Grintovec über die Dolgen Wände
|
| ksena1. 11. 2011 08:07:20 |
Wir sind in Konec gestartet, dann zum Kokrsko sedlo, wo wir aus dem Nebel in einen herrlichen sonnigen Tag traten. Oberhalb des Sattels folgten wir dem mit Steinmännchen markierten Pfad zum Grat namens Dolge stene. Wunderschöner Gratweg mit etwas Klettern. Zum "Dach" querten wir noch ein kurzes Schneefeld, dann entlang davon zum Gipfel. Nicht viel Schnee, wo angeweht sinkt es bis zu den Knien ein. War aber schon aufgeweicht, Gehen kein Problem. Überraschend nur zwei Bergsteiger auf dem Weg getroffen. Offenbar hat der trübe bewölkte Tag im Tal niemandem den Gedanken kommen lassen, dass über den Wolken so ein blauer Himmel aufgeht . Auf dem Gipfel zog es ordentlich, daher haben wir uns in einer geschützten Stelle verankert, die Augen an dem Wolkenmeer unter uns geweidet, dann abgestiegen über das Dach zur Cojzova Hütte, wo wir uns vor dem Wiedereintauchen in die Nebel mit einem kleinen Martinček erfrischt haben und dann den üblichen Weg zum Auto in Konec hinabgestiegen sind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| matic41. 04. 2012 11:50:22 |
Gestern auf dem beschriebenen Weg zum Gipfel. Grat Dolgih sten meist trocken. Gipfelteil des Grats meist noch verschneit, nur Wegteil trocken. Klettern kann man praktisch ganz vermeiden, wenn man links hält. Steilstes ist die Einstiegsmulde (50 Grad), dann Weg abflachend (40 Grad zum Gipfel). Abgestiegen über Jame, Schnee schon ziemlich weich (um 11 Uhr), aber genug fast bis zum Anschluss markierten Wegs. Gratweg interessanter für mich.
|
|
|
|
| velkavrh1. 04. 2012 12:40:15 |
Gelesen über diesen Weg im Sidarta-Handbuch - Autor Andrej Stritar und denke diese Tour im Sommer zu machen, weil ich Grintavec vom klassischen Anstieg über Streha und von Koča über Dolska Škrbina und auch vom Biwak unter Grintavec über Skuta und Dolgi Hrbet und auch von Suhadolnik über Grdi Graben über Zgornji Dolci gestartet, auch von Češka Koča Richtung Skuta und dann am Mlinarsko Sedlo links zum Grintavec. Winterliche anspruchsvolle Aufstiege nicht für mich.
|
|
|
|
| andrej7810. 08. 2012 13:25:23 |
Morgen planen wir mit Kollege Garmont und Gesellschaft diesen Aufstieg zu machen, bisschen fotografieren und schreibe, wie es war. lp
|
|
|
|
| garmont11. 08. 2012 20:43:09 |
Heutiger Aufstieg in hervorragender Gesellschaft über Dolge stene wurde leider vom Nebel beherrscht, daher konnte man dem "klassischen Weg" zum Gipfel nicht folgen. Es brauchte ganz schön Klettern in meist bröckeliger Felsen. Schwierigkeiten sind erheblich, wenn man am Grat bleibt, was im Nebel natürlich am empfehlenswertesten ist. Auf dem Grintovec-Gipfel überrascht mich, dass der hässliche Betonturm nicht mehr da ist - lobenswert. Abstieg über das Dach, wo uns Regen erwischte. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andrej7812. 08. 2012 08:19:43 |
Wirklich musste man ganz schön kraxeln, aber der Spaß war umso größer. Alle froh über die Markierungen, wo der Quergang zum Weg über das Dach stößt. Abstieg über Mlinarsko sedlo zum Bivak pod Grintavcem und weiter zu Mala vratca, wo Regen uns erwischte. Gesellschaft war wirklich super! lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Dr.ejči13. 08. 2012 10:27:25 |
Garmont... vielleicht laufen Vorbereitungen für die Aufstellung eines Kreuzes
|
|
|
|
| sppella13. 08. 2012 20:58:24 |
Auch gestern beherrschte Nebel meinen Weg - habe Ausdauer trainiert (mal links, mal rechts, wenn's nicht vorwärts geht mal zurück) und Geduld (wenn Wolke dich packt mal halten, aus Rucksack naschen und wenn's aufklart weiter!) Und am Ende: wer sucht, der findet  Wunderschöner Weg, Gekraxel und natürlich Freude beim Finden der Übergänge! Jenseitig
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh6. 10. 2012 20:33:36 |
Heute habe ich die lange geplante Tour gemacht - den letzten Aufstieg zum Grintavec, den ich noch nicht gemacht habe - der sogenannte Über Dolge stene. Den Rest habe ich schon begangen - Frischauf-Weg, über Streha und Špremova-Weg. Dieser Weg schaut mich schon länger aus dem Führer Sidarta - Grintovci - Südliche Anstiege von Andrej Stritar an, im Mai-Ausgabe des Planinski vestnik wurden alle Anstiege zum Grintavec vorgestellt - sehr empfehlenswert. Wie immer Start von Suhadolnik, über Taska. Sage, dass dieser Weg renoviert ist - lobenswert. Oberhalb Cojzova Hütte Richtung Skuta. Am Felsaufschwung Mala vratca-1970 m links abbiegen auf kaum sichtbaren Steig, der zum ausgedehnten südöstlichen Grat des Grintavca führt, genannt Dolge stene. Schon vor dem Ersten Weltkrieg war dieser Anstieg markiert, nach dem Zweiten nicht mehr gepflegt. Noch heute rote Markierungen entlang des ganzen Grats sichtbar. Wenn Abstieg zur Krnica Zgornje Jame gewünscht, mehr links am grasigen Hang halten und dort zum markierten Weg über Streha stoßen. Wenn näher am Gratgipfel bleiben, führt uns kaum sichtbarer Pfad unter die obere Felsmasse des Grintavca. Von hier den Steig mehr erahnen als sehen. Beim konsequenten Aufstieg entlang der Gratrinne einige Felsabschnitte II. Grades klettern. Mir gelang der Weg gut ohne größere Probleme - zur Streha kurz vor dem Gipfel. Heute war Grintavec-Gipfel stark belebt. Abstieg zum Mlinarsko sedlo, über Mali Jezerski Grintavec-2447m. Ganz anspruchsvoll, exponierteste Teile mit Stahlseilen gesichert. Am Sattel zu Velike Pode vorbei am Bivak pod Grintavcem - Bivak Pavla Kemperla. Bivak neu, drei Etagen. Von da zurück zur Cojzova Hütte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3820. 10. 2012 22:12:41 |
Auch ich habe heute diesen Weg gemacht, den ich lange geplant hatte, aber mich nicht entscheiden konnte wann. Heute war wirklich ein richtiger Bergtag. Schön warm, kein Wind nur gelegentliche Brise. Tal schon ganz in Herbstfarben. Über den Weg haben die anderen eh alles geschrieben. Anspruchsvoll aber mir persönlich nicht übertrieben schwer, das Gekraxel sogar lustig. Leute heute massenhaft, kaum Parkplatz gefunden Video-Grat Dolge stene-Grintovec-2558m
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezra 21. 10. 2012 08:19:28 |
Am Freitag als dritter Teilnehmer mit dragovo und janez 77 habe ich den Weg zum Grintovec über Dolge stene gegangen. Ich schließe mich voll der Meinung von janez 77 an, der diese Variante für den Anstieg zum Grintovec-Gipfel empfiehlt. Als ich vorher die Wegbeschreibungen auf diesem Forum gelesen habe, erwartete ich härtere Bedingungen als wir tatsächlich vorfanden. Markierungen auf Dolge stene wirklich stark verblasst, aber trotzdem orientierbar. Auf dem Grintovec-Gipfel bisher schon drei Varianten, das ist die vierte. Dank an Freund dragovo, der schon längere Zeit den Wunsch hatte, diesen Weg zu gehen. Es hat sich gezeigt, wie recht er hatte, wie unzählige Male zuvor bei Touren nach seinem Vorschlag. Natürlich gilt dasselbe für den anderen Teilnehmer Janez 77, der mit seinen ehrwürdigen Jahren als Bergsteiger uns Jüngeren erfolgreich Paroli bietet. Ich hoffe, wir machen zusammen noch viele ähnliche Touren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull14. 12. 2014 18:54:15 |
Super, jedriličar! Schnee ist diese Woche wirklich massiv abgeschmolzen, letzten Sonntag war es noch ganz gut zugeschneit, alle Sprünge außer eurem zweiten hatten etwas Fels draußen. viel Glück
|
|
|
|
| lijaneja14. 12. 2014 19:19:21 |
Schön, Marijan. Für die Gräben müssen wir noch auf ein Paket vom Himmel warten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezm20. 12. 2014 13:44:47 |
Mich interessieren die Verhältnisse, wenn jemand heute oben war, bitte schreiben. Danke.
|
|
|
|
| Domch20. 12. 2014 20:44:26 |
So viel ich heute in die Rinne vom Weg über das Dach gesehen habe, sieht die Rinne gut mit Schnee zugedeckt aus, Verhältnisse wahrscheinlich nicht viel anders als in dem Beitrag oben (jedriličar).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast31. 07. 2016 11:05:30 |
Gestern von Suhadolnik über die langen Wände zum Grintovec und zurück über Dolce und Grdi Graben zum Ausgang. Letzter Regenguss hat die Straße nach Suhadolnik stark beschädigt, muss ganz langsam gefahren werden, wenn man nicht stecken bleiben will. Weg über Taško ohne Besonderheiten, nach kurzer Pause bei der Hütte Richtung Vratca. Von hier der wirklich schönste Teil des Weges. Ich gehe teils auf Steig teils eigen, Ausblicke einmalig. Aus der Ferne sieht der letzte Teil steil und undurchlässig aus. Aber nah dran öffnen sich Übergänge. Ich steige links zur gut sichtbaren überhängenden Felswand und daran vorbei bergauf rechts. Etwas höher stoße ich auf Steinmann aber klettere etwas eigen, Varianten beliebig, keine überschreitet UIAA I. Bald beim Steinmann am Ausstieg ca. 50m unter Gipfel. Oben wirklich viele Leute, gestern war Grintovec massenhaft besucht. Beim Abstieg übers Dach stiegen sie fast in Kolonne. Am Abzweig bog ich daher rechts zu Dolce und kehrte in völliger Einsamkeit über Dolce und Grdi Graben zum Start zurück.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| SilvestrO12. 09. 2016 09:32:07 |
Donnerstag zum Grintovec über Jurjevec und lange Wände.
| (+10) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.