Gehen auf Skipisten... mit Skiern auf markierten Pfad...
|
| dprapr1. 03. 2013 18:22:34 |
Ansonsten sind Fußgänger und Skitourengeher selbst schuld, wenn wir uns auf derselben Spur drängen. Es gibt genug Berge ohne festgetretene Loipen und Spuren!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| vrabec1. 03. 2013 20:41:27 |
Manchmal bin ich Skitourengeher, manchmal Fußgänger ... wenn ich "touring" bin, beschwere ich mich nicht über die gelochte Spur, wenn ich aber "Lochmacher" bin, nutze ich im Extremfall auch die festgetretene Spur, die mir das Vorankommen erleichtert. Wie würde das aussehen, wenn ich mit mir selbst streite, in welcher Rolle ich mehr Recht habe Nur ein bisschen Geduld ist nötig und das obige Problem ist sofort gelöst
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Swiss1. 03. 2013 21:25:55 |
Hallo ! Ich muss mich nochmal zu @mukica's und @Daaam 's Beitrag äußern. Zum dämlichen Statement über "markierten Weg". Nochmal: ein markierter Wander- oder Planweg ist der mit Knafelc-Markierung. Nun zum Kern des Problems: diese Markierungen in den Bergen im Winter bei tiefem Schnee sind meist verschneit. Deshalb unsichtbar. Hier hält der Kommentar markierter Weg nicht stand. @mukica schreibst: ich hab unrecht, "die meisten Winterbesucher wissen wo der Sommerweg ist". Nun sag mir, wie weißt du, wo der Sommerweg (markierter Weg) ist? Argument: zählt beide mal, wie viele Knafelc-Markierungen in aktuellen Bedingungen sichtbar sind, z.B. von Škrbina über Veliki Golak, entlang des Grats des mittleren zu Mali Golak bis Iztokova Hütte. Oder von pl. Kuhinja zum Krn-Gipfel. Oder von Vogla Richtung Komna, Triglav-See und weiter zu Kanjavec, Abfahrt über Hribarice nach Velo polje Aufstieg zu Konjsko sedlo, über Triglav-Hänge zu Kredarica oder Staničeva Hütte. Das sind nur ein paar Beispiele. Für mich ist das aktuell Winter-Offpiste, wenn für euch das markierter Weg ist ???? . Hab nichts gegen Lochmacher, noch weniger gegen Fußgänger oder Schneeschuhgänger. Wenn sie mit Kondition durch tiefschneeige Offpisten durchhalten, sollen sie laufen und die weiße Schneelandschaft genießen. LP und sicher in den Bergen - Swiss !
|
|
|
|
| mukica1. 03. 2013 22:26:54 |
Swiss, melde mich auch wieder, weiß nicht ob ich Bilder hochladen schaffe (einfach unter Beiträge schauen), auf denen Markierungen von Pfaden auf Golake, Jerebikovec, Mrezce, Komno Ratitovec sichtbar sind... bin letztes Jahr dort gewandert und dazwischen leider auch mal die Spur durchlöchert... Die anderen unzähligen weiß ich nicht, da ich nicht dort war... ist zu hoch und zu schwer zugänglich für Wanderer (und richtig ist es dass einige nur FÜR EUCH bleiben. Tourenski-Skifahrer) damit ihr nach Belieben schlangenförmig fahrt, freut mich dass ihr genießt... Weiß aber für die die ich besucht habe und auch Tourenski-Skifahrer.. Weiß gut wo der sommerliche markierte Pfad ist, da ich dieselben Pfade (Gipfel) auch besuche wenn kein Schnee... Und ohne Groll und Zorn...
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lubadar2. 03. 2013 06:38:38 |
Probleme wo wer gehen kann, machen nur die Tourer mit Überlegenheitskomplex, denken sie sind Mittelpunkt des Universums und Erde dreht sich um sie und ihretwegen, dann wollten sie hier auch noch Nebel verkaufen....
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims3. 03. 2013 15:07:41 |
Kurz, jeder soll sich nach seinen Kräften bemühen, zu gehen, fahren und Ski fahren, wo er hingehört. Ist das so schwer? Warum klappt's im Ausland? Sind wir dümmer als sie? Wahrscheinlich nicht,...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GregorC3. 03. 2013 16:50:02 |
Ansonsten weiß ich nicht, was diese Debatte überhaupt unter Ski-Thema macht. Und noch ein Kommentar dazu. Heute auf Ratitovec hab ich etliche Tourenski-Skifahrer getroffen, die auf der getretenen Fußspur hochgingen, obwohl die Skipiste woanders geht...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Swiss3. 03. 2013 20:39:40 |
Hallo! Einige schreiben Tourenski-Skifahrer sollen sich ihre Spur machen. Hier klarer Fall von Symbiose. Aufgenommen heute zum Gipfel Krn. Hoffe wir richten nur unsere Wege ein. Unterwegs noch ein paar Bilder, auch wenn nicht zum Thema LP und sicher in Bergen - Swiss
|
|
|
|
| viharnik3. 03. 2013 21:53:27 |
Bezüglich dieser Löcher denke ich auch, dass man nicht übertreiben muss mit Vorwürfen zwischen Homo-Arten oder Unterarten des Bergmenschen. Mancheorts erlaubt nicht mal die Strecke und Geländekonfiguration parallele unterschiedliche Gaz-Spuren. Wenn Schnee gefestigt und gefroren ist, kommen auch Lochmacher nicht zur Geltung auf Wegen. Es geht hier natürlich um das Ethikniveau des einzelnen Bergsteigers, sich bei doppelter Gaz automatisch auf die richtige Spur zu verteilen. Wir müssen diesen Berg-Bonton langsam lernen, da uns Ausländer da stark übertreffen. Aber Berge sind so großartig, dass nur wenige Gäste meckern. Den echten ist's egal, wie sie zum Gipfel kommen oder sie finden sich, da Umgebung sie schon beruhigt und positives Gefühl gibt. Es gibt auch solche, die mit Ego Kameraden angreifen, meist die Schwächeren nicht mit Ski, Schneeschuhen ausgerüstet. Meiner Meinung nach fehlt uns allen nur bisschen gegenseitige Toleranz und Respekt in Bergen und Welt wäre viel schöner als ursprünglich ohne uns.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| urbancek4. 03. 2013 08:35:08 |
Ich hab nix dagegen, wenn jemand auf Skispur läuft (oft schwer für "Wanderer" woanders zu gehen), da Verständnis meinerseits immer gegenseitig... Geh einfach mit Skiern über Löcher, weiß nicht, wo hier so großes Problem?
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| dprapr4. 03. 2013 09:02:01 |
Auf diese oder jene Weise nutzen beide, Fußgänger und Skifahrer, Spuren der Vorgänger. Mit dem Unterschied dass einige sie sich aneignen, andere ehrfürchtig "treten" darauf. Gehören aber weder denen noch denen! Früher oder später werden sie nur Erinnerung an schöne Wintertage nach dem Frühlingstau. Wenn übertragen auf die Tierwelt, wenn eine Kuh irgendwo eine Spur hinterlassen hat, warum dürfte ein Schaf nicht folgen, wenn der Weg leichter ist? Ups, muss einen Code einhalten!?
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Daaam4. 03. 2013 09:07:41 |
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| geppo4. 03. 2013 09:13:33 |
drapr das könnte ein guter Abschluss dieser Weisheiten und Streitereien sein... lp
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem2474. 03. 2013 17:31:34 |
Schade, dass es immer mehr Unverträglichkeit unter uns gibt, besonders mag ich keine Debatten „das ist meins, das ist nicht deins, geh zur Seite, usw.“  Ich behaupte nach wie vor, dass ein Lächeln das Schönste ist, was du einem Mitmenschen schenken kannst; damit machst du dich nicht ärmer, gleichzeitig bereicherst du den anderen sehr. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej4. 03. 2013 21:19:56 |
Schön Maja, Sauris ist immer wunderbar. Warst du auch am Morgenlait? Na in Italien haben sie schon lange kapiert, dass im Winter am bequemsten auf Skiern oder Schneeschuhen ist, bei uns aber. Als ich am Donnerstag eine Skispur nach Kredarica gezogen habe, war sie ca. 70% außerhalb des markierten Weges und heute sehe ich, dass die Fußgänger sie komplett genutzt und richtig durchlöchert haben, sodass ich heute stellenweise eine neue gezogen habe, weil ich wirklich nicht in diesen Löchern laufen wollte. Also ist es sinnlos zu reden, wo der markierte Weg ist, wo die Tourenspur. Natürlich sind immer die Klügsten die, die den ganzen Winter bequem zu Hause sind oder höchstens 3 Touren im ganzen Winter machen. Leider ist es überall so, Reiche und Arme, Gesunde und Kranke, Tourengeher und Wanderer, Toleranz hoch oder runter, gleich werden wir nie sein
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 03. 2013 12:23:59 |
Das habt ihr euch mehr ausgedacht als die reale Situation vor Ort ist. Ich war gerade auf dem Golem vrh und habe nur einen Tourenski-Fahrer getroffen. Auch anderswo habe ich nicht bemerkt, dass jemand jemanden "überragt" wegen der Löcher in der Tourenspur. Wanderer, Bergsteiger, Alpinisten sind alle so, dass sie gerne grüßen und dem Schnelleren ausweichen, wenn jemand so ist, muss er schon im Tal grantig sein.
| (+12) |  | |
|
|
|