Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Goriško, Notranjsko und Snežniško hribovje / Heilige Dreifaltigkeit (1106 m) über Pivka (548 m)

Heilige Dreifaltigkeit (1106 m) über Pivka (548 m)

Drucken
velkavrh1. 11. 2024 17:42:29
Gestern haben die Donnerstags-Rentner der PD Škofja Loka den Gipfel der Heiligen Dreifaltigkeit erobert. Der Marsch ist nicht zu lang und nicht steil. Wir hatten einen wundervollen schönen, sonnigen und warmen Herbsttag. Die Kirche hatte offene Eingangstüren, so dass wir in ihr Inneres schauen konnten. Abstieg auf anderem Weg. Den Marsch gefeiert in Postojna beim Erazmes wie mehrmals dieses Jahr.
1
Los geht's.2
3
Wir halten am Ekomuseum.4
Interessanter Balkon auf hohen Pfeilern.5
Gehen wir.6
Wir wurden beobachtet.7
Dahin gehen wir - vergrößert.8
Vereinfachte Markierungen. Zu Hause machen und ans Baum nageln.9
Wir haben schönes Wetter.10
Über Weiden mit interessanten Toren - solche habe ich noch nie gesehen.11
Der See zeigt sich.12
Davon gibt es reichlich.13
Los geht's.14
Auch Jäger fühlen sich hier wohl.15
Wir sind nahe am Gipfel.16
Noch ein bisschen.17
18
Bei der Pyramide.19
Veternica.20
Stempel.21
Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit.22
23
Unsere Siebzigjährigen.24
Die ganze Gruppe ohne meine Wenigkeit.25
Wir gehen den Abstieg auf einem anderen ziemlich steilen Pfad.26
Pause beim Gelände LD Pivka.27
(+1)gefällt mir
krasna8421. 12. 2024 20:11:13
Es ist wirklich herrlich oben. Heute waren wir auch dort. Start beim Eko-Museum in Slovenska vas, vorbei am Petelinjsko-See (der jetzt keiner ist) linksseitig hoch. Schnell bissen wir in den Hang und Schnee. Dauernd wunderbare Ausblicke auf Kamnische Alpen, Karawanken, Julische Alpen, Nanos, Golake, Vremščica, Slavnik, Snežnik und in der Ferne Učka. Wir hatten die Ehre, die erste Spur von dieser Seite zu machen, die meisten gehen über Poček oder aus Trnje. Oben warm, Sonne, noch mehr Ausblick, schöne Kirche - ganz groß. Krustiger Schnee, oben am Hang entlang der Flanke vor der Kirche bis 40 cm aufgetürmt. Pfad ist nachvollziehbar, sichtbar, keine großen Orientierungsprobleme außer manchen schlechter markierten Abzweigen. Ein freundlicher Herr erklärte uns noch, wie über Trnje zurück zum Auto beim Eko-Museum. War nicht schwer, Abstiegspfad ist betreten. Begeistert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
Premik26. 04. 2025 08:46:46
Naturerkundung auf zwei Rädern! 🌲

Diesmal fahre ich nach Pivka, wo ein echtes Abenteuer auf mich wartet! Mit meinem e-MTB erkunde ich weite Wälder und geheimnisvolle Winkel dieses einzigartigen Ortes. Ich besuche zwei intermittierende Seen – Palško jezero, das sich in einer Mulde auf 546 m ü. NN ausbreitet und bei höherem Wasserstand ca. 1,5 km² erreicht, sowie Petelinjsko jezero auf 531 m ü. NN, das bei höchstem Stand 5–7 m tief und 55 ha groß ist.

Auf dem Gipfel der Heiligen Dreifaltigkeit, 1106 m über dem Meer, erwarten mich atemberaubende Ausblicke in alle Richtungen und eine wundervolle Kirche, die diesem Ort einen besonderen Stempel aufdrückt. Aber das Abenteuer endet hier nicht! Nach dem Aufstieg auf Veliki vrh teste ich mich am Rand des Militärpoligons Poček, wo das Gelände sehr interessant ist.

Begleite mich auf dieser Radexpedition und entdecke Naturschönheiten, vielfältige Gelände und unvergessliche Ausblicke. Wenn du MTB-Fan, Natur-, Wandern- und Erkundefreund bist, ist dieses Video genau richtig für dich!
Video:
Radpoligon über Pivka1
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar10. 01. 2026 20:11:19
Wir starten an der Straßenkreuzung vor dem Eingang ins Vlačno-Tal. Hoch zuerst auf der Straße nach Vlačno und dann links auf dem Bergweg zum Gipfel. Schnee fängt schon im Dorf Trnje an und da wir direkt hineinlaufen, ist der Energieverbrauch groß. Oben zeigt die Bora ihre Zähne, daher flüchten wir in den Windschatten der Kirche. Abstieg Richtung Slovenska vas, aber nur bis zur Waldstraße, auf der wir zum Ausgangspunkt zurückkehren. Aktuell könnte die Tour auch mit Tourenski gemacht werden (außer letzten 300 m).
Ausgangspunkt1
Aufstieg im Tiefschnee, bis zu den Knien2
Der Gipfel ist ausgefegt3
Abstieg etwas auf eigene Weise4
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies