|
| heinz24. 11. 2009 21:45:07 |
Heute von Dovje: Wirklich angenehme Tour in dieser Zeit, wo noch kein (kein mehr) Schnee über 2000 liegt. Kann sagen, der Weg ist fast komplett trocken, außer ein paar kurzen schattigen Abschnitten. Was den letzten Anstieg zum Gipfel betrifft, ist es halt so, dass auf dem Grat etwas gefrorener Schnee liegt, wo es am besten (meine Ansicht) ist, Steigeisen zu benutzen, auch wenn nur für ein paar Meter. So hab ich's gemacht. Keinen einzigen Menschen getroffen, nur (ziemlich) ein paar Gämsen. Ruhe! Der Weg weiter Richtung Kepa ab dem "Abzweig" zu Gubno ist verschneit, ungetreten und vereist, mindestens ein Stück, deswegen hab ich mich in diese Richtung (weiter) einfach nicht gewagt. Gubno hat voll gereicht. Zufrieden. Empfehle! Der Weg ist wirklich einer der schönsten in den westlichen Karawanken. Viel Erfolg, heinz!
|
|
|
|
| MarkoK6. 12. 2009 21:12:54 |
Auch ich danke für den Tipp, diese Schönheit und noch Dovška Baba heute bei sehr gutem Wetter erobert. Nichts war begangen, also hab ich die ganze Zeit Spur gemacht, aber wegen weichem Schnee keine Probleme. Nach Dovška über Sattel Mlinca, auch sehr schöner Weg, nirgends jemand, erste Leute erst auf Dovška Alm, aber von der anderen Seite gekommen. Es haben sich etwas mehr als sechs Stunden ergeben. Empfehle.
|
|
|
|
| Rajty11. 06. 2010 16:55:13 |
Wie ist der Zustand der Straße Dovje - Erjavčev Rovt?
|
|
|
|
| ben11. 06. 2010 19:57:36 |
Rajty, die Straße ist normal befahrbar. Lp B
|
|
|
|
| Rajty11. 06. 2010 20:34:46 |
Danke Ben.
|
|
|
|
| heinz8. 11. 2010 21:27:25 |
Wow, interessant..! Wie sieht's auf dem Kurjek aus? Hast du Lepo Plevelnica probiert? Wahrscheinlich übersehen Vorübergehende diese (vermutlich) interessantesten Gipfel zu sehr. Ist der Weg da oben, am Grat, wirklich so anspruchsvoll? Erzähl mehr.. Danke! Gruß!!
|
|
|
|
| alyas8. 11. 2010 22:54:11 |
Wenn du willst, schick deine Mail, ... kann ich dir auch Garmin-Track schicken (aufgenommen mit Oregon 450). Gruß.
|
|
|
|
| klm9. 11. 2010 07:08:06 |
Hainz, hier meine Beschreibung: Am Sattel Mlinca links abbiegen, bald rechts bergan über Rodung zu Buschflecken, dann steiler entlang Grenzsteine zum grasigen Gipfel mit vielen Felszähnen. Direkt unter dem grasigen Gipfel von Lepo Plevelnica steht Grenzstein (Nr. XXVI/167), wichtiger Orientierungspunkt. Also hast du Lepo Plevelnica erreicht. Wenn du noch zum Viski Kurjek willst, links nach Westen. Zuerst etwas absteigen, um Felszahn (Turm) zu umgehen, dann Schuttflanke queren, von wo wieder zum Grat hoch, der voller Grat-Felsnadeln ist. Diese am steilen Südhang umgehen. Bald kleine Ebene, von wo über dichte Buschflecken zum Gipfel Hoher Kurjek. Sein Westhang nach Gubno ist abgestürzt und bröcklig, wie aus alyas-Fotos ersichtlich. Mehr als technisch ist dieser Aufstieg orientierungsseitig anspruchsvoll. Alyas Aufstieg hat noch technische Schwierigkeiten, nämlich bröckeligen Fels und leichtes Klettern darin.
|
|
|
|
| heinz9. 11. 2010 09:15:59 |
Ja, danke euch beiden! (Während ich den ersten Post schrieb, hatte alyas noch nicht alle seine Fotos hochgeladen). Die 11. und 12. interessieren mich. Über Wanderungen von Mlinca zur Lepa Plevelnica und weiter zum Gipfel des Visoki Kurjek habe ich schon etwas mitbekommen, nur zum Abstieg (besser Aufstieg) zum/aus dem Sattel vor Gubno nichts anderes als dass der Abstieg sehr ernst ist, ziemlich anspruchsvoll, vor allem für Alpinisten gedacht, usw. Einmal gehe ich mal schauen. Danke für die Info!
|
|
|
|
| iztok.maltar12. 11. 2010 19:11:41 |
aber du kannst dir für Abstieg bzw. Anstieg die steilen, aber gut begehbaren Südhänge des Kurjek-Vrh aussuchen
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz1. 05. 2011 21:13:38 |
Heute Nachmittag sind M. und ich zum Gubno gegangen. Der Vorgänger, der auch Kepa besucht hat, hat schon über die Verhältnisse geschrieben. Also noch ein 2000er, der momentan schneefrei zugänglich ist..
|
|
|
|
| LidijaJesih22. 11. 2011 18:03:25 |
Ein recht schöner Anstieg zu diesem etwas vernachlässigten Berg führt über die Kurjeki. Auto bleibt an der Kreuzung, wo rechts die Straße nach Kepa abzweigt (Schild am Felsen), links gegen Šetinov rovt. Anfang links auf der Straße, nach 15 Minuten lenkt ein Steinmann auf einen bescheidenen Pfad rechts in den Wald. Bald erreichen wir eine Wiese mit zwei Hütten. Auf der rechten (östlichen) Seite, am Rand fangen wir den Pfad auf, der uns dann mehr oder weniger am Grat zum Gipfel führt. Folgen dem Schild zum Kreuz, der Weg bringt uns zum aussichtsreichen Gipfel über Dovje, Borovlje. Sauber gepflegt, mit Erste Hilfe in der Gipfelbuchhütte Wir gehen etwas zurück und steigen (ca. 100 Höhenmeter) zur anderen Seite ab, zum Sattel Šija, dann wieder hoch. Der Pfad ist die ganze Zeit gut nachverfolgbar, im zweiten Teil braucht es etwas mehr Aufmerksamkeit, da er sich manchmal verliert oder weniger begangen ist. Folgen ihm Richtung zwei große Gräben, den ersten queren wir, gleich nachdem er aus ihm steigt, lenkt er uns steil links bergan entlang des Grabens. Man muss kraxeln, hier und da in das Gestrüpp schauen, wo sich der Pfad wieder zeigt. Nach mühsamem Ausstieg aus dem bröckeligen Graben stoßen wir rechtwinklig auf den markierten Weg zur Kepa, den wir nur queren und geradeaus weiter hochgehen. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir den Gipfel des Gubno. Der Weg ist die ganze Zeit unmarkiert, etwas ohne Pfad, bei Nässe, Nebel oder Schnee nicht empfehlenswert, Rückweg lieber auf markiertem Weg zum Sattel Mlinca und dann runter. Auch heute ein Tag für Göttinnen, warm, fast windstill. Und morgen ein neuer Tag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| drago4010. 05. 2012 22:31:05 |
Im März dieses Jahres haben wir auf der Dovška Baba beschlossen, zum Gubno entlang des Grats über L.Plevelnica und V.Kurjak zu gehen. Der Abstieg vom V.Kurjak zum Grat Richtung Gubno war für uns aber etwas zu großes Brocken, daher sind wir über den Sattel Mlinca zurückgekehrt und auf dem markierten Weg unter beiden Gipfeln zum Gubno gekommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| misace24. 04. 2021 06:46:00 |
Gestern wieder Karawanken Gubno aus Erjavčev. Schnee fängt unter der Jagdhütte an, etwas tiefer 3 umgestürzte Bäume mit ganz soliden Blöcken von Fichte und Buche. Steigeisen und Eispickel schon für beide Querungen unter der Gabelung zur schön verschneiten Dovška Baba nötig. Aus dem Graben des hohen Kurjek ist im Wesentlichen abgegangen, was gehen musste. Vorsichtig und viel Glück 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| sAleska30. 06. 2021 22:12:49 |
Heute super Wetter, tolle Ausblicke. Im Tal haben sie unter der Hitze gelitten, hier oben waren Windjacken sehr nützlich. Bei der Hütte unter Dovška Baba waren mittags in der Sonne 19°C. Weg völlig schneefrei, in den Julijci noch viel Schnee sichtbar.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri28. 10. 2021 10:54:01 |
Du drehst dich irgendwie viel in den Karawanken rum.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.