Gedenktafeln für verunglückte Bergsteiger
|
| ljubitelj gora24. 06. 2014 08:54:30 |
Mögen sie in Frieden ruhen, eine ziemlich frische Tafel 2010 habe ich unter dem Krn gesehen, da stand ˝Schrei unter den Felsen, Wind und Frost. Dein junges Gesicht hat sein Lächeln verloren˝.
|
|
|
|
| otiv24. 06. 2014 09:19:28 |
Immer geschrieben zur Erinnerung, gewiss als Mahnung für die Übrigen, dass wir bedachtsam den Weg gehen, dass der Zauber der Berge uns nicht irreführt. Die Berge haben für uns ihren Zauber, wahres Geschenk fürs Leben. Auf den Gipfeln euch nur erfreuen, mit Freude im Gesicht zurückkehren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| heinz3. 07. 2014 22:16:10 |
Dieses Gedenken lehrt uns, dass auch der Zabreška-Weg zum Stol nicht vor Lawinen sicher ist, wie sich viele einbilden könnten.. Es liegt über der Betonska-Bajta, ca. 1700 m. Der Ort heißt "Počitek pri Janezu". An der Bank gibt es sogar ein Besucherbuch.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag5. 07. 2014 12:36:28 |
..Weiß nicht die Todesursache. Das Gedenken habe ich rein zufällig entdeckt. Es ist tiefer am Schuttkegel, etwas abseits der Hütte auf der Žirovniška planina. Sicher hat jemand diese Person sehr geliebt, um das Gedenken zu errichten, und würde wahrscheinlich wollen, dass es noch jemand bemerkt und den Schritt verlangsamt. Mahnung, damit etwas für die eigene Sicherheit zu tun...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh6. 07. 2014 12:20:49 |
Noch nie in den Bergen ein ganzes Gedicht auf einer Widmung gesehen. Habe das ganze Gedicht abgeschrieben. Werde nicht sagen wo ich es gesehen habe. Diejenigen die ihn liebten wissen es schon. Wo hohe Berge sind, zieht eine verborgene Kraft mich, wo Rhododendron wächst, dort sollen sie mich begraben. Kreuz in die Wand meißeln zu meinem Gedenken. Aufs Grab Blumen streuen, Enzian und rote Alpenrose. In kalter Erde ruh ich, Moos überwächst mein Grab. Doch Freund du wirst genießen, was mir nicht beschieden war. Pflücke die weiße Edelweiß, aus unserem Boden gewachsen: darin ist all meine Liebe, die mich in die Berge zog. Der Urh. war angegeben, hab nur nicht ausgefüllt welcher.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| valerija1126. 07. 2014 19:22:15 |
Der Autor ist Alpinist, Bergretter, Führer und Dichter Marjan Perko.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag24. 02. 2017 20:45:25 |
1
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: