Gehen auf Skipisten... mit Skiern auf markierten Pfad...
|
| Tadej1. 03. 2013 12:54:10 |
Fortsetzung des Themas...
|
|
|
|
| soraya27. 02. 2013 09:02:04 |
Sabina, mich interessiert ob zum Mali Golak nur mit Skiern oder auch zu Fuß. Man sagt 3 Meter Schnee, aber dem glaube ich nicht ganz.
|
|
|
|
| sabina.727. 02. 2013 21:46:58 |
Ja, Schnee ist reichlich da, obwohl drei Meter mir übertrieben vorkommt. Auf der Loipe laufen ist nicht erlaubt.....mit Schneeschuhen ginge es, ohne etwas schwieriger. Ich denke, du würdest hier und da ziemlich einsinken, aber sicher nicht im Schnee stecken bleiben.
|
|
|
|
| MarkoXS28. 02. 2013 09:31:35 |
Auf der Loipe laufen ist erlaubt. Mit Schneeschuhen leichter. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_28. 02. 2013 14:45:34 |
Wenn jemand mit Skiern auf einem markierten Pfad zu einem bestimmten Gipfel geht, ist das definitiv KEIN Grund, dass die anderen zu Fuß Gehenden nicht auf der Skipiste laufen dürfen, ich weiß nicht, wie das immer noch nicht klar bestimmten Leuten ist! Ich hoffe, ich treffe nicht irgendwann irgendwo einen Skifahrer, der überrascht ist, wenn ich auf "seiner Skipiste" laufe.. Nein, ich laufe auf dem markierten Pfad!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mukica28. 02. 2013 14:49:43 |
@sandra, mich ärgert es auch, wenn sie mir vorwerfen, die Spur zu zerstören, wenn ich auf dem markierten Bergweg eile sie sollen sie woanders machen...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_28. 02. 2013 14:52:56 |
Ja klar, wenn sie eine Skipiste haben wollen sollen sie sie woanders machen, den markierten Pfad in Ruhe lassen oder ihre Kommentare zurückhalten..
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej28. 02. 2013 16:46:53 |
Hängt davon ab, wer zuerst geht, natürlich ist es am besten, zu nutzen, was schon gemacht ist, also wenn Skipiste da ist, fröhlich drauf. Ich persönlich ziehe lieber meine eigene Spur, aber es ist immer nicht möglich, bestimmte Wege sind so, dass Tourenski-Fahrer und Wanderer sie nutzen. Aber es stört mich, dass Fußspur da ist neben Tourenspur und sich so ein Typ findet, der auf der Tourenspur geht, so einen würde ich... Sonst freue ich mich, dass so viel Schnee da ist, dass Fußgehen stellenweise gar nicht möglich
1
|
|
|
|
| Swiss28. 02. 2013 16:49:36 |
Hallo! Ihr seid zu sehr gegen Tourenski-Fahrer gespitzt, die euch die Skipiste machen, die dann Fußgänger gerne nutzen. Von Bergsteigern würde man mehr Toleranz erwarten, was die letzten Kommentare nicht sind. Ungeschriebene Regel gilt: nicht auf Tourenski-Skipiste gehen. Sonst sind in tiefen Winterbedingungen Sommer-Markierungen meist unter Schnee, daher hält Kommentar "markierter Pfad" nicht. LP und sicher in den Bergen, Swiss!
|
|
|
|
| _sandra_28. 02. 2013 18:06:33 |
ich habe das auf dem Weg zum Goli vrh und zum Ratitovec erlebt, Markierungen waren klar auf Bäumen sichtbar und ich kenne den Weg gut aus dem Sommer, doch Tourenski-Fahrer haben mir gepredigt dass ich auf ihrer Skipiste laufe.. niemand ist spitz, ich predige Tourenski-Fahrern nicht wo sie ihre Spur machen also erwarte ich dasselbe..
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7028. 02. 2013 19:23:39 |
So spricht man einfach und ganz einfach - "sandra" hat es wahr gesagt!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| tine.sl28. 02. 2013 19:37:37 |
Na wir sind uns gegenseitig im Weg als gäbe es nicht genug Platz für alle. Tourenski stören Kramponierer, Wanderer Skifahrer, im Sommer Radfahrer. Ja am besten wäre dass wer zu sehr gestört ist zu Hause bleibt und auf dem Forum Bilder anderer anschaut. Viele stört vor allem alles was sie selbst gerade nicht tun
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica28. 02. 2013 21:18:04 |
Auch ich besuche regelmäßig die Berge Sommer und Winter... Winter nur bestimmte Gipfel und bis zu sicheren Zielen für Fußgänger... wenn möglich umgehe ich Skipisten weil ich weiß es ist nicht schön sie zu durchbrechen aber wie sandra schrieb... jedenfalls nutzen Tourenski-Fahrer oder machen Spur auf markiertem Pfad... auch auf Komna so und auf Mrezce und Deblo peč, Ratitovec, Jerebikovec, Golaki, Kredarica, Vošča, Trupljevo poldne..... alles schon dieses Jahr besucht.. und könnte noch mehr auflisten... Etwas Toleranz von allen, Platz ist riesig, Schnee auch... Sichere Touren allen.. Fußgängern, Schneeschuhläufern, Tourenski-Fahrern und Rodlern...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica28. 02. 2013 21:21:20 |
Swiss, die meisten Winterbesucher wissen gut wo der Sommerweg ist, daher ist dein Kommentar unwahr und argumentlos...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik28. 02. 2013 22:04:29 |
@mukica, du hast die genannten Gipfel wahrscheinlich zu einer Zeit mit eher spärlichem Winterschnee besucht und die Tourengeher sind wahrscheinlich wirklich im Bereich markierter Wege geblieben. In den aktuellen Bedingungen (riesige Schneemengen) sind sie hauptsächlich für Tourengeher und Schneeschuhgänger erreichbar und vielleicht für irgendeinen eifrigen Fußgänger, der fröhlich in die außerhalb aller markierten Wege gezogene Spur gräbt. Und ich sage dir, das ist sehr störend. Warum? Weil die Skispitze in die Fußgängerlöcher geraten kann, was sehr störend ist, und weil auf der Skipiste durch die Löcher die Felle schlechter greifen und folglich abrutschen. Wahrscheinlich gäbe es noch mehr... Fußgänger auf TS-Spuren stören mich sonst nicht. Sie stören mich nur, wenn sie einen ausgetretenen Weg zur Verfügung haben und trotzdem die Skipiste hochgehen. lp d  ps: @ksena schöne Fotos... wie immer 
|
|
|
|
| IgorZlodej1. 03. 2013 05:37:33 |
Ich stimme Darja zu, na ja, in dem Sinne hab ich das auch geschrieben 
|
|
|
|
| _sandra_1. 03. 2013 06:53:58 |
Wenn mukica die Gipfel dieses Jahr besucht hat, gab es ziemlich viel Schnee überall, Darja 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cebelca1. 03. 2013 08:29:15 |
Wenn es zwei Spuren gibt, können Skifahrer zu Recht sauer sein, wenn Fußgänger auf der Skipiste laufen, denn das ist wirklich unfair. Im Fall einer einzigen festgetretenen Loipe ist es aber wirklich dämlich, dass manche sie als ihre eigene beanspruchen. Schließlich hat der, der sie zuerst gezogen hat, vielleicht kein Problem damit, dass Fußgänger drauf laufen. Vielleicht hat er sie sogar für seinen Fußgängerfreund gezogen, um ihm den Aufstieg zu erleichtern. Einsicht und Geduld, dann wird's. Und ich hoffe, mich trifft's nie, dass irgendein Skifahrer mich anmeckert, ich zerstöre seine Spur, denn dann mach ich absichtlich NOCH MEHR Löcher rein. 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Daaam1. 03. 2013 09:01:02 |
Vielleicht steche ich ein bisschen ins Wespennest Das Problem der Lochmacher ist dieses Jahr offensichtlich stark hervorgehoben auf allen Foren und Blogs, wo Tourenskibedingungen gepostet werden. Was mich am meisten nervt, ist, dass beim Lesen der meisten (nicht aller!) Tourenski-Berichte zu dem Thema ich eine etwas zu starke "Überlegenheitskomplex" der Skifahrer gegenüber Wanderern bemerke. Eine Menge Verwunderung, warum Fußgänger jetzt schon so hoch/fern gehen, denn nur TS ist das Wahre, jedes Loch in der Skipiste ist Sünde usw... Gleichzeitig merken sie nicht, dass die meisten ihr Winteraktivitäten auch ohne Skier angefangen haben und höchstwahrscheinlich unwissentlich für manches gelochte Skipiste in der Vergangenheit verantwortlich sind. Ich hab das Gefühl, sie sind ein bisschen sauer, dass immer mehr Leute auch im Winter in die Berge gehen und sie sich als die "echten" sehen, der Rest sind halt ...hm Anfänger Ich stimme den meisten Beiträgen zu und behaupte auch, solange die Skipiste im Rahmen des Sommerwegs gezogen ist, ob Markierungen sichtbar oder nicht (dämliche Aussage des Vorgängers) und kein Platz für zwei gleichwertige Spuren ist, kann jeder Fußgänger diese Skipiste ohne schlechtes Gewissen für sich nutzen... Natürlich aber (meist auf oberen Hängen) wo man schön nebeneinander gehen kann, können Wanderer wirklich aufpassen, die Skipiste nicht zu zerstören..
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims1. 03. 2013 10:18:54 |
Im Ausland haben sie es wahrscheinlich besser geregelt, getrennt und markiert: Wanderweg getrennt vom Skitourenweg. Dann herrscht Ordnung. Ich schließe das, weil ich mehrmals im Ausland markierte z.B. Mountainbike-Wege gesehen habe und getrennt (auch physisch wenn nötig) von Wanderwegen. Bei uns würde so was nicht helfen. Wir haben Markierungen, Verbote, Regeln,... aber alles wird schön ignoriert. Und ich würde jetzt nicht wieder Debatten über alle Probleme aufmachen, über die wir diskutiert haben (Sicherheit, Müll in Bergen, Umgang mit anderen Berggängern, Hunde,...).
|
|
|