Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Bachergebirge, Dravinjske gorice und Haloze / Halozer Bergwanderweg (HPP) Borl-Donačka gora

Halozer Bergwanderweg (HPP) Borl-Donačka gora

Drucken
lajcicar31. 07. 2011 21:16:35
Am Samstag haben wir den Abschnitt der HPP vom Janški vrh zur Donačka gora gemacht. Wetter hielt, Weg angenehm zum Gehen, freundliche Einheimische und wunderschöne Landschaft. Beste Grüße! Lajči
heute haben wir auf Janž begonnen.....1
Blick von Janž zur Basilika, dahinter Pohorje2
hier gibt es noch Wälder mit Kastanien3
Abstieg nach Naraple, hier bräuchte man eine Machete4
angenehmer Aufstieg nach Sv. Bolfenk durch Buchenwald5
interessanter Pilz auf Buche, Weg nach Jelovice6
Weide mit Ponys am Weg7
schon in der Umarmung der Donačka gora8
letzte Meter vor dem Gipfel9
vollständige Befriedigung auf dem Gipfel10
Pflichtunterschrift im Rudijev dom, dann heim.11
gefällt mir
JOKL16. 08. 2011 09:13:58
Mit meiner Frau haben wir uns entschieden, den gesamten Weg genau nach Beschreibung zu wandern. Wir haben von Borl bis Podlehnika gewandert, fahren fort zur Donačka gora. Wunderschöner Weg und wunderschöne Landschaft, aber der Weg ist schlecht markiert, besonders an Schlüsselpunkten. Hilft nichts die Markierung ca. 100 Meter hinter der Weg- oder Straßenverzweigung, wenn am eigentlichen Kreuzungspunkt keine passende Beschilderung ist (unter Sveta Ana; am Majski vrh). Im Gebiet Cirkulan ist der neue Bračič-Bergweg markiert, was teilweise hilft, an vielen Stellen aber irreführend, da der Halozer Weg anders verläuft. Auf vielen Abschnitten könnte der Weg von der Asphaltstraße weggeführt werden, was ihn attraktiver machen würde. Über das Angebot entlang des Weges braucht man nicht zu reden, da es keines gibt. Verschiedene Agenturen für Promotion und Belebung der Haloze sind wahrscheinlich nur für sich selbst, da auf dem Gelände nichts oder sehr wenig passiert.
(+1)gefällt mir
lajcicar23. 03. 2012 15:00:47
Alles blüht, also ab von Gradišče nach Dolene auf dem Halozer Bergweg. Wetter herrlich, Weg trocken und staubig. Bald mache ich die ganze Strecke. Grüße!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+1)gefällt mir
joža x29. 04. 2012 08:51:50
Nach fast 1 Jahr Abstimmung sind Franci und ich endlich in die Haloze gekommen. Wir sind beim Motel in Podlehnika gestartet und dann entlang HPP zur Rudis Hütte. Der Weg ist jetzt sehr grün, den ganzen Weg haben wir das Vogelkonzert gehört. Schade, dass ich keine Farbe dabei hatte, denn an ein paar Stellen wären Markierungen nötig.
1
nach 10 Stunden2
(+1)gefällt mir
lajcicar21. 05. 2012 21:14:11
Frühmorgens sind Joža und ich von Borl zur Donačka gora aufgebrochen. Der Weg schlängelt sich ziemlich viel auf Asphalt, etwas Russenasphalt und Wald. Weg gut markiert, wir haben ca. 2500 Höhenmeter gemacht. Grüße!
Schöner Tag entsteht, es wird heiß1
gut markiert2
schon alle in Cirkulanah3
verlasse meinen Heimatort4
unten Podlehnik, hinten ist das heutige Ziel schon sichtbar5
schöner Weg zum Janški Vrh6
die Markierer haben sie auch etwas frisiert7
zum Gipfel der Jelovice8
letzter Asphalt auf Kupčinj Vrh9
dieser letzte Anstieg ist die Krönung10
noch über das Drahtseil11
und da sind wir oben....12
beim Rudijev dom haben wir den heutigen Weg beendet13
(+3)gefällt mir
lajcicar23. 05. 2013 13:56:39
Ein Jahr ist um, also auf diesen loooangen Weg. Wetter hielt, Weg trocken, Durst entsetzlich.velik nasmeh
Guten Morgen, wir beginnen in Borl1
Blick vom Veliki Vrh zur Donačka gora2
Die Sonne geht auf3
Cirkulane von Brezovca4
Der See in Podlehnik5
Vom Gradiški Vrh6
Richtung Pohorje7
Weinbaumuseum auf Gorca8
Alles in Ordnung, markiert9
Janški Vrh10
Richtung Naraplje11
auf der Weide12
auf den Jelovicah13
Plešivec mit Boč14
ein weiterer Weg schließt sich uns direkt unter dem Berg an15
Vom Kupčinjev Vrh haben wir sie wie auf der Hand16
noch über den Zaun...17
in angenehmer Gesellschaft auf dem Gipfel der Donačka gora18
es ist wirklich ein langer Weg, gute 60 km und 2400 Höhenmeter19
(+6)gefällt mir
stankoju23. 05. 2013 21:21:31
Bravo Lajči, Respektvelik nasmeh dass du dich allein auf diesen langen Weg gemacht hast, in Gesellschaft wäre es schneller vergangen mežikanje.
(+1)gefällt mir
čebelar26. 05. 2013 21:43:02
bravo, aber du hast mir nicht gesagt dass du sie nächste Woche durchmachst nasmeh
jetzt gehe ich auch alleinnasmeh
(+1)gefällt mir
lajcicar27. 05. 2013 19:29:23
Servus, Joža! Ich hab sie unter der Woche gemacht nur wegen schlechtem Wetter das am Wochenende kam, weil ich mich nicht mehr in Nass und Schlamm abmühen will. Genug von dem Scheiß in all den Jahren, jetzt hab ich endlich Gelegenheit selbst zu wählen worauf ich geh. Wünsche dir angenehmes Wandern! Lajčivelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
miko1428. 10. 2013 07:57:50
Samstag auf Halozer Wanderweg von Rudis Hütte nach Podlehnik. Schöner und hervorragend markierter Weg, der die Schönheiten der Haloze zeigt
(+3)gefällt mir
bruny28. 10. 2013 15:46:58
Richtiger Weg und bravo, besonders im Herbst mit Geflecht verschiedener Farben halozer Natur...Unter 30 Kilometer und anderthalbtausend Höhenmeter schätze ich...Lp
(+2)gefällt mir
miko1430. 10. 2013 11:09:11
Etwas längere Beschreibung...
http://hribovskapotepanja.blogspot.com/
(+1)gefällt mir
miko1417. 10. 2014 17:29:51
Samstag HPP von Podlehnik bis Burg Borl gelaufen.
Zuerst windig dann sonnig Wanderung über Hügel, Gipfel und Grate wunderschöner Haloze.nasmeh Danke allen freundlichen Einheimischen für Plauderei und angebotene Leckereien.nasmeh

Mehr

http://hribovskapotepanja.blogspot.com/2014/10/haloska-planinska-pot-podlehnik-grad.html
gefällt mir
bruny18. 10. 2014 21:58:35
Und so ums Jahr rum die ganze HPP zusammengesetzt. In entgegengesetzter Richtung und daher noch interessanter. Ja nasmeh schön ist die Haloze Welt. Interessante ausführliche Beschreibung und Bildmaterial schon leicht herbstliche Veduten. Schöner Gruß.
(+1)gefällt mir
miko1421. 10. 2014 09:03:13
Bruny, danke!nasmeh
gefällt mir
Ninđa24. 12. 2014 13:44:52
Wie ist's mit Stempeln auf diesem Weg? Noch dieses Jahr plane ich hinzugehen und möchte alle 11 Stempel sammeln.

Danke für Hilfe.

Lp
gefällt mir
Ninđa27. 12. 2014 16:08:21
Ich beantworte meine Fragen einfach selbst nasmeh

Zu Weihnachten habe ich die HPP gelaufen bzw. durchwandert.

Alle Stempel sind zugänglich und schön in Kästchen an den Kontrollpunkten gelagert.

Das einzige Problem könnte in Cirkulane (Bar Krona) entstehen, wo der Stempel im Bar ist. Aber da die Bar an Weihnachten offen war sehe ich kein Problem für späternasmeh.

Auf dem Weg hatte ich kein Orientierungsproblem da ich ihn zu Hause genau studiert habe. Er ist auch sehr gut markiert. Das einzige Problem hatte ich in Naraplje wo ich einfach den richtigen Weg nicht gefunden habe wegen umgefallener Bäume. So habe ich fast eine Stunde verloren und den Sonnenuntergang auf der Donačkagora verpasst.

Für andere die hier rumlaufen und dasselbe Problem haben. Vor der Brücke links in den Wald abbiegen. Der steile Waldweg führt bergauf zum Schild.

Sonst sehr schöner Bergwanderweg. Super für langes Lauftraining. Vielleicht zu viel Asphalt. Ausblicke reichten bis zu den KS Alpen.
KT-11
Sonne.2
Ziel in der Mitte.3
Definitiv auf dem richtigen Weg.4
Podlehnik.5
Noch Abstieg.6
Ende.7
8
9
10
11
(+1)gefällt mir
velkavrh8. 11. 2018 05:04:44
Am Montag 05.11.2018 hat unsere Montagsgruppe von Rentnern des Bergsteigervereins Škofja Loka einen Teil des Halozer Bergwanderwegs durchwandert. Wir sind im Dorf Gorca gestartet. Dann durch das Dorf Dežno. Vorbei an diesen charakteristischen terrassierten Halozer Weinbergen. Hoch zur Kirche auf dem Rodni vrh. Vorbei an der alten Schule durch das Dorf Jablovec, über das Dorf Zakl. Dann runter zum Teich in Dežno bei Podlehnik. Mit Pausen haben wir über drei Stunden gewandert.
Gorca1
Wenn du Hausnummern in Dörfern nicht fotografierst weißt du nicht wo du gewandert bist wenn Dörfer viele sind2
Bei der Dorfkirche ist der Punkt der Marija-Pfad3
4
Erkennen Sie diesen sadež?5
Darüber gehen wir6
Schafe.7
Wir haben mit dem Spaziergang an diesen weinreichen Haloze-Hügeln begonnen8
Sonnenschutz im Weinberg9
Der Pfad ist selbstverständlich markiert10
Charakteristische Terrassen-Weinberge reihen sich aneinander11
12
13
14
Bei einer Hütte15
Museum16
Pause beim Freilichtmuseum17
Das war im Dorf Dežno18
Hier verläuft auch der Europäische Wanderweg E719
Jäger20
Alte Preßkellen haben ausgedient21
22
Im Dorf Rodni vrh.23
Hier auf dem Hügelchen eine niedliche Kirche.24
Leider bin ich nicht mehr da.25
Alte Schule am Weg.26
Dorf Zakl.27
Dorf Jablovec.28
Hier sehe ich zum ersten Mal eine Herde wilder Schweine im Gehege.29
Dann auch zum Teich in Dežno bei Podlehnik.30
Teich.31
32
33
Hier haben wir also spaziert. Es war schön.34
(+2)gefällt mir
navdušena16. 01. 2019 06:08:33
Am ersten Kontrollpunkt (Burg Borl) gibt es keinen Stempel. Der KT1 Stempel ist am zweiten Kontrollpunkt, in Hrastovec. Nett!
Kapelle auf dem Weg nach Hrastovec1
Wunderschöne Landschaft2
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies