|
| funnyboy28. 10. 2021 11:29:29 |
Natürlich, wenn sie so viele Schönheiten verstecken 
|
|
|
|
| velocy22. 06. 2023 11:03:41 |
Vor ein paar Tagen wollte ich nach Gubno über Kurjekov. Sehr schöner Pfad vorbei Borovje und Planica, über Brückchen und weiter gut nachverfolgbar, vor Rinne auf Bild 1 unsicher wohin - bitte um Hilfe/Tipp. Soll ich in Rinne absteigen und entlang/auf ihr hoch? Linke oder rechte Seite? Bin zuerst vor Rinne etwas links bergauf, aber Pfad verliert sich nach paar Schritten im Gestrüpp. Zurück und dann gerade hoch erst durch Art Wildbachsohle, dann weglos verstopftes Hang zwischen großer Rinne rechts und undurchdringlichem Gestrüpp links. Nach ca. 150 Hm umgedreht (ca. 1800-1850m) (vielleicht kurz vor markiertem Weg? Danke für jeden Tipp wo üblicher Anstieg ab Bild 1 geht. lp, v
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| funnyboy22. 06. 2023 11:52:38 |
Vor einer der umgestürzten Rinnen (wenn ich mich recht erinnere vor der zweiten der etwas größeren, aus Richtung Kurjekov gesehen) geht Steg links ins Gestrüpp, aber kleine Übergänge gemacht und weiter schön am Grat bis Gubno. Von Bild schwer sagen ob es die Rinne von Bild 1 ist. Weiß nur dass genannter Steg existiert, vor zwei Jahren gelaufen. Er zweigt links ziemlich unauffällig ab und das bevor man ganz zur Rinne kommt, so am Gipfel eines steilen Anstiegs. Wenn hilft schau meinen Beitrag vorige Seite. Laut Karten sollte auch Weg weiter über alle Rinnen verlaufen und sich markiertem Weg Erjavčev rovt - Kepa anschließen. Gib zu dort nicht gelaufen, kann nicht spekulieren wie der Weg ist, aber von etwas weiter sichtbar 
|
|
|
|
| Pastirica22. 06. 2023 12:30:26 |
Ich denke, du hast am richtigen Ort angefangen. Wie ich mich erinnere, verschwindet Stegchen bald am Anfang, weiter Übergänge suchen. Etwas über Gestrüpp auch, aber kein Ding. Kurjeki
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JanG22. 06. 2023 12:31:56 |
Zuletzt genannten Weg 2018 gegangen. Damals lief Pfad durch obere Rinne Bild 1 (siehe beigefügte Bild). Gelände in Rinne umgestürzt, Fels bröckelig, Vorsicht erforderlich. Oben nach Rinne-Ausgang Pfad technisch einfach und wieder leichter nachverfolgbar. Weiß nicht Zustand Rinne heute und ob Durchgang beschriebener Weg noch machbar.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kolosej22. 06. 2023 19:19:58 |
Von Gubno zu Kepa wenige Minuten ab markiertem Pfad weglos erobern Dovška Mala Kepa 2077m. Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velocy25. 06. 2023 08:30:29 |
Vielen Dank allen für ausführliche Erklärungen. Abzweigung gestern problemlos gefunden. Am Abzweig kleinen Steinmann gestellt/erneuert.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velocy7. 04. 2024 07:53:03 |
Gestern nach Gubno über Kurjeke. Ganzer Weg trocken, Schnee erst vor letzter (ärgerlicher) Rinne - direkt vor Anschluss markiert aus Erjavčev rovt. Ich hielt mich am Grat und umging Rinne durch Gestrüpp rechts. Wollte Kepa aber keine Spur ab Gubno weiter. Verschneit Hang Gubno bis Scharte (Scharte selbst weiß nicht) und letzter Anstieg Kepa. Weg unter Dovška Mala Kepa trocken. Rückweg noch zu Dovška Rožca traversiert - mehrere kurze Schneequerungen, völlig unproblematisch.
|
|
|
|
| j.13. 04. 2024 22:33:05 |
Gestern (Fr, 12. April) von Mlince-Žakelj-Abzweig über Kurjeke nach Gubno, zurück auf markiertem Weg. An Žakelj weiter bis Abzweig Kloma-Schlucht, dann geradeaus Waldweg zum Stanič-Sattel. Von dort scharf links kaum sichtbarer Steg zuerst sogar etwas abwärts, dann steil hoch in sandiger Rinne. Aber nicht lange, bald links ins Gestrüpp, weiter über bröckeligen sandigen Querung über steile Rinne und endet am bewaldeten Šija 2-Sattel. Von hier freundlicher Pfad mit schönen Blicken meist ziemlich steil bergauf. Gut nachverfolgbar, an Scharte ca. 100 Hm über Šija 2 die sonst knifflig sein könnte sogar fester Holzsteg. Vor Jahren Sturm Bäume gefällt. Noch sieht man enormen Aufwand Wege geräumter gefallener Riesen, viele sehr dick. Ab Punkt 1666 m Pfad gut halber km meist eben. Aber bald nach Start wieder lästige bröckelige Querung über steile Rinne, kurz vor Ende eben noch eine. Sägepfad aus Neugier bis Rand breiter zerbrochener Rinne gefolgt wo er aufhört. Rinne queren und auf anderer Seite Rand hochklettern um Fortsetzung Querungspfad Richtung Hoher Kurjek zu erreichen. Aus Ferne mit Blick versucht einzuschätzen wo machbar. Nicht ganz sicher vielleicht linker (oberer) von zwei Mulden. Blick höher oben säte Zweifel an dieser Variante. Pfad zu Gubno biegt von Querung ca. 50m vor Rinne ab (winziger Steinmann). Im Stil echter Karawankensteilheit dann noch ca. 150 Hm kniezerreißend hoch bis nahe Gipfelgrat wo verloren. Noch ca. 50m voraus etwas links geklettert aber nichts klar. Nördlich noch etwas Schnee im Gestrüpp (nervig), rechts öffnete sich Querung über breitere bröckelnde Rinne, schon vierte heute. Gar nicht gefallen. Etwas unter letzter geschnittener Äste abgestiegen. Im kleinen Kampf mit Gestrüpp gesiegt und Rinne erreicht wo enger leichter passierbar, dann rechts mit Gestrüpphilfe bis Rand hoch (Danke Velocy!). Dort im Gestrüpp ordentlichen Durchgang zu Gras gefunden das steil südlich Gratrichung führte und weiter paar m bis markierten Weg. Auch weiter bis Gubnogipfel ganz trocken. Klares Wetter, herrlicher Tag, etwas verschwommener Blick auf Julier drüben also Bilder dort heute nicht im Vordergrund. Eins hänge ich aber bei. Nur um zu zeigen dass in Kot und Za Cmirom noch viel Schnee. Modrina neba p.s.: vor wenigen Posts hat JanG beschrieben wo Querungspfad Rinne quert; obere Rinne.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| velocy30. 04. 2025 14:27:22 |
j., kurzer Kommentar zu deinem "Verlust" des Weges. Nach deiner Spur, nach Abzweig vom Quergang und Anstieg um ca. 150 Höhenmeter, bist du geradeaus bzw. leicht rechts weitergegangen. An dieser Stelle zweigt ein Steig scharf links ab, geht gut 50 m fast eben und bringt dich auf die grasige Flanke, auf der du aufsteigst. Von hier kannst du es nicht verfehlen, oben an dieser Flanke findest du den Pfad, in das Geröll geschnitten. Kurz vor dem Gipfel kreuzt du noch eine Rinne links (genau an ihrem Kopf), dann in wenigen Minuten erreichst du den Weg unter Gubno.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.