Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gubno 2035 m

Drucken
heinz24. 11. 2009 21:45:07
Heute von Dovje:
Wirklich angenehme Tour in dieser Zeit, wo noch kein (kein mehr) Schnee über 2000 liegt.
Kann sagen, der Weg ist fast komplett trocken, außer ein paar kurzen schattigen Abschnitten. Was den letzten Anstieg zum Gipfel betrifft, ist es halt so, dass auf dem Grat etwas gefrorener Schnee liegt, wo es am besten (meine Ansicht) ist, Steigeisen zu benutzen, auch wenn nur für ein paar Meter. So hab ich's gemacht. Keinen einzigen Menschen getroffen, nur (ziemlich) ein paar Gämsen. Ruhe!
Der Weg weiter Richtung Kepa ab dem "Abzweig" zu Gubno ist verschneit, ungetreten und vereist, mindestens ein Stück, deswegen hab ich mich in diese Richtung (weiter) einfach nicht gewagt. Gubno hat voll gereicht.
Zufrieden.
Empfehle! Der Weg ist wirklich einer der schönsten in den westlichen Karawanken.
Viel Erfolg, heinz!
Gubno 2035 m etwas Schnee auf dem Weg unter Kurjeke1
Gubno 2035 m Schöner Blick zur Dovška Baba2
Gubno 2035 m Gubno3
Gubno 2035 m so - verschneit und unbegangen ist der Weg weiter zur Kepa4
Gubno 2035 m hier habe ich Steigeisen benutzt (direkt unter dem Gipfel)5
Gubno 2035 m Blick vom Gipfel zur östlichen österreichischen Seite6
Gubno 2035 m es war angenehm...7
gefällt mir
GITA3. 12. 2009 21:03:45
Wir gehen am liebsten auf weniger besuchte Wege und Gipfel. Heinz, danke für den Tipp, Gubno hatten wir etwas vergessen. Also sind wir heute aufgebrochen. Die Bedingungen sind zu unserer Freude schon viel winterlicher als bei deinem Besuch. Schnee beginnt im Wald oberhalb der Brvog-Jagdhütte, anfangs ein Millimeter oder zwei, bis zum Gipfel wächst die Schneedecke trockenen Schnees auf 20-30 cm. Nach Kepa auch heute noch ungetreten. Wundervolle Ausblicke, oben ziemlich starker Wind, mit einem Wort ein herrlicher Tag.
Erster Blick auf Gubno von der Brvog-Jagdhütte1
Blick auf Triglav vom Pfad2
Blick auf Mangart...3
...und noch ein bisschen näher...4
Hier triffst du fast sicher Gämsen...5
6
Panorama der Julischen Alpen7
Vom Pfad...8
Blick zurück...9
Winter10
Noch ein paar Meter zum Gipfel...11
Aussicht vom Gipfel nach Kepa...12
13
Kepa mit Panorama der österreichischen Seite...14
Und noch ein Blick auf die Dovška baba beim Rückweg...15
gefällt mir
MarkoK6. 12. 2009 21:12:54
Auch ich danke für den Tipp, diese Schönheit und noch Dovška Baba heute bei sehr gutem Wetter erobert. Nichts war begangen, also hab ich die ganze Zeit Spur gemacht, aber wegen weichem Schnee keine Probleme. Nach Dovška über Sattel Mlinca, auch sehr schöner Weg, nirgends jemand, erste Leute erst auf Dovška Alm, aber von der anderen Seite gekommen. Es haben sich etwas mehr als sechs Stunden ergeben. Empfehle.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
ajda6. 06. 2010 20:58:40
An einem klaren Morgen gehe ich nach Gubno. Weg führt eine Weile durch Wald, höher oben öffnet sich toller Blick auf unsere höchsten Gipfel. Auf dem Aussichtsweg komme ich unter Gubno an, beim Queren der grasigen Hänge sehe ich weit unten Gämsen. Kurzer Anstieg am Rand und trete auf den Gipfel. Lange sitze ich in der warmen Sonne und betrachte die Julier-Gipfel, sie waren prächtig am klaren Tag. Schaue nach Kepa, entscheide mich aber, sie ein andermal zu besuchen. Beim Rückweg brannte die Sonne schon stark, dampfte aus dem Gestrüpp. Es war ein schöner Tag. Viel Erfolg allen
erste Sonnenstrahlen am Morgen1
2
dahin oben gehe ich3
Aussichtsweg4
Stenar5
Mangrt6
der höchste und seine Wand7
Kepa war stark besucht8
Gleitschirmpilot am blauen Himmel9
Blick etwas tiefer10
Nebel11
Dovška Baba12
Jagdhütte Brvog, ringsum auf der Weide blühen Pogačice13
gefällt mir
Rajty11. 06. 2010 16:55:13
Wie ist der Zustand der Straße Dovje - Erjavčev Rovt?zmeden
gefällt mir
ben11. 06. 2010 19:57:36
Rajty, die Straße ist normal befahrbar.

Lp B
gefällt mir
Rajty11. 06. 2010 20:34:46
Danke Ben.nasmeh
gefällt mir
alyas8. 11. 2010 21:18:51
Dovje - Erjavčev Rovt - Kepa - Gubno - Hoher Kurjek - Sattel Mlinca - Dovška Rožca Alm - Dovje

Samstag - wie geschneidert - für einen der schönsten Herbstwanderungen in diesem Teil der Karawanken, deswegen mit Kollegen ohne langes Nachdenken Auto oben bei Dovje lassen und obige (fast) Rundtour machen. Aber empfehlen nur denen mit guter Kondition, da über 8 Stunden Gehen, Aufstieg zum Hohen Kurjek von Westen (Sattel zwischen Gubno und H.Kurjek) nur für Erfahrene, da relativ anspruchsvolles Wegloses. Auch Abstieg entlang Grat vom Hohen Kurjek zum Sattel Mlinca etwas knifflig wegen Gestrüpp, ... aber Ruhe und Ausblicke belohnen alle Mühen.
... Erjavčev Rovt, am Ende der Waldstraße, Sandgrube und künstlicher See1
... am linken Bach suchen wir den Beginn der Markierungen für Kepo2
... idyllische Alm, direkt am Waldrand, wo die Jagdhütte Na Brvogah steht3
... Abzweig unter Kurjek: Abzweigung nach Gubno, Kepo oder weiter zum Sattel Mlinca4
... Blick auf Gubno von der Ostseite5
... Überqueren einiger Schneeflecken unter Gubno6
... ein bisschen hoch - runter - hoch, ... alle schwierigeren Stellen auf dem markierten Weg sind gut gesichert7
... Blick auf Kepo von der Ostseite8
... Blick von Gubno zum Visoki Kurjek9
Visoki Kurjek aus dem westlichen Sattel, seinen ersten Zahn umgehen wir zwischen Fels- und Grashang rechts10
... zum zweiten Zahn - zum Gipfel - fahren wir am äußersten rechten Rand über der Rinne fort11
... Rückblick aus dem Sattel zwischen beiden Zähnen12
... Abstieg vom Visoki Kurjek entlang des Grats zum Sattel Mlinca13
Suche nach besten Passagen durch Latschen bis Sattel Mlinca (hilft Drahtzaun entlang alter Staatsgrenze)14
... oberhalb der Jagdhütte suchen wir den Weg zur Alm Dovška Rožca und Dovški Baba15
... von der Hütte auf Alm Dovška Rožca, ... und dann ein schöner Abschnitt Weges ins Tal16
gefällt mir
heinz8. 11. 2010 21:27:25
Wow, interessant..! Wie sieht's auf dem Kurjek aus? Hast du Lepo Plevelnica probiert? Wahrscheinlich übersehen Vorübergehende diese (vermutlich) interessantesten Gipfel zu sehr. Ist der Weg da oben, am Grat, wirklich so anspruchsvoll? Erzähl mehr.. Danke! Gruß!!
gefällt mir
alyas8. 11. 2010 22:54:11
Wenn du willst, schick deine Mail, ... kann ich dir auch Garmin-Track schicken (aufgenommen mit Oregon 450). Gruß.
gefällt mir
klm9. 11. 2010 07:08:06
Hainz, hier meine Beschreibung: Am Sattel Mlinca links abbiegen, bald rechts bergan über Rodung zu Buschflecken, dann steiler entlang Grenzsteine zum grasigen Gipfel mit vielen Felszähnen. Direkt unter dem grasigen Gipfel von Lepo Plevelnica steht Grenzstein (Nr. XXVI/167), wichtiger Orientierungspunkt. Also hast du Lepo Plevelnica erreicht. Wenn du noch zum Viski Kurjek willst, links nach Westen. Zuerst etwas absteigen, um Felszahn (Turm) zu umgehen, dann Schuttflanke queren, von wo wieder zum Grat hoch, der voller Grat-Felsnadeln ist. Diese am steilen Südhang umgehen. Bald kleine Ebene, von wo über dichte Buschflecken zum Gipfel Hoher Kurjek. Sein Westhang nach Gubno ist abgestürzt und bröcklig, wie aus alyas-Fotos ersichtlich. Mehr als technisch ist dieser Aufstieg orientierungsseitig anspruchsvoll. Alyas Aufstieg hat noch technische Schwierigkeiten, nämlich bröckeligen Fels und leichtes Klettern darin.

gefällt mir
heinz9. 11. 2010 09:15:59
Ja, danke euch beiden! (Während ich den ersten Post schrieb, hatte alyas noch nicht alle seine Fotos hochgeladen). Die 11. und 12. interessieren mich.
Über Wanderungen von Mlinca zur Lepa Plevelnica und weiter zum Gipfel des Visoki Kurjek habe ich schon etwas mitbekommen, nur zum Abstieg (besser Aufstieg) zum/aus dem Sattel vor Gubno nichts anderes als dass der Abstieg sehr ernst ist, ziemlich anspruchsvoll, vor allem für Alpinisten gedacht, usw.
Einmal gehe ich mal schauen. Danke für die Info!
gefällt mir
iztok.maltar12. 11. 2010 19:11:41
aber du kannst dir für Abstieg bzw. Anstieg die steilen, aber gut begehbaren Südhänge des Kurjek-Vrh aussuchen
1
2
(+1)gefällt mir
heinz1. 05. 2011 21:13:38
Heute Nachmittag sind M. und ich zum Gubno gegangen. Der Vorgänger, der auch Kepa besucht hat, hat schon über die Verhältnisse geschrieben. Also noch ein 2000er, der momentan schneefrei zugänglich ist..
1
2
3
4
auf Brvog mit Kurjek5
6
gefällt mir
LidijaJesih22. 11. 2011 18:03:25
Ein recht schöner Anstieg zu diesem etwas vernachlässigten Berg führt über die Kurjeki. Auto bleibt an der Kreuzung, wo rechts die Straße nach Kepa abzweigt (Schild am Felsen), links gegen Šetinov rovt. Anfang links auf der Straße, nach 15 Minuten lenkt ein Steinmann auf einen bescheidenen Pfad rechts in den Wald. Bald erreichen wir eine Wiese mit zwei Hütten. Auf der rechten (östlichen) Seite, am Rand fangen wir den Pfad auf, der uns dann mehr oder weniger am Grat zum Gipfel führt. Folgen dem Schild zum Kreuz, der Weg bringt uns zum aussichtsreichen Gipfel über Dovje, Borovlje. Sauber gepflegt, mit Erste Hilfe in der GipfelbuchhüttejezikWir gehen etwas zurück und steigen (ca. 100 Höhenmeter) zur anderen Seite ab, zum Sattel Šija, dann wieder hoch. Der Pfad ist die ganze Zeit gut nachverfolgbar, im zweiten Teil braucht es etwas mehr Aufmerksamkeit, da er sich manchmal verliert oder weniger begangen ist. Folgen ihm Richtung zwei große Gräben, den ersten queren wir, gleich nachdem er aus ihm steigt, lenkt er uns steil links bergan entlang des Grabens. Man muss kraxeln, hier und da in das Gestrüpp schauen, wo sich der Pfad wieder zeigt. Nach mühsamem Ausstieg aus dem bröckeligen Graben stoßen wir rechtwinklig auf den markierten Weg zur Kepa, den wir nur queren und geradeaus weiter hochgehen. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir den Gipfel des Gubno. Der Weg ist die ganze Zeit unmarkiert, etwas ohne Pfad, bei Nässe, Nebel oder Schnee nicht empfehlenswert, Rückweg lieber auf markiertem Weg zum Sattel Mlinca und dann runter. Auch heute ein Tag für Göttinnen, warm, fast windstill. Und morgen ein neuer Tag.nasmeh
Der Tag dämmerte. Weiß Gott welcher Sonnenaufgang in den Bergen das diesen Sommer schon war. Aber jeder ist für sich schön1
Noch immer glüht es, die Natur schafft es noch2
Die Sonne steigt schnell auf, das Licht wird weißer3
Aussicht von der Schwelle der Hütte auf Šetinov rovt. Man könnte sich daran gewöhnen4
Borovlje, Aussichtspunkt über Dovje und Mojstano, mit schönen Grüßen5
Nebel von hier ist nur ein Zusatz zur schönen Fotografie; Blick nach Osten6
Stempelhütte bei Borovlje, dahinter Kepa (links) und Gubno (rechts). Lično.7
Resa, sie wird blühen! Ich dachte, ich bin die Einzige, die das jetzt macht :))8
Die kleine Brücke ist alt und das Geländer unzuverlässig, aber ohne wäre es lästig9
Turm in Kurjekih, mit interessanter Dekoration10
Blick von Kurjekov auf die unzugänglichen südlichen Wände der Kepa11
Kunstwerke am Pfad, dahinter Dovšak baba12
Die Natur hat immer Recht. Warum hat sie das so hoch versteckt? :))13
Steile Grashänge, bei Nässe wohl unangenehm14
Steiler, bröckeliger Ausstieg, etwas zu finden und etwas (besser) aufzupassen15
Auf dem markierten Weg, links zur Kepa, gerade hoch zum Gubno16
Blick vom Gipfel zurück entlang des Grats. Dahinter... alles, die ganze Welt17
Auf dem Rückweg: Jagdhütte auf Brvogi; mein Jahrgang, einen Tag älter! Wahrscheinlich sieht besser aus...:)18
Noch ein Topf Glück, oder ein glücklicher Topf für das Ende. Geht diesen Weg, er ist schön.19
(+3)gefällt mir
drago4010. 05. 2012 22:31:05
Im März dieses Jahres haben wir auf der Dovška Baba beschlossen, zum Gubno entlang des Grats über L.Plevelnica und V.Kurjak zu gehen.
Der Abstieg vom V.Kurjak zum Grat Richtung Gubno war für uns aber etwas zu großes Brocken, daher sind wir über den Sattel Mlinca zurückgekehrt und auf dem markierten Weg unter beiden Gipfeln zum Gubno gekommen.
auf der Lepa Plevelnica1
und auf dem Visoki Kurjak2
auch dieser hat einen Platz an der Sonne gefunden3
für uns vier mit 283 Jahren zusammen - ein bisschen zu steiler Übergang4
durchquerter Abschnitt des Grats Plevelnica - Kurjak5
(+2)gefällt mir
potka22. 05. 2016 22:47:18
Nach der gestrigen Kumlehova glava heute noch Gubno aus Erjavčevem Rovt. Weg völlig schneefrei, angenehm und unkompliziert. Oben wehte es ziemlich stark, ansonsten toller Tagnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+2)gefällt mir
misace24. 04. 2021 06:46:00
Gestern wieder Karawanken mežikanje Gubno aus Erjavčev. Schnee fängt unter der Jagdhütte an, etwas tiefer 3 umgestürzte Bäume mit ganz soliden Blöcken von Fichte und Buche. Steigeisen und Eispickel schon für beide Querungen unter der Gabelung zur schön verschneiten Dovška Baba nötig.
Aus dem Graben des hohen Kurjek ist im Wesentlichen abgegangen, was gehen musste. Vorsichtig und viel Glück mežikanje
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
sAleska30. 06. 2021 22:12:49
Heute super Wetter, tolle Ausblicke. Im Tal haben sie unter der Hitze gelitten, hier oben waren Windjacken sehr nützlich. Bei der Hütte unter Dovška Baba waren mittags in der Sonne 19°C. Weg völlig schneefrei, in den Julijci noch viel Schnee sichtbar.
Der Anfang war überhaupt nicht vielversprechend.1
Prideva am Grenzkamm. Gubno im Hintergrund.2
Kepa im Hintergrund.3
Vom Gipfel Blick auf den zurückgelegten Pfad.4
Sommeridylle, in den Julischen Alpen winterlich.5
6
(+4)gefällt mir
funnyboy27. 10. 2021 19:50:10
Entdeckung schöner Pfädchen und Gräte in den Karawanken geht weiter velik nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2021/10/borovlje-1476-m-kurjeki-1666-m-dovska.html
(+4)gefällt mir
miri28. 10. 2021 10:54:01
Du drehst dich irgendwie viel in den Karawanken rum.nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies