Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta

Drucken
ljubitelj gora7. 09. 2012 20:07:52
Nachmittagstour führt mich durch Wald und steile Wiesen zum Košutnikov Turn, schönes Wetter oben, nach Abstieg vom Košutnikov Turn beruhige ich mich auf dem Grat zu Tolsta Košuta (sehr anspruchsvolles Wegloses), Grat anfangs recht anspruchsvoll aber später leichter, von Tolsta Košuta Abstieg zur Planina und weiter ins Tal.
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 1
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 2
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 3
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 4
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 5
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 6
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 7
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 8
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 9
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 10
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 11
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 12
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 13
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 14
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 15
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 16
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 17
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 18
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 19
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 20
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 21
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 22
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 23
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 24
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 25
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 26
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 27
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta 28
(+9)gefällt mir
urbancek7. 09. 2012 20:33:58
Super, bravo!nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
som6912. 10. 2012 20:38:46
Montag bin ich den Grat in umgekehrter Richtung zu Matej überquert. Morgens schon Schneeregen auf Dolga Njiva, Abstieg vom Košutnikov Turn war der unangenehmste Teil des Weges.
1
2
3
(+3)gefällt mir
serznoz14. 06. 2013 00:14:38
Heute habe ich mich mit dem Gratübergang von Košuta zum Turn vergnügt, muss sagen, so einen fiesen Weg hab ich noch nicht gemacht. Am Anfang sieht's aus wie unmarkierter Weg, der irgendwo in der Mitte verschwindet, na ja bei mir. Dann bin ich zweimal hängen geblieben, als ich über die letzten Spitzen vor dem Turn wollte. Es stellte sich raus, dass man runter muss, dann bleibt fast Klettern auf sehr steilen grasigen und felsigen Hängen und Suchen von Übergängen über Gräben zur Ostroute. Außerordentliche Vorsicht nötig. Empfehle zu zweit.
gefällt mir
ljubitelj gora14. 06. 2013 00:31:53
Bist du bis zu dem Punkt gekommen wie auf meinem Bild gezeigt
Unter dem Turm ist der Beginn des Grats Richtung Tolsta Košuta zu sehen.... es wird noch lang, Klettern bis UIAA II ist nicht einfach für eine beiläufige Pop-Tour.1
(+1)gefällt mir
serznoz14. 06. 2013 09:18:21
Über diesen Gipfel bin ich nicht gegangen, keinen Übergang aus Richtung Tolsta Košuta gefunden. Zweimal umgedreht bei irgendwelchen Spitzen (kein Kletterer) und ihn weit unten umgangen, so dass ich zur Ostroute zum Turn oben an den Serpentinen kam, von wo man das Hang über der großen Einbruchszone über Dolge Njive quert.
Füge ein paar Fotos vom Weg bei.
Viel Erfolg
Durch Gras bergauf, noch ein schöner Pfad1
Blick zurück2
Über das Poličičko3
Blick zurück nach unten4
Über diese Spitzen nicht möglich, nur bis zum Gipfel und zurück5
Getreten, aber wahrscheinlich von anderen, die sich auch verirrten6
Übergang in der Steilheit am südlichen Hang7
Der östliche Weg ist nah8
Felsenabbruch in der Rinne9
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg10
Auf dem östlichen Weg über den Dolgimi njivami11
12
Hier sollte man queren13
14
Grat bis Tolsta košuta15
Über den Ledinami16
KSA17
Tegoška-Alm, Pungart18
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora14. 06. 2013 19:47:22
Weiter ab Bild 5 ist's noch schwerer, max II Grad, am Haken vorbei. Auf jeden Fall keine Tour so einfach, Absicherung empfohlen.
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut3. 11. 2013 08:16:15
Gratüberschreitung Košutnikov Turn - Tolsta Košuta, 01.11.2013
Mehr zum Übergang in Bildern und Kommentaren auf dem Link unten.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/GrebenskoPrecenjeKosutnikovTurnTolstaKosuta0111201302#

(+7)gefällt mir
Loni3. 11. 2013 09:42:43
Diesen Teil hab ich bei meinem Košuta-Übergang verpasst, weil's zu regnen anfing. Nachprüfung nächstes Jahr.nasmeh
(+1)gefällt mir
BibaS23. 06. 2014 17:51:04
Oh, super, Gratulation an alle!
(+1)gefällt mir
geppo29. 05. 2015 21:42:44
Gratüberschreitung von Tolsta Košuta bis Košutnikov Turn
Morgen ziemlich kalt und weiße Schneeflecken beunruhigen uns beim Blick zum Grat. Hoffen, dass Felsen und Wiesen am Grat trocken sind. Auf Planina Dolge Zgornje Njive wärmt uns Sonne und wir optimistischer. Zwischen Gebüsch starten Aufstieg zur Tolsta Košuta. Je höher desto stärker SV Wind. Ärmel kurz zu lang gewechselt.
Grat am Anfang recht einfach keine besondere Aufmerksamkeit nötig. Bald starten Felstürme, die etwas Klettererfahrung brauchen. Ungeschickt fällt mir Wanderstock über Grat zur österreichischen Seite und verschwindet in nördlicher Absturz-wand. Manche Stelle bröckelig zerklüftet anderswo kompakt, Wiesen steil trocken rutschig. Grat enger und "Steig" schwer nachzuverfolgen. Manchmal rostiger Haken in Wand und gegen Ende sogar Standplatz. Schauen uns Abstieg aus diesem Felsturme an und es sieht aus als ob Fels gut strukturiert mit guten Griffen und Tritten. Nur starker Wind stört mich beim Abstieg. Immer näher am Košutnikov Turn. Noch kurzer Aussichtsgrat und am Kreuz. Stolz schauen wir auf durchquerten Grat. Wegen Wind nicht lange oben sondern ab zum sichtbaren markierten Weg unten im Gras. Führt zurück zur Pastirska Koča auf Spodnja Dolga Njiva.
Ganzer Rundweg ca. 7-8 Std. Kein Eile. Zeit genommen. Grat nicht einfach und Großteil Weg Vorsicht nötig. Nachverfolgbarkeit "Weg" stellenweise sehr fragwürdig und leicht abzuweichen. Schnee kein Hindernis. Straße in schlechtem Zustand.
lp
Der Grat, der auf uns wartet1
Blick Richtung KSA2
Schneebedeckter Obir und Pfad im Schutt darunter3
Blumen entlang des Pfades4
Tolsta Košuta - Gipfel5
Košutnikov turn ist noch weit6
7
Der Grat ist breit tolst8
Blick durch das Fenster nach Österreich9
Sie plaudern...10
11
Abstieg12
13
Abstieg kann gesichert werden14
Abstieg15
Abstieg16
Noch die letzte Spitze vor dem Turn17
18
19
20
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad21
22
Milan, alles Beste zum RD23
24
25
26
27
Verdient28
(+14)gefällt mir
JTrogar29. 05. 2015 23:53:56
Gratuliere, schön gehabt da oben.
Milan dir alles Gute zum Geburtstag und sicheren Schritt in Bergen.
Lp und sicheren Schritt allen von unter schönen Golte, Janez
(+3)gefällt mir
pika1. 11. 2015 19:59:13
Man sagt, der Berg wartet immer. Wenn es mir damals nicht geklappt hat, als Geppo und Milan dort unterwegs waren, hat letzterer sich heute Zeit genommen, auch mich hochzubringen. Wegen grasiger Quere und Vertikalen schien mir die Tour ziemlich anspruchsvoll. Aber wenn man auf die andere Seite der Waage schönes Wetter und Ausblicke über halb Slowenien legt, ist das Endergebnis super nasmeh.
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
geppo1. 11. 2015 21:42:05
Ich habe oft an euch gedacht. Mein Blick heute wäre so gewesen...
1
gefällt mir
mito300021. 07. 2016 22:34:12
Von Lijaneje haben wir heute den Grat von Košutnikov Turn bis Tolsta Košuta gequert. Über Dolga Njiva sind wir zuerst auf dem Ostweg zum Gipfel des Košutnikov Turn gestiegen. Von dort Abstieg zur Scharte und dann links zu den Gamsovken. Der Grat ist stellenweise ordentlich exponiert und bröckelig. Am schwersten ist der Zugang zur höchsten Gamsovka, wo ein 10m Sprung zu überklettern ist. Meistens sind wir direkt auf dem Grat vorangekommen. Von der letzten Gamsovka vor den Oblici gibt's noch einen unhandlichen Abstieg, die Fortsetzung ist deutlich leichter, obwohl Vorsicht geboten ist. Über alle Oblici sind wir zu beiden Gipfeln der Tolsta Košuta weitergegangen und dann zurück zum Ausgangspunkt.
Gipfel des Košutnikov-Turms1
Teil des Gamsovk-Grats2
Beginn des Weges auf dem Grat3
auf dem Grat4
5
höchste Gamsovka, rechts vom Gipfel eine Stufe zum Übersteigen6
Abschnitt des durchquerten Grats7
Fortsetzung des Grats vom Gipfel der höchsten Gamsovka8
zu den Obliča9
interessante Türme entlang des Pfades10
Blick zurück auf den Abschnitt des zurückgelegten Pfades11
Abschnitt des letzten schweren Abstiegs (Blick zurück)12
einer der Gipfel der Obliča13
Blick zur Tolsta Košuta14
Blick zurück auf einen der Gipfel der Obliča15
zu den Kamniško-Savinjskim Alpen vom Pfad von Tolsta Košuta16
(+4)gefällt mir
Karatko22. 07. 2016 09:02:16
Tolle Bilder
gefällt mir
Wine28. 08. 2016 00:33:13
Donnerstags habe ich die Tour Turn-Tolsta Košuta über Gamsovke gemacht. Wenn man stur am Grat klebt wie ich, braucht man kühlen Kopf und sicheren Tritt. Nicht für Schwindlige velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+5)gefällt mir
geppo28. 09. 2016 19:07:29
Košutnikov Turn / Tolsta Košuta
Milan geht normalerweise von Tolsta Košuta zum K. Turn, heuer hab ich Contra vorgeschlagen. Stankotu war's eh egal, da er diesen Gratteil noch nicht gegangen ist.
Um 7:20 starten wir den Weg zum Košutnik. Sonne/Steilheit/Wärme und die +4°C vergessen wir bald. Raben belästigen uns mit ihrem Krächzen. Über steile Wiesen um 9:10 am Kreuz. Mahlzeit Pause und erste Blicke zum gezackten Grat der uns erwartet. Abstieg am Grat und erste Steilheit souverän gemeistert. Vertikalen machen uns keine Probleme und wir schreiten ruhig weiter am Grat. Etwas Angst vor jenem Abstieg der letztes Jahr Aufstieg war. Bald stehen wir davor. Langsam, vorsichtig und es geht problemlos. Jetzt kann ich aufatmen, denn nichts Besonderes wartet mehr.
In der Sonne gehen wir zur Tolsta Košuta und schauen zu den Abstürzen der S-Wände österreichischer Seite. Auf Tolsta legen wir uns in warmes Herbstgras (zuerst nach Schlangen schauen), Pause/Mahlzeit (12:20). Nun wartet nur noch die Klassikerin zur Hütte. Wir trinken verdientes Bier und ins Tal.
Schöner, sonniger, warmer Tag. Niemand getroffen. Meiner Meinung egal ob von Tolsta zum Košutnik oder Contra!
lp
Morgen auf der Alm1
Zum K. Turn2
Auf steilen Grashängen3
Das Kreuz ist schon sichtbar4
Auf dem Košutnikov-Turn5
Beginn des Grats6
Vertikale7
Vor der Vertikalen im Grat8
Milan klettert als Erster mit dem Stock9
Stanko10
11
12
Dieser Abstieg hat mich am meisten gesorgt, aber es gab keine Probleme13
14
15
16
Von der Seite17
Rückblick18
Auf ein Bier19
(+7)gefällt mir
pika28. 09. 2016 19:50:14
Und ihr habt noch einen schönen Tag genutzt..., im Gegensatz zu mir jezen.
(+1)gefällt mir
stankoju28. 09. 2016 22:10:45
Pika, es war wirklich ein schöner Tag, genau richtig für Bergbesuch. Ich füge noch ein paar Bilder zu "geppo" - Zlatkos Bericht zur heutigen Tour hinzu.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
(+6)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies