Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Goli Vrh 1787 m ü. NN.

Drucken
michael6618. 11. 2008 15:15:55
Am Samstag waren wir auf dem Goli Vrh (von Jezersko). Hoch slowenische Seite, runter österreichische Seite (obwohl nach mir slowenischer Weg besser), wenige Wanderer, herrliches Wetter und Ausblicke. Hoch 2 Std., oben auch 2 Std. und runter 1,5 Std. Tolle und nicht anstrengende Tour. Empfohlen.nasmeh
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Goli vrh von Jenkova planina1
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Julische Alpen vom Gipfel2
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Langer Rücken, Grintovec und Jez. Kočna3
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Košuta-Grat und davor Virnikov Grintavec4
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Obir - Ojstrica und davor Pristovski Storžič5
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Storžič6
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Škrlatica, Begunjščica, Stol, Vrtača, Veliki Vrh ...7
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Höfe auf Zg. Jezersko8
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Ojstrica, Mrzla gora, Rinka (und davor Baba)9
Goli Vrh 1787 m ü. NN. 10
Goli Vrh 1787 m ü. NN. Goli vrh von Jezersko11
(+1)gefällt mir
Biser gora18. 11. 2008 15:55:48
Am Samstag?
gefällt mir
michael6618. 11. 2008 18:30:10
Sorry. Am Sonntag.zmeden
gefällt mir
Volk14. 03. 2010 20:34:13
In aktuellen Verhältnissen sehr lohnender Berg.
Natürlich auch sonst. nasmeh
Herausragender Aussichtspunkt!
Mit Auto vorbei Planšarsko-See nach Ravensko Kočna, aber bei letztem Hof (Ancelj) umgedreht. Direkt darunter rechts kleines 'Parkplatz' für nur vier Autos (heute belegt). Straße sonst für ein Auto geräumt. Zurück zum See und dort gestartet. Gehen auf trockener Straße zu Ancelj nur gut 15 Min. nasmeh
Tiefe Spur hervorragend getreten bis zum Gipfel des Golega vrha. Etwas weniger bequem vielleicht nur von Jenkove Planina zum Gipfel ('zerwühlt'). Schnee völlig unbearbeitet, aber dichtes Gehölz ...
Oben ziemlich schade, keine Skier genommen zu haben. Aber trotzdem mehr als schön. Fantastische Ausblicke, warmes Frühlingslicht ... bei voller Gesundheit wäre es kitschig gewesen. mežikanje

Nach dem Abstieg hält mich ein älterer Herr bei Ancelj an. Auf Deutsch fragt er nach den Gipfeln dort oben. Ich zähle sie ihm der Reihe nach auf, als Dank fährt er mich mit dem Geländewagen zum Auto. Wie heißt es? Schönes Wort findet schönes Tor ... nasmeh

Grüße.
Goli vrh aus Ravenska Kočna ...1
Tiefer Graben durch den Wald ...2
Freund(in) ...3
Aus dem Wald auf Jenkova planina ...4
Schön ...5
Bajta auf Jenkova planina ...6
Grintovec und Kočna ...7
Noch dieses Jahr Hausberg? ...8
Mrzla gora, Babi, Rinke ... über Jenkova planina ...9
Pristovski Storžič, Obir ...10
Und mir besonders ans Herz gewachsen (Matkova kopa, Krnička, Mrzla gora - in der Mitte Ojstrica) ...11
Košta hinter Ravensko Kočno ...12
Und wieder Babi, Rinke, Skuta, Dolgi hrbet ...13
Krnička und Mrzla gora (letztere mit Haube) ...14
(+2)gefällt mir
GITA29. 03. 2010 23:17:55
Da die Vorhersage Bewölkung aus Westen ankündigte, heute etwas mehr ostwärts, half aber wenig für schöne Ausblicke. Nach Jezersko, genauer ins Tal der Ravenske Kočne, dessen Ambiente uns immer wieder verzaubert. Vorläufig noch vor Ancljeva-Hof parken, da Dutzende Meter weiter Straße verschneit vereist nur mit Geländewagen befahrbar. Bei Schilder wo steil bergan geht, Pfad durch Wald völlig trocken bis wo erstmals etwas ebener wird. Danach wie abgeschnitten wieder verschneit. Bis Jenkove Planina Schnee ziemlich hart meist "hält", ab Planina weich und einsinkend. Gipfel selbst wieder fast kahl. Vor Mittag schwere Wolken aufgetürmt, verdeckten sonst herrliche Gipfelblicke. Aber kein Grund für schlechte Laune - auch beim Beobachten schwerer Kuppelförmiger Wolken, die der Wind treibt, findet man Charme und genießt die Größe der Natur.
Goli vrh aus dem Tal der Ravenska Kočna1
Auf Jenkova planina2
Hütte auf Jenkova planina3
Sympathische Kiste mit Besuchsbucheintrag, Schild zeigt Anstieg von österreichischer Seite4
Momentaufnahme von Jenkova planina5
Blick auf Dolgi hrbet, Grintovec von Jenkova planina, bevor Wolken sie ganz bedeckten6
Blick vom Gipfel ins Tal der Ravenska Kočna7
Die Gipfel in Wolken versteckt kann man nur noch erraten :-)8
Mrзle Berge nicht von Wolken bedeckt...9
Zurück auf Jenkova planina, Wolken quellen noch über....10
Unglaublich! Felsenkletterer auf Wiese im Tal der Ravenska Kočna11
(+1)gefällt mir
klavdy628. 06. 2010 19:54:52
Heute Nachmittag Goli Vrh über slowenischen Weg von Jenkove Planina. Achtung vor Schlangen, Gras sehr hoch, besonders auf der Planina. Weg steil, auf Gipfel viele Insekten. Aussicht schön bis Storžič, Košuta, Ojstrica und Obirja. Lpvelik nasmeh
Der Weg ist gut markiert1
2
Goli vrh von der Jenkova planina3
Velika Baba4
Ausblick auf Jezersko5
Kamnik-Savinja-Alpen6
Gipfel7
gefällt mir
rerze111. 01. 2011 16:28:51
Erste Tour 2011 war Goli Vrh, super Zielwahl. Schönes Wetter, Rundumblick und auch Leute da. Weg in gutem Zustand, nicht viel Schnee, etwas mehr ab Jenkovi planini. Von da der Weg durch Wald teils schneebedeckt und stellenweise vereist, also vorsichtig, besonders beim Abstieg. Allen frohes 2011, vor allem sicheren und nüchternen Schritt. nasmeh
Aussicht vom Gipfel1
2
Grintovec 2558 m3
Ausblick Richtung Raduha, Uršlja gora, Olševa und Pec4
Storžič 2132m5
Mrzla gora und Rinke6
Momentaufnahme7
Jenkova planina8
(+1)gefällt mir
benjamin72. 01. 2011 11:09:33
Und noch ein paar Fotos vom frühen gestrigen Morgen... Viel Erfolg!nasmehmežikanje
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
donat4. 05. 2011 11:47:47
Sonntag auf Goli Vrh. Österreichischer Weg von Jenkovi planini hoch, zurück slowenischer Weg.
Zwischendurch leichter Niesel, über Kočna Gewitter, ca. 1 Min. vor Auto Regenschauer. Trotzdem schöne Tour. l.p.
Goli vrh1
kurz vor dem Gipfel auf dem österreichischen Weg entlang des Grats2
Ausblick auf den See3
Tal der Ravenska Kočna4
Gipfel im Nebel, schon etwas Donner5
Češka koča6
Grat der Košuta7
Blick vom Gipfel ins Tal8
Panorama, Pristovški storžič, Obir9
Blick zur Češka-Hütte und zum Weg nach Ledine10
Kočna11
Goli vrh, Obir12
Hütte auf Jenkova planina13
Hütte14
Krničar-Kletterzentrum, kurz darauf regnete es in Strömen15
(+1)gefällt mir
alzu11. 02. 2012 15:33:04
Gestern 10.2.2012 bei kalten Bedingungen mit Robert und Tourenski Aufstieg auf Goli Vrh. Viel Schnee, frisch und angeweht. Spur getreten, stellenweise verharscht. Fußgänger berichteten tiefes Einsinken über Knie. Auf Gipfel Kälte, Wind, Wolken, Sonne (alles dabei). Beim Abstieg festgestellt, dass unter Schnee Steine versteckt.
Goli vrh1
Zur ersten Hälfte2
Am Weg versteckt3
Skikorridor4
Direkt unter dem Gipfel5
Auf dem Gipfel6
Abstieg7
(+2)gefällt mir
joste4. 05. 2012 11:01:00
Mittwoch 2.Mai mit Freundin zum Goli Vrh ab Ausgang Ravenska Kočna. Wenn sich auf Jenkovi planini der Blick öffnet, spürt man die Größe dieser Gegend richtig. Von Gipfel erst recht - super Tour!

Mehr Fotos vom Weg auf meiner Webseite: Goli Vrh über Jezersko
Panorama des Golega vrha mit dem Grat der Kamniško-Savinjskih Alpen im Hintergrund.1
gefällt mir
Kokta18. 08. 2012 19:21:46
Hier noch ein paar heutige Bilder vom Goli Vrh. Wetter... ideal nasmeh
Blick auf Goli vrh von der Jenkova planina.1
Virnikov Grintavec, dahinter der Košuta-Grat, unten der See.2
Pristovski Storžič.3
Stempelkasten mit Velika Baba.4
Die Češka koča leuchtet.5
In der Mitte der bedrohliche Veliki vrh, rechts Kozji vrh, dahinter Storžič.6
Links ist ein wildes Parkplatz, dort steht auch das Schild, das das Parken verbietet. Etwas weiter die Straße entlang, im Wald befindet sich ein großes geordnetes Parkplatz.7
Jenkova Planina8
im Hintergrund Skuta9
Goli vrh10
gefällt mir
Kokta28. 10. 2012 19:13:24
72 Tage später....
Start.1
Am Weg.2
Schönheit.3
Alles leer.4
Da oben.5
Glücklicherweise hatte Matjaž eine Stunde zuvor schon den Pfad gebahnt, sodass keine Navigation nötig war.6
Vom Gipfel nur dieses Foto.... sehr kalter Wind.... brrrr.7
Für einen Moment hat sich die Sonne gezeigt :).8
Märchenland.9
Jenkova planina.10
Hinten schneit es.11
Zurück in den Wald.12
Am Weg.13
14
Es ist ganz schön tief eingeschneit.15
Blick Richtung Krničarju.16
Wegweiser.17
Neben dem Schneefall hat am Ende noch ein kalter Wind durch die Tal geweht.... toller Tag :).18
(+4)gefällt mir
jprim29. 10. 2012 14:20:45
Ich hoffe, es stimmt, auf Goli Vrh vielleicht noch diese Woche, @kokta, und die Anfahrt zum Start?
LP!
gefällt mir
Kokta29. 10. 2012 19:39:30
Ich habe etwas vor dem Ancel-Hof geparkt, weil ich nicht sicher war, wie der Weg zum Parkplatz ist. Tatsächlich kann man problemlos zum Krničar-Bergsteigerzentrum fahren. Die Forststraße ist befahrbar, zumindest an jenem Tag.
gefällt mir
jprim31. 10. 2012 20:54:57
Danke für die Antwort. Wir haben bei der Jagdhütte geparkt.
Kaum Besucher, allein auf dem Gipfel. Heutige Wetterverhältnisse hier sind noch ganz okay - ein bisschen von allem, Sonne, Wind, Südschnee, Verwehungen ...
Dieser Goli Vrh ist ein echter Kniekiller, besonders ab Jenkova planina.nasmeh
Pfad1
zum Ziel - Goli vrh2
Babe3
Jenkova Planina4
Jenkova Planina5
6
Obere Jezersko7
vom Gipfel - Ravenska Kočna8
Krničarjev Zentrum9
10
Nebelspiel11
auf dem Gipfel12
Momentaufnahme13
(+4)gefällt mir
gorski svizec25. 12. 2012 19:16:06
Gestern 24.12. sind wir aus der schattigen und kalten Ravenska Kočna Richtung Jenkova planina aufgebrochen, wo die Sonne uns schon schön wärmte. Der Blick zum Goli Vrh versprach schöne Ausblicke, da über ihm nur blauer Himmel war. Der Weg zur Planina und auch zum Gipfel war stellenweise etwas vereist, nicht viel Schnee und der taut schnell. Winterausrüstung nicht nötig. Der Blick vom Gipfel reichte weit umher über sonnenbeschienene Berge. Es war schön.
1
2
3
4
5
6
7
(+6)gefällt mir
joste1. 02. 2013 10:40:49
Gestern auf dem Goli Vrh, wunderbar sonniger Tag mit phänomenaler Sicht. Der Weg ist noch schneebedeckt, meistens ein bisschen einsinken, aber kein Problem. Auf dem Gipfel auch drei Skifahrer, die noch die verschneiten Wälder Richtung Ravenska Kočna nutzen.

Fotos vom Weg habe ich unter dem Link gepostet: Kopanje v zimskem soncu na Golem vrhu
Perfekter Tag auf dem Goli vrh.1
(+3)gefällt mir
sh4. 02. 2013 20:38:59
Joste, wie war der Weg am Freitag? Ich weiß, dass es dazwischen wahrscheinlich geschneit hat, aber mich interessiert, ob der Pfad vereist war und ob Steigeisen nötig sind. Wir planen am Freitag zum Goli Vrh zu gehen, um den Kulturtag zu feiern.
gefällt mir
joste5. 02. 2013 21:17:19
Der Weg war OK, gar nicht vereist, gegen den Gipfel wo es ziemlich steil ist, etwas rutschig, aber mehr wegen der ausgetretenen Spur, nicht wegen Eis. Hätte auch neben dem Weg auf festem Schnee gehen können, kein Problem. Natürlich können sich die Bedingungen bis Freitag noch stark ändern, wie gesagt letzte Woche kein Problem. Habe Steigeisen vorsichtshalber dabei gehabt, empfehle das auch euch. lp und viel Spaß in den Bergen!
gefällt mir
Seite:123...567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies