|
| DejanD18. 07. 2014 00:17:00 |
Keine Tour in der Ausführung von PZS-Führern ist für Teilnehmer auf eigene Verantwortung. Das gibt es nicht - der Führer ist verantwortlich für die ganze Gruppe Teilnehmer vom Abgang zur Tour, während der Tour selbst und bis zum Abschluss bzw. Rückkehr nach Hause. Also nicht aufs Geratewohl reden, wenn ihr die Sachen nicht kennt. Ich sage aus eigenen Erfahrungen, weil ich selbst Führer bin und Leiter des Führerbereichs in meinem Verein.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| VanSims20. 07. 2014 19:24:23 |
@DejanD: Steht das in einem Gesetz (wo natürlich definiert sein muss, wer Führer ist, welche Bedingungen er erfüllen muss, Lizenzen,... für Tourteilnehmer ist es zu prüfen ob sie wirklich von einer Person geführt werden die diese Bedingungen erfüllt sonst keine Verantwortung) oder nur in irgendwelchen PZS-Akten? Im letzteren Fall ist das nämlich so viel wie nichts. Verantwortung ist nichts anderes als strafrechtlich-materielle-Schadensersatz, sonst ist es so als gäbe es sie nicht. Auf verschiedene moralische und ähnliche Verantwortungen gibt heute niemand etwas.
|
|
|
|
| Skovik21. 07. 2014 21:48:48 |
Jeder, der ein Event für einen Wanderung macht, Führer oder nicht, ist vom Anfang bis Ende der Tour für die Teilnehmer verantwortlich, ob er will oder nicht (ganz egal was der Teilnehmer sagt). Verantwortung wird nur übertragen in dem Fall, dass innerhalb dieser Wandergruppe jemand ist, der Führer od. Leiter mit höherer Kategorie als der Organisator ist. Natürlich kommt das nur zum Tragen, wenn jemand verletzt wird und sich entscheidet, den Organisator zu verklagen. In allen anderen Fällen hat es kein Gewicht.
|
|
|
|
| Žiga2222. 07. 2014 08:45:31 |
@Skovik Das meinst du nur für organisierte Events? Wenn ich z.B. eine Gruppe Freunde (sagen wir sie haben schon etwas Erfahrung mit Bergen) in die Berge einlade, bin ich dann automatisch für sie verantwortlich? Ich meine nicht moralische Verantwortung, sondern eher wie es rechtlich ist.
|
|
|
|
| Skovik22. 07. 2014 11:02:03 |
@Žiga22 Soweit ich weiß, sobald du einen Aushang, Einladung, Event machst, bist du rechtlich verantwortlich. Nur dass es schwarz auf weiß ist. Egal ob die Sache organisiert oder unorganisiert ist. Wenn du dich aber per Telefon, live absprechst, ist es angeblich freundschaftlich. Wenigstens das hab ich auf Führerkursen gelernt. Wieder - klingt furchtbar. Bedeutet nicht, dass wenn jemand verletzt wird, du ins Gefängnis gehst Wenn aber eine Klage kommt, bist du in sehr schlechter Position. Außer wenn du Führer bist und alles nach Regeln gemacht hast. Nur angeblich gab es davon (in Slo) sehr sehr wenige. Und noch dazu bei Kindern mit Lehrern usw.
|
|
|
|
| Žiga2222. 07. 2014 11:30:49 |
Aha, also reicht es schon wenn du über Facebook ein Event od. Gruppe machst und Leute einlädst? Interessant wohin heute alle soziale Medien reichen und welchen Einfluss sie haben. Weiß dass es blöd klingt, sonst unter echten Freunden gäb's solche Blödeleien bezüglich Gerichtsziehens nicht. Aber wenn mal die Rechnung mit Rettungskosten für paar Tausend Euro kommt (glücklicherweise noch nicht bei uns, aber meiner Meinung nach nur Zeitfrage), wette ich dass viele Freundschaften verdampfen würden und Schuld auf den "Organisator" abgewälzt würde.
|
|
|
|
| Skovik22. 07. 2014 12:51:29 |
Žiga, verstehe dich voll. Habe eigene Fb-Gruppe fast 5 Jahre, Organisator/Initiator länger, immer geschrieben "nicht verantwortlich bla bla...". Fühlst dich besser "jetzt wissen sie eigenes Risiko". Letztes Jahr Führerkurse gemacht, gelernt nicht so... Reicht Event machen, Leute einladen, verantwortlich. Deshalb Gruppe geschlossen. Um Teilnehmer kennen vor härterer Tour. Wenn zwischen Kaminen und Haken nicht toll merken einer oder mehr Höhenangst nach Hause wollen... Glaub auch mit (richtigen) Freunden keine Probleme. Fragst was Eltern, Verwandte tun wenn was passiert... Laut gedacht. Wahrscheinlich nichts. Nahes Treffen GRS vor 3 Jahren viel Nachdenken Sicherheit mir Teilnehmer. Irgendwo gelesen wahr - Leute schleppen Gerichte jeden Dreck heute. Könnte viel schreiben... Gehen Berge genießen Freunde wie immer. Wetter Gelände Ausrüstung Kondition prüfen bei Haken nicht zu sehr "was wenn...". Nie 100% sicher schade zu Hause bleiben allein wandern.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora22. 07. 2014 13:05:30 |
Was ist falsch, wenn jemand allein in den Bergen wandert  ? Ist das nicht etwas Besonderes? Man erlebt die Berge in einem anderen Licht als in der Gesellschaft, Ruhe, Einsamkeit.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Skovik22. 07. 2014 13:44:39 |
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst