|
| mavi1226. 02. 2024 13:27:48 |
Wahrscheinlich die Schranke für die Straße zum Parkplatz Ravenska Kočna.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo26. 02. 2024 15:17:25 |
Tolle Schranke, sie "wachsen" wie Pilze nach dem Regen 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Evjuna26. 02. 2024 15:56:43 |
Vor Ravensko Kočna ist sie schon letzten August "gewachsen".
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo26. 02. 2024 16:11:18 |
Stimmt, leider nicht nur dort. Eine schöner als die andere . . . 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki19. 01. 2025 16:52:43 |
Heute von Belska Kočna zu diesem wunderbaren Aussichtspunkt. Viel Glück!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl16. 06. 2025 16:21:47 |
Mit dem diesmaligen Klopfsammeln habe ich diesen Sonntag am Jezersko-Sattel begonnen . Bei der ehemaligen Gastwirtschaft gehe ich Richtung Wildweg auf österreichischer Seite, dem folge ich nur gut hundert Meter, dann halte ich mich an die Grenzsteine. Der Pfad ist mal besser, mal schlechter sichtbar, hauptsächlich durch Wald, außerhalb kreuzt er hohes Gras. Wie Primož in seiner Beschreibung dieses Weges (im Forum Velika Baba und Goli vrh) auch feststellt, gibt es hier etliche Wildwege, die beim Fortkommen helfen. Als der erste richtige Anstieg beginnt, am Grat des Zeleni vrh (Malinšek), steige ich nicht darauf, sondern folge dem Wildweg an seiner rechten (westlichen) Seite. Kurz vor dem Ende suche ich einen Pfad, der weiter südlich führt. Die Nachverfolgbarkeit des Steges, der langsam querauf steigt, ist solide, er verliert sich nur beim Queren grasiger Stellen, diese sind aber kurz. Kurz unter dem Sattel zwischen Zeleni und Goli vrh verliere ich den Weg wegen vieler (alter) umgestürzter Bäume, am Sattel ist der Steg wieder sichtbar. Später beim Überqueren der Bäume sehe ich Sägespuren, minimal, aber genug, um den Durchgang zu erleichtern. Etwa auf halbem Weg vom Sattel zum Gipfel biege ich zum Weg unter dem Graten auf österreichischer Seite ab, wo ich bald auf einen ganz unfreundlichen Empfang eines Weibchens (wahrscheinlich) Felsen-Schneehuhns stoße, vermutlich zu nah am Nest oder Jungen gewesen. Ich umgehe es im weiten Bogen und kehre zum Steg zurück, als ihr Rufen und Flattern nicht mehr hörbar. Erreiche den markierten Weg zum Goli vrh von der östlichen, österreichischen Seite und bin bald auf dem gut besuchten Gipfel. Zurück wieder auf österreichischem Weg bis zur Abzweigung zur Straße von Belska Kočna zur Jenkova Planina und fahre darauf weiter. Da keine Straße im verzweigten Netz oberhalb Belska Kočna zum Jezersko-Sattel führt, wähle ich die Abzweigung zur Straße unter Zeleni vrh und von dort an passender Stelle – entlang der Spuren von Holzabholmaschinen – zurück zum Weg bei den Grenzsteinen. Trotz meistens im Schatten war der gestrige Weg ziemlich heiß...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy16. 06. 2025 18:09:30 |
Marjan, gute Tour hast du gewählt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl16. 06. 2025 19:35:12 |
Sie stand schon vor Jahren auf dem Plan, dank deiner Beschreibung wartete sie nur auf die richtige Gelegenheit  Heiße Tage sind guter Vorwand für kürzere Touren 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.