Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige

Drucken
velkavrh24. 08. 2016 20:44:03
Auf dem steilen Felsmassiv das über Mojstrana wacht haben sie zwei wundervolle Klettersteige geschaffen. Der rechte blau markierte ist leichter-zum Lernen erster Schritte im Klettersteig bewertet als B Schwierigkeit. Linke Seite-rot ist schwerer bewertet C, Abschnitt auch D. Ich habe den leichteren geklettert. Er war mir ganz zu leicht. Die Seile sind locker. Der rechte nennen wir ihn Lehr-Klettersteig ist wunderbar angelegt. Man steigt ihn sehr schnell hoch. Im Nassen könnte der Boden stören. Heute war es völlig trocken und es ließ sich wunderbar klettern.
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Start.1
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige 2
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige 3
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Anfang der linken - schwieriger.4
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Es geht ziemlich steil bergauf.5
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Lojtrca der schwierigeren Via ferrata.6
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige 7
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige So geht's.8
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Sieht gut aus, oder!9
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Abschnitte der leichteren rechten Via ferrata.10
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige 11
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige 12
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Gegen den Gipfel vereinen sie sich.13
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige 14
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Auf dem Gipfel.15
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige Und noch etwas Aussicht drumherum.16
Grančišče - oberhalb Mojstrana - Klettersteige 17
(+4)gefällt mir
don kihott25. 08. 2016 13:25:36
In welche Kategorie gehört es (unter gesicherte Kletterwege, sportliche oder extreme gesicherte Kletterwege)?
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 08. 2016 14:44:06
Steht-sportlich, sehr schwieriger gesicherter Weg, steile und anspruchsvolle Abschnitte, stellenweise große Absturzfalle.

Zwei Routen:
rechts-blau -Aljažev -B Schwierigkeit
links-rot -Weg der Meister-Eichhörnchen-C Schwierigkeit, stellenweise D
(+1)gefällt mir
damijan6625. 08. 2016 16:08:12
Wir sind mit der roten gestartet, bei Lojt weiter auf der blauen. Auf der blauen viel Erde, daher wenig Felsgriff, greift man mehr das Stahlseil (wo nötig). War noch nie auf sportlicher Via ferrata, aber meiner Meinung nach ist das auch keine, mindestens der blaue Teil nicht. Sind nicht die Schnellsten, aber mit viel Fotografieren zum Gipfel 45 Min., also wenn ihr solche Wege gewohnt seid, gut zum Aufwärmen fürs Laufen vor dem Abendessen.
(+3)gefällt mir
Majdag16. 09. 2016 16:31:56
... Grančišče - Grančiše... Aufstieg über blaue Ferrata und Abstieg über nördlicher Gratkammweg. Auf der Ferrata nichts Aufregendes, wenn gesichert, manche klettern frei. Aber viel Erde auf dem Weg, wahrscheinlich nass und rutschig nach Regen. Kurz aber spaßig.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/09/po-ferati-nad-mojstrano.html
Blaue Via ferrata...1
Grünes Paradies inmitten der Häuschen..2
Passend - blau zu blau...3
Paar aus Mojstrana..4
gefällt mir
Hribolaznik29. 05. 2017 14:43:21
Weg der Meister-Eichhörnchen nasmeh Sonntag (28.5.2017), Wetter super, Mojstrana voll Touristen (Radfahrer), Ferrata einsam...
Blick auf den D-Anfang, oben sichtbare Dachse1
2
Mojstrana und Dovje sonnen sich3
4
5
Alpinmuseum6
7
8
9
(+5)gefällt mir
VanSims19. 07. 2017 19:59:15
Dieses Jahr im April auf beiden Klettersteigen:

https://simsoneblog.wordpress.com/ferata-mojstrana/
(+1)gefällt mir
velkavrh17. 08. 2017 20:03:45
Heute haben 24 Wanderer der besseren Donnerstagsgruppe von Rentnern PD Škofja Loka den blau markierten Klettersteig durchklettert.
Vorbereitung vor dem Museum in Mojstrana.1
Feuerwehr-Foto der Ferratisti.2
Der Kletterspaß hat begonnen. Heute war es etwas schlammig.3
Es ging äußerst vorsichtig voran.4
5
6
7
8
9
Tief unten liegt Mojstrana.10
(+6)gefällt mir
Jany20. 08. 2017 20:40:54
Schöne Bildchen. Zmaga aber Sprung in Lepenjica, brrrr.
(+2)gefällt mir
tisa21. 08. 2017 09:26:46
VanSims, lohnt sich deinen Blog mit Pfaden aus verschiedenen Ländern, Bergen und Tälern zu lesen ....schöne Bilder und gut geschrieben. Gratulation! nasmeh
(+4)gefällt mir
VanSims22. 08. 2017 19:06:05
@tisa: Danke für Lob und Ermutigung! nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag9. 08. 2018 19:46:20
Aljaž-Pfad - blau .. Felsen trocken, viel Erde. Aber interessant "Eichhörnchen" auf roter beobachten. Schön..nasmehnasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2018/08/grancisce-aljazeva-pot.html
- Manchmal führen blaue und rote Markierungen dieselbe Richtung1
- Das Slowenische Alpinmuseum ist gut sichtbar2
- Ein bisschen Genuss3
- Dovje und Mojstrana4
(+2)gefällt mir
Majdag14. 06. 2019 13:52:04
13.6... Grančišče - Aljaž-Pfad... Viel Grün derzeit auf Aljaž-Pfad und Erde auch. Im morgendlichen Kühle echter Genuss, in Felsen sein und Nebel beobachten. Klettersteig wird 15.6. von 10.00 bis 13.30 gesperrt, steht auf Anschlag vor Museum und Steig. Abstieg Nordseite Grančišče. Im oberen Teil des Pfads einige umgestürzte Bäume.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/06/grancisce-v-zelenju-aljazeva-pot.html
- Hinweis1
- Nebel über Mojstrana2
- Bergmuseum, schön zu beobachten3
- Abstieg auf der Nordseite von Grančišče4
(+1)gefällt mir
janez.novak14. 06. 2019 21:04:25
Für mich Aljaževa etwas leicht, Mojstrana Eichhörnchen Klettersteig aber in manchen Teilen zu schwer. Wenn es keine schlaffen Seile gäbe, wäre es leichter für mich, aber auf richtigen Klettersteigen sind Seile schlaff - einerseits Schlaffheit mindert Ruck beim Fall, andererseits erhöht Schlaffheit Schwierigkeit (Seile auf Klettersteigen sollen für Sicherung sein nicht Ziehen wie auf unseren Kletterpfaden).
(+1)gefällt mir
jax14. 06. 2019 23:05:00
Wenn es keine schlaffen Seile gäbe, wäre es leichter für mich, aber auf richtigen Klettersteigen sind Seile schlaff - einerseits Schlaffheit mindert Ruck beim Fall, andererseits erhöht sie Schwierigkeit (Seile auf Klettersteigen sollen für Sicherung nicht Ziehen wie auf unseren Kletterpfaden).

Das ist natürlich gar nicht wahr. Auf "richtigen" Klettersteigen sind Drahtseile ordentlich gespannt.
(+1)gefällt mir
capraibex7. 07. 2019 15:41:11
Dieses Selbstlob passt nicht recht in das gewählte Thema.
(+15)gefällt mir
capraibex7. 07. 2019 19:18:42
Wir beschreiben aktuelle Verhältnisse, Zustände der Wege. Nutzen aber den sonst exzellenten Portal hribi.net nicht für Selbstpromotion.
(+10)gefällt mir
capraibex7. 07. 2019 20:44:55
Du hast recht. Kenne praktisch alle Bergportale, und gut. Bekomme viele nützliche Infos, manchmal trage bei. Aber dränge nicht. Für sowas eigenen Thread eröffnen, wo ihr euch auslassen könnt.
(+6)gefällt mir
capraibex7. 07. 2019 21:01:38
Halte mich dran seit Anmeldung hier. Belast dich nicht mit meinem Profil, aber verbessere deins bezüglich ausschließlich nützlicher Infos.
(+4)gefällt mir
capraibex7. 07. 2019 21:17:07
Anonyme stürmen vor Gewitter nicht in Klettersteige.
(+8)gefällt mir
redbull7. 07. 2019 21:32:27
bravo Primoz und Ajda
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies