Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gartnerkofel, Malvuerich Alto

Drucken
Rok8. 09. 2007 18:13:11
Heute Morgen bin ich von Mokrin (Nassfeldpass) zum Gartnerkofel (2195m) gegangen. Hinauf vorbei an der Hütte Watschiger Alm, dann östliche Seite zum Gipfel (leichter Weg). Abstieg auch östlich, dann direkter Weg zum Pass. Zum Gipfel führt auch ein Kletterweg über den NW-Grat. Dieser Weg ist nicht gesichert und die Markierungen sahen ziemlich verblasst aus.
Da ich noch genug Zeit hatte, bin ich auch zum Malvuerich (1899m) gegangen. Hinauf westliche Seite vorbei an Baita Winkel (oben etwas exponiert), Abstieg östlich.
Unterwegs sah ich Rehe, Murmelti, Mäuse, Schlangen, Kühe, Bullen.
Sonst kein Schnee in den Karnischen Alpen. Auch Richtung Coglians (2780m) keiner zu sehen.
LP Rok
Gartnerkofel, Malvuerich Alto See am Nassfeld-Pass1
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Trogkofel2
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Watschiger Hütte3
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Gartnerkofel4
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Murmeltier am Weg zum Gartnerkofel.5
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Murmeltier am Weg zum Gartnerkofel.6
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Malvuerich Alto.7
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Leiter beim Abstieg vom Malvuerich8
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Ziege am Weg zum Malvuerich9
Gartnerkofel, Malvuerich Alto Ziege am Weg zum Malvuerich10
(+1)gefällt mir
Gast22. 09. 2007 08:21:07
Hat sich das Murmeltier für den Personalausweis fotografieren lassen? Oder wartete es vielleicht nur auf den Film, um mit der Arbeit anzufangen.
gefällt mir
triglavski20. 11. 2008 17:43:35
Heute 20.11.08 bin ich auf beide Malvuerica gestiegen. Geplant von der Straße nach passo Pramolo, aber noch immer (bis 28.11.08) gesperrt, daher Studena Bassa als Ausgang gewählt und zuerst zu Fuß die steile Privatstraße, dann Weg 433A bis schöne Lichtung mit (Jagdhütte) und weiter 433 bis Sella della Pridola, von da am westlichen Grat auf Via Alta C.A.I. Ponetebba-Weg zum Gipfel. Da sich der Weg oben zur Nordseite dreht, watete ich bis 30 cm trockenem Schnee, Eispickel half an exponierten Stellen. Vom Gipfel noch zum kleinen Malvuerich und dann zurück ins Tal. Obwohl beide im Schatten des viel bekannteren M. Cavalla, tolle Aussichtspunkte, die einen Besuch lohnen.
Sperre auf privater Straße1
Mulde unter M. Cavallo, Wochenenden und Höfe über 1100 m2
Jagdhütte, dahinter M. Cavallo3
Schöner und interessanter Pfad - Maultiersteig zum Pridola-Sattel4
links Creta Grauzaria und rechts Monte Sernio5
Monte Cavallo, Rosskofel, Konjiški Špik6
Ruinen eines militärischen Objekts unter dem Pridola-Sattel7
Nördliche verschneite Bergseite8
Hier oben wird es nötig sein9
Grasige Südseite und steile Nordseite des westlichen Grats10
Passo Pramalo, Nassfeldpass bzw. Mokrinepass, österreichische Berge im Hintergrund11
Wunschglocke - hoffe sie erfüllen sich, dahinter M. Cavallo12
Nebel über dem Kanaltal13
Viš, Koštruntürme und Montaž14
Nochmals die Jagdhütte, dahinter M. Malvueric Alto15
(+1)gefällt mir
VanSims3. 10. 2011 11:09:01
Da der letzte schöne Wochenende für die Berge genutzt werden musste, habe ich das natürlich gemacht. Samstagmorgen fahre ich mit Auto bis Abzweig Schotter von Straße nach Mokrine (Leute kapieren erst bei "Nassfeld", was meiner Meinung nach Schande ist) und parke.

Die Straße hinunter über Lichtung dann beiße ich in die Steilheit, die ganz konkret ist. Kette und Leiter verursachen keine größeren Probleme und schon bin ich aus Morgenschatten auf sonniger Seite mit herrlichem Blick auf Julijce. Von da ist der Pfad schön und in leichterem Anstieg zum Sattel, wo ich rechts zum Gipfel abbiege. 10 Minuten und da bin ich.

Für einen Berg mit fast 1900 m ist die Aussicht fantastisch und passt gar nicht zur italienischen Übersetzung Malurha d.h. Malvuerich, was auch 'schlechter Aussichtspunkt' bedeuten könnte. velik nasmeh Man sieht alles von Tur (mit markantem Hochalmco und Velikim klekom) bis Julijci (kein Wiederholen aller Gipfel), was links vom Konjski špik ist vielleicht schon Dolomiten (mindestens Lienzer). Umgekehrt erkennt man nach Antenne gleich Dobrač.

Oben verwickle ich mich in Gespräch mit Engländer, der Haus unter Ojstrnik hat (wahrscheinlich Pensionär). Auch er lobt unser schönes Land, wo er viel gewandert ist, dann diskutieren wir über Klettersteige. In England (wie fast überall sonst auf Welt) gibt es keine und da gab es viele Polemiken um Eröffnung ersten privaten Steigs und Besitzer bekam kaum Genehmigung. Sage ihm, dass obwohl es hier alles unter Eisen scheint, auch bei uns große Polemiken darüber herrschen.

Abstieg über Pfad durch Pridola (Bild 4 bei triglavskis Bericht) und Planina Winkel zurück zur Straße dann wartet noch gutes Kilometer Schleppen auf Straße zum Auto und fahre zu Belopeška-See, nachmittagsziel entgegen.
gefällt mir
svicr29. 10. 2011 23:49:00
Für den heutigen Ausflug haben wir Krniške skale - Gartnerkofel (2195m) gewählt. Vom Parkplatz bei schon geschlossener Plattner-Hütte Straße zur Hütte auf Watschiger-Alm. Von da Wanderweg über leicht gefrorene Wiesen. Hier fast keine Schneereste mehr. Kurz unter Sattel Kuhweger Torl (1912m) rechts abgebogen und über Schutt und Schneereste zum Skiliftgipfel. Auf Ostseite bald kleines Sattel erreicht, dort etwas mehr angewehtem Schnee, aber keine Probleme. Kreuz schon sichtbar und nur grasiger Hang unter Gipfel trennte uns. Gipfelpause genossen, da angenehm warm. Rundum herrliche Ausblicke. Auf Rückweg noch zum Sattel Kuhweger Torl gestiegen und nach wenigen Minuten Aufstieg auf Nachbargipfel - Kammleitn (1955m). Abstieg zum Start war echter Herbst, da Lärchen in warmen Farben der Nachmittagssonne glühten.
Parkplatz bei der Plattner Hütte1
im Hintergrund Veliki Koritnik2
Sattel Kuhlweger Torl und Gipfel Kammleiten3
Insel Dobrač4
entlang der Ostseite der Krniških Skalen, bis zum Sattel unter dem Gipfel5
Krniške Skalen - Gartnerkofel (2195m)6
winterlicher Eindruck7
8
echte Herbstfarben9
Teich schöner Reflexionen10
idyllische Hütte auf der Alm Watschiger Alm11
Krniške Skalen und ihr Reflex12
(+1)gefällt mir
svicr27. 11. 2011 22:17:59
Heutiger Plan war Malvueric alto. Diesmal sind wir von Tablja (Pontebba) Richtung Mokrine-Pass gefahren, aber nur bis zur Abzweigung der Forststraße in 1020m Höhe. Auto vor der Schranke geparkt und noch 100m der Hauptstraße weiter. Links der Straße bei Schild für Weg Nr.433 auf einen schön erhaltenen Maultierweg gestiegen bis zur Sattel unter M. Malvueric basso. Dort schließt sich Weg 433a von Studena bassa an. Hier beginnt der schönste Teil des Maultierwegs, der uns durch zwei interessante Tunnel, über ein Brückchen und über mehrere schöne Passagen unter der Südwand des Malvueric bis zum Pridola-Sattel führt. Am Sattel kurze Pause, dann Aufstieg über den Westgrat zum Gipfel. Der Weg am Grat war trocken, auch dort wo er zur Nordseite abbiegt. Die Ausblicke vom Gipfel waren herrlich in alle Richtungen. Abstieg ins Tal östlich vorbei am M. Malvuerica basso, genossen die warmen Herbststrahlen und zurück über Weg 433 zum Ausgangspunkt.
Ausgangspunkt in der Schlucht des Bombaso-Flusses1
Schöne Waldstraße verläuft eine Weile neben der Mulattiera.2
Schon fast am Sattel, unter M. Malvuerich basso.3
Kreuzung der genannten Mulatieren ...(Variante von Studena bassa).4
Blick auf die Pricot-Alm.5
Herbstlicher Schnappschuss.6
Nach all diesen Jahren steht es noch.7
In der Ferne Konjiški špik.8
Durch das Tunnel-Fenster wieder er.9
Alles durchlöchert wie ein Sieb.10
Militärische Objekte am Sattel Pridola.11
M. Malvuerich Alto - westlicher Grat12
Blick vom Grat auf Mokrine13
...auf Krniške skale14
unsere mächtige Dreiergruppe15
noch ein Blick zurück, auf den eroberten Gipfel16
17
die Schatten werden länger, der Tag neigt sich dem Ende, es war schön...18
(+2)gefällt mir
Irina27. 11. 2011 22:33:50
svicr 27.11.2011

Stell ein paar von den tollen Ausblicken rein, damit wir auch genießen können.
(+1)gefällt mir
rozka28. 11. 2011 16:59:50
Na ja, wieder über die Grenze...diesmal nach Tablja-Pontebba für den obligatorischen Morgenkaffee, dann weiter bis Studena Bassa, wo wir das Auto abgestellt haben und auf Weg 432, der entlang der Straße geht, schon am Anfang sehr steil hochgestiegen sind. Die Straße endet nach unter einer Stunde, wir sind weiter auf Waldweg 433a gegangen, vorbei an der Jagdhütte an idyllischem und aussichtsreichem Platz und höher angeschlossen an die sehr schöne Quer-Maultierweg 433, die durch zwei Tunnel, hölzernes Brückle, Steinmauer,...führt, am Pridola-Sattel öffnen sich Blicke nach Mokrine (Nassfeld) und österreichischen Bergen. Dann letzter Anstieg auf schattiger Seite und schon standen wir auf dem Malurch-Gipfel, mit Rundumblicken, sonnenbeschienen bei warmem Wetter. Abstieg am Grat noch zum kleinen Malurch und tiefer wieder den Aufstiegsweg getroffen. Bis zur Straße ohne Hände, die Straße braucht aber Hände und Bremsen, da die Steilheit wirklich heftig istjezik
Die Tour ist wirklich ein echtes Herbstmärchen...nasmeh
kalte Studena Bassa, aber die Straße sorgte für Expressheizung ;)))1
unser Pfad2
3
Jagdhütte4
Konjski Špik - Monte Cavallo - Rosskofel5
hier begann der schönste Teil des Pfades6
Aufstieg auf der unteren, rechts direkt zum Malurch7
Eindruck am Weg8
kleines Brückchen9
Eindruck10
hier sind wir durchgekommen ;)11
etwas oberhalb des Pridola-Sattels, Mokrine-Nassfeld12
noch ein bisschen13
Gipfel Malurch-Malvueric14
Richtung Zuc dal Bor15
Dobrač im Hintergrund16
Unsere drei Riesen17
Viš, Koštrunove špice, Montaž...bis zur Strme peči18
Abstieg noch zum kleinen M.19
Gipfel des kleinen Malurch20
Da oben waren wir21
Das Straßfoto zeigt nicht annähernd, wie es wirklich ist... seeeehr steeeeep22
Momentaufnahme im schattigen Tal23
Momentaufnahme24
(+4)gefällt mir
IgorZlodej28. 11. 2011 17:50:37
Füge ich auch ein Bild bei, da ich gerade in der Nähe warnasmeh.
diese kleine Jagdhütte ist wirklich an einem schönen Platz1
Konjski Špik aus dem zweiten Tunnel2
zum Gipfel3
Momentaufnahme von der Nordseite4
See bei Mokrine5
Direkt unter dem Gipfel, Foto: L.M.6
Gipfel, links Konjski špik7
eine der älteren Markierungen - Mali vrh8
lass uns auch zum Kleinen gehen, Foto: L.M.9
und es gibt wirklich schöne Wege hier herum10
am Weg entlang11
im Tal war es aber kalt12
(+4)gefällt mir
kofetarca28. 11. 2011 23:20:12
Stimme Rozka zu, wirklich eine märchenhafte Herbsttour. Danke Igor für die Tipps nasmeh
(+2)gefällt mir
Kokta11. 03. 2012 22:37:03
Gartnerkofel 11.3.2012....sonniges Wetter....windstill nasmeh
Zum Sattel1
Ein wenig höher2
Stufen3
Felsband4
Gipfel5
Blick auf den Nachbarn6
Gartnerkofel7
(+1)gefällt mir
IgorZlodej3. 12. 2012 16:02:13
Über Mokrine gibt's ein paar schöne Berge, auch für Winteraufstiege geeignet. Heute sind mein Kumpel und ich zu den Krniške skale hochgestiegen, natürlich mit Skiern, denn zu Fuß ginge es nicht, Schnee bis zu einem halben Meter und das echte, beste Pulver.
1
Wenn die Spur gemacht ist, geht es leichter2
Momentaufnahme3
Momentaufnahme4
Momentaufnahme5
Gipfel mit hässlichem Kreuz6
Super-Schnee7
Für den Winteranfang mehr als ausgezeichnet8
Mokrine, jetzt noch ohne Massen9
Was nicht vom Himmel fällt, spucken die Kanonen es aus10
(+12)gefällt mir
VanSims12. 07. 2013 21:19:28
Letzten Sonntag bin ich zu den Krniške skale (Gartnerkofel) über eine etwas andere Variante als die Vorgänger und die meisten Anstiege zu diesem Gipfel gekommen.

Starte im Dorf Möderndorf neben Šmohor, genauer am Anfang der malerischen Schlucht Garnitzenklamm, wo ich um ca. 06:30 Uhr auf dem Parkplatz parke. Gehe in die Schlucht, die bald ihr Bestes zeigt. Schön, wild, pittoresk. Unterteilt in vier Abschnitte. Nach erstem und zweitem Abschnitt Notausstieg, nach drittem auch. Weg nicht ganz einfach. Erster Teil noch technisch unbedenklich, zweiter und dritter teilschwierig. Also auf Schutzeinrichtungen achten, besonders bei Hochwasser, nass... Letzter Teil grenzt schon an schwierigen Weg, daher mit Kindern und Unerfahrenen vorsichtig! Trotzdem für durchschnittlichen Bergsteiger mit Schutzeinrichtungserfahrung kein großes Problem und Schönheit wiegt die Mühe auf. Zeit: gute zwei Stunden.

Am Ende zurück über anderen leichten Weg oder weiter. Ich weiter zur Kühweger Alm (gute Stunde). Von dort zur Kühweger Thörl (ca. 1,5 Stunden). Von dort Blick auf Mokrine und alle Standardgipfel daneben: Malurh, Konjski špik, markanter Veliki Koritnik... Hierher auch von Mokrine (ca. 1,5 Stunden). Von hier rechts (links von Mokrine) zu Kammleiten, bekannt für interessante Gesteinsart anders als Umgebung und schöne Kristalle (ca. ½ Stunde zum Gipfel).

Nun, links (rechts aus Mokrine-Richtung) geht es bei mir hin. Das ist der Kletter-NW-Grat der Krniške skale. Aber kein Hinweisschild, keine Markierungen zmeden Gehe 50-100 m schwach sichtbarem Pfad und dann am Fels unter Schutt roten Punkt. Rote Punkte und Striche führen ganz. Weg gut versteckt, damit Unerfahrenere, von denen viele herum sind, nicht draufgeraten. Klettern laut Vid Pogačnik auf Summitpost (http://www.summitpost.org/north-west-ridge/204826) durchgehend UIAA I. Ok, Kenner ist Kenner, ich denke mindestens an manchen Stellen (mind. Schlüssel) mindestens II-. Und dass der Weg gerade 'easy' ist wie geschrieben, na ja, für wen. zadrega

Weg stellt sich gleich zu Anfang konkret senkrecht, Anfangsteil steilst, Fels zerklüftet, Griffe ok. Nach steilster Stelle exponierte Rampe, am Ende Leute oben hören, Stein fliegt vorbei eek (Helm natürlich da, wo er hingehört und empfohlen für diesen Weg). "Achtung!", rufe ich. Weg wieder senkrecht, muss erstes scary Stelle queren d.h. aus Steilheit direkt in Traverse um vorstehenden 'Buckel'. Dann treffe ich die Leute - Tschechen, die diesen Weg abgestiegen sind. zavijanje z očmi Schöner Gruß und weiter. Weg dann eine Weile leichter (Gehen auf Gras, Pfadchen, hier und da Klettern...) aber Schwierigkeiten noch lange nicht vorbei. Komme zum Punkt, wo Gipfelkreuz sichtbar, aber erst ca. Halbweg. Gerade hier Schlüsselstelle. Steiler Aufstieg am Fels mit etwas schlechteren Griffen dann exponierter Abschnitt, wo auf 1-2 m praktisch kein Tritt oder vorsichtig auf Kanten gehen. Vid Pogačnik meistert es sicher mit Stöcken in Händen. eek velik nasmeh Oder nur so posiert. mežikanje

Auch danach nicht alles zu Ende. Steilheit lässt nach, aber Fels etwas weniger zerklüftet. Dann Stelle zum Abklettern und schon beim Kästchen. Eintragshäufigkeit: ca. 2-3/Tag. Erfahre, Tschechen aus Pardubitz. mežikanje Von da scheint steil, aber am Felsnah Rinnental sehen. Hier geht's. Mitte Punkte weg. Absteigen und finde sie links. Folge, verwirrt, dann merk: gleicher Punkt über Rinnental-Ende, und leichter. zadrega

Hier Klettern praktisch Ende. Noch exponierte Passagen ähnlich vielleicht Rogatec-Kletter vor Gehen. Passiert auch hier, Weg stößt nach 1-2 Min. an Normalweg, dann noch 1-2 Min. zum Gipfel.

ZUSAMMENFASSUNG: SEHR SCHWIERIGER GEMARKTER WEG. Markierungen offenbar erneuert (nach Rok 2007). Rot (alte verblasste blaue stellenweise sichtbar). Auf Weg achten wg. viel Geröll, Griffe/Tritte ziemlich stabil. Anfang steil, später weniger, Anfang Fels gut zerklüftet, später etwas weniger. Obwohl Grat nur stellenweise abbrunftig exponiert, kein klassischer Grat (à la Triglav) mit Abstürzen l./r. zugleich. Gebirgsstruktur besonders: Rinnen, Türmchen... und am Kletterweg Sinn sloven. Namens Krniške SKALE erkennbar - Weg sehr malerisch. WEG NICHT GESICHERT. Keine Schutzeinrichtung, und soweit ich mich erinnere kein Haken für Seil. Und da Rogatec-Kletter (auch ungesichert) genannt: dieser eine Stufe schwerer. Trotzdem, wer Rogatec ohne Probleme geschafft hat und Erfahrung mit sehr schwierigen Wegen oder besser schwierigen Weglosen hat, sollte hier keine großen Probleme haben.

Gipfelpanorama ganz gut. Italienische Julier sichtbar (bis unsere nicht ganz), Karnischer Grat zu Ojstrnik, Coglians, süd Kanaltal, nord Gailtal und Gailtaler Alpen natürlich Dobrač. Versteckt bleiben Dolomiten (auch Lienzer) und Hohe Tauern.

Abstieg Normalweg, oben Seilbahnstation Bier gönnen, dann zurück zu Kühweger Thörl und Alm. Dort hungrig Bretteljause bestellen d.h. Wurst, Speck, Käse auf Teller mit Brot und Bier. Hat super geschmeckt. Wirtin (nach Woher-Frage) überrascht mit Slowenisch, 2 Jahre Schule. Worte gesucht (einige geflüstert), aber gut gelungen. Da schwarzer Hund (wie Neufundländer) beobachtete mich ständig. Weiß nicht, ob wegen Ausländer oder Wurst gerochen! zmeden velik nasmeh

Wirt sagt Rückweg. Gut beschrieben, aber wegen schwacher Markierung etwas gesucht (ja, auch bei Österreichern). Eigentlich ein Abschnitt praktisch markierungslos. zadrega Dann Bach aus Schlucht hören und zu schöner Kirche St. Urbani darüber. Paar Minuten abseits, offen und nett. Von da noch gute ½ Stunde zum Auto. Rückweg Umweg Trbiž Eis (Italiener besser als Österreicher) dann heim.

Super Ausflug!
(+2)gefällt mir
funnyboy25. 07. 2013 15:00:00
Eindrücke eines angenehmen Wochenendes in den Karnischen Alpen
http://graheljsblog.blogspot.com/2013/07/konje-jahat-po-avstrijsko.html
(+1)gefällt mir
ciklama15. 09. 2013 22:09:37
Gestern haben wir mit der Gruppe bei herrlichem Wetter diese Tour gemacht. Trotz der längeren Fahrt zum Ausgangspunkt ist es eine tolle Tour, praktisch für jeden geeignet. Ab dem Sattel Blicke auf Gipfel ringsum. Der Gipfel ist ein beliebter Ausflugspunkt, dementsprechend Andrang oben. Nach der Vorhersage bald schneebedeckt. Wir haben ihn in voller Pracht erlebt!
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
JORDAN27. 07. 2014 19:46:32
Letzten Sonntag sind wir schon über den normalen Weg auf den Gipfel der Krniških Skale gestiegen. Der Gipfel ist sehr besucht und es gab auch eine Feier bei der Watschiger Alm - Festival von Polenta und Špeha, bei dem Italiener und Österreicher antraten. Beim Aufstieg von der oberen Bahnstation zum Sattel zwischen beiden Gipfeln konnten wir Enthusiasten beobachten, die an einer, wie ich glaube, völlig neuen Klettersteig hochgingen, die über Türme führt und mit Drahtbrücken dazwischen verbunden ist. Trotzdem ich das Internet gründlich durchsucht habe, fand ich keine Mitteilung oder Werbung für den neuen Steig. Der Steig sieht vom Weg aus ziemlich anspruchsvoll aus (ich denke, es gibt einen Punkt D), zeitlich nehme ich an, dauert es 1,5 Stunden ohne Betrieb. Heute waren sehr viele Besucher am Steig. Hat vielleicht jemand genauere Information zur Schwierigkeit dieses Steigs?
Willkommensschild auch auf Slowenisch-sehr lobenswert1
an der oberen Bahnstation2
Blick auf die Skipiste3
zum Gipfel4
Blick zurück-in der Mitte Turm unter dem der Einstieg in die Ferrata ist5
auf dem Gipfel6
Anfangs-Turm und erste Brücke7
(+3)gefällt mir
VanSims27. 07. 2014 20:54:23
http://www.bergsteigen.com/klettersteig/kaernten/karnischer-hauptkamm/daeumling-klettersteig

Nicht so schwer. Lockt mich schon. velik nasmeh Die alte freie Kletterroute bleibt weiterhin (siehe meinen Beitrag oben), da sie am ganz anderen Ende des Berges verläuft (siehe Bildergalerie am Link). Wäre schade, sie zu zerstören, dann würde ich die verstehen, die jammern, dass Klettersteige Freikletterrouten zerstören. mežikanje
gefällt mir
sla28. 07. 2014 08:39:51
Noch ein "Adrenalinpark" - Katastrophe jezen
(+1)gefällt mir
jax2. 08. 2014 17:49:43
Hier, ich hab sie ausprobiert ;-)
Im Großen und Ganzen ist der Klettersteig ein echter "österreichischer" - adrenalinreich, steil, luftig, attraktiv und leicht bescheuert. Aber spaßig. Er gehört nicht zu den sehr anspruchsvollen, ist aber keineswegs ganz leicht. Besonders am Schlüsselpunkte schwitzt man richtig. Der Punkt ist auch leicht "österreichisch" - eine sehr steile Wand mit schlechten Tritten, wo der Ausbauer aus unbekanntem Grund (ich vermute, ihm ging der Schnaps aus) einfach keine Klammer hingemacht hat. Und dann muss man kämpfen drüber. Abgesehen von ein paar solchen Leckereien ist der Steig gut gesichert, vor allem gefällt mir, dass auch Abschnitte auf steilen Gräsern gesichert sind.
Brücken aber - khm, die erste ist total abgefahren. Die Sache ist, es geht um ein ziemlich langes Queren auf einem Seil. Und da das Seil so lang ist, schwingt es beim Queren wie verrückt, was für ordentlichen Pulsanstieg schon am Einstieg sorgt. Wahrscheinlich hatten die Ausbauer das im Sinn. Oben gibt's noch zwei solche Quere, aber kürzer und unproblematisch, die lange Brücke ist richtig gut drauf.
Im Ganzen ist's keine große Klassiker, für eine kurze Tour aber ganz passend. Und Klettersteig-Fans werden ihren Spaß haben, kein Zweifel. Ach ja, dem Westgrat, den ich auch im Sinn hatte, hab ich mich wegen leicht verdächtigen Wetters verweigert. Am Ende sah's machbar aus, aber so ist's halt.

Hier noch zwei Fotos:
1
2
(+4)gefällt mir
slavi09022. 08. 2014 22:01:34
Genauso wie mein Vorgänger haben wir zwei sie heute ausprobiert und stimme voll mit dem Vorgänger überein, nur ergänzen würde ich, dass ich auf der ersten Drahtbrücke das Gefühl hatte, auf einem "Rodeo" zu sein, die Drähte tanzen so, dass Adrenalin richtig gut freigesetzt wird, das Wetter war allerhand, Sonne, Nebel, Wind vielleicht hat sich noch was anderes zusammengebraut, angesichts wie schwarz es umher war....füge Bilder beinasmeh
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m1
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m2
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m3
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m4
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m5
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m6
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m7
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m8
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m9
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m10
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m11
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m12
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m13
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m14
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m15
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m16
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m17
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m18
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m19
Daumling Klettersteig & Gartnerkofel 2195m20
(+1)gefällt mir
bagi2. 10. 2014 21:07:54
@ Däumling-Klettersteig ... Klettersteig in unmittelbarer Nähe des Gartnerkofels auf den Mokrine bzw. gute Stunde Fahrt aus der Gorenjska. Es ist ein moderner technischer C-Steig absichtlich so geführt, dass immer genug Luft unter den Füßen ist velik nasmeh. Er ist spaßig aber vor allem der erste Übergang über die Brücke selektiert zwischen denen die können und denen die nicht eek. Nicht unterschätzen, Vorgänger haben schon ihriges geschrieben. Und natürlich nicht ängstigen, denn Erfahrenen bietet er reichlich Genuss nasmeh. Zur Anschauung folgen noch ein paar Fotos .....

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies