Biščkova Glava-Sr.Gora-Trta-Macesnovec-Dimniki-Žaga-Luknja Peč (11.09.21)
Der schwere Grat von Macesnovec über Dimniki, Luknja Peč bis Rjavina haben wir schon länger geplant. Mich hat aber der Anfang Grat, der oberhalb Radovna beginnt, zuerst mehr interessiert. Oberhalb Bišček fängt er mit seinem Kopf an. Beste Beschreibung hat Pfarrer Franc aus Dovje gemacht, die ich ausgedruckt hatte. Mit Denis nach langer Zeit wieder unterwegs. Alle jammern über Parkplätze in Krma, wir haben heute super Parkplatz für uns allein am Winteranlauf für Triglav Kurja vas 780m. Es war 5.00 Uhr und los nach anfänglichen 700m Straße zum Weideplatz, wo wir links zum Waldweg abbogen. Hier auf diesem Waldpfad bin ich vor Jahren beim Testlauf unter Triglav nach Kot gelaufen. Super Hilfe war Denis Karte am Handy. Wir lenkten bergauf und begannen diesen steilen Aufstieg. Hier und da gecheckt ob richtige Linie. In ca. 1150m Seehöhe Höhlen mit Stützen und zack, genau da angekommen. Links nicht, rechts hoch den Grat, andere Steilheit keine Option. Felsen vor uns, also rechts bis Rinne und links davon hoch. Noch ziemlich dunkel, mir leuchteten die Augen da wir den Weg besser als jeder gute Kenner getroffen haben und das im Dunkeln. Denis träumt schon von Sonnenaufgang, aber Grat Debele Peči versperrt ihn. An Biščkova glava vor anderthalb Stunden vom Auto. Wir schwitzten, gar nicht kalt. Wetter himmlisch heute wie schon Woche. Weiter, entweder über umgestürzte Bäume oder schöne Spur. Schnell an Srednja Gora, folgt Aufstieg Trta, wo Gipfel bekannt durch Feuerstelle oben (so Beschreibung). Irgendwo Abstieg von Trta ins Tal, interessiert uns nicht. Jetzt kommt der interessantere Teil: Aufstieg Macesnovec in ganzer Wildnis. Hindernisse Mitte mehr links umgehen, sogar Aufstieg Gras hang entlang schöner Rampe rechts zurück zum Grat und von dort rechts zur Nordseite bis Schutt. Schöne Beschreibung Eva auf hribi und danke für Hilfe bei Frage. Jetzt folgt interessanter Sprung, soll IV sein. Klingt komisch vielleicht, aber muss im "Rückwärtsgang" geklettert werden. Fels oder Tritte so gut gemacht dass vorwärts nicht geht. Muss sich etwas mit Körper anlehnen, Rucksack nervt bisschen aber geht super. Darüber in rechte Rinne. Darüber obligat rechts in zweite Rinne Sušica. Hier haben wir leicht verkackt, wenn man denkt am Ende verbindet es sich oder Abkürzung zum Grat. Schon ganz oben vieles probiert mit Denis, geklettert und ohne Gestrüpp wäre es VI "dort". Franc hatte Anweisung schön unten zu pausieren. Blick auf nichts anderes als drei Vorgipfel Macesnovec. Seil raus, denn hier gehts wirklich nicht, also mehrmals abseilen zur richtigen Rinne. Stunde halbe schiefgelaufen hier, aber egal. Mit richtiger Ausrüstung geht alles irgendwie. Aber wahr, wären schon oben. Über richtiger Rinne alles logisch irgendwie, Gemsenpfad führt zu verfluchtem Gestrüpp. So viel Busch hier nie erlebt. Letzter Teil Aufstieg wieder normal so lala, sonst unglaubliche Wildnis und wenn du denkst alles gesehen auf Grat über Logarska siehst du es nicht ist. Ohne unnötiges Klettern links richtiger Rinne wären wir in viereinhalb Stunden oben, so über 6h. Zwei Wanderer sagten auch ohne Pfad vom Bach hochgekommen, der getretene Pfad schwer vergleichbar. Flüssigkeit rinnt Gurgel runter. Denis und ich schon Augen zu Dimnik. Franc Gedanken wahrscheinlich woanders. Plan ganz, wenn erstmal alles gut gefunden ganzer Grat zu Rjavina, aber heute etwas auslassen. An Wand gleich Start folgt Vierer, aber bisschen links umgangen. Belay gespart für Abschnitt höher. Dort schnell. Sichere Denis und Vierer geklettert. Oben sichert er uns und wiederholen Denis Übung. Kein Problem, aber von hier Genuss bis Gipfel mindestens für mich. Schönes Klettern ohne Sicherung. Von Dimniki an sieht man schon Žaga, verbindet schön zum Einstieg Wand Luknja Peči. Kein Bedarf Žaga, aber andere leichtere Alternative mit Denis nicht bedacht. Fels gut und teuflisch luftig beidseits. Ein Abseil, 30m Seil reicht. Aus Kamin zurück hoch Turm andere Seite und Gipfelfels zu spitzen Türmen. Hier echt gruselig, sieht aus als bricht jederzeit was. Gesichert schön bis Ende, Grat halten, über Loch kommen. Wand Luknja peči und Fels toll. Herz hat Tango bis Gipfel getanzt. Schöne Box Autor Matjaž, mit dem gute Kumpel. Rückblick über Gipfel, sogar Biščkova glava sichtbar unbeschreiblich. Zeitlich genug für heute. Rjavina über Grat für nächstes Mal, da Abstieg dunkel und nie weiß was passiert so spät. Wäre anders wenn nicht Stunde halbe morgens unnötig verschwendet. Links absteigen und zu Sattel quer. Wahrscheinlich Abseil direkt Sattel möglich, 60m Seil reicht wenn Stand gebaut. Linke Rinne, Kumpel drin, ich über Felsen zu Sattel. Hier quer ab zu Temen, das schon nett gegrüßt. Winken Bergen Tschüss, Rjavina nächstes Jahr besuchen nicht auslassen. Beim Bombnik Laško auf Ex und Jägerpfad in Krma Tal rasen. Danke Sonji von Franc schön pflegt uns. Fahrt Radovna alles was Ende brauchten und kaltes Bier. Das ist Tour, Route unter schwere Pfadlosigkeiten mindestens bis Macesnovec. Weiter schwerer Alpinaufstieg, ohne Vorbereitung auf solche Routen unmachbar.