Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Grintovec über die Dolgen Wände

Grintovec über die Dolgen Wände

Drucken
matic42. 02. 2025 20:11:50
Von Konc zum Kokrsko. Schnee fängt etwas vor der Seilbahn an, oberhalb der Baumgrenze gut ski-fähig. Abbiegen zu Mala vrata dann entlang des Grats der Langen Wände zum Gipfel. Alte Basis vereist, stellenweise bis Eis weggeweht, anderswo neuer Schnee bis 30 cm. Vom Gipfel den markierten Abstieg. Oberer Teil weggeweht, etwas Eisschollen, unterer Teil neuer Schnee auf krustiger Basis. Interessant, dass heute die Hälfte über Jame zum Gipfel ging.
über Dolge stene1
2
Štruca und Skuta3
auf dem Gipfel - Blick nach Osten4
Kočna5
Dach6
die meisten gehen über Jame7
8
Kalška gora9
express zurück in den Nebel10
(+12)gefällt mir
garmont15. 06. 2025 17:00:39
Heute über Lange Wände zum Gipfel. Abstieg über langweiliges Dach.
Schnee nirgends mehr Hindernis.
War auch nicht so heiß…nasmeh
Gruß
Dauerhaft geöffnet.1
Die Dolge stene beginnen mit Wiesen.2
Tief unten Bivak PK3
4
Einstiegsrinne, wo Schnee war, aber umgehbar.5
Richtung Skuta noch einige gefährliche Schneeflächen.6
Grat…7
Madžar hinter uns.8
In 2558 m Höhe9
Langweiliger Abstieg…10
Richtung Kočna11
Schön. :-)12
(+11)gefällt mir
Jorge86019. 06. 2025 17:55:52
Hallo.
Lange nicht in unseren Gegenden unterwegs, etwas blöde Frage aber... Wie ist der Zugang zu Kokrsko sedlo jetzt? Noch parken unter Seilbahn oder etwas vorher? Oder Auto vor Hütte in Kamniška lassen? Danke für die Antwort.nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont19. 06. 2025 20:38:12
Parken wie vorher. Alles normal. Auch oberer Parkplatz OK.
(+3)gefällt mir
Trobec13. 07. 2025 13:20:25
Schon letztes Jahr hatte ich diese Tour für den Verein ausgeschrieben... aber irgendwie kein Interesse. Dieses Jahr ganz unerwartet, kann fast sagen "Ansturm" velik nasmeh

Wetter eigentlich hervorragend zum Gehen, Temperaturen super, kein Regen, Ausblicke bis zum Gipfel gut. Später zugezogen.

p.s. noch eine Frage an Historiker, die mich schon länger beschäftigtvelik nasmeh... wann wurde der markierte Weg über Dolge Stene "offiziell" aufgegeben?

https://trobec.blogspot.com/2025/07/grintovec-cez-dolge-stene-s-pd-sezana.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+1)gefällt mir
turbo13. 07. 2025 13:50:55
Bezüglich des markierten Pfades über Dolge Stene in Planinski Vestnik 1944/01 steht:

"...Grat der Dolgen Stene bietet besten Anstieg zum Grintavec. Auch alter Steig führt darüber und geht von ihm zum SO-Rand des Gipfels über. Jetzt stark vernachlässigt, wenige kennen ihn noch. Markiert, aber Massen der Pilger trampeln lieber auf dem langweiligen Schutt der bekannten Route über Streha."

Quelle: https://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_1944_01.pdf

Also war sie schon Ende des II. WK in schlechtem Zustand...
(+1)gefällt mir
lijaneja13. 07. 2025 14:02:25
Warum seid ihr nicht bis zum Gipfel entlang des Grats der Dolgen Stene gegangen?
gefällt mir
Trobec13. 07. 2025 14:28:45
Bojan, danke für die Info. Ich identifiziere mich voll mit dem Autor dieses Artikels über "Trampeln auf dem langweiligen Schutt von Streha" velik nasmeh

Tone, "bürokratische Sachen". Da der Ausflug im PD-Rahmen ist, würde diese Variante "meine Kompetenzen als Führer 2. Grades überschreiten", als "Freundegruppe" gäbe es natürlich keine solchen Hindernisse zadrega
(+1)gefällt mir
Kranj13. 07. 2025 15:22:18
Sehr schön, bravo.
Diese Route zieht auch mich oder reizt mich, sie zu gehen. Ist es schwer, den Einstieg zu finden oder bis zum Gipfel zu folgen?
Lp
gefällt mir
Kranj13. 07. 2025 15:22:21
Sehr schön, bravo.
Diese Route zieht auch mich oder reizt mich, sie zu gehen. Ist es schwer, den Einstieg zu finden oder bis zum Gipfel zu folgen?
Lp
gefällt mir
Trobec13. 07. 2025 21:07:35
Für jemanden, der an Wegloses oder mindestens unmarkierte Pfade gewöhnt ist, sollte die Orientierung kein Problem sein. Am schwersten zu folgen ist vielleicht jener steile Abschnitt kurz bevor er zur Streha kommt. Aber dort sind auch die sichtbarsten alten Markierungen.
(+3)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies