Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gedenktafeln für verunglückte Bergsteiger

Drucken
heinz16. 06. 2014 22:57:31
Ich eröffne dieses Thema, weil ich meine, dass Gedenktafeln für verunglückte Bergsteiger uns vielleicht mehr interessieren als viele andere, die angeblich wenig mit der Grundaktivität und den Absichten der Portalbesucher zu tun haben..
Ich schlage vor, dass neben dem Foto auch ein Kommentar zum Unfallgrund (falls bekannt) angegeben wird
Gedenktafeln für verunglückte Bergsteiger Vor 54 Jahren unter Jelenkamen über Jesenice.. Ursache vielleicht...1
Gedenktafeln für verunglückte Bergsteiger ..vielleicht, nach der Erzählung seiner Zeitgenossen: Testen von Seilen, die nicht zum Klettern bestimmt waren2
gefällt mir
velkavrh17. 06. 2014 04:18:39
In Ordnung, Heinz. Auf meinen Bergwegen sehe ich fast auf jeder Tour, auf mancher Tour auch mehrere solcher sonst trauriger Erinnerungen und fotografiere sie. Werde nachschauen, wo was ist. Sonst publiziere ich, was ich treffe.
gefällt mir
miri17. 06. 2014 08:12:51
Meine Meinung ist, dass dieses Thema keine Zustimmung finden wird. Lasst sie in ihrer Stille.
(+5)gefällt mir
Zebdi17. 06. 2014 09:01:26
Wenn jemanden diese Thematik interessiert, empfehle ich das Buch Spomin in opomin gora nasmeh
(+2)gefällt mir
valerija11217. 06. 2014 14:02:55
Ich unterstütze Miris Meinung! Lasst uns bei diesen Gedenkstätten in Stille stehen, lasst sie dort in Frieden ruhen. Ich weiß nicht, ob Fotos und Kommentare in dieses Forum gehören. Wahrscheinlich sind unter denen, die es gerne lesen, auch ihre Angehörigen. Lasst uns nicht schlecht verheilte Wunden wieder aufreißen. Und viel Glück allen Foristen auf den Bergwegen.
(+2)gefällt mir
heinz17. 06. 2014 15:59:19
Persönlich finde ich, dass diese Gedenkstätten im Gegensatz zu politischen und religiösen für Foristen wichtiger sind.. Wenn man z.B. gefallene Soldaten gedenken darf, warum nicht Bergsteiger? Solch ein Denkmal in der Natur ist für jedermann bzw. die ganze Welt ausgestellt.
Wenn jemand keinen Kommentar zum Grund schreiben oder lesen will, kann er sich natürlich enthalten.
Noch eine Frage: warum haben die Themen Gorska obeležja NOB und kirchliche Gedenkstätten so viel Zustimmung gefunden? Geht es hier nicht um die Erinnerung an Verstorbene?
So wie das Buch Spomin in opomin gora gibt es auch Bergführer (Bücher). Sind Beschreibungen von Bergwegen auf dieser Webseite deshalb überflüssig?
(+1)gefällt mir
strelec195417. 06. 2014 17:06:32
heinz, ich stimme deiner Meinung zu definitiv angemessener als andere Gedenktafeln, die ich für unpassend in den Bergen halte.
Manchmal hab ich sogar den Eindruck dass einige sogar "Pfeffer" suchen bei der Veröffentlichung von Schildern mit ihren Kommentaren.
Ich finde dass mit NOB-Gedenkstätten auf hribi.net Politik aufgedrängt wird, was nicht Sinn dieses Forums ist, im Gegenteil es sollte Menschen aller ideologischen Richtungen vereinen.
Das ist halt meine Meinung.nasmeh
gefällt mir
smatjaz17. 06. 2014 18:35:02
heinz und strelec, mit Beiträgen und Fotos hier werden wir uns mehr mit der Erinnerung an den schmerzhaften unglücklichen Vorfall beschäftigen, als mit der Person die die Mehrheit gar nicht kannte, wie also soll ich Erinnerung an jemanden wachrufen den ich gar nicht kannte? Glaubt mir ich hab Fotos aller Gedenkstätten unglücklicher Ereignisse die ich auf meinen Reisen getroffen hab, aber mir fällt nicht ein sie zu veröffentlichen. Lasst denen die sie kannten die Erinnerung an die Person nicht an den unglücklichen Vorfall, und damit hab ich nichts Schlechtes gemeint und schließe mich denen an die meinen - lasst sie in Ruhe, sie haben ihren letzten Ruheplatz in den schönsten Gegenden gefunden, lasst ihnen die Stille. Ja das mit den NOB-Gedenkstätten ist eine ganz andere Geschichte die ich hier nicht aufwärmen will und in diesem Fall geht es wirklich um Ereignisse und nicht so sehr um Personen, obwohl oft auch. Ihre Angemessenheit überlass ich dem Urteil jedes Einzelnen, aber letztendlich sind sie Teil unserer Geschichte, wie auch immer sie war, sie war! zadrega
(+10)gefällt mir
heinz18. 06. 2014 18:39:48
"in diesem Fall geht es wirklich um Ereignisse und nicht so sehr um Personen, obwohl oft auch.obwohl oft auch. (schwer verständliches Urteil)
"Ihre Angemessenheit überlass ich dem Urteil jedes Einzelnen, aber letztendlich sind sie Teil unserer Geschichte"?
Wie meinst du "du überlässt es unserem Urteil"? Überlässt du nicht alles unserem Urteil smatjaz?

(+1)gefällt mir
heinz18. 06. 2014 18:59:59
Mahnung auf dem Weg zur Seče-Alm.
vor vielen Jahren.. Blitz1
(+1)gefällt mir
heinz20. 06. 2014 12:30:41
http://www.gore-ljudje.net/informacije/107947/

An manchen Orten sind Berichte über Bergunfälle kein Tabu wie z.B. hier..
Wenn wir nicht über Unfälle und Ursachen sprechen und schreiben dürfen, scheint es dann nicht so, als hätten diese Unglücklichen (die wir morgen oder schon heute sein könnten) ihr Leben umsonst verloren?! - Dürfen wir aus ihren Fällen nichts lernen?
Was stört euch liebe Mitwanderer, dass einige meinen, es sei pietätlos, darüber zu diskutieren, wie z.B. jemand beim Fotografieren oder bei der kleinen Notdurft das Gleichgewicht verlor und in den Tod stürzte, oder dass jemand den Steigeisen in die Hose hakte und tödlich abstürzte, dass jemand durch Lawine begraben wurde weil er Aufstieg in gefährlichen Bedingungen oder falsche Richtung wählte, usw??
Würdet ihr, wenn es euch passieren würde und ihr die Macht hättet, einfach abraten oder gar verbieten, über eure negative Erfahrung zu sprechen unabhängig davon, dass dasselbe einem anderen Mitbergsteiger passieren kann? Warum? Weil es schändlich ist, im Berg das Leben zu verlieren? Weil es so intim ist, dass es niemanden interessiert?
Weil die Angehörigen dadurch verletzt würden, sagen einige.. Ist es nicht andererseits umso wahrer, dass ihre schmerzhafte Wunde durch den Verlust, wenn ein Dritter daraus eine ähnliche Unfall vermeiden kann, dadurch einen großen Verband bekommt, da es dem Leidenden das Gefühl gibt, dass es nicht umsonst geschah?
(+2)gefällt mir
viharnik20. 06. 2014 19:41:34
Jetzt ohne Winterausrüstung ins Hochgebirge zu drängen ist wie Russisches Roulette zu spielen. Manche Bergsteiger benutzen bei Überquerung auch kurzer Schneefelder keine Steigeisen und Eispickel (denken sich, es wird schon gehen) und setzen so unnötig ihr eigenes Leben aufs Spiel. Jeder Ausrutscher jetzt ist sehr gefährlich, denn am Ende warten Schutt und Felsen, im schlimmsten Fall ein Abgrund.
(+4)gefällt mir
velkavrh22. 06. 2014 10:43:36
Bittere und traurige Erinnerungen, die uns tief berühren auf unseren Bergwegen. Ich werde nicht sagen wo sie sind.
1
2
3
gefällt mir
heinz23. 06. 2014 09:54:51
Da in diesem Bereich die sogenannten Likes bei Fotos und Kommentaren störend sind, bitte ich den Admin wegen besserem Verständnis, sie falls möglich zu entfernen/deaktivieren. Danke!
gefällt mir
dprapr23. 06. 2014 11:49:18
Also müssen wir das Thema das du gestartet hast mögen?
Ohne Ausnahme?
Primož' Vorschlag ist angemessener als öffentliches Posten tragischer Ereignisse.
Auch dieses Buch lohnt sich zu lesen: http://www.pzs.si/izdelek.php?pid=143
(+2)gefällt mir
GregorC23. 06. 2014 13:25:25
Auch ich meine, dass solche Themen nicht auf das hribi.net-Forum gehören, wie auch NOB-Gedenkstätten und Ähnliches.
Die genannten Gedenktafeln haben Angehörige und Freunde der Verunglückten errichtet und ich bezweifle, dass sie begeistert sind, dass jeder sie auf Foren posten kann.
Du siehst das Gedenken auf dem Weg, verneigst dich, denkst nach und erkennst, dass Gefahr und Unfall dich überall treffen können. Fotografieren und Posten auf Internet-Forum ist vollkommen sinnlos, und ich denke, der Moderator sollte solche Themen sperren bzw. löschen.
(+3)gefällt mir
heinz23. 06. 2014 15:08:14
Über Internet-Forum reden manche von euch als etwas Ungehöriges.
Vielleicht wissen manche leider nicht, dass tragische Ereignisse auch auf der slowenischen Bergseiten Gore/ljudje und unzähligen ausländischen Seiten veröffentlicht werden.
Dort sperren oder löschen Admins solche Themen nicht auf Wunsch von Moderatoren, die das nicht lesen wollen. Warum? Weil sie meinen, der Inhalt betrifft die Bergsteigeröffentlichkeit sehr.
gefällt mir
sirt123. 06. 2014 16:34:57
hainz
Soweit ich weiß, ist das Aufstellen von Tafeln in den Bergen nicht (mehr) erlaubt. Es hieß auch, sie würden langsam die Tafeln ins Tal bringen.
Veröffentlichen tragischer Ereignisse ist überall üblich, aber Aufstellen von Gedenkstätten und ihr Posten nicht. Erinnert euch an kürzlichen Unfall der Polizisten. Findest du es klug, ein Denkmal am Unfallort zu stellen, und dann Fotografen posten jahrelang Bilder nur für eigenes Vergnügen?
Alle Verunglückten in den Bergen
Mögen sie in Frieden ruhen
(+5)gefällt mir
heinz23. 06. 2014 20:54:11
Missverständnis liebe Freunde!
Vielleicht sind hier einige, die leider ihre Aufnahmen wirklich "aus eigenem Vergnügen" posten wie sirt behauptet.. Das ist natürlich falsch. Das ist eigentlich traurig!

Der Zweck dieses Themas ist jedoch allein Erinnerung und Mahnung! Nichts anderes! Lasst uns aus diesen Fällen lernen! Lasst uns Ähnliches vermeiden.. Nichts anderes liebe Freunde!
Wer anders verstanden hat, hat leider auf eigene Weise verstanden, bzw. nach eigenen Maßstäben. Falsch!

Und andererseits: Wenn (einige) hier gerne an Partisanen und katholische Symbole erinnert werden, wäre es vielleicht (oder wahrscheinlich) noch viel richtiger, mindestens manchmal auch an Mitbergsteiger zu denken. Wir sind schließlich auf einem Bergsteiger - Wanderportal, oder?

Ich selbst habe nicht kritisiert und habe mich auch nicht mit meinen Kommentaren an beiden genannten Themen beteiligt, weil ich mit solchen Beiträgen auf einem Bergsteigerportal einfach nicht einverstanden sein kann. Aber da wir Slowenen sind wie wir sind, denke ich, ok. Lasst sie posten und kommentieren soviel sie wollen. Lesen sollen die, die es interessiert, da wir in einer demokratischen Gesellschaft leben, oder?
So könnt auch ihr, liebe Gegner des Titelthemas, wie ich bei bestimmten Beiträgen die Seite anschauen und nur lesen, was euch interessiert oder anspricht.

Alle die wegen Bergunfall ruhen, ruhen sicher in großem Frieden, viel größerem als wir Lebenden untereinander leben. Dass wir aus ihren Erfahrungen etwas Nützliches lernen könnten, stört sie sicher NICHT. Jede Furcht vor Okkultem ist überflüssig! nasmeh
(+1)gefällt mir
miri23. 06. 2014 21:09:23
@Heinz, das stimmt nicht. Schau dir Seite 1 und 2 über partizanische Denkmäler an.
gefällt mir
heinz24. 06. 2014 00:33:12
miri danke für die Korrektur! offenbar habe ich schon damals beabsichtigt zu betonen, dass Politik die Bergsteiger nicht viel angeht. Natürlich vergeblich.
Heute wissen viele bewusste Menschen schon gut, dass eine enorme Menge dieser Dinge nicht mit historischen Tatsachen übereinstimmt. Viele Gedenkstätten entstanden noch Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg, mit bestimmten, bekannten Absichten. Gehört es zur bergsteigerischen Vergangenheit der Nation? Einige stimmen zu, andere wieder - nein.
Trotzdem haben sich ohne besondere Vorbehalte fast 10 Seiten dieser Fotos angesammelt.. .
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies