Grintovec über die Dolgen Wände
|
| matic42. 02. 2025 20:11:50 |
Von Konc zum Kokrsko. Schnee fängt etwas vor der Seilbahn an, oberhalb der Baumgrenze gut ski-fähig. Abbiegen zu Mala vrata dann entlang des Grats der Langen Wände zum Gipfel. Alte Basis vereist, stellenweise bis Eis weggeweht, anderswo neuer Schnee bis 30 cm. Vom Gipfel den markierten Abstieg. Oberer Teil weggeweht, etwas Eisschollen, unterer Teil neuer Schnee auf krustiger Basis. Interessant, dass heute die Hälfte über Jame zum Gipfel ging.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Jorge86019. 06. 2025 17:55:52 |
Hallo. Lange nicht in unseren Gegenden unterwegs, etwas blöde Frage aber... Wie ist der Zugang zu Kokrsko sedlo jetzt? Noch parken unter Seilbahn oder etwas vorher? Oder Auto vor Hütte in Kamniška lassen? Danke für die Antwort.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| garmont19. 06. 2025 20:38:12 |
Parken wie vorher. Alles normal. Auch oberer Parkplatz OK.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo13. 07. 2025 13:50:55 |
Bezüglich des markierten Pfades über Dolge Stene in Planinski Vestnik 1944/01 steht: "...Grat der Dolgen Stene bietet besten Anstieg zum Grintavec. Auch alter Steig führt darüber und geht von ihm zum SO-Rand des Gipfels über. Jetzt stark vernachlässigt, wenige kennen ihn noch. Markiert, aber Massen der Pilger trampeln lieber auf dem langweiligen Schutt der bekannten Route über Streha." Quelle: https://www.planinskivestnik.com/files/File/PV_1944_01.pdf Also war sie schon Ende des II. WK in schlechtem Zustand...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja13. 07. 2025 14:02:25 |
Warum seid ihr nicht bis zum Gipfel entlang des Grats der Dolgen Stene gegangen?
|
|
|
|
| Trobec13. 07. 2025 14:28:45 |
Bojan, danke für die Info. Ich identifiziere mich voll mit dem Autor dieses Artikels über "Trampeln auf dem langweiligen Schutt von Streha"  Tone, "bürokratische Sachen". Da der Ausflug im PD-Rahmen ist, würde diese Variante "meine Kompetenzen als Führer 2. Grades überschreiten", als "Freundegruppe" gäbe es natürlich keine solchen Hindernisse 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kranj13. 07. 2025 15:22:18 |
Sehr schön, bravo. Diese Route zieht auch mich oder reizt mich, sie zu gehen. Ist es schwer, den Einstieg zu finden oder bis zum Gipfel zu folgen? Lp
|
|
|
|
| Kranj13. 07. 2025 15:22:21 |
Sehr schön, bravo. Diese Route zieht auch mich oder reizt mich, sie zu gehen. Ist es schwer, den Einstieg zu finden oder bis zum Gipfel zu folgen? Lp
|
|
|
|
| Trobec13. 07. 2025 21:07:35 |
Für jemanden, der an Wegloses oder mindestens unmarkierte Pfade gewöhnt ist, sollte die Orientierung kein Problem sein. Am schwersten zu folgen ist vielleicht jener steile Abschnitt kurz bevor er zur Streha kommt. Aber dort sind auch die sichtbarsten alten Markierungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.