selben Kreuz rechts auf den Weg abbiegen und dann ca. eine halbe Stunde meist eben gehen (am astronomischen Observatorium vorbei) bis zum neuen Kreuz, wo dich das Schild "Abram" links schickt. Von rechts kommt der Weg über Gradiška tura. Das ist die zweite Variante. Am Kreuz nimmst du den steilsten Weg (und nicht rechts, wie man das Richtungsschild "Gradiška tura 75 min" irrtümlich deuten könnte). Wegbeschreibung zur Gradiška tura ist auch hier. Nun, oben folgst du der Marke am Felsen, wo "Jež 45 min" steht. Nach guten fünf Minuten kommst du zum Kreuz, das ich vorher erwähnt habe (d.h. wenn du bei der Kapelle rechts abbiegst). Egal welche Variante du wählst (ich würde definitiv lieber über die Tura hoch und vielleicht dann über Plaz runter gehen), ist der Weg gut markiert. Über die Tura noch besser. An allen Schlüsselpunkten Markierungen, nur manchmal besser hinschauen. Es ist aber wahr, dass der Weg nicht sehr besucht ist und stellenweise nicht stark ausgetreten. Von der Kapelle nach Abram bin ich noch nicht gegangen, von der Tura-Spitze sind's mal 1,5 Stunden Gehzeit. Denke, ähnlich bei der anderen Variante. Ja, der Weg verläuft praktisch immer im Wald, also relativ kühl.
Also, mein Vorschlag: Gradišče über Vipava - Gradiška tura (kletternd oder normal) - Jež-Hof - Abram - Kapelle - Plaz - Gradišče über Vipava. Ca. vier Stunden moderates Gehen. Genieße. Wenn noch was unklar, frag!

P.S. Wir können uns auch für eine Führung einigen.
gefällt mir
spetovar23. 11. 2009 14:58:37
Über das Wochenende (20.-21.11.2009) haben wir in der Touristenfarm Abram übernachtet. Sehr zufrieden mit Preis, Unterkunft und Service. Frühstück sehr reichhaltig, Bedienung solide, Personal sehr freundlich. Empfehle für alle, die um Vipava herum unterwegs sind. Und jede Menge Klettergebiete drumherum. velik nasmeh
gefällt mir
igorf26. 11. 2009 21:45:06
Ja, ja, und die beste Jota ist beim Abram, daneben gekochte hausgemachte Wurst die sich einfach "zerfällt" im Mund. Die leckerste war, als meine verstorbene Mutter noch lebte und ich wintersonntags früh mehrmals wartete, wenn sie sagte: "ich muss sie noch andicken".
Meine liebste Variante ist: hoch über Gradiška tura und herum runter über Konja: von Abram weiter gerade Richtung Hof-vorbei an Bienenstöcken über die Wiese, die sanft abfällt, am Rand der Wiese die Weidezäune queren und auf dem Pfad, in derselben Richtung leicht links zur Straße, sie links queren und etwas weiter auf dem Pfad zur Hütte, daneben weiter leicht links über Wiesen zur nächsten Straße, sie in derselben Richtung queren weiter auf Fahrweg/Pfad nach Konja (kleine Kapelle), in die Senke runter zur nächsten Straße, die uns rechts zur Kirche hl. Nikolaus bringt und weiter zum Ausgangspunkt (insgesamt ca. 5 Stunden moderates Gehen). Beschreibung (allerdings in umgekehrter Richtung) hier: http://www.hribi.net/izlet/gradisce_furlanovo_zavetisce_pri_abramu_cez_konja/26/840/1532
gefällt mir
spetovar27. 11. 2009 10:13:11
Leider bin ich mit dem Auto hochgefahren, wegen schlechtem Wetter und es ging nicht um Wandern sondern Klettern. Am Fels Bela (Bela-Schlucht) war's richtig angenehm, zweiter Tag noch zur Gradiška Tura, dann Richtung Štajerska. Sie haben sehr guten Wildgulasch mit Knödeln. mežikanje Definitiv komme ich im Sommer zurück, um die umliegenden Wege zu gehen. Hoffe nur, sie lassen nicht den riesigen Bienenstock nachts zum "Weiden" raus velik nasmeh
gefällt mir
tristic28. 12. 2009 19:45:21
Hallo velik nasmeh.. für den letzten trockenen und sonnigen Tag 2009 habe ich mir den Weg Gradišče bei Vipava-Gradiška tura (Kletterweg)-Abram-Konj-Ausgangspunkt ausgesucht.. also schön im Kreis.. bessere Wahl hätte kaum sein können nasmeh
Die Bedingungen waren ausgezeichnet: bis zum Gipfel Gr. tura hat die Sonne schön gewärmt, bis Abram geht man schön auf kühlem Boden und so nicht zu matschig, kein Schnee irgendwo, in der Kapelle bei Konj hat jemand, oder mehrere, sich sehr Mühe gegeben mit der Krippe.. wunderschön nasmeh, gesehen Gämse und Rehe. Der Weg ist komplett markiert, wenn mal eine Markierung fehlt hilft der getretene Pfad, für Richtung Konj hältst du dich im Grunde an den markierten Weg nach Podnanos und etwas oberhalb des Dorfes biegst du ab, an einer sehr gut markierten Kreuzung, Richtung Vipava (Gr. turi). Habe immer Karte dabei und da ist alles schön eingezeichnet.
Zum Essen bei Abram weiß ich nicht, war geschlossen, da heute Montag nasmeh.. deswegen habe ich mich im Voraus mit hausgemachten kleinen Würstchen versorgt.. mmm, lecker velik nasmeh
Viel Erfolg!
gefällt mir
aina18. 08. 2010 22:33:51
Endlich ist es mir gelungen: Gradišče über Vipava - Gradiška tura - Abram - Kapelle - Plaz - Gradišče über Vipava.

Unterwegs habe ich im Besuchsbuch auch den Eintrag Škavnica gesehen. Zu Hause habe ich diesen Hügel auf der Karte gefunden.

Jetzt interessiert mich von wo man zu Škavnica kommt und natürlich ob die Wege markiert sind. Auch Zeiten sind für mich interessante Info.

Danke für die Hilfe.
gefällt mir
BT8819. 08. 2010 09:14:43
Wege nach Škavnica gibt's mehrere aber eine solide markierte denke ich nicht. Für Soloaufstieg schlage vor fahre von Vipava nach Vrhpolje und bei der Kapelle rechts der Straße (zwischen Vipava und Vrhpolje) irgendwo parken. Dann links abbiegen auf Schotterstraße nach Vrhpolje. Und oberhalb des genannten Dorfes (10min) rechts abzweigen denke Markierungen sind schlecht od. an Ästen Bäume sind irgendwelche Bänder gelb oder rot und evtl. Farbklecks auf Baum oder Fels gab auch Schilder an Bäumen, aber denke nicht mehr da Zeit sie gefressen hat Einheimische die sich für ihren eigenen Gipfel entschieden und mit Bergen wenig zu tun haben daher ist Weg mehr sich selbst überlassen Initiatorin für Eröffnung leider nicht mehr. Od. wenn du aus z.B. wenn ich mir vorstelle mich auf Pohorje auf so Pfad? anspruchsvolles Wegefreies auf schönen Wegen aber alles in Stege aber viele andere Wege von Plaz über Vipava z.B. Lipe wo du schon warst oder dicke Buche. Sonst nennen Einheimische den Hügel auch Babna mrva oder babne mrve. Vorschlag Sonntag wenn mehr Leute zum Fragen z.B. Für zusätzliche Infos stehe gerne zur Verfügung sonst netter Hügel mit Buch Ausblicke und Kreuz auf Gipfel. Aina viel Glückmežikanje Ach Zeiten 1.30h gemütlich ca 600m ü.NN nimm bisschen mehr wenn du dich bisschen suchst
gefällt mir
djimuzl3. 11. 2019 02:39:08
Auf dem Touristenhof bei Abram, fester Haltepunkt für Wanderer auf dem Nanos, halten sie seit über zwanzig Jahren einen Bären in Gefangenschaft. Angesichts dessen, dass der tägliche "Aktionsradius" von Bären viel weiter ist, als ihn der genannten Tier ein paar Meter großer Käfig erlaubt, hätte man schon längst einen energischeren Protest der Besucher dieser Farm gegen diese bewusste Einschränkung der Bewegung und gleichzeitige Kürzung der natürlichen Instinkte dieses Bären erwartet, den sie Mitko getauft haben..
Da aber offensichtlich die große Mehrheit der Besucher bei diesem offensichtlichen unangemessenen Umgang mit einem Tier, das sonst als wildlebende Art gilt, die Augen zudrückt, rufe ich Sie alle - Natur- und Tierliebhaber - dazu auf, sich gegen das Einsperren wilder Tiere für private Zwecke und die daraus resultierende unnötige psychische und physische Einschränkung zu äußern, die durch dieses Einsperren entsteht.
Wenn unsere Gemeinschaft schon das Einsperren von Bären in Käfige gutheißt - ZOO Ljubljana - dann soll es in für sie angemessen großen Gehegen sein (die natürlich nie mit natürlichen vergleichbar sind) und nicht in einem winzigen Käfig von paar 10 Quadratmetern wie bei Abram und einigen anderen gefangenen Bären in Slowenien. Auf solche offensichtlichen Verstöße gegen Tierrechte können wir einwirken, oder?
Einige Medienreaktionen hänge ich an: https://novice.svet24.si/clanek/novice/slovenija/5b09ab90c6718/velik-spor-zaradi-medveda-mitka-ki-ostaja-na-nanosu
https://www.moskisvet.com/novice/medved-na-nanosu-22-let-zaprt-zanemarjen-nihce-ne-opazi.html
1
(+10)gefällt mir
@rekar3. 11. 2019 07:53:46
@djimuzl du bist ein ganz großer Idiot wenn du so dumm denkst, der Bär hat sich abgefunden und denkt es muss so sein, hat Platz zum Bewegen, hat Futter, für Gesellschaft hat er Menschen, aber wenn man ihn in die natürliche Umwelt freilassen würde, würde er nicht überleben, du hängst das an die große Glocke, als ob Menschen die größten Verbrecher sind die für den armen Bären sorgen damit er nicht unter Jägerkugeln fällt
(+11)gefällt mir
and13. 11. 2019 08:25:21
djimuzl - Wie würdest du diesen Bären lösen? Vielleicht zurück in den Wald schicken!
(+10)gefällt mir
tulipan3. 11. 2019 09:11:19
(+7)gefällt mir
djimuzl3. 11. 2019 11:42:39
"Idiot" genug um zu wissen, dass das Halten wildlebender Tiere in nicht registrierten Zoos durch das Tierschutzgesetz verboten ist.
(+4)gefällt mir
@rekar3. 11. 2019 12:00:29
Danke gleichfalls, hast alles über dich gesagt, reine Bosheit treibt dich. Erkundige dich, warum dieser Bär überhaupt da ist, hoffe, du bist so schlau und liest die Kommentare auf FB
(+7)gefällt mir
turbo3. 11. 2019 12:11:46
rekar,
"kriten" schreibt man richtig "Kretin", zur Bosheit nur so viel, dass es auch bösartig ist, einem anderen eine andere Meinung von deiner nicht zu lassen. Wie sich der konkrete Bär fühlt, weiß nur der Bär selbst.
(+16)gefällt mir
samoa3. 11. 2019 18:59:32
@rekar, warst du nicht ein ""Kretin"", als du auf den Kofce mit dem Quad zwischen Wanderern gerast und uns beschimpft hast??????

Ana
(+6)gefällt mir
jprim3. 11. 2019 19:22:32
Schon mehrmals hatte ich den Drang, etwas zu diesem Thema zu schreiben. Sicher muss für ein Tier in Gefangenschaft ausreichend Bewegungsfreiraum geschaffen werden, was hier nicht der Fall ist.
Vielleicht sollte eine Inspektionsstelle eingreifen.
Lp!
(+1)gefällt mir
potpodnoge4. 11. 2019 17:56:50
Ich mische mich ungern in Streitereien zwischen Leuten ein. Aber wenn jemand meint, der Bär habe sich dieses Gehege selbst ausgesucht, irrt er sich gewaltig. Zum Vergleich soll sich jemand in einen 50 m² Zaun einsperren für ca. 1 Monat. Dann sage er, ob er sich damit abgefunden hat oder lieber eingezäunt oder frei leben würde. Und ein Mensch ist weder Trottel noch geschützt, wenn er etwas anders denkt als jemand überzeugt ist. Am schlechtesten ist andere nach unseren Wünschen zu bewerten und ob sie unserer Lebensweise folgen. Und allen glückliche freie Wege in der Natur! velik nasmeh nasmeh
(+2)gefällt mir
redbull5. 11. 2019 06:23:40
Mich interessiert wenn jemand unter euch weiß. Ist das der ursprüngliche Mitko oder schon der zweite und die meisten wissen es nicht? Wenn es der alte Mitko ist dann ist er dem Eigentümer nur dankbar da sie ihn damals vor dem Tod retteten
gefällt mir
@rekar5. 11. 2019 08:57:05
samoa, was haben Kofce mit dem Bären bei Abram zu tun????
gefällt mir
@rekar5. 11. 2019 08:57:26
samoa, was haben Kofce mit dem Bären bei Abram zu tun????
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies