|
| geppo4. 08. 2008 16:46:15 |
Fahre mit dem Thema fort (Samstags-Gewitter)!! Brana- branči Auch ich war Zeuge eines Gewitters, das kurz in den K. und S. Alpen tobte (Samstag 2.8.08). Das Gewitter habe ich in der Rettungshütte am Okrešelj überstanden. Trotz bedrohlicher Wolken und fernem Donner zeigten einige noch Interesse, zum Kamniško sedlo aufzubrechen. Einer Familie, die schon ein paar Meter von der Hütte weg war, riet ich vom Weg ab (glücklicherweise fragten sie nach Rat). Mit meinem Sohn sind wir auf einen ziemlich anspruchsvollen Weg zum Križ gegangen. Wir kannten die Wettervorhersage und haben auf die Karte gesetzt - sehr früh!! Aufstehen um 3:00 und Start unter dem Wasserfall so früh wie möglich (vor 6:00). Wir haben ein bisschen gedrängt und waren ca. 20 min vor dem Gewitter in der Hütte am Okrešelj. Selbst wenn es uns erwischt hätte, waren wir schon ca. 40 min von der Wand entfernt und außer Nässe wäre uns wahrscheinlich nichts Schlimmes passiert. Im Rucksack habe ich immer einige Standard-Sachen, die ich vor Feuchtigkeit schütze, und etwas Ausrüstung, die ich je nach Bedingungen und Schwierigkeit hinzufüge. Wetter (Internet) checke ich immer vor dem Aufstieg und verlasse mich noch ein bisschen auf den Himmelblick beim Aufstehen und Packen. Überraschungen können trotzdem kommen!! Rucksack-Regenhülle hatte ich nie (bedeutet nicht, dass ihr sie nicht braucht). Nie, glücklicherweise hat sie mir in all den langen Jahren Bergwanderns nie gefehlt. Für mich gilt immer noch das Gesetz - frühe Stunde!! Meistens bin ich schon auf dem Rückweg, wenn die "Mehrheit" startet. Deshalb grüße ich fast immer die Aufsteigenden. Also trefft ihr mich meist, wenn ich schon absteige und den Weg erledigt habe. Nicht immer möglich bis 12 Uhr - also Ausrüstung und Schutz sehr wichtig beim Wandern in den Bergen! Freut mich, dass auf dem Forum viele erfahrene Wanderer sind, die gerne anderen raten, die sich vielleicht erst mit dieser schönen Aktivität auseinandersetzen! Lp
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Stolar5. 08. 2008 10:57:33 |
Stimme zu, frühe Stunde goldene Stunde, aber Gewitter tauchen manchmal schon morgens auf und dann hilft Aufstehen um 3 Uhr nicht. Immer wenn ich in die Berge gehe prüfe Wettervorhersage und wenn Gewitter mittags vorhergesagt, wähle niedrigeren Gipfel max zwei Stunden vom Ausgangspunkt.
|
|
|
|
| mukica5. 08. 2008 11:25:18 |
Gerade am Samstag Gewitter tagsüber vorhergesagt, aber Pokljuka regnete schon um 5 Uhr morgens. Als ich die Vorhersage spät abends las, stand da (gleiches im TV), dass es vormittags allmählich bewölkt, nachmittags Schauer und Gewitter. Deshalb früh aufstehen und Weg zu Planika, nächster Tag schön vorhergesagt Weg zum Gipfel. Als wir nachts aufstanden, kein Himmel sichtbar, bzw. in unserem Eck voller Sterne, je näher ans Ziel desto schlechter, also frühe Stunde trotz guter Vorhersage hält nicht immer.
|
|
|
|
| geppo5. 08. 2008 11:37:54 |
Ihr habt recht, frühe Stunde rettet nicht immer vor Gewitter! Normalerweise gehe ich nicht, wenn Vorhersage schlecht! Oft im Sommer kündigen sie Nachmittags-Gewitter an, die man mit früher Stunde vermeidet. Für Vormittag ist für mich noch Vorhersage - Blick (auch mitten in der Nacht) zu Golte und wenn ich Sterne sehe, selten überrascht mich Gewitter vor 12 Uhr mittags - gilt für diesen Teil Sloweniens! Lp
|
|
|
|
| branči5. 08. 2008 21:59:39 |
Hallo. Hoffe mein Schreiben über überlebtes Gewitter das glücklicherweise gut endete verursacht keine große Wut. Auch wir sind heute Morgen um 6 Uhr von Jermanca gestartet. Aber schwül-warmes Wetter und schwere Beine haben den Schritt gebremst und wir kamen erst kurz vor 9 am KS an. Dort Tee getrunken und ca. 9:45 Richtung Brana. Auf Gipfel kurz nach 11, also ganz flott. Auf Abstieg nahe Schutzeinrichtung Gruppe getroffen die gerade hochging. Wegen Wind, dichtem Nebel und drohendem fernem Donner Rückkehr vorgeschlagen, aber sie sind weiter. Gewitter erwischte uns kurz nach 12 nahe Abzweig Okrešelj. Wie gesagt gut ausgegangen. Muss sagen so frühes Gewitter nicht erwartet, Vorhersage gecheckt, früh gestartet. Hat mich viel für zukünftige Bergbesuche gelehrt. Zu denen die wir überredet haben umzukehren: gewendet kurz unter Gipfel und glücklicherweise sicher ins KS-Haus in echt gefährlichen Bedingungen gekommen.
|
|
|
|
| geppo5. 08. 2008 22:23:29 |
Branči, kein großer Ärger. Nur Austausch von Erfahrungen die wir in Bergen erleben. Wissen Natur immer stärker als wir und unvorhersehbar. Manche Ereignisse vorhersagbar oder erwartet, manche überraschen uns und werden es. Wünsche euch noch viele schöne Momente in den Bergen! Lp
1
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 05. 2013 21:59:31 |
Vor kurzem nachmittags entschieden (ja schlechte Entscheidung aber wenn ich Berge mag), auf Virnikov Grintovec klettern. Am Start Wetter ok, höher Sattel bewölkt, auf Grat Donner nah aber Gipfel nah hoch. Direkt unter Gipfel leichter Regen, nicht verweilen absteigen aber Wetter verschlechtert schnell. Donner darüber Regen Hagel also nicht "spaßig" obwohl wollte zuschauen, treffe zwei langsam absteigend. Regen fast ständig Wasser läuft ab (hatte Regenklamotten) aber 30 min vor Start nachgelassen, paar Min später wieder dunkel bei Kirche "paff" renne zum Auto weg. Dachte keine Gewitter mehr heim aber Hagelunwetter bei Kokra, 1-2 cm Hagel auf Straße Steine von steilen rechts. Später gezählt Dellen am Auto, zu Hause sagen Familie welch schöner Nachm. Hagel Kokra, gefilmt beim Nachlassen http://www.youtube.com/watch?v=2EVytNQ9d3k Unter Virnik.G http://www.youtube.com/watch?v=pSBFzWj_UXo Virnikov Grintovec: http://www.youtube.com/watch?v=afgpMBaD1cU
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Holcar214. 05. 2013 22:04:16 |
Matej, dein Nr.1 Video ist das beste (solcher Titel)
|
|
|
|
| Flora114. 05. 2013 22:09:17 |
@Matej: Au au, tut mir leid fürs Auto.
|
|
|
|
| JTrogar15. 05. 2013 16:15:07 |
Hagel unter Golte. Wenn ich Video überhaupt hochladen schaffe.
|
|
|
|
| viharnik14. 06. 2015 19:38:21 |
In Ljubljana weht starker Südwind, Himmel ganz schwarz, Walnussbaum schüttelt ordentlich, trockene große Äste weggefegt auf Boden!
1
|
|
|
|
| JusAvgustin14. 06. 2015 19:52:51 |
Heute von Gewitter in Wand Velika Mojstrovka erwischt. War nicht schön. Erfasst uns drei Seillängen vor Ausstieg. Regen, Graupel, Wind, Donner und alles. Macht Angst. Ende gut alles gut. Hab Geschichte für Kinder...
|
|
|
|
| viharnik14. 06. 2015 20:08:58 |
Ich hatte schon zu Hause Angst, geschweige denn in der Wand
|
|
|
|
| smatjaz14. 06. 2015 20:36:18 |
In den KSA hatten wir Glück, auf Rzenik und Konj nur ein paar Tropfen, nicht mal genug um den Staub wegzuspülen. 
|
|
|
|
| milepetro14. 06. 2015 21:25:33 |
Auch wir auf dem Porezen. Starkes Gewitter hat uns eingeholt, gerade als wir bei der Hütte ankamen. Später hat es sich etwas aufgeklart, aber starker Wind blieb doch.
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 06. 2015 23:16:18 |
Die Vorhersage war Gewitter im W und SW schon vormittags, außer für KSA gab es Zweifel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Žiga2215. 06. 2015 09:07:16 |
@JusAvgustin Wann ungefähr hat es losgeprasselt? Waren die Wände vor dem Gewitter noch nass (von Vor Tagen vielleicht)? Frag weil wir vorhatten in dieselbe Gegend zu klettern, aber die Vorhersage hat uns abgeschreckt... Interessiert ob wir nicht reingelegt wurden. 
|
|
|
|
| JusAvgustin15. 06. 2015 10:18:20 |
Wand trocken bis Gewitter. Dann Bach... Hab nicht auf die Uhr geguckt, schau zu Hause auf der Kamera nach...
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 06. 2015 13:08:38 |
Und solche raten anderen wie und was, dass sie bei solchen Vorhersagen im Paradies auf der ˝Couch˝bleiben, ihr selbst geht in die Wand mit solcher Vorhersage. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| valerija11215. 06. 2015 20:09:28 |
JusAvgustin, bitte schau auf der Kamera nach, wann euch das Gewitter erwischt hat. Mich interessiert's auch, weil wir wegen der unsicheren Vorhersage zu Hause geblieben sind. Danke, und viel Glück soll dich begleiten.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.