Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec über die Dolgen Wände

Drucken
ksena1. 11. 2011 08:07:20
Wir sind in Konec gestartet, dann zum Kokrsko sedlo, wo wir aus dem Nebel in einen herrlichen sonnigen Tag traten. Oberhalb des Sattels folgten wir dem mit Steinmännchen markierten Pfad zum Grat namens Dolge stene. Wunderschöner Gratweg mit etwas Klettern. Zum "Dach" querten wir noch ein kurzes Schneefeld, dann entlang davon zum Gipfel. Nicht viel Schnee, wo angeweht sinkt es bis zu den Knien ein. War aber schon aufgeweicht, Gehen kein Problem. Überraschend nur zwei Bergsteiger auf dem Weg getroffen. Offenbar hat der trübe bewölkte Tag im Tal niemandem den Gedanken kommen lassen, dass über den Wolken so ein blauer Himmel aufgeht mežikanje. Auf dem Gipfel zog es ordentlich, daher haben wir uns in einer geschützten Stelle verankert, die Augen an dem Wolkenmeer unter uns geweidet, dann abgestiegen über das Dach zur Cojzova Hütte, wo wir uns vor dem Wiedereintauchen in die Nebel mit einem kleinen Martinček erfrischt haben und dann den üblichen Weg zum Auto in Konec hinabgestiegen sind.
Grintovec über die Dolgen Wände Schöne Felswand mit Titos Residenz1
Grintovec über die Dolgen Wände Nebel bis 1300m2
Grintovec über die Dolgen Wände über dem Nebel3
Grintovec über die Dolgen Wände 4
Grintovec über die Dolgen Wände auf dem Gipfel5
Grintovec über die Dolgen Wände Ausblicke6
Grintovec über die Dolgen Wände Meer von Wolken unter uns7
Grintovec über die Dolgen Wände Gipfel8
Grintovec über die Dolgen Wände 9
Grintovec über die Dolgen Wände 10
Grintovec über die Dolgen Wände 11
Grintovec über die Dolgen Wände Stampfen im Sattel12
gefällt mir
matic41. 04. 2012 11:50:22
Gestern auf dem beschriebenen Weg zum Gipfel. Grat Dolgih sten meist trocken. Gipfelteil des Grats meist noch verschneit, nur Wegteil trocken. Klettern kann man praktisch ganz vermeiden, wenn man links hält. Steilstes ist die Einstiegsmulde (50 Grad), dann Weg abflachend (40 Grad zum Gipfel). Abgestiegen über Jame, Schnee schon ziemlich weich (um 11 Uhr), aber genug fast bis zum Anschluss markierten Wegs. Gratweg interessanter für mich.
Grat der Dolgih sten1
2
über die Jame3
gefällt mir
velkavrh1. 04. 2012 12:40:15
Gelesen über diesen Weg im Sidarta-Handbuch - Autor Andrej Stritar und denke diese Tour im Sommer zu machen, weil ich Grintavec vom klassischen Anstieg über Streha und von Koča über Dolska Škrbina und auch vom Biwak unter Grintavec über Skuta und Dolgi Hrbet und auch von Suhadolnik über Grdi Graben über Zgornji Dolci gestartet, auch von Češka Koča Richtung Skuta und dann am Mlinarsko Sedlo links zum Grintavec. Winterliche anspruchsvolle Aufstiege nicht für mich.
gefällt mir
andrej7810. 08. 2012 13:25:23
Morgen planen wir mit Kollege Garmont und Gesellschaft diesen Aufstieg zu machen, bisschen fotografieren und schreibe, wie es war. lp
gefällt mir
garmont11. 08. 2012 20:43:09
Heutiger Aufstieg in hervorragender Gesellschaft über Dolge stene wurde leider vom Nebel beherrscht, daher konnte man dem "klassischen Weg" zum Gipfel nicht folgen. Es brauchte ganz schön Klettern in meist bröckeliger Felsen. Schwierigkeiten sind erheblich, wenn man am Grat bleibt, was im Nebel natürlich am empfehlenswertesten ist.
Auf dem Grintovec-Gipfel überrascht mich, dass der hässliche Betonturm nicht mehr da ist - lobenswert.
Abstieg über das Dach, wo uns Regen erwischte.
Lp
Mala vratca1
Am Anfang ziemlich grün2
Grün weicht dem Grau3
Über die Police nach links4
Steil und exponiert nach oben5
An dieser Stelle stießen wir auf den markierten Weg ca. 100m unter dem Gipfel6
Direkt unter dem Gipfel7
Betonblöcke gibt es nicht mehr8
(+4)gefällt mir
andrej7812. 08. 2012 08:19:43
Wirklich musste man ganz schön kraxeln, aber der Spaß war umso größer. Alle froh über die Markierungen, wo der Quergang zum Weg über das Dach stößt. Abstieg über Mlinarsko sedlo zum Bivak pod Grintavcem und weiter zu Mala vratca, wo Regen uns erwischte. Gesellschaft war wirklich super!
lp
(+3)gefällt mir
Dr.ejči13. 08. 2012 10:27:25
Garmont... vielleicht laufen Vorbereitungen für die Aufstellung eines Kreuzeszmeden
gefällt mir
sppella13. 08. 2012 20:58:24
Auch gestern beherrschte Nebel meinen Weg zavijanje z očmi - habe Ausdauer trainiert (mal links, mal rechts, wenn's nicht vorwärts geht mal zurück) und Geduld (wenn Wolke dich packt mal halten, aus Rucksack naschen und wenn's aufklart weiter!) Und am Ende: wer sucht, der findet velik nasmeh
Wunderschöner Weg, Gekraxel und natürlich Freude beim Finden der Übergänge! Jenseitig mežikanje
(+3)gefällt mir
velkavrh6. 10. 2012 20:33:36
Heute habe ich die lange geplante Tour gemacht - den letzten Aufstieg zum Grintavec, den ich noch nicht gemacht habe - der sogenannte Über Dolge stene. Den Rest habe ich schon begangen - Frischauf-Weg, über Streha und Špremova-Weg. Dieser Weg schaut mich schon länger aus dem Führer Sidarta - Grintovci - Südliche Anstiege von Andrej Stritar an, im Mai-Ausgabe des Planinski vestnik wurden alle Anstiege zum Grintavec vorgestellt - sehr empfehlenswert.

Wie immer Start von Suhadolnik, über Taska. Sage, dass dieser Weg renoviert ist - lobenswert. Oberhalb Cojzova Hütte Richtung Skuta. Am Felsaufschwung Mala vratca-1970 m links abbiegen auf kaum sichtbaren Steig, der zum ausgedehnten südöstlichen Grat des Grintavca führt, genannt Dolge stene. Schon vor dem Ersten Weltkrieg war dieser Anstieg markiert, nach dem Zweiten nicht mehr gepflegt. Noch heute rote Markierungen entlang des ganzen Grats sichtbar. Wenn Abstieg zur Krnica Zgornje Jame gewünscht, mehr links am grasigen Hang halten und dort zum markierten Weg über Streha stoßen. Wenn näher am Gratgipfel bleiben, führt uns kaum sichtbarer Pfad unter die obere Felsmasse des Grintavca. Von hier den Steig mehr erahnen als sehen. Beim konsequenten Aufstieg entlang der Gratrinne einige Felsabschnitte II. Grades klettern. Mir gelang der Weg gut ohne größere Probleme - zur Streha kurz vor dem Gipfel. Heute war Grintavec-Gipfel stark belebt. Abstieg zum Mlinarsko sedlo, über Mali Jezerski Grintavec-2447m. Ganz anspruchsvoll, exponierteste Teile mit Stahlseilen gesichert. Am Sattel zu Velike Pode vorbei am Bivak pod Grintavcem - Bivak Pavla Kemperla. Bivak neu, drei Etagen. Von da zurück zur Cojzova Hütte.
Vor den Mala vratca.1
Grat der Dolge stene.2
Die Markierungen sind tatsächlich noch sichtbar.3
Die Dolge stene berühren so den Grintavec.4
Blick auf die Mulde Zgornje Jame.5
Štruca und Skuta sind uns sehr nahe.6
Das ist Brana.7
Ende des Grats der Dolgih sten.8
Grintavec vom Ende der Dolgih sten.9
Aus dieser Rinne bin ich auf das Dach des Grintavca geklettert,10
Gipfel des Grintavca heute.11
Umher alles in Wolken.12
Hinab zum Mlinarsko sedlo über Jezerski Mali Grintavec.13
Langer Rücken vom Mlinarsko sedlo.14
(+6)gefällt mir
dragovo20. 10. 2012 11:52:27
Erlebnis des schönen Aufstiegs über Dolge stene, gewürzt durch leichtes Kraxeln zum Grintovec-Dach. Markierungen wirklich verblasst, aber noch nachvollziehbar.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
Hier wird es etwas ernster bergauf9
10
11
Austritt aufs Dach12
13
14
Auf dem Gipfel15
16
17
Blick Richtung Kočna18
Auch Richtung Skuta19
Abstieg vom Gipfel des Grintovec 2558m20
21
22
In Gesellschaft der freundlichen Kavka23
(+4)gefällt mir
pohodnik3820. 10. 2012 22:12:41
Auch ich habe heute diesen Weg gemacht, den ich lange geplant hatte, aber mich nicht entscheiden konnte wann. Heute war wirklich ein richtiger Bergtag. Schön warm, kein Wind nur gelegentliche Brise. Tal schon ganz in Herbstfarben. Über den Weg haben die anderen eh alles geschrieben. Anspruchsvoll aber mir persönlich nicht übertrieben schwer, das Gekraxel sogar lustig. Leute heute massenhaft, kaum Parkplatz gefundennasmeh

Video-Grat Dolge stene-Grintovec-2558m
herbstliche Farben1
Blick ins KB-Tal vom Kokrsko sedlo2
Mala vratca - hier gehe ich links3
Dolge stene, Grintovec im Hintergrund4
Grat der Dolgih sten5
hier geht es richtig los6
entlang des Grats der Dolgih sten - Momentaufnahme7
Schneefleck auf dem Gipfel8
Grintovec-2558m-wir sehen uns nächstes Jahr im Sommer wieder...9
Und noch eine vom Gipfel.10
(+1)gefällt mir
Janezra 21. 10. 2012 08:19:28
Am Freitag als dritter Teilnehmer mit dragovo und janez 77 habe ich den Weg zum Grintovec über Dolge stene gegangen. Ich schließe mich voll der Meinung von janez 77 an, der diese Variante für den Anstieg zum Grintovec-Gipfel empfiehlt. Als ich vorher die Wegbeschreibungen auf diesem Forum gelesen habe, erwartete ich härtere Bedingungen als wir tatsächlich vorfanden. Markierungen auf Dolge stene wirklich stark verblasst, aber trotzdem orientierbar.
Auf dem Grintovec-Gipfel bisher schon drei Varianten, das ist die vierte. Dank an Freund dragovo, der schon längere Zeit den Wunsch hatte, diesen Weg zu gehen. Es hat sich gezeigt, wie recht er hatte, wie unzählige Male zuvor bei Touren nach seinem Vorschlag. Natürlich gilt dasselbe für den anderen Teilnehmer Janez 77, der mit seinen ehrwürdigen Jahren als Bergsteiger uns Jüngeren erfolgreich Paroli bietet. Ich hoffe, wir machen zusammen noch viele ähnliche Touren.
(+3)gefällt mir
jedriličar13. 12. 2014 06:48:54
Gestern war ein außergewöhnlich schöner Wintertag für einen Bergbesuch, daher zum Start der Wintersaison zum Grintovec über Dolge stene und dann hoch durch die Grappe über die Höhlen. Über Verhältnisse kein Sinn, ändern sich am Wochenende, nur Notiz dass in der Grappe noch drei Sprünge die etwas Trittsicherheit und Wissen brauchen. Sonst schöner Tag gehabt, ca. zwanzig Besucher, noch zu wenig Schnee zum Skifahren runter übers Dach. Bilder folgen, wie immer ....
Storžič in der Morgensonne ...1
Und Grintovec ....2
Wir gehen rechts, zu den Malim vratcima dann hoch zum Grat ...3
Hier verlassen wir den Pfad zur Skuta und gehen hoch zum Grat ....4
Anfang des Grats Dolgih sten, dahinter Grintovec aus Richtung über die Höhlen ...5
Ausblicke vom Grat: TG, Brana und Planjava ...6
Dolge stene ....7
Grintovec, in der Mitte ist die Rinne über die Höhlen gut sichtbar ...8
Blick zurück auf das Abgegangene, etwa auf halbem Grat ...9
Und voraus, zum Teil, der noch wartet ...10
Langer Rücken, Štruca und Skuta stehen einsam. Auf dieser Seite war nichts zu sehen ...11
Kalški Grat und Kalška Gora ...12
Einen haben wir im Objektiv auf der Scharte zwischen Dolgi hrbet und Štruc gefasst ...13
Noch ein bisschen und das Grät endet ....14
Rinne über die Höhlen .... drei sind in der Rinne zu sehen, oberhalb des ersten Sprungs ...15
Rückblick auf den gesamten Kamm der Dolgih sten, aus der Rinne oberhalb des ersten Sprungs ....16
Blick hinunter in die Rinne, oberhalb des ersten Sprungs ...17
Brana, Planjava und ganz hinten Ojstrica ....18
Zweiter Sprung in der Rinne ....19
Etwas Kraxeln .....20
Und weiter bergauf ....21
Der letzte Sprung vor uns ...22
Noch etwas Kraxeln .....23
Und der letzte Teil der Rinne zum Gipfel ....24
Blick hinunter in die Rinne und auf dem Kamm der Dolgih sten ...25
Noch ein paar Meter zum Gipfel ... einige steigen schon ab ...26
Ausblicke vom Gipfel waren wirklich schön ..... Kočne, Jezerska und Kokrska ...27
Očak, Rž und Rjavina ....28
Mi2 ....29
Und über das Dach hinunter .... nicht viel Schnee .... der war froh über die Tour zum Grintovec ...30
Blick zurück ...31
Noch ein Blick auf die Jame ....32
Und auf Kočna ganz klar von unten ... im Tal war es ein echter Sommertag ...33
(+22)gefällt mir
dolenjka&primorc13. 12. 2014 16:33:33
Superca VI2 mežikanje
(+1)gefällt mir
redbull14. 12. 2014 18:54:15
Super, jedriličar! Schnee ist diese Woche wirklich massiv abgeschmolzen, letzten Sonntag war es noch ganz gut zugeschneit, alle Sprünge außer eurem zweiten hatten etwas Fels draußen.

viel Glück
gefällt mir
lijaneja14. 12. 2014 19:19:21
Schön, Marijan. Für die Gräben müssen wir noch auf ein Paket vom Himmel warten.
(+1)gefällt mir
janezm20. 12. 2014 13:44:47
Mich interessieren die Verhältnisse, wenn jemand heute oben war, bitte schreiben. Danke.nasmeh
gefällt mir
Domch20. 12. 2014 20:44:26
So viel ich heute in die Rinne vom Weg über das Dach gesehen habe, sieht die Rinne gut mit Schnee zugedeckt aus, Verhältnisse wahrscheinlich nicht viel anders als in dem Beitrag oben (jedriličar).
(+1)gefällt mir
garmont11. 11. 2015 18:28:11
Heutiger voller Parkplatz in Konec verhieß eine Massenbelagerung des KSA-Königs.
Zu meiner Freude haben sich alle für das Dach entschieden, während uns der Weg über die langen Wände besser gepasst hat. Als ich das letzte Mal hier im Nebel war, war der Weg nicht interessant, heute aber ganz anders.
Auf dem Gipfel windstill und deutlich über null. Wie lange noch....zavijanje z očmi
Kurz super Tour und super Gesellschaft.velik nasmeh
Gruß
Wie klar der Himmel heute über dem Grintovec war....1
Auf dem Grätle der Dolgen stene2
Blick auf die Velike Pode3
Anfang des felsigen südöstlichen Grates4
Handhilfe war heute notwendig...5
Über den verdrillten Übergang...6
...zum einfacheren Gelände und Ausstieg auf....7
...das Dach.8
Hier habe ich direkt unter dem Gipfel geruht....9
Aussicht vom Gipfel zur Skuta10
und beide Kočne11
Jetzt fröhlich ins Tal.12
(+4)gefällt mir
Gast31. 07. 2016 11:05:30
Gestern von Suhadolnik über die langen Wände zum Grintovec und zurück über Dolce und Grdi Graben zum Ausgang. Letzter Regenguss hat die Straße nach Suhadolnik stark beschädigt, muss ganz langsam gefahren werden, wenn man nicht stecken bleiben will. Weg über Taško ohne Besonderheiten, nach kurzer Pause bei der Hütte Richtung Vratca. Von hier der wirklich schönste Teil des Weges. Ich gehe teils auf Steig teils eigen, Ausblicke einmalig. Aus der Ferne sieht der letzte Teil steil und undurchlässig aus. Aber nah dran öffnen sich Übergänge. Ich steige links zur gut sichtbaren überhängenden Felswand und daran vorbei bergauf rechts. Etwas höher stoße ich auf Steinmann aber klettere etwas eigen, Varianten beliebig, keine überschreitet UIAA I. Bald beim Steinmann am Ausstieg ca. 50m unter Gipfel. Oben wirklich viele Leute, gestern war Grintovec massenhaft besucht. Beim Abstieg übers Dach stiegen sie fast in Kolonne. Am Abzweig bog ich daher rechts zu Dolce und kehrte in völliger Einsamkeit über Dolce und Grdi Graben zum Start zurück.
(+7)gefällt mir
SilvestrO12. 09. 2016 09:32:07
Donnerstag zum Grintovec über Jurjevec und lange Wände.
Zugangsschlucht, die nach Jurjevec führt...1
...am Gemssteig entlang der geneigten Wand, oben rechts...2
wo es sich öffnet..., in der Bildmitte ist der Übergang,3
...kleiner Sprung zum Weitermachen.4
Rechts selten genannt und gesehen Kobilna glava oder Jurjevška butica.5
Bei den Malimi vratci abbiegen auf den anfangs grasigen Graten der Dolgih sten.6
Nebel, schlechte Sicht...7
...dann wieder besser...8
...gelegentlich war es gut sichtbar, sogar Bivak links am Grat und Coizova rechts...9
Letzter Teil des Grats unter dem Gipfel, schon fast oben.10
(+10)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies