Vor ein paar Stunden zurück vom Goteniški Snežnik. Ja, ich gebe zu, ich bin noch ganz unter dem Eindruck der Spuren.
Zuerst zu Hause im Internet gesucht, wie eine Bärenfährte im Schnee aussieht. Und stelle fest, es ist genau das, was ich die ganze Zeit auf dem Weg gedacht habe. Gerade jetzt diesen Forum gefunden. Hätte ich es vorher gelesen, wäre ich definitiv nicht hierhergekommen, sondern woanders.
Sonst bin ich nicht ängstlich von Natur aus, aber ich habe Angst vor Tieren. Als ich die ersten Spuren sah, sagte ich mir, nein, das ist es nicht, und ging weiter. Aber je weiter, desto mehr Schnee, desto mehr Spuren, kann nichts anderes sein. Natürlich habe ich abgewogen, umkehren oder weiter, denn ich hatte den ursprünglichen Plan, einen Kreis hoch von Gotenica runter zur Kočevska Reka zu machen. Ich hätte mich definitiv umgedreht, aber der steile Teil unter der Felswand hat mir nicht gefallen. Ich habe auch Höhenangst, daher war der Weg runter auf der Forststraße lieber. Ja, ich habe angefangen zu pfeifen, Jodeln, mit mir selbst zu reden usw. Unterdessen dachte ich die ganze Zeit, wie dumm ich war, mich nicht vorher zu informieren. Ich habe versucht, mich an alles zu erinnern, was ich je über Bärenbegegnungen gehört habe. Natürlich keine Pausen, nur gerast weiter. Dachte, bald besser auf der Forststraße, aber nein, es schienen noch mehr Spuren. Sah aus wie ein Ameisenhaufen voller Bären, nicht nur einer. Spuren bei jedem Schritt. Verschwunden erst, als ich tief auf der Forststraße zur Hauptstraße über Gotenica runterkam. Alles ziemlich adrenalinreich. Also Helden, geht hoch (am besten in Gesellschaft), ich gehe nicht mehr hoch, zumindest nicht so bald.