Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Großer Grat Macesnovec-Dimniki-Žaga-Luknja Peč-Rjavina

Großer Grat Macesnovec-Dimniki-Žaga-Luknja Peč-Rjavina

Drucken
JusAvgustin25. 08. 2015 10:16:39
zmeden"Schöne Tour, keine Frage ... warum seid ihr alle Männer?"...

du hattest kein Mädchen!eek

gefällt mir
jedriličar25. 08. 2015 10:21:21
ihr hättet Sonntag mitkommen können, denn Andrej wusste dass ich nach Slowenien mit den Mädels gehe ....mežikanje
gefällt mir
Dr.ejči26. 08. 2015 07:12:26
Das war am Samstag, Marijan.... mežikanje
gefällt mir
koma12. 09. 2018 20:25:49
Altweibersommer genau richtige Zeit für Erfüllung eines noch offenen Projekts..deshalb gestern über Grat Macesnovec – Rjavina.
Start um 5 Uhr im Kot und in unter zwei Stunden am Macesnovec. Vom Macesnovec durch Übergänge unter Grat-Barriere auf Radovna-Seite bis niedrigster Punkt unter Dimniki. Hier 300m Aufstieg zu Dimniki wirkt noch furchteinflößend aber unter Wand flacht Rinne etwas ab. Kraxeln entlang Rinne (II-III), schwerere Stellen mit Umgehung rechts. Über Dimniki-Gipfel zur Žaga sog. Verbindunggrat zwischen Dimniki und LP, dessen Türme wirklich Säge ähneln. Unten auch natürliches Fenster durch das PP-Weg zur Krma-Seite schwenkt. Überquerung ganzer Säge echte Psycho, Türme spitz, einige zerfallen, wegen Exposition wenige Umgehungsmöglichkeiten, also muss man drüber,.. etwas mit Seil geholfen, Schwierigkeit ca. III. Am Ende direkt unter LP-Grat wartet zerfallener Turm, den man per Rinne (III.) meistert, wenn kein tiefer schmutziger Umweg. Aufstieg LP echter Spaziergang gegen Säge, Abstieg klassisch zu Sattel und PP durch Luknja unter Rjavina-Grat. Hier über alle Türme (4, hoffe richtig gezählt), in Gratrichtung unsichtbar. Ersten besteige linke Südseite, zweiten exponiertes Klettern gutem Fels über Kot. Kurz unter Turmspitze überrascht tiefe Scharte. Über Scharte Seilabseil und wahrscheinlich schwerstes – Kamin zum Ausstieg aus Scharte (-IV). Nächster Turm ängstigt fast senkrechtem Rinne ..aber Weg mit relativ schönem Klettern mit Details gefunden. Abstieg andere Turmseite lästig, fixierter Stand aber nicht genutzt (nächstes Mal nasmeh). Aufstieg letzter Turm gewürzt glatter steiler Platte. Auf Turmspitze endlich SV-Pfeiler Rjavina und letztes Detail Übertritt über Scharte zu Rjavina-Grat (komisches III. eek). Noch kurzer Aufstieg, 100m Ebene und nach 9h auf Rjavina-Gipfel. Langer anstrengender Grat, dem man ohne schlechtes Gewissen Velegreben sagen kann.
Morgendlicher Blick auf Macesnovec.1
Projekt2
Ambrožev Graben wartet auf die goldenen Lärchen.3
Dimniki, suche die schönsten Übergänge entlang des Raz und rechts daneben.4
Lichtung5
Macesnovec wird immer niedriger.6
Oberer Abschnitt rechts entlang des Raz.7
Dimniki mit der Pokljuka-Sperre.8
..na wer kennt sie nicht.9
Žaga und Luknja peč.10
Übergang zur Žaga.11
umgestürzt12
Türme – solche und andersartige.13
...14
Dieser steilere Abschnitt.15
Letzter Schuttkegel vor dem LP-Grat.16
...17
Tanzfläche unter LP.18
Luknja peč …und SV-Grat der Rjavina, die Türme sind gut mit dem Grat verschmolzen.19
Žaga aus dem Sattel unter LP20
Beginn des Grats21
Erster Turm22
Absolut über Kot23
Platten24
Kamin aus der Scharte – IV25
Anscheinend senkrechter Riss am dritten Turm26
Dritter Turm27
…auf der anderen Seite28
Noch nicht Rjavina.. noch der letzte Turm29
SW-Pfeiler der Rjavina vom Gipfel des letzten Turms30
Das letzte Detail ist der Ausstieg aus der Scharte auf den Grat31
Ankunft auf Rjavina..32
...nach 9 Stunden33
..34
Blick vom letzten Gipfel - immer der schönste35
(+25)gefällt mir
palček plezalček12. 09. 2018 20:42:05
Super, Gratulation nasmeh
(+3)gefällt mir
nenap12. 09. 2018 20:59:42

Schön velik nasmeh

gefällt mir
dprapr12. 09. 2018 21:05:56
Nicht nur schön, auch sehr anspruchsvoll für Solokraxler.
(+4)gefällt mir
Bandzo14. 09. 2018 10:25:19
Hut ab!
gefällt mir
Shkaro27. 06. 2021 19:06:00
Gestern (26.06.2021.) haben wir diesen wunderbaren Grat genossen. Zum Bach in Kot führt ein markierter Weg, sodass ihr morgens auf Autopilot gehen könnt. Nach 50 m nach dem Bach sind wir durch das Schneefeld bergauf unter der Nordwand von Luknja peč und Dimnik gegangen und lange links zum Macesnovec querüberschritten. Auf dem Weg zum Macesnovec hat uns in einer Rinne ein Schneefeld überrascht, das sich leicht von unten umgeht. Der Blick von Macesnovec ist unreal und schaut auf den gesamten Grat, der auf uns wartet. Natürlich sind zuerst die Dimniki erreicht. Von Macesnovec sind wir denselben Weg gegangen, als ob wir nach Kot zurückkehren, sodass wir an einer Stelle auf die andere Seite zur Krma gegangen sind und so irgendwie den Weg durch das Gestrüpp gesucht haben (!), bis wir zur Dimnik-Fels kamen. Dort hat uns überrascht, wie bröckelig der Fels ist, deswegen haben wir uns vor einem IV-Sprung eingeseilt (einen alten Haken gefunden) und danach war alles leichter zum Gipfel (II-III). Der Fels in den Dimniki ist ziemlich bröckelig und beim Klettern seid sehr vorsichtig. Danach kam die Žaga, wunderbar schmaler und exponierter Grat zwischen Dimniki und Luknja peč. Ehrlich, vielleicht war es der beste Teil des Grats für uns ... erfordert Konzentration und gute Bewegung im Fels (II-III), vielleicht sogar zu kurz nasmeh wie gut beschrieben, dass der Aufstieg zur Luknja peč nach der psycho Žaga fast wie ein Übergang ist ... Der Fels ist zerklüftet und es ist einfach, schwerere und leichtere Routen zum Gipfel zu wählen. Vom Gipfel der Luknja peči folgt Abstieg über zerklüftetes Gelände gegenüber dem Rjavina-Fels und Übergang zurück zum Sattel zwischen Luknja peč und Rjavina ... Das war vielleicht der schlechteste Teil des Grats für uns nasmeh Wir haben den ersten Turm der Rjavina von der Krma-Seite geklettert und uns dann in Richtung Kot bewegt. Dann sind wir absolut über Kot gegangen und mit guten Griffen auf einen kurzen exponierten Felsabschnitt aufgestiegen (II-III). Vom zweiten Turm sind wir in eine kleine Scharte abgestiegen (hat Anker für Abseilen), wo wir zwei schmale Kamine zum Gipfel des dritten Turms hochgeklettert sind (IV). Von dort haben wir uns ausgeklinkt und in eine weitere Scharte abgeseilt (kann auch abgeklettert werden). Danach kam der letzte Turm, auf den wir nach der Methode siempre drito gestiegen sind und hier war die Felsqualität die beste am ganzen Grat ... purer Genuss. Danach gab es noch einen kurzen Abstieg zur Scharte und kurze Querung links und gerade hoch und dann durch die Rinne rechts. Hier waren wir schon nah am Gipfel und die letzten 100 m Gehens zum Gipfel sind Genuss nasmeh Abstieg über den Kletterweg von Rjavina und nach Sonnenuntergang zurück nach Kot abgestiegen. Schöner und langer Grat!
Auf dem Weg vom Parkplatz im Lengarjev rov nach Macesnovec.1
kalter Quellbach2
Aufstieg über das Schneefeld auf dem Pfad nach Macesnovec3
Langer Querpass links unter der Nordwand von Luknja Peč und Dimnik4
Schneefeld, das man von unten umgehen kann.5
Gruppenfoto auf dem Gipfel von Macesnovec. Im Hintergrund der gesamte Grät, der auf uns wartet :)6
Nach dem Abstieg von Macesnovec bogen wir vom Weg nach Kot Richtung Krma ab und suchten die besten Übergänge zur Dimnik-Wand.7
Und hier fanden wir den Einstieg in die Dimnik-Wand.8
Zu Beginn des Kletterens war der Fels bröckelig, verbesserte sich aber mit der Höhe etwas.9
Wir kletterten entlang des Bandes oder rechts davon. Hier oben fanden wir den Sprung IV (Klin).10
Blick zurück nach Macesnovec und Klettern rechts vom Band zum Gipfel von Dimnik.11
Gipfelgrät von Dimnik.12
Gipfel von Dimnik und Weiterführung zur Žaga. Hier haben wir uns eingeseilt.13
Žaga erfordert Konzentration und gute Felsbewegung, teilweise bröckelig, aber schön luftiger Grätenteil :)14
Luftiges Abklettern über Krma.15
Žaga endet zu rasch und wir sind meist darüber und setzen Kurs auf den Gipfel von Luknja Peč.16
Zerklüftete Wand, über die wir zum Gipfel von Luknja peč klettern.17
Der Fels bietet viele Optionen und es ist trotzdem möglich, einen schwierigeren oder leichteren Weg zum Gipfel zu wählen.18
Aufnahme Richtung Kot-Tal.19
Auf dem Gipfel von Luknja peč mit der mächtigen Wand von Rjavina im Hintergrund.20
Rechts sichtbar der Abstieg von Luknja peč und die Fortsetzung zurück zum Sattel zwischen Rjavina und Luknja peč.21
Blick auf den sehr schönen Grät von Rjavina mit Türmen, die sich im Grät verstecken.22
Fenster auf dem Sattel zwischen Rjavina und Luknja peč.23
Zerklüftetes Gestein auf der Krma-Seite zum ersten Turm.24
Absatz, der zu einem sehr luftigen Teil führt, wo wir absolut über Kot zum Gipfel des zweiten Turms klettern.25
Absolut über Kot :)26
Blick auf die Scharte, wo uns ein IV-Kamin zum Gipfel des dritten Turms erwartet. Oben links an der Wand ist der Standplatz, von dem wir in die Scharte abseilen. Von der Scharte kurz über die Police links und gerade hoch. Wir fanden zwei Haken.27
Das Klettern auf den letzten Turm ist reiner Genuss. Endlich kompakter Fels und schönes luftiges Klettern mit guten Griffen. :) 28
Abseilen (hier haben wir 2 x 30 m Seile verbunden).29
Klettern auf den letzten Turm in kompaktem und steilem Fels, meist III.30
Guter Vibram aus Gold lohnt sich :D31
Ausstieg aus dem Detail aus der Scharte zwischen letztem Turm und Gipfelteil von Rjavina.32
Himmlischer Weg bis zum Gipfel der Rjavina :)33
Noch ein Gruppenfoto vom Gipfel der Rjavina. Sehr schöner, prächtiger, luftiger und langer Graten, der schönes Klettern bietet. :)34
Abstieg Richtung Klettersteig von Rjavina nach Kot erkundet. Die Ausblicke waren unwirklich.35
Oberes Schneefeld an der Wegkreuzung zu Dovškim vratcima oder über Kletterpfad nach Kot.36
Unteres Schneefeld, das kurz überquert werden muss, aber mit Pickel machbar.37
Dicker Stein, der uns begrüßt hat und ich ihn bis nächstes Mal. Wundervoller Velegreben. :)38
Aber es hat uns umgangen :)39
(+28)gefällt mir
zokipoki27. 06. 2021 19:32:15
Gratulationen!
(+3)gefällt mir
Nejc78727. 06. 2021 20:22:23
Bravo! Viel Glück!
(+3)gefällt mir
Shkaro28. 06. 2021 14:29:41
Danke allen! Das ist eine der schönsten Touren, die ich in Slowenien erlebt habe nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr28. 06. 2021 16:09:59
Was wirst du erst über die in der Trenta-Region sagen? nasmeh
(+3)gefällt mir
Shkaro28. 06. 2021 18:52:17
Weiß noch nicht, Drago.. Pelci warten noch auf Besuch velik nasmeh
gefällt mir
redbull12. 09. 2021 19:04:38
Biščkova Glava-Sr.Gora-Trta-Macesnovec-Dimniki-Žaga-Luknja Peč (11.09.21)

Der schwere Grat von Macesnovec über Dimniki, Luknja Peč bis Rjavina haben wir schon länger geplant. Mich hat aber der Anfang Grat, der oberhalb Radovna beginnt, zuerst mehr interessiert. Oberhalb Bišček fängt er mit seinem Kopf an. Beste Beschreibung hat Pfarrer Franc aus Dovje gemacht, die ich ausgedruckt hatte. Mit Denis nach langer Zeit wieder unterwegs. Alle jammern über Parkplätze in Krma, wir haben heute super Parkplatz für uns allein am Winteranlauf für Triglav Kurja vas 780m. Es war 5.00 Uhr und los nach anfänglichen 700m Straße zum Weideplatz, wo wir links zum Waldweg abbogen. Hier auf diesem Waldpfad bin ich vor Jahren beim Testlauf unter Triglav nach Kot gelaufen. Super Hilfe war Denis Karte am Handy. Wir lenkten bergauf und begannen diesen steilen Aufstieg. Hier und da gecheckt ob richtige Linie. In ca. 1150m Seehöhe Höhlen mit Stützen und zack, genau da angekommen. Links nicht, rechts hoch den Grat, andere Steilheit keine Option. Felsen vor uns, also rechts bis Rinne und links davon hoch. Noch ziemlich dunkel, mir leuchteten die Augen da wir den Weg besser als jeder gute Kenner getroffen haben und das im Dunkeln. Denis träumt schon von Sonnenaufgang, aber Grat Debele Peči versperrt ihn. An Biščkova glava vor anderthalb Stunden vom Auto. Wir schwitzten, gar nicht kalt. Wetter himmlisch heute wie schon Woche. Weiter, entweder über umgestürzte Bäume oder schöne Spur. Schnell an Srednja Gora, folgt Aufstieg Trta, wo Gipfel bekannt durch Feuerstelle oben (so Beschreibung). Irgendwo Abstieg von Trta ins Tal, interessiert uns nicht. Jetzt kommt der interessantere Teil: Aufstieg Macesnovec in ganzer Wildnis. Hindernisse Mitte mehr links umgehen, sogar Aufstieg Gras hang entlang schöner Rampe rechts zurück zum Grat und von dort rechts zur Nordseite bis Schutt. Schöne Beschreibung Eva auf hribi und danke für Hilfe bei Frage. Jetzt folgt interessanter Sprung, soll IV sein. Klingt komisch vielleicht, aber muss im "Rückwärtsgang" geklettert werden. Fels oder Tritte so gut gemacht dass vorwärts nicht geht. Muss sich etwas mit Körper anlehnen, Rucksack nervt bisschen aber geht super. Darüber in rechte Rinne. Darüber obligat rechts in zweite Rinne Sušica. Hier haben wir leicht verkackt, wenn man denkt am Ende verbindet es sich oder Abkürzung zum Grat. Schon ganz oben vieles probiert mit Denis, geklettert und ohne Gestrüpp wäre es VI "dort". Franc hatte Anweisung schön unten zu pausieren. Blick auf nichts anderes als drei Vorgipfel Macesnovec. Seil raus, denn hier gehts wirklich nicht, also mehrmals abseilen zur richtigen Rinne. Stunde halbe schiefgelaufen hier, aber egal. Mit richtiger Ausrüstung geht alles irgendwie. Aber wahr, wären schon oben. Über richtiger Rinne alles logisch irgendwie, Gemsenpfad führt zu verfluchtem Gestrüpp. So viel Busch hier nie erlebt. Letzter Teil Aufstieg wieder normal so lala, sonst unglaubliche Wildnis und wenn du denkst alles gesehen auf Grat über Logarska siehst du es nicht ist. Ohne unnötiges Klettern links richtiger Rinne wären wir in viereinhalb Stunden oben, so über 6h. Zwei Wanderer sagten auch ohne Pfad vom Bach hochgekommen, der getretene Pfad schwer vergleichbar. Flüssigkeit rinnt Gurgel runter. Denis und ich schon Augen zu Dimnik. Franc Gedanken wahrscheinlich woanders. Plan ganz, wenn erstmal alles gut gefunden ganzer Grat zu Rjavina, aber heute etwas auslassen. An Wand gleich Start folgt Vierer, aber bisschen links umgangen. Belay gespart für Abschnitt höher. Dort schnell. Sichere Denis und Vierer geklettert. Oben sichert er uns und wiederholen Denis Übung. Kein Problem, aber von hier Genuss bis Gipfel mindestens für mich. Schönes Klettern ohne Sicherung. Von Dimniki an sieht man schon Žaga, verbindet schön zum Einstieg Wand Luknja Peči. Kein Bedarf Žaga, aber andere leichtere Alternative mit Denis nicht bedacht. Fels gut und teuflisch luftig beidseits. Ein Abseil, 30m Seil reicht. Aus Kamin zurück hoch Turm andere Seite und Gipfelfels zu spitzen Türmen. Hier echt gruselig, sieht aus als bricht jederzeit was. Gesichert schön bis Ende, Grat halten, über Loch kommen. Wand Luknja peči und Fels toll. Herz hat Tango bis Gipfel getanzt. Schöne Box Autor Matjaž, mit dem gute Kumpel. Rückblick über Gipfel, sogar Biščkova glava sichtbar unbeschreiblich. Zeitlich genug für heute. Rjavina über Grat für nächstes Mal, da Abstieg dunkel und nie weiß was passiert so spät. Wäre anders wenn nicht Stunde halbe morgens unnötig verschwendet. Links absteigen und zu Sattel quer. Wahrscheinlich Abseil direkt Sattel möglich, 60m Seil reicht wenn Stand gebaut. Linke Rinne, Kumpel drin, ich über Felsen zu Sattel. Hier quer ab zu Temen, das schon nett gegrüßt. Winken Bergen Tschüss, Rjavina nächstes Jahr besuchen nicht auslassen. Beim Bombnik Laško auf Ex und Jägerpfad in Krma Tal rasen. Danke Sonji von Franc schön pflegt uns. Fahrt Radovna alles was Ende brauchten und kaltes Bier. Das ist Tour, Route unter schwere Pfadlosigkeiten mindestens bis Macesnovec. Weiter schwerer Alpinaufstieg, ohne Vorbereitung auf solche Routen unmachbar.
1
Es gibt einen, aber es steht nicht, dass er für Biščkovo glavo ist. Hier geht auch der Weg zum Kot weiter.2
Höhlen 1150m, dort rechts und auf den Grat3
4
stellenweise schöne Steinsteige5
dahin oben6
zur Trti7
Debela Peč mündet links8
wenn die Sperre vor uns erscheint, sind wir am Anfang des Umweges, den wir links gemacht haben9
hinauf und...10
rechts entlang der Gred11
Abstieg auf die Nordseite zum Schuttfeld12
darauf hoch zum Kamin13
sollte IV sein, ohne Schwierigkeiten14
am leichtesten in der Position auf dem Bild klettern, seitlich von der Wand schauen15
gleich hinter dem Kamin rechts in die Grätsche16
17
18
Vorgebirge des Macesnovec19
gut nachverfolgbar, eher gemsartige Spur20
21
Bis hier super, dann Zwergkiefern, die dich fertigmachen, zwei haben wir schon oben gesehen22
23
Macesnovec24
in die Dimnik-Wand, Prot IV25
III oder IV? Mir wirkt es wie eine IV26
darüber27
schönes Klettern28
29
noch ein bisschen30
Dimniki31
bei Žaga32
33
kegelförmige Felsen34
Ausstieg aus der Žaga35
Luknja Peč zeigt sich vor uns36
37
Ebene unter Luknja Peč38
uknja Peč und Blick zurück auf den erkletterten, durchwanderten Graten39
Rjavina wartet auf ein anderes Mal, die Dunkelheit könnte uns einholen40
Von der Luknja Peč gibt es wohl am Gratenende einen Stand für direkten Abstieg?41
42
Bis bald.43
Zum Gipfel.44
Blick zurück45
46
47
(+11)gefällt mir
Shkaro12. 09. 2021 21:56:51
Top Tour, Jungs... Respekt... der Teil bis Macesnovec ist nicht sehr einfach, bravo! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull27. 08. 2023 21:15:02
Von Biščk.Glava-Trte bis Rjavina gratweise (26.08.23)

Zeit gerade da mit Wetter. Einer der faszinierendsten Grate in Julijci, besonders vom Aljažev dom aus gesehen. Start in Radovna, rechts wartet schon etwas baumgefällter Weg. Gelände muss man wenigstens bisschen kennen, sonst wegen umgefallener Bäume findest keine schönen Höhlen bei 1150m. Unterer Teil umgefallen, höher ganz gut. An Biščkova glava schnell, wo schöner Sonnenaufgang grüßt. Vorbei an Srednja gora, Trta bis unter obere mehrere Köpfe Macesnovca nicht wenig Marsch. Hausgemacht gesagt, darf nicht "abschweifen". Linien schön und von links bald auf rechte Seite zum Schutt, wo schön Stöcke binden. Bleiben vielleicht zur Erinnerung, klar kommen wieder. Einzige Vierer in Richtung Macesnovec keine Probleme. Höher rechts Rinne bis Ende halten und beste Übergänge zu ewigen Büschen suchen, die zum Gipfel Macesnovca bringen. Vor uns mächtige Dimniki und noch ganz schön Weg bis Kletterstart ihrer Wand. Höher Richtung etwas anders als vor Jahren. Direkt zum mächtigen Dimniki-Grat. Žaga schön, bietet einen Abseil. Jeder Gipfel paar Schlucke und Pausen. Als Sahnehäubchen natürlich Rjavina. Ein Abseil und eine Sicherung. Oben Besuch kroatischer Brüder. Gewundert, warum so zerkratzt? Viele Frauen auf Weg, Nägel und so, keine Wahl. Nach schöner Pause erst vier Uhr und heute erstmals markierten Weg nach Kot. Am Studenec angenehm am Wasser. Gute Freunde kommen immer entgegen, so schnell zurück am Auto. Ausgezeichnete Tour und bisher kein Datum, dass jemand diesen Grat von Radovna bis Rjavina in einem Rutsch gemacht hat. Vielleicht mal zu Triglav verlängern, im Ruhestand vorher wahrscheinlich keine Zeit 😉.
Anfang1
1150m interessante Höhlen2
So bis zur Biščkova glava :)3
4
dorthin gehen wir5
Umgestürzte Bäume fehlen nicht6
Ranke7
Später am linken Umweg durch Gräser folgt rechts eine nördliche Querung zum Schuttfeld8
Schwache Vier9
10
11
Macesnovec12
Dazu über das Gestrüpp13
14
mit Gavrilovičs Gel leichter ...15
in der schwachen Vier16
17
18
oberer Teil der Dimniki19
20
bei der Žaga21
22
Tanzfläche unter Luknja Peč23
LP24
25
Klin auf der schwachen Vier Richtung Rjavina hinzugefügt26
27
28
29
zum Gipfel der Rjavina30
31
Rjavina32
angenehm ist es, wenn man etwas Stärkendes die Kehle hinunterspült33
34
beim Bier ist der Blick immer schön, aber heute besonders35
(+16)gefällt mir
bos27. 08. 2023 21:33:13
Wunderschöne Großtour!
Helm ab!velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies