Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gratüberschreitung Goličica, Germlajt, Kanceljni, Prevčev stolp, Planja

Drucken
Urbban27. 08. 2018 18:17:30
"Wir haben darüber gesprochen, sogar den Prevca zu solieren, aber dann gäbe es keine Bilder"

Auch auf diesem Forum wurde mehrmals geschrieben: zu dritt kann man nicht solo klettern. Man kann seilfrei klettern. Solo klettert man, wenn man ganz allein klettert. Wenn man zu zweit oder zu dritt klettert, besteht immer die Möglichkeit, sich im schwierigeren Gelände einzuseilen, daher der Unterschied zwischen den Begriffen solo klettern und seilfrei klettern.

Natürlich, Gratulation zur schönen Tour!! nasmeh
(+6)gefällt mir
JTrogar27. 08. 2018 18:41:16
Danke für die Gratulation und den Hinweis auf den Fehler.
Schon korrigiert.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
(+3)gefällt mir
Filip_Culjak16. 06. 2020 15:42:02
Am Freitagnachmittag sind wir von Zagreb zur Koča na Gozdu gefahren und haben dort übernachtet. Aufstehen früh, um vier, schnelles Frühstück und Fahrt zur Mauthütte am Anfang der Mlinarica. Start Richtung Goličica um 4:50 Uhr. Am Anfang haben wir uns verplaudert und den Steinmann nicht gesehen, der uns nach unten zur Mlinarica weisen sollte. Wir haben die Mlinarica ziemlich hoch oben überquert und geschlossen, dass wir irgendwo den richtigen Weg verpasst haben. Wir entschieden uns umzukehren zur Hütte. Dieser Fehler hat uns 50 Minuten gekostet. Egal, schnell den richtigen Weg gefunden, den zerstörten Steinmann repariert und Richtung Goličica. Trotz vorherigem Fehler standen wir nach 2:55 Std. auf Goličica. Kurze Pause und weiter zu Germlajt, Kanceljni, Prevcu und Planja. Abstieg auf markiertem Weg unter der Wand von Razor zur Škrbina, wo noch einige Schneefelder sind, aber alle außer zwei umgehbar. Kurze Labung im Mlinarica-Bach und abwärts zum Ausgangspunkt. Wieder irgendwo den Weg verloren und in dichtem Wald und Gestrüpp gelandet, wo wir wie Krieger mit Hindernissen kämpften. Trotzdem tiefer unten ins Bett der Mlinarica gestoßen und richtigen Weg gefunden. Noch 20 Minuten zum Auto und die 15,5 Stunden lange unvergessliche Tour war zu Ende. Mehr Beschreibung in den Bildkommentaren Lächeln

Entschuldigung für langsames Laden der Bilder und etwas schlechtes Slowenisch und ich bin auch sehr dankbar allen Vorgängern für die gut dokumentierte Tour. Die Beschreibungen waren uns sehr nützlich für die Orientierung. Hoffe, meine sind genauso für die nächsten Wiederholer Lächeln
Am Freitag kurz vor 20 Uhr kamen wir in der Koča na Gozdu an. Es war nicht voll mit Besuchern, die Einheimischen freundlich, Abendessen extra. Wir tranken ein Laško, plauderten etwas und gingen gegen 22 Uhr schlafen.1
Die bekannte Straßenbaude bei der 38. Serpentine der Vršič-Straße, die den Ausgangspunkt unserer Tour markiert. In der Baude ist reichlich Müll und leere Flaschen, weiß nicht, warum sie das dort lassen...2
Wir haben einen neuen Steinmann gemacht, da ihn der starke Regen vielleicht weggespült hat und er nicht mehr sichtbar war.3
Wir queren die Mlinarica mit Hilfe eines umgestürzten Baumes.4
Der erste Ort, wo sich ein schöner Blick aus dem Wald zum Veliki Ozebnik (2480 m) und Jalovec (2645 m) öffnet.5
Eine der kleinen Schuttfelder, die wir am Weganfang queren, aber nichts Schlimmes.6
Es öffnet sich auch der Blick zum Pelc nad Klonicami (2442 m).7
Ziemlich verschneiter Kanjavec (2569 m) von dieser Seite.8
Wir kommen schnell voran und erreichen das Sattel zwischen Goličica und Debele peči. Dort biegt der Weg entschieden links ab und wird ziemlich steil.9
Grat des Veliki Špič (2398 m).10
Mit der Höhe werden die Ausblicke immer schöner. Triglav (2864 m).11
Und weit im Südwesten Krn (2244 m).12
Letzte Meter des Grats zum Gipfel der Goličica (2101 m). Trotz Sonne wehte ein kalter Wind und es war nicht so warm wie auf dem Bild.13
Antonio auf dem Gipfel der Goličica. Dahinter Razor (2601 m) und Planja (2453 m), unser heutiges Ziel. Rechts im Sonnenlicht ist auch Stenar (2501 m) zu sehen.14
Blick zur Fortsetzung des Grats. Unten die Grasteppiche des Germlajt (2050 m).15
Vom Goličica zum Germlajt fällt der Grat schnell steil ab und wir sind fast am ersten Stand für Abseilen. Man sagt, man kann diesen Teil abklettern, aber für mich ist er zu brüchig und ich weiß nicht, warum jemand das tun würde.16
Der Grat des Germlajt ist schön, aber heute nutzen wir die Gemsenpfade.17
Einer der vielen Abseilstellen von Goličica zur Scharte zwischen ihr und Germlajt.18
Schmale grasige Querung zur Scharte zwischen Goličica und Germlajt. Nach der Scharte gehen wir den grasigen Graben hinunter und dann den breiten grasigen Hang links zum Gipfel des Germlajt.19
Breites grasiges Dach der Gipfelstruktur des Germlajt.20
Antonio am Gipfel des Germlajt. Wir humpeln weiter zum nächsten Stand für Abseil. Schade, kein Sonne zum ein bisschen dort oben sitzen.21
Links Kanceljni (2213 m) und rechts Veliki stolp Kanceljnov (2133 m).22
Idyllisch ist dieser Grasteppich des Germlajt.23
Einer der drei Abseils vom Germlajt zur Scharte zwischen ihm und Velikim stolpom Kanceljnih.24
Wieder eine der vielen kleinen grasigen Querungen auf dieser Tour.25
Von der Scharte gehen wir um die Wand des Veliki stolp Kanceljnih herum durch eine sehr bröcklige Rinne. Hier schadet etwas mehr Vorsicht nicht, trotz geringer Neigung.26
Wenn die Rinne steil wird, nutzen wir noch einen Stand für Abseil.27
Langer, geneigter und sehr exponierter Grasband. Wir gehen bis zu seinem Ende.28
Hier sind volle Konzentration und sicherer Schritt nötig, dann geht's.29
Auf den letzten paar Metern der Polička haben wir das Seil genutzt und Schlingen für Sicherungen verwendet.30
Vom Rand der grasigen Polička gehen wir links hoch durch den breiten grasigen Graben, der einige kleine Felsbarrieren hat (max. II-III, nicht zu schwer).31
Wilde Atmosphäre im Hang des Großen Turms der Kanceljni.32
Felsige Barriere, die uns aus dem grasigen Graben auf eine höhere Ebene und grasige Bank bringt, die uns leicht rechts lenkt.33
Von der grasigen Bank gehen wir in den berühmten Graben (20 m, IV), der leicht links führt.34
Am entscheidenden Detail des Grabens.35
Und am Ausstieg aus dem Graben. Schöne Kletterei dort.36
Am Ausstieg aus dem Graben öffnet sich der Blick zum Gipfel der Kanceljni.37
Aus dem Graben haben wir über diesen gut sichtbaren Kamin abgeseilt. Natürlich könnte man ihn klettern, aber Abseilen schien uns sicherer.38
Ein Gams hat uns auch gewinkt und einige Steinprojektile geschickt, gerade damit wir uns nicht zu sehr entspannen.39
Wieder eine kleine Querung zu den steilen Gräsern des oberen Teils der Kanceljni. Jeder Griff hier muss mehrmals geprüft werden.40
Über das steile Gras kamen wir langsam voran und erreichten den Gipfelgrat der Kanceljni.41
Antonio wartet ein bisschen auf mich auf dem Gipfel der Kanceljni (2213 m).42
Das erwartet uns, der berühmte Prevčev stolp (2200 m). Sieht ziemlich übel aus.43
Zadnjica-Tal und Kanjavec im Hintergrund. Die Ausblicke entlang des gesamten Gratenübergangs sind wirklich verrückt.44
Auf den Kanceljni haben wir eine kurze Pause eingelegt, je ein Sandwich gegessen und sind zum Prevc aufgebrochen.45
Schmaler Graten, der Prevčev stolp von den Kanceljni trennt.46
Wir sagen einander: Es ist eng bis zum Prevc wie Janez schrieb, und lächeln :)47
Von hier haben wir den Quergang bis ins Detail betrachtet und das Detail am Prevc.48
Quergang im Detail. Nicht so schlimm wie es aussieht.49
Und Detail am Prevc. Der schönste Kletterteil der Tour. Man muss etwas nach Tritten suchen, aber sie sind überraschend freundlich und stabil.50
Antonio sicherte mich von dort beim Klettern des Prevca :) ganz idyllischer Platz inmitten des Schutts.51
Blick zum Zadnji Prisojnik-Fenster vom Gipfel des Prevčev stolps.52
Und wir beide auf dem Gipfel des Prevca. Positive Energie geht nicht aus. Beide glücklich, dass wir oben angekommen sind.53
Abseilen vom Prevc in die Scharte Hruška.54
Blick zum Prisojnik durch Hruškica :)55
Detail des ersten Aufstiegs von Hruška zur Planja.56
Grat Bovški Gamsovec (2392 m) - Pihavec (2419 m). Eines der nächsten Ziele.57
Zahlreiche kleine Kamine am ersten Gipfel der zweiköpfigen Planja.58
Goličica ist weit entfernt.59
Pause für die Füße am ersten Gipfel der Planja.60
Noch ein Stück über den Grat.61
Einen kurzen Moment im Schatten beim Abstieg vom ersten Gipfel der Planja.62
Hier steuern wir auf eine leicht grasbewachsene Mulde im unteren rechten Bildrand zu und von dort entlang dem Grat links zum Gipfel Planja.63
Letzte Schritte...64
Und wir sind auf dem Gipfel Planja (2453 m). Unser Mund ist voll Snickers, deshalb konnten wir nicht lächeln.65
Für die gesamte Grattraverse von Goličica nach Planja brauchten wir 7,5 Stunden. Beim Abstieg von Planja betrachten wir den wundervollen Utrujeni stolp.66
Prächtiger Razor (2601 m), Aristokrat der Julischen Alpen.67
Wir spazieren schnell zum Planja-Sattel.68
Mlinarica ist noch weit...69
Erstes von zwei Schneefeldern, die nicht umgangen werden konnten. Hier legten wir die Steigeisen an, obwohl der Schnee ziemlich vereist war, aber es erschien uns sicherer.70
Kürzerer steiler gesicherter Abstiegsabschnitt. Hier hat uns ein kleiner Wasserfall ordentlich abgeduscht.71
Beim Abstieg vom Planja-Sattel muss man ein wenig aufsteigen.72
Zweites Schneefeld, das nicht umgangen werden konnte.73
Bei diesem Schuttfeld haben wir die Steigeisen in den Rucksack gepackt.74
Blick vom Schuttfeld zur Gredina und zum Schneefeld, das überquert werden muss.75
Sehr willkommene Erfrischung im Bach.76
Ein dicker Gams ist aufgetaucht :)77
Beim Abstieg haben wir wieder irgendwo den Pfad verlassen und ein wenig selbstständig gemacht. Egal, wir haben erfolgreich mit dem Geröll gekämpft und sind zum Pfad zurückgekehrt.78
Im unteren Bereich haben Erdrutsche an einigen Stellen den Weg weggeschwemmt und Vorsicht ist geboten.79
Und zum Schluss Blick auf den durchwanderten Gratteil. Schön da oben zu sein. Obwohl schön, war die Tour wirklich ziemlich anstrengend und lästig an vielen Stellen.80
(+32)gefällt mir
dprapr16. 06. 2020 16:56:07
Bravo, Filip.
Tolle Tour, die ihr gemacht habt. Eine der schönsten in jenen Gegenden.
(+4)gefällt mir
Filip_Culjak16. 06. 2020 17:04:16
Danke Drago. Ich stimme zu, es ist wunderbar dort oben. So furchterregend an manchen Stellen, so schön und einzigartig Lächeln
(+4)gefällt mir
lijaneja16. 06. 2020 17:35:38
Super, Jungs! Beim Anschauen eurer Bilder habe ich die Tour nachgelebt, natürlich dank Dragot. Beim Prevcu wurde mir die Haut kraus. Bin immer noch stolz auf mein einziges 4+.Lächeln
Viel Glück weiterhin.
(+5)gefällt mir
Filip_Culjak16. 06. 2020 17:54:08
Danke Tone Lächeln ich habe eure Abenteuer auf hribi.net verfolgt, noch als ich in die Oberschule ging. Es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass ich eines Tages in euren Fußstapfen wandern würde. Ferien in Ukanc ab meinem fünften Lebensjahr für die nächsten 11 Jahre haben eine große Liebe zu den Alpen geschaffen Lächeln
(+8)gefällt mir
zokipoki16. 06. 2020 19:12:31
Bravo Jungs! Wirklich schön. Ihr habt das Zadnje okno am Prisojnik gut getroffen. Viel Glück vor allem!
(+3)gefällt mir
Filip_Culjak16. 06. 2020 20:07:37
Danke Zorane Lächeln
(+2)gefällt mir
lijaneja17. 07. 2023 14:36:18
Überglücklich melde ich mich auf Ivos Donnerstagsanruf, da er mich zu dieser anspruchsvollen Gratüberschreitung ohne Pfad eingeladen hat. Ohne Zögern packe ich meine Kletterausrüstung zusammen, die ich leider immer seltener benutze.
Samstag um fünf verlassen wir den Parkplatz bei Gorenca und fahren zur Mautstation an der Vršiška-Straße, wo wir mit Leo und Nejc um 6:20 die Rucksäcke schnallen. Ich weiß nicht warum, aber der Weg zur Goličica zog sich wie Hühnerdärme hin. Hinter uns kommen noch zwei Kerle hoch, deren Ziel der Gipfel ist, danach sehen wir den ganzen Tag niemanden mehr. Adrenalin steigt, Kletterausrüstung verlässt die Rucksäcke, denn hier beginnen schon die ersten Abseilzüge. Am Anfang klemmt mein Reverso noch etwas, dann läuft es rund. Von Goličica bis Planja war ich der Einzige in der Gruppe, der diesen Weg vor Jahren schon mit Dragot gemacht hat, leider konnten wir wegen meines 'unglaublichen'jezen Gedächtnisses nicht viel helfen, daher mussten wir instinktiv Anker und Übergänge suchen. Verständlicherweise ging es eine Weile schief. Sichtbarkeit war super, außer auf Planja, Sonne etwas störend, ich wäre froh gewesen, wenn sie eine halbe Stunde später untergegangen wäre, da wir von Planja abgestiegen sind genau bei ihrem Untergang. Die Jungen haben sich mit uns (Ivo) sehr ins Zeug gelegt, denn auch beim letzten Abseilen in die Hruška hatte ich volle Knotenkontrolle, damit nichts Unvorhergesehenes passiert.
Wie gesagt, erreichen wir die Pogačnik-Hütte kurz vor Einbruch der Dunkelheit, sodass ich die Batterien nicht testen musste.nasmeh Sie bieten uns die letzten Portionen Jota und Segedina an, glücklicherweise sind einige Wanderer schon vor uns schlafen gegangen, sonst hätten wir keinen freien Tisch bekommen. Der Hüttenwirt zählte über 100 Übernachtungen, da auch der Speisesaal zum Schlafzimmer wurde. Nach einem ganzen Tag anstrengendem Gehen hat sich mein Knie im Liegen 'gemeldet' und mir den Gedanken ausgetrieben, frühmorgens noch auf Razor zu springen. Nach etwa zwei Stunden wiegt mich das einhellige Schnarchen endlich in den Schlaf...
Es verspricht ein heißer Tag zu werden.1
Lepošpičje2
Vorne Zadnjiški Ozebnik 2084, dahinter Malo špičje 23123
Auf dem ersten Hügel des Grattraverses, Goličica, rüsten wir klettertechnisch auf.4
Razor, beide Gipfel der Planja, vorn Kanceljni.5
Prisojnik6
Veliki Ozebnik, Jalovec, Šite und Mangart.7
Bavški Grintavec8
Kanceljni 22139
Germlajt 205110
Rigljica - Rušica, Frdamane police, Špik.11
Die Schattenseite des Očak12
Der zweiköpfige Kanjavec und Poprovec13
Reich des Krn...14
...und Mojstrovka...15
...sowie Pelcs.16
Bereits absteigend von der Goličica17
Razor, Planja, špičasti Stenar und očak, vorn die Wiesen von Germlajt.18
Vorbereitung auf den ersten Abseilmanöver.19
All das wird heute noch unser sein.20
Mojstrovke und Prisank21
Gipfel des Nächsten mit Zvonik.22
Da wir zwei Veteranen auf der Expedition waren, haben die jungen Alpinisten gleich drei Abseilungen von der Goličica vorbereitet23
Danke euch Jungs für mein unvergessliches Abenteuer.24
Und natürlich Leji, die dafür gesorgt hat, dass ich bei jedem Abstieg oder Klettern sicher gesichert war.25
Schön entlang des Grats hinunter26
Goličica vom Germlajt27
Kanjavec, rechts Vršaki28
Veliko Špičje, genau in der Mitte Vrh Labrje.29
Pihavec und der Felsblock30
Kanceljni und ihr Veliki Stolp 213331
Goličica vom Germlajt32
Siebter und Vierter nach Höhe33
alle drei Mojstrovkas34
Pelci35
Ivo erlebt wahrscheinlich die Abseilungen von der Goličica nach.36
Skutnik und Špičica, dahinter Loška stena.37
Am Rand der tiefsten Kar der Westlichen Julischen Alpen.38
Nach zwei Stunden Blick auf die Route.39
Detail40
Durchquert (geklettert)41
Goličica, unter Pelci Germlajt42
Am Anfang der ersten IV heute43
P und P sind noch weit entfernt44
Erstes 'P'.45
Kanceljni46
Detail47
Am meisten Zeit ging für die Vorbereitung sicherer Abseilstellen und das Einholen der Seile drauf.48
Wenn es nicht steil ist, ist es brüchig.49
Mehrmals ließ sich auch etwas Leichteres machen50
Nochmals die Rinne, aus der wir hochgeklettert sind.51
Planja, Ivo, Prevčev-Turm. (vom Gipfel Kanceljni)52
Bereits durchquert: Goličica und Germlajt (vor ihr)53
Grdoba54
Blick in den Kessel55
Prisank kühlt sich mit Nebel ab56
Auch auf anderen Hügeln bilden sich Nebel, nur zu uns wollen sie nicht57
Kanceljni liegen schon hinter uns...58
...vor uns aber die größte Herausforderung, die ich vor einigen Jahren mit Dragot bereits erfolgreich gemeistert habe - Prevčev-Turm.59
Wieder das Verstauen des Seils...60
...das sie mir nicht tragen lassen haben.61
Kanceljni vom 15 m höheren Prevčev-Turm.62
Endlich etwas Schatten, wo wir uns für den letzten Abseilzug vorbereiten - Abstieg ins Hruška-Sattel.63
Pihavec vor dem Triglav64
Planja von Prevec65
Die Sonne senkt sich langsam, noch anderthalbe Stunde am Himmel...66
...bis Pogačnik gibt es noch einen anspruchsvollen Abstieg in die Hruška, einen mühsamen Aufstieg auf die Planja und einen Spaziergang zum Birnbaum.67
Wanderer bei der Hütte.68
Hruškasta-Felsen, nach dem das Sattel benannt ist. Für einen Moment habe ich Ivot verpasst, der gerade hineabsteigt.69
Nejc geht als Letzter hinunter.70
Hruška-Scharte71
Nur Triglav und ich.72
Rinne auf Planja73
Die letzten Sonnenstrahlen dieses wundervollen Tages.74
Auf Razor ein anderes Mal75
Müder Turm, müder Ich.76
(+21)gefällt mir
palček plezalček17. 07. 2023 15:45:24
Gratulation zur Wiederholung Lächeln und noch größere, dass das Schnarchen dich in den Schlaf gelullt hat. velik nasmeh
(+5)gefällt mir
lijaneja17. 07. 2023 20:54:58
Danke, Eva! Glücklicherweise war kein Bedarf, aufs Wasser zu gehen, wo ich sonst mindestens zweimal muss, und ich im höchsten Gang, und die Treppen knarren...zadrega
(+1)gefällt mir
dprapr18. 07. 2023 08:09:50
Toll, Tone.
Ich freue mich, dass du diesen wunderbaren Grat in einem Rutsch geschafft hast.
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 07. 2023 17:51:10
Ja, Drago, mit den Jungen habe ich mich gut verstanden. Wir hatten so viele Abseilungen, dass ich am Ende fast selbstständig das 'Stricken' beherrschte. Wenn bis zum Nächsten zu lange Pause ist, verdampft mir alles wieder...mežikanje, daher wäre ich froh, wenn....nasmehnasmeh
Der größte Schreck war das schlechte Gedächtnis aus unseren Überschreitungen, sodass die Jungen sich selbst durchschlagen mussten. Folglich ging die Expedition langsamer voran, aber das Abendessen haben wir noch erwischt.nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr18. 07. 2023 18:27:14
Auf diesem Grat gibt es keine Haken für Orientierung. Vielleicht der Anstieg zum Grat des Großen Turms, wo mehrere Varianten sind. Die beste ist direkt durch die schräge Rinne. Wenn ihr nicht auf den Gipfel des Großen Turms gegangen seid, habt ihr da noch eine Schuld offen. nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja18. 07. 2023 18:45:40
Mhm, neben dem Großen Turm ist auch Glava pod Planjo ziemlich nah, etwas weiter Prisankova Goličica, Mali Prisank...velik nasmeh
(+1)gefällt mir
taubi419. 07. 2023 12:37:08
Wie Tone schon schrieb, sind wir samstags früh aufgebrochen, um den Grat von Goličica bis Planja zu traversieren. Bis zum Gipfel Goličica brauchten wir 3 volle Stunden. Für Tone und die anderen drei zog sich der Anstieg wie Hühnerdärme hin, hauptsächlich weil mein Geh-Tempo deutlich langsamer war als sie leisten können.
Oben haben wir uns eingeseilt und das erste Stand gesucht. Direkt vom Gipfel sind wir in die erste rechte Rinne abgebogen und deren rechter Seite gefolgt. Als es nicht mehr ging, querte man links über steiles Geröll und Gebüsch. Die Rampe ca. 20 Meter runter und darunter auf das erste Stand an starkem Buschwerk gestoßen. Anže hat dort gleich zwei 60m-Seile für den Abseil vorgelegt. Anže zuerst, dann ich und Tone, nachdem Lea und Nejc uns kontrolliert haben. Von Goličica bis zum Fuß Germlajt drei aufeinanderfolgende Abseilungen je ca. 40 Meter. Alle drei kosteten eineinhalb Stunden. Aus der Rinne stiegen wir dann Gras neben dem Felsgrat zum grünen Germlajt in einer halben Stunde hoch. Der Berg hat eine völlig grasbewachsene Südwand in 30 Grad Neigung und ziemlich eben. Am Grat fällt er senkrecht zur Seitentale Mlinarice ab. Germlajt-Gipfel ist felsig, dann setzt der Grat mit drei, vier grünen Gipfeln fort.
Auch in die Mulde zu den Kanceljni abgeseilt. Erstes Stand rechts unter dem zweiten Gipfelchen, in der Wandmitte ca. 30m tiefer noch eins. Mit 60m-Seilen konnten wir in einem Zug bis unten. Dann folgte Abstieg rechts abwärts durch die Rinne. Nach ca. 50 Metern kam ich zu einer Stelle, wo ich unbeladen wahrscheinlich 'mit vollen Hosen' abgestiegen wäre. Mit Sohn Anže an Sicherung ging es problemlos. Diese zwei gesicherten Stellen zusammen nahmen eineinhalb Stunden gut in Anspruch. Von da an war kein vernünftiger Übergang sichtbar. Tone erinnerte sich leider an nichts von vor sieben Jahren, als er den Grat mit Dragot querte. Hier kam Nejc mit seinem Handy ins Spiel. Er hatte alle Fotos von Filip Culjak aus 2020 geladen. Er stellte fest, dass Bilder 28, 29 und 30 genau von unserem Standort gemacht wurden. Respekt dafür. Vorsichtig kletterten wir die schmale Bank links um die Schulter des Veliki stolp Kanceljnov und weiter zum schwierigsten Teil des Aufstiegs. Das ist die Rinne auf Tones Bild Nr. 43. Kletterei bis dahin soll 2.-3. Grad sein, diese Rinne 4. Das stimmt wahrscheinlich, da ich bis zur Rinne unbeladen problemlos hochkam. Mitten drin 'fror' ich etwas ein. Angeleint kletterte ich diesen Teil mit etwas mehr Mühe ohne Hilfe weiter. Die Rinne endete am Grat, wo sofort ein 20m steiler Abstieg folgte. Mit viel Vorsicht hätten wir uns alle unbeladen abseilen können, aber da das Seil zur Hand war, sicherten wir. Zwanzig Minuten später standen wir schon oben an den Kanceljni.
Es war halb fünf, vor uns noch die härteste Nuss - Prevčev-Turm (Tone nennt ihn Grdoba). Kanceljni sind mit ihm durch einen schmalen 10m langen Grat verbunden. Direkt dahinter kamen wir zu einem Punkt, von dem aus nichts mehr geht. Anže schlug direkt durch die senkrechte Wand vor, was mir gar nicht behagte. Glücklicherweise sah Nejc wieder den richtigen Weg. Rechts führte eine horizontale, kaum sichtbare Bank, über der Nejc auch zwei Haken fürs Einclippen entdeckte. Nejc baute am ersten Haken ein Stand, Anže stieg mit zwei Seilen die schmale senkrechte Rinne 5-10m hoch und weiter auf etwas leichterem Hang bis er bequemer sichern konnte. Ich kletterte hinterher. Nach Mihelič soll der Weg 4+ bis 5- sein. Hier aber ohne Hilfe des Sohnes und ohne einen Griff des Sets wäre ich wahrscheinlich nicht hochgekommen. Vollkommen erschöpft saß ich ein paar Minuten, dann über den Gipfelgrat hoch. Nach mir Nejc mit zwei neuen Seilen, am Ende Tone und Lea. Dann folgte der Abseil in die Hruška. Dafür braucht man zwei 60m-Seile, sonst muss man in der Wand noch ein Stand bauen. Wir sahen keines vorgebaut. Da die Zeit knapp wurde, sind Lea und ich direkt nach dem Abseil weiter Richtung Planja, da wir wussten, dass die anderen drei uns einholen können. Während unseres Aufstiegs kam Nebel runter. Oben an der kleinen Planja warteten wir auf die anderen drei, dann zusammen abgestiegen über Geröll ins Joch zwischen den Planjas. Kein einfacher Weg zur Großen. Man kann in die erste Rinne und ein paar Meter höher rechts in die zweite queren, oder direkt in die zweite, wo über einem verklemmten Block man am selben Punkt ankommt. Von da noch gute zehn Meter bröseliges Kraxeln und man ist oben. Als wir oben standen, lichtete sich der Nebel und die letzten Samstagsstrahlen beleuchteten uns. Noch ein paar Fotos gemacht und zur Pogačnik-Hütte geeilt. 21:40 waren wir da.
Die ganze Tour dauerte 15 Stunden. Abseilungen 5 Stunden, zwei gesicherte Aufstiege eineinhalb Stunden und Pausen an Gipfeln eineinhalb Stunden gut. Wie Tone schrieb, müssen wir unseren jungen Begleitern schön danken, ohne sie hätten wir diesen Coup sicher nicht geschafft. Anže hat alle Wege vorgestiegen und uns gesichert und alle Stände eingerichtet, Nejc war fehlerfreier Navigator und Abbauer, Lea hat penibel geprüft, ob Tone und ich sicher eingeseilt waren. Sie hat sich um uns gekümmert wie um ihre Väter. Danke an alle drei.
Mihelič schrieb in Slovenske stene, dass das unser anspruchsvollster Grat ist. Ich stimme voll zu. Anspruchsvollster und wildester. Der schönste für mich bleibt der Grat der Bavški Pihavci.
(+9)gefällt mir
cenc19. 07. 2023 12:40:47
Tone, du hast echte 'Blümchen' vor dir (Mali Prisank, Glava pod Planjo), außer Goličica, die nichts Besonderes ist. Aber bei deiner Kondition wird das alles kein Problem.
(+1)gefällt mir
dprapr19. 07. 2023 14:11:18
Uh, ihr habt euch 'abgeseilt'. nasmeh
Eigentlich ist nur der 30m-Abseil in die Hruška nötig.
Als schwerster Grat war wahrscheinlich der direkte Zugang zum Veliki stolp Kanceljnov aus der Scharte unter Germlajt gemeint.
(+1)gefällt mir
lijaneja19. 07. 2023 17:15:01
Drago, für den Abstieg nach Hruška haben wir 55m (x2) Seil benutzt, zum Großen Kanceljnov-Turm sind wir nicht gegangen.

Vinko, mir geht die Zeit aus. Meine Berguhr zeigt fünf vor zwölfnasmeh.

Du hast es außergewöhnlich schön und eindrucksvoll geschrieben, Ivo. Und mit genauen Beschreibungen aus dem Gedächtnis. Bei mir hat sich nur das kalte Bier beim Pogačnik gut festgesetzt.velik nasmeh Ich hoffe, du lädst mich nochmal zu einem ähnlichen Abenteuer ein, bevor ich völlig zuwuchere.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies