Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Goteniški Snežnik

Drucken
esther11. 04. 2009 11:23:39
Donnerstag, 09.04.09, gingen wir zum Gotenitzer Snežnik. Aufgestiegen aus Gotenica-Dorf über Steinmauer, abgestiegen nach Kočevska Reka. Pfad meist trocken. Wetter sonnig und sehr warm.nasmeh Der Weg zog sich hin. Keine Bären getroffen, aber viele Rehe.jezik Viele Primeln. Einige schöne Bildermežikanje
Goteniški Snežnik Krokusse am Weg1
Goteniški Snežnik Aussicht vom Gipfel des Goteniški Snežnik2
Goteniški Snežnik wir zwei auf dem Gipfel - also falls ihr es nicht wisst, Esther und Tadej3
Goteniški Snežnik voller Bärlauch... Mama hat am nächsten Tag Bärlauchsuppe gekocht...njami njami4
Goteniški Snežnik jemand lacht schon, weil es kurz vor dem Ende des geplanten Weges ist... Straße zum Dorf Gotenica5
Goteniški Snežnik Pferdchen am Straßenrand - es gab mehr, aber nur diese beiden haben posiert.6
Goteniški Snežnik Das sieht für mich wie unser Auto aus, dachte ich... :-)7
(+2)gefällt mir
Lj11. 04. 2009 13:57:14
Schön habt ihr mir die Heimatgegend vorgestelltzadrega Überall umherirren aber Heimatorte vernachlässigen...zadrega
gefällt mir
dr. Feelgood9. 05. 2009 15:09:27
Was gibt's hier Bären oder nicht?zmeden
gefällt mir
viharnik9. 05. 2009 15:28:54
Wenn Bären in Travniška-Tal und um Rodica herumlaufen, sind sie schon mehr oder weniger über ganz Slowenien verteilt. Wenn ihr keine Panik macht und bei möglichem Treffen natürlich reagiert wie bei jedem anderen Tier, fragt der Bär nicht, ob ihr Städter seid die aus der Natur herausstechen und nimmt euch als Teil davon.
gefällt mir
triglavski9. 05. 2009 16:00:14
Auf Goteniški Snežnik war ich ca. dreimal, auch durch jene Wälder drumrum haben wir uns manchmal ziemlich rumgetrieben, Bär aber noch nicht gesehen, haben schönes Klettergebiet dort, denk "Bele skale" oder so. Und natürlich berühmte Unterwelt in Gotenica, die ich mir angesehen habe, hat mich nicht besonders fasziniert, aber für die Zeit als gemacht ziemlich gut.
gefällt mir
vagabund8. 01. 2012 23:48:31
Vor angesagtem Wind Samstag lieber süd Slowenien zu Goteniški Snežnik. Gefrorener Schnee obere Wegstrecke ca 10-20cm bis 30cm stellenweise.
Auf Goteniški Snežnik mehrmals Sommer/Herbst jetzt erstmals Winter und ziemlich interessante Tour. Im Winter wird Aufstieg richtig adrenalinreich da viele Bärenfährten auf Weg und nahe Gipfel. Gesehen etliche alte 1-2 Tage aber auch ganz frische. Bei frischen sogar gedacht kleiner Bärenjung mit Gesinge verscheucht. Denk jetzt sicherer vor Bären ..wer mein Singen gehört ist nach Kroatien Gorski Kotar geflohen.
hier trennt sich der Pfad am Übergang von der Straße1
ein paar Tage alte Spuren einer großen Füchsin2
ganz frische Spuren eines kleinen Bärenjungen3
da tauchte der gute Bär auf, der von der Seite kam4
hat sich auf dem Pfad um 90 Grad gedreht5
und hat uns den Pfad fast bis zum Gipfel schön zertrampelt, ich bin nur in seine Spuren getreten6
wieder einige andere Querspuren... weiß nicht mehr welche... es wimmelt davon7
Etwas vor dem Gipfel, sonniges Wetter ohne Wind.8
Endlich bin ich wenigstens irgendwo als Erster gegangen... direkt unter dem Gipfel des Goteniški Snežnik.9
Gipfel des Goteniški Snežnik.10
Der einzige Blick vom Gipfel.11
Ich habe festgestellt, dass Bären gerne auf der Straße laufen, hier hat etwas gestunken und ist in den Wald abgebogen, aber bald zurückgekehrt.12
(+2)gefällt mir
sla9. 01. 2012 08:34:00
Mich interessiert nur - ob deine Unterhosen die Farbe gewechselt haben velik nasmeh
Gut bist du, ich halte mich an belebte Orte, bärreiche würde ich lieber meiden...
gefällt mir
vagabund9. 01. 2012 19:00:41

sla

Da dich nur die Farbe meiner sp.gat interessiert, antworte ich, sie sind unverändert dunkelblau.nasmeh

Wärst du an den Freuden der letzten zwei Jahre auf 53 Gipfeln in einem Gebiet mit hoher Wahrscheinlichkeit für Bärenbegegnungen interessiert, würde ich es dir sagen. Hier Karte mit 53 höchsten Gipfeln dieser Gegend für Naturliebhaber, die die gewaltigen Schönheiten unserer kleinen Slowenien kennen. Zahlen: Höhenbänder 2>400m, 4>800m, 6>1200m. Aha, und unsere Pfade kreuzten den Bären zweimal in zwei Jahren in sicherer Entfernung von ca. 80 m. Viel Glück in den Bergen... und Wäldern nasmeh
Gebiet der Dolenjska, wo auch Bären umherstreifen, andere Slo-Gebiete habe ich diesmal ausgelassen1
(+2)gefällt mir
naz10. 01. 2012 21:49:08
Vor ein paar Stunden zurück vom Goteniški Snežnik. Ja, ich gebe zu, ich bin noch ganz unter dem Eindruck der Spuren.
Zuerst zu Hause im Internet gesucht, wie eine Bärenfährte im Schnee aussieht. Und stelle fest, es ist genau das, was ich die ganze Zeit auf dem Weg gedacht habe. Gerade jetzt diesen Forum gefunden. Hätte ich es vorher gelesen, wäre ich definitiv nicht hierhergekommen, sondern woanders.
Sonst bin ich nicht ängstlich von Natur aus, aber ich habe Angst vor Tieren. Als ich die ersten Spuren sah, sagte ich mir, nein, das ist es nicht, und ging weiter. Aber je weiter, desto mehr Schnee, desto mehr Spuren, kann nichts anderes sein. Natürlich habe ich abgewogen, umkehren oder weiter, denn ich hatte den ursprünglichen Plan, einen Kreis hoch von Gotenica runter zur Kočevska Reka zu machen. Ich hätte mich definitiv umgedreht, aber der steile Teil unter der Felswand hat mir nicht gefallen. Ich habe auch Höhenangst, daher war der Weg runter auf der Forststraße lieber. Ja, ich habe angefangen zu pfeifen, Jodeln, mit mir selbst zu reden usw. Unterdessen dachte ich die ganze Zeit, wie dumm ich war, mich nicht vorher zu informieren. Ich habe versucht, mich an alles zu erinnern, was ich je über Bärenbegegnungen gehört habe. Natürlich keine Pausen, nur gerast weiter. Dachte, bald besser auf der Forststraße, aber nein, es schienen noch mehr Spuren. Sah aus wie ein Ameisenhaufen voller Bären, nicht nur einer. Spuren bei jedem Schritt. Verschwunden erst, als ich tief auf der Forststraße zur Hauptstraße über Gotenica runterkam. Alles ziemlich adrenalinreich. Also Helden, geht hoch (am besten in Gesellschaft), ich gehe nicht mehr hoch, zumindest nicht so bald.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
miri10. 01. 2012 21:52:29
Sieht aus, als wären sie nebeneinander gegangen.velik nasmeh
gefällt mir
naz10. 01. 2012 22:04:21
Ja genau, ehrlich gesagt, den ganzen Weg über schien es mir, als gingen wir nur leicht einer hinter dem anderen.
Der Hals tut mir auch ein bisschen weh. Zu Hause habe ich dem Mann in verschönter Form gesagt, es schien mir, als hätte ich Spuren gesehen, sonst würde er mich noch schelten, wozu brauchst du das.
gefällt mir
Okmodko11. 01. 2012 01:03:45
Der Bär hat keinen vollen Winterschlaf. Nennt sich Dösen. Sonst wacht er öfter so auf und streift umher. Bei schlechten Wintern erst recht.
gefällt mir
anka 11. 01. 2012 09:13:03
Keine Sorge, der Bär sieht und hört euch auch ohne Singen und Pfeifen und zieht sich immer zurück, ja das leiseste Tier.
gefällt mir
naz11. 01. 2012 09:48:50
Ja, ich muss zugeben, sogar die ganze Nacht an Bären gedacht. Ich glaube alles, was ihr über Singen und Pfeifen geschrieben habt. Aber das Problem ist, dass die Fantasie im Kopf so wild tobt und man kann nichts dagegen machen, obwohl man rational sein will und sich sagt, niemand will dir was. Jedenfalls zur Sicherheit Pfeife oder Plastikhorn vom Kinderfahrrad ans Rucksack binden, damit ich nicht mehr mit mir selbst reden muss. Und einen Weg zur Polšak-Hütte, den ich geplant habe, verschiebe ich vorerst.
Nach einer durchschlafenen Nacht ehrlich stolz auf mich, aufgeregt,..
(+1)gefällt mir
sla11. 01. 2012 10:14:38
Stell dir vor, du spazierst allein in diesen Wäldern herum. Ich allein traue mich nicht in diesen Teil Sloweniens, obwohl es mich sehr interessiert, weil Vater von dort ist.

Aber vielleicht kein Bär, was wenn Yeti aus Himalaya zu uns gezogen ist eek velik nasmeh
(+1)gefällt mir
flapho26. 02. 2012 10:19:22
Samstag von Gotenica über Kameni zid zum Goteniški Snežnik nach Kočevska Reka. Unter Kameni zid trocken, weiter Straße Südschnee ca. 30 cm, vor Gipfel einsinken bis zum Hintern. Nach Kočevska Reka Südschnee, Gehen auf Straße ganz anstrengend da einsinkt.
Auf oberer Straße Bärenpromenade da ziemlich von Bären zertreten, keinen gesehen, Wetter schön sonnig zu warm.
1
2
Auch schon Haare verlierend3
Hier hat es ein wenig gegraben4
Abzweig von der Straße zum Gipfel5
Ein Stein, den jemand geschwungen hat6
7
8
(+1)gefällt mir
navdušena23. 05. 2016 06:33:07
Zum Goteniški Snežnik gestiegen aus Žurge Dorf. Von Osilnica ca. 10 km enge aber schön asphaltierte Straße. Wegbeginn zu Taborska Höhle unmarkiert - hinter Haus rechts über Wiese in Wald. Bald Markierungen. Bis Taborska Wand ca. 1,5 Std., von da zum Goteniški Snežnik noch ca. 1 Std. (markiert 1,5 Std. aber nur ~300 m Höhendifferenz). Weg gut markiert. Gruppe empfohlen.
Bei der Höhle in der Taobrska stena.1
Pfad...2
Žurge.3
gefällt mir
velkavrh14. 04. 2018 21:22:08
Heute mit PD Škofja Loka auf Goteniški Snežnik. Vor dem Snežnik sind wir noch auf Kameni zid gestiegen. Hier herrschen noch vollständig winterliche Verhältnisse. Wir haben sogar mehrere Bären-Spuren gefunden. Zum Dessert besuchten wir die Županovo-Höhle bei Grosuplje.
Anfang des Weges in Gotenica.1
Wegbeginn.2
Zum Gipfel des ersten Ziels - Kameni zid - 1077 m.3
Erste Feuerwache.4
In den Schnee.5
Bären-Spuren.6
Winterverhältnisse.7
8
Auf den Gipfel des Goteniški Snežnik - 1290 m.9
Gipfel.10
11
Noch eine von der Feuerwehr.12
Abwärts.13
14
Županova jama.15
Eingang in die Höhle.16
Höhle.17
18
Das muss man live sehen.19
(+3)gefällt mir
bos15. 10. 2018 11:15:22
Zwei Tage Streifzüge mit der besseren Hälfte haben wir für den Aufstieg auf Goteniški Snežnik genutzt, Weg Gotenica - Kameni zid - Gipfel - Kočevska Reka. Der gesamte Weg ist gut markiert und normal begehbar, auf dem Gipfel Stempel und Buch.
Danach haben wir den Kočevsko-See besucht und zur Schokoladenmanufaktur Berryshka gefahren, nächsten Tag Radfahren entlang der Kolpa von Dol nach Fara und zurück.
Sonniger Morgen am Ausgangspunkt.1
Morgendliche Weide2
Zuerst auf dem Forstweg.3
Herbst ist hier.4
Fortsetzung auf bequemer Pfad.5
ruj ist gut sichtbar6
Die Steinmauer hat eine Beobachtungsstelle7
wenn es aufglüht8
Steinmauer9
???10
bequeme Fortsetzung11
hier kommt man auf die Straße12
herbstliches Gold13
Herbstfarben14
wo der Pfad von der Straße abbiegt15
Abschließender Aufstieg16
Blick vom Gipfel auf Kameni zid17
Goteniški Snežnik18
weicher Teppich19
Kreuzung wo wir links abbiegen20
hier kehrt der Pfad zur Straße zurück21
an der Straße22
auf der Straße23
hier sind wir links abgebogen24
entlang der Abkürzung zurück Richtung Gotenica25
Kočevsko-See26
Entstehung des Rudniških Sees27
Schokoladenladen28
wo Schokolade getrunken wird29
hier lassen wir das Auto stehen30
Blick auf Kozice31
nach Faro32
Pfad nach Kozice33
Kolpa34
Kolpa35
an der Straße im Felsen36
an der Straße37
für heiße Tage38
dieser hat uns gegrüßt39
an der Straße40
an der Straße41
Wächterin42
meist ebene Straße mit kürzeren Anstiegen43
alte Mühle an der Kolpa44
Kolpa45
(+1)gefällt mir
Trobec28. 01. 2020 23:23:48
Da in diesem Winter alle auf Triglav, Mojstrovka, Vrtača... gehen, verwaist dieses Thema mehr nasmeh

Letzten Donnerstag nach der Arbeit hoch. Keine lebende Seele getroffen, keinen Bären... na ja, nur einen Hirsch

https://trobec.blogspot.com/2020/01/goteniski-sneznik-1289m-2312020.html
1
2
3
4
5
6
7
(+7)gefällt mir
skala12322. 05. 2021 20:46:52
Heute schöne Rundwanderung über Kameni zid zum Goteniški Snežnik ab Gotenica Ort. Keine Bären zu sehen. Schöne Tour.
Grüße aus den Bergen.
Am Anfang des Weges1
unsere Gruppe2
ein bisschen Posieren3
Wegmarkierung4
Am Weg5
Steiler Pfad6
in der Nähe der Kamn-Wand7
auf der Kamn-Wand8
9
Abschnitt des Pfades10
zum Gipfel des Goteniški Snežnik11
Auf dem Gipfel12
Blick zur Kamn-Wand13
ziemlich viele Wegsperren14
Auf dem Wildwechsel15
Am Weg16
Am Weg17
Abschnitt des Weges durch Wegloses Gelände zum Ausgangspunkt18
im Dorf Gotenica19
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies