Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gefahr in den Bergen

Drucken
Mate076. 06. 2010 18:51:05
Es war lustig solange es dauerte, solange ich auf leichten Pfaden oder teilweise anspruchsvollen unterwegs war, war ich sicher dass auf anspruchsvollen Touren auch ganz "leicht" sein würde aber nein, letztes Jahr hab ich 9000 Höhenmeter in den Bergen gemacht, leichte Pfade, heuer bin ich auch zum anspruchsvollen Teil gegangen, Kepa (zerbröckelnder gefährlicher Teil direkt unter dem Gipfel) + Košutnikov turn-Ostweg (alles ok bis ich zu dem schmalen Graten gekommen bin, wo du den Gurt unbedingt anlegen musst).
Ich geh allein in die Berge, vielleicht wäre es einfacher mit Gesellschaft, aber wie wenn keine da ist.
Jetzt hab ich offensichtlich komplett die Lust an diesen anspruchsvollen Pfaden verloren.
gefällt mir
heinz6. 06. 2010 21:24:23
Mate07, atme tief durch und warte ein bisschen (nur ein bisschen) bis die Sache reift.
Gefahren in den Bergen gibt es definitiv, aber eine davon ist auch Angst.
Jede Sache ist das erste Mal viel schlimmer als das nächste.
Ich meine, dass wenn du allein wanderst, du grosse Chance hast, dich gut abzuhärten und dich selbst kennenzulernen. Das gelingt dir, wenn du die negative Erfahrung vergisst. Sonst sollte negativ nur Unglück sein, andere Erfahrungen können hauptsächlich gute Schule sein. Solche Schule in Büchern gibt es natürlich nicht.mežikanje
Auch alles "mit Gewalt" hier geht einfach nicht.
Viel Freude und Befriedigung noch weiter!
gefällt mir
garmont6. 06. 2010 21:32:31
Ich kann dir nur raten, dich nicht allein auf anspruchsvolle Wege zu wagen. Manchmal scheint ein anspruchsvoller Abschnitt in Gesellschaft viel leichter als er in Wirklichkeit ist, und moralische Unterstützung ist sofort da. Wenn du dich trotzdem allein auf anspruchsvolle Wege begibst, empfehle ich Besuch des Veliki Rogatec und vielleicht Raduha von der Nordseite. Beide Wege sind kurz, genau richtig um den Willen zum Besuch gesicherter Wege zu testen.
Sicheren Tritt!
gefällt mir
Mate076. 06. 2010 21:41:26
Ich frag einfach hier, ob es eine Möglichkeit gibt.

Könnte man mit diesem Portal, mit euch die gerne Berge besucht, sich einmal monatlich für einen Ausflug einigen und auf einen Berg gehen, aber nicht leichte oder teilweise anspruchsvolle sondern anspruchsvolle.
Lasst uns ein Datum setzen, obligatorisch Samstag/Sonntag und wenn Wetter OK gehen wir.

Wir alle haben dasselbe Ziel, den Berggipfel zu erreichen.
gefällt mir
BT886. 06. 2010 21:57:47
Bravo Mate07 nicht so für Gesellschaft in Bergen aber guten Tipp gegeben ich empfehle euch Weg des Lebens auf Vevnica oder Via Amalia auf Montaz super Klettersteige mežikanjemežikanje UND BESONDERS WENN DU SIE ALLEIN WÄHREND DER WOCHE DURCHZIEHST cool
gefällt mir
jprim6. 06. 2010 22:04:20
BT88 - ein bisschen fies, Kletterwege wie Rogač, Raduha, Peca, Stol ... das eine und echte schwerste Klettersteige das andere, Wege hat Mateo wahrscheinlich nicht gefragt.
Aber Mateo in Bergen bist du nie allein (außer ohne Pfad), triffst sicher jemanden auf dem Weg und schließt dich an, bin überzeugt dass jeder dir helfen und Rat geben will, ich selbst hab keine schlechten Erfahrungen.
LP!
gefällt mir
BT886. 06. 2010 22:13:31
Ja, Peca und Stol sind wirklich keine Kletterwege. Aber Entschuldigung zadrega wenn anders gemeint, nochmal Entschuldigung, dachte, es geht um Kletterwege, das sind Klettersteige nasmeh
gefällt mir
jprim6. 06. 2010 22:16:28
Leih dir das Buch 50 Kletterwege und du siehst wie die Schwierigkeiten beschrieben sind, hab's selbst schon ein bisschen gelesen also rede nicht aufs Geratewohl.
LP!
gefällt mir
BT886. 06. 2010 22:22:54
Ja, lese gerade und der erste beschriebene Kletterweg ist in Primorska, Furlanova Weg auf Gradiška Tura, kleine Ferratina, das ist ein Kletterweg, denke aber, dass Stol mežikanje aus Zirovnica nicht im Führer ist, weil ich nicht weiß, wo man da klettert.
gefällt mir
jprim6. 06. 2010 22:25:45
Stol aus österreichischer Richtung, wenn nicht in diesem Buch dann in anderem Führer, hab mehrere zu Hause - Pflichtlektüre.
Und lenk Debatte woanders hin, das scheint mir wieder Stroh dreschen, überzeuge dich und kommentiere, ohne Groll.
gefällt mir
heinz6. 06. 2010 22:26:39
Stol wird aus Österreich geklettert..
gefällt mir
jprim6. 06. 2010 22:27:18
Heinz, hab ich was anderes geschrieben?
gefällt mir
heinz6. 06. 2010 22:30:26
während du BT88 geantwortet hast, habe ich ihm auch geschrieben, also meinte ich nicht deinen Kommentar.
1
gefällt mir
BT886. 06. 2010 22:32:44
Gar nicht böse, aber schön grenzt es sich, da ist wirklich ein schöner Klettersteig von österreichischer Seite. jprim nimm es nicht so ernstmežikanje vielleicht sehen wir uns mal was in den Bergen und plaudern VIEL GLÜCKnasmeh allen in den Bergen beim Wandern oder Klettern.
gefällt mir
lynx7. 06. 2010 15:07:58
Wenn du unter 30 bist freuen sie sich wahrscheinlich über dich in jeder Jugendgruppe. Manche haben noch Seniorengruppen, für dazwischen fehlt es wirklich, wenn du keine geführten Ausflüge machen willst.
gefällt mir
Mate077. 06. 2010 17:59:23
Ich gebe zu ich gehe wirklich gern allein in die Berge und das ist ein großer Pluspunkt weil ich ununterbrochen bis zum Gipfel wandern kann, kann mich jederzeit umdrehen und zurückgehen, hast Ruhe, ....
die schlechte Seite ist das Risiko auf schwierigen Wegen.
gefällt mir
Mate077. 06. 2010 18:01:56
@lynx:
weit unter 30 Jahren oder weniger als 25 Jahre.
gefällt mir
jprim7. 06. 2010 19:57:15
BT88 - Feratka - aber du hast wirklich keinen Bezug zur Andersartigkeit in deiner Umgebung, geschweige denn auf dem Forum, wie viel Selbstverliebtheit sickert aus deinen Beiträgen, ....
gefällt mir
Volk7. 06. 2010 21:22:04
Mate07, versuch unbedingt mal eine anspruchsvollere Tour mit einem Bergsteigerabschnitt zu machen, dann wirst du es sehen. Es gibt definitiv einen großen Unterschied, ob du mit einer Gruppe oder allein gehst.

Lp und viel Glück.
gefällt mir
lynx7. 06. 2010 22:27:14
Na, wenn du in der Nähe von Laibach bist, bist du in unsere Jugendgruppe eingeladen (mo-pdljmatica.si). Da sind wir alle etwa so alt, langsam beginnt die Saison für sehr anspruchsvolle Fels-Touren. Dieses Wochenende ist Rombon geplant, das ist zwar nicht anspruchsvoll, aber momentan ist oben noch genug Schnee, dass es eine Herausforderung wird, wenn es nicht gerade verschoben wird (nach den heutigen Fotos ist es noch ziemlich gefährlich).
gefällt mir
Mate077. 06. 2010 22:45:18
Korrigiere meinen ersten Kommentar, WESTLICHER WEG auf Košutnikov turn
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies