|
| okmod22. 10. 2009 13:39:13 |
Kann mir jemand sagen, wer der Verwalter der Kirche auf der Šmarna gora ist?
|
|
|
|
| viharnik24. 12. 2009 14:41:40 |
In diesem Wind kommt Šmarna Gora manchmal gerade recht und ist auch Hausberg,neben Toško Čelo. Gehe ich von Tacen über Sp.Kuhinja,links abbiegen und weiter der Mazijeva-Steig folgen.Dieser Steig neben dem Klettersteig unzweifelhaft schönster Aufstieg auf Grmada mit Verlängerung nach Šmarna Gora.Steig schön über südliches Hang von Grmada geführt,etwas über Steinblöcke und enge Pfade.Oben stößt er auf Westrova-Steig aus Vikrč.Wenn man zu Turnec und Klettersteig will,kann man auch von Mazijeva quer über noch adrenalinreicherem Pfad über steile Abschnitte des Hangs.Oben am Grat auf 600m weht ordentlich,noch stärker über 650m.Dazwischen hab ich einzelne kurze Schauer abbekommen aber man sagt,ein bisschen Regen von oben ist noch gesund.Auf Šmarna Gora überraschend wenig Besuch,kouple Wandererpaare,drum bald wieder ins Tal. Allen Berggängern und Hribi-net-Redakteuren(Rok,Tadej...) wünsche im neuen Jahr lebhaften,frohen,führerischen Geist-Herz,voll schöner Momente in Bergen und schöne weihnachtliche Neujahrstage,angenehm verbracht bei denen,euch besonders teuer.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
|
|
|
|
| GITA28. 12. 2009 17:17:34 |
Heute hat uns "höhere Macht" den Familienausflug in Karavanke verhindert, obwohl die Rucksäcke schon bereit warteten . Also haben wir mit der älteren Tochter uns mit "ewiger Reservevariante" begnügt - "šmarnogorska" Grmada. Wie üblich hoch auf Mazijeva-Steig, dann ab auf Sattel und weiter nach Tacen. Sehr sehr selten verlängern wir auf Šmarna gora, weil Gedränge und Lärm wir nicht mögen. Höhe war genau richtig, um über Nebelmeer zu gucken und bezüglich "Tempo" der Tochter war die "Tour" nix von Mücken .
|
|
|
|
| andrejjerina8. 03. 2010 22:15:45 |
Lange versprochener Aufstieg für Kinder auf Šmarna gora haben wir heute endlich realisiert. Weg war schön, trocken, nur starker Wind fing an zu peitschen und KSA-Gipfel nachmittags zogen graue Wolken an. Wanderung haben wir bisschen auch wegen Promo http://www.krka.si/sl/o-krki/druzbena-odgovornost/krkine-planinske-poti, auch so versuchen Frau und ich Kinder für Bewegung in Natur zu motivieren. LP Andrej
|
|
|
|
| Enka9. 03. 2010 00:11:50 |
Andrej, habt ihr den Stempel gekriegt? Weil als ich meine Nachwuchs so motiviert hab, in Gaststätte kein Stempel. Enttäuschung (Kind klar :-)) war groß, aber nur ziemlich unfreundliche Antwort dass Stempel jemand mitgenommen hat und extra für uns nicht zeichnen können .
|
|
|
|
| andrejjerina9. 03. 2010 09:41:13 |
Enka,hallo! Krka-Stempel ist in Holzbaracke bei Kasse, gegenüber direktem Eingang zur Gaststätte! Ansonsten, wie sie mir heute bei Krka gesagt haben, gilt auch Foto vor Gaststätte. LP Andrej
|
|
|
|
| Enka9. 03. 2010 11:39:57 |
Danke, Andrej! Wir haben den Stempel überall gesucht, zuerst klar dort bei der Kasse gegenüber der Gaststätte. Und obwohl dort steht, dass für Šmarna Gora auch Foto gilt, wollten die zwei Kleinen unbedingt Stempel. Und sagen noch immer, wir haben noch keinen... Eh, versteh, wenn du kannst . Müssen an weniger besuchtem Tag rauf, dann klappt's .
|
|
|
|
| Mate0714. 03. 2010 20:23:43 |
Ist noch Schnee auf der Südseite?
|
|
|
|
| andrejjerina14. 03. 2010 20:37:00 |
Keine Sorge, geh einfach hoch! Kein Schnee mehr! LP Andrej
|
|
|
|
| klavdy629. 08. 2010 23:02:38 |
Heutiger Ausflug war kürzer, aber trotzdem schön und zugleich gutes Training . Wir stiegen auf Šmarna Gora über den anspruchsvollen Pogačnik-Weg durch Grmada. Der gesicherte Abschnitt ist kurz und nicht zu fordernd für Höhen gewöhnte. Auf Grmada waren nicht viele Leute, das pure Gegenteil von Šmarna Gora. Schöne Aussicht auf Ljubljana, Kamnik-Savinja-Alpen in Wolken. Wir besuchten auch die Gemäldeausstellung, die sich lohnte. Rückweg über den Pfad durch die Kiese, vorher noch die Wunschglocke geläutet Lp
|
|
|
|
| puma16. 07. 2012 17:58:16 |
Trotz späten Vormittags entscheide ich mich, über Grmada zur Šmarna zu gehen. Ist gar nicht so heiß . Parke bei Lipa, zu meiner Freude war die Schranke hoch, finde den Grund beim Rückweg - Kasse war zertrümmert und sie schraubten daran rum . Entlang der Straße nach Vikrče und Start der Westrova. Nach Ende der ersten Runde Felsen, wo der Weg leicht links abbiegt und kleiner ebener Platz zum Umschauen ist, sehe ich rechts eine große Felswand, mit Markierung drauf, und zack, über der Markierung Schlange . Saß gemütlich auf der sonnigen Felswand. Dunkelbraun und schwarz gemustert, würde ich sagen ca. 25 mm Durchmesser auf Sicht. Starre Sekunden lang drauf und überlege was tun, dann übernimmt die Dame Schlange die Initiative und streckt ihren Kopf raus , so dass ich schnell zurück ins Tal geeilt bin! Ja wenn nicht über Westrova, dann über eine andere . Vom Start aus setze ich auf Kovačeva fort, dann rechts auf Pot svobode und erst wo sie auf Mazijeva trifft, treffe ich den ersten Menschen . Auf dem ganzen Weg zum Gipfel Grmada treffe ich insgesamt 3 Leute, umso mehr Tier-Exemplare, neben der genannten Schlange noch Eidechsen und Mäuse, Vögel, fliegende Insekten gar nicht zu zählen  Von Grmada runter ins Sattel und weiter zur Šmarna, wo die Menschenmenge schon mit der Tierwelt mithalten könnte , na ja ist immer so. Nach angenehmem Faulenzen am "Strand" der Šmarna nur noch der schöne Weg Čez peske zum Auto.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janiel7416. 07. 2012 19:25:01 |
Schlange 25mm. War das ein Wurmjunges?  
|
|
|
|
| puma16. 07. 2012 19:31:27 |
Umfang auf dem Körperteil, den ich sah, ca. 25 mm , nicht Länge . War zu einer Spirale zusammengerollt, also keine Ahnung von Länge, nur Kopf gesehen als sie ihn streckte. Unterer Teil weißlich, Kopf dreieckiger. Nach Schlangenfotos würde ich sagen, es war eine Kreuzotter. Möglich, hier welche zu treffen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi16. 07. 2012 19:31:46 |
Hast du das Wort "fi" übersehen?  
|
|
|
|
| Enka16. 07. 2012 19:49:28 |
Auf dem Klettersteig sonnen sich die Ottern gerne, heuer wohl etwas Gedränge, so hat diese eine ruhigere Felskante gefunden .
|
|
|
|
| Janiel7416. 07. 2012 19:56:16 |
Ja FI ging mir nicht auf  
|
|
|
|
| Marx18. 08. 2012 17:48:14 |
18.08.2012. Erstes Mal auf Grmada. Von Vikrče hoch über Pogačnik-Weg zum Aussichtspunkt und runter über Westrova-Weg. Super Sache... Nächstes Mal versuche ich bis Šmarna Gora, heute keine Kraft mehr.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih3. 11. 2012 18:49:59 |
Vor der Haustür, mal zur Abwechslung mit Kamera. Šmarna bietet dem Kenner nicht nur die obligatorische Gedrängtheit oben, sondern auch ruhige, anspruchsvolle und steile Enden, wo keine Leute stören. Auf Pogačnikova trifft man selten wen, da fast keiner da runtergeht, und die Steilheit garantiert Einsamkeit, die nicht jeder hat. Über Grmada zur Šmarna, die besuchte Hütte mit gutem Angebot, und zurück runter nach Wahl, diesmal über Zatrep. Nicht viel insgesamt, aber für diesen nebligen Nässe wenigstens Geschmack an Erinnerungen und Wünschen höher. Na ja, ist völlig in Ordnung! 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik7. 04. 2013 12:10:17 |
Damit ich nicht zu früh zu Hause bin, entscheide ich mich nach dem Tanken bei OMV, die nahe Šmarnogorska Grmada noch zu besuchen. Unten bis Kuhinja ertrinke ich fast im Schlamm, höher biege ich auf den guten Mazijeva Steg ab, der mich entlang dem Grat zum Gipfel bringt. Dort auf der Bank mache ich noch ein paar Liegestütze bei einzelnen Böen aus SW und Tanz rarer Schneeflocken. Ich kehre ins Tal auf dem Westrova Gratweg bis zur Gaststätte Kovač in Vikrče zurück, da ich nicht als armer Schweine heimkommen wollte. Folgte der letzte Stück Weg auf der Straße von Vikrče nach Tacen, wo ich viele Schneeglöckchen auf den Wiesen und Löwenzahnliebhaber bewunderte, die ihn schon fleißig sammelten . Keine Bilder, weil ich noch mangelhaft ausgerüstet war nur in Jeans und Sneakers mit Mütze und Handschuhen .
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.