Großer Grat Macesnovec-Dimniki-Žaga-Luknja Peč-Rjavina
|
| pikica18. 10. 2012 14:24:35 |
lynx, entschuldige Unwissenheit verstehe diesen Satz von dir nicht. Richtig niemand zwingt dich zum Lesen, aber trotzdem liest du manchmal einen und bevor du merkst, dass es ein großer Spoiler ist, ist es zu spät. Was für ein großer Spoiler, was ist das?
|
|
|
|
| lynx8. 10. 2012 14:55:30 |
Spoiler ist auf Slowenisch vielleicht Kvarnik? Kurze Filmvorankündigungen sind oft mies, weil voller Spoiler und verraten zu viel Handlung. Töten das Erlebnis, hier den Erkundungspotential. Angesichts dass viele unserer "Weglosen" gut getretene Steige mit eventuell gesägten Zwergkiefern oder sogar Markierungen sind, kann ich mich nicht ganz einverstanden erklären, dass keine zuviel Besuche sind. Ist aber natürlich eine dünne Linie, wenn wir nicht wollen, dass alte Wege ganz zuwachsen.
|
|
|
|
| Volk8. 10. 2012 17:40:39 |
Dprapr, Foušija auch von mir.  Und da du mit dem Wort über den sehr schönen Gratenanstieg zur Luknja peč reizt, frag ich nach der Schwierigkeit davon (mehr als II)? Sonst sind diese Enden mir auch etwas bekannt und muss sagen, dass die königliche Etappe der PP-Weg dort oben noch immer eine der schönsten Touren in den Julijci überhaupt! Zum Bedrohen der Weglosen. Finde es immer interessant, wenn die Debatte darauf kommt. Bin auch eingeschworener Wegloser, weil mir dieser Weg ins Gebirge am authentischsten scheint. Aber nicht missverstehen. Habe nichts gegen Markierungen. Hab selber so angefangen, Berge kennenzulernen. Dann hat mich die Wildnis gepackt. Andere nicht. Und das ist richtig. Jedem das Seine. Wichtig ist die Befriedigung beim Erlebnis, subjektiv. In Wand, Weglos, markiertem Gipfel oder Ausflug. Ist aber wahr, wir Bergler sind riesige Egos. Deshalb so viel (unnötiges) Reibung. Heh. Jemanden in einem 'echten' Weglosen treffen... Na ja, für manche ist Weglos schon getretener Steig durch Repov kot. Lp.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| turbo8. 10. 2012 18:08:13 |
Auf Skutnik und Špičica z.B., wirklich schwer jemanden dort oben zu treffen. Auf Obljak, Wurfstein weit, auch kein Gedränge. Auf Griva, Wurfstein andere Richtung, noch niemanden getroffen. Und solcher Ecken gibt's unzählige - jeder hat seinen irgendwo an besonderem Plätzchen unter den Rippen notiert 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr8. 10. 2012 19:04:49 |
Volk, Schwierigkeit des Aufstiegs zur Luknja peč überschreitet nicht II. Grad! Am "gruseligsten" ist Übergang aus Kerbe in Wand rechts (Bild 7), aber keinesfalls über dem genannten Grad. Da du Repov kot erwähnt hast, Freitag auch dort niemanden getroffen. Vielleicht jemanden verfehlt, Nebel so dick dass ich Abzweig zu Zeleniške špice verpasst hab. Da's leicht zu regnen anfing, weiter nach Planjava auf schön getretenem Steig. Sonst erstmalig dort rum! Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Volk8. 10. 2012 19:56:44 |
Herzlichen Dank, dprapr. Die traumhafte Prinzessin ist wieder auf der Besuchsliste. Alles Gute.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| wsbase11. 09. 2013 14:36:57 |
Hallo, kann mir jemand einen schnelleren und einfacheren Zugang zum Gipfel Dimniki aus Kot-Tal raten? Ist der leichtere Weg über Sattel zwischen Dimniki und Macesnovec oder über Fenster, d.h. Sattel zwischen Luknja peč und Dimniki?
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 09. 2013 17:34:13 |
Durchs Fenster ist es ein Spaziergang. Vom Sattel zwischen Macesnovec und Dimniki kletterst du!
1
|
|
|
|
| wsbase16. 09. 2013 12:14:27 |
Danke. Gibt es vielleicht einen Weg direkt aus Krma?
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 09. 2013 12:20:22 |
Ausdrücklich nicht empfohlen...
|
|
|
|
| lynx16. 09. 2013 12:28:48 |
Aus Krma ist es wahrscheinlich das einfachste, ist aber das genaue Gegenteil von "direkt".
|
|
|
|
| JusAvgustin16. 09. 2013 12:34:33 |
Vom Krma nach Macesnovec gibt es keinen Weg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zippo16. 09. 2013 13:06:29 |
lynx hat wahrscheinlich den schönen Pfad aus Kot gemeint, oder?
|
|
|
|
| lynx16. 09. 2013 14:42:46 |
Nein, ich meinte für Dimnike (über Temena), das war die ursprüngliche Frage.
|
|
|
|
| JusAvgustin17. 09. 2013 06:06:05 |
Um das Dilemma gleich zu lösen... Direkt von Krma gibt es keinen Weg zu Dimniki, auch keinen zu Macesnovec, von wo man dann zu Dimniki aufsteigen könnte. Klar kann man über Teme gehen, aber das ist dann nicht mehr direkt, da du die J-Hänge von Rjavina querst und bei Žaga zum Grat und Hauptgipfel der Dimniki aufsteigst. Abstieg auf gleichem Weg oder durch das Fenster entlang der Police nach Kot, eine weitere Option ist Anker für Abseil im nördlichen Hang der Luknja peč zu finden und dreimal am Seil zur Gredina abzuseilen. Es gibt auch Abstieg direkt nach Krma (von Macesnovec) ist aber ausdrücklich nicht empfehlenswert. Hier beschreibe ich ihn lieber nicht. Der Abstieg verläuft ständig am Seil. Wenn du direkt von Krma zu Dimniki willst, warte auf Winter und gute Bedingungen! LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin23. 08. 2015 19:06:55 |
Gestern mit Matej und zwei Andrejs am Grat, beginnend in Gubah. Gemütlicher Spaziergang entlang der Police und dann durch das Fenster zu Dimniki. Dann zurück zum Fuß des Grats Luknja peči und Abstieg unter die Türme von Rjavina. Von PP zum Grat und dann auswählend und umgehend die Türme bis zum Gipfel Rjavina. Wieder in diesen Gegenden. Mit Matej zweites Mal bei der Mojstrana-Säge, Andrejs erstes Mal. Keiner von uns letztes Mal. Auf dem Weg trafen wir die Gesellschaft eines Mitforumers, den wir schön grüßen... Schade, dass er nicht mit bis zum Ende gekommen ist. Reveža haben wir gleich zu unserem Aufstieg am Grat nach LP angehängt. Na, es hat ihm nicht leid getan und er wird sich noch an die Leine knüpfen, wenn nicht früher dann an der slowenischen... Kurz, prečko hat uns am Ort verlassen wo wir zum Grat hochgestiegen sind und ist nach Teme weiter... Wir trafen auch Marko, der den Grat zum ersten Mal querte, holte uns am Detail ein wo wir uns dann besser kennenlernten. Tolle Tour, noch tollerer Abschluss beim firerju 15 Stunden später... 
1
2
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 08. 2015 09:44:46 |
Dieses Detail auf Bild 29 hat gute Griffe, nur etwas brüchig. Schöne Bilder, noch bessere Tour!
|
|
|
|
| jedriličar25. 08. 2015 09:46:53 |
Schöne Tour, keine Frage ... warum seid ihr alle Männer?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mailman25. 08. 2015 10:08:37 |
Schön!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst