Heilige Dreifaltigkeit (1106 m) über Pivka (548 m)
|
| Hribovc882. 01. 2011 19:53:16 |
Heute sind wir, ich, Esther und Tadej, zur 1106 m hohen Heiligen Dreifaltigkeit über Pivka aufgebrochen. Ausgangspunkt war Slovenska vas(566 m), von wo es drei Stunden Gehzeit zum Gipfel sind. Das Wetter war uns nicht gerade hold, bewölkt, wehte leichter bis mäßiger Wind, in Böen auch starker Bora, am windigsten war es auf dem Gipfel selbst bzw. bei der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit. Schnee außer einigen Resten fast keiner, nur auf dem Gipfel ein paar cm gefrorener Schnee. Fotos: http://picasaweb.google.com/blazvreme/SvetaTrojica1106MNadPivko548M02Januar2011#
|
|
|
|
| viharnik2. 01. 2011 20:09:27 |
Schön, hoher Karstgipfel und einsam und vergessen. Haben Sie Martin Krpan auf dem Weg getroffen?.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc882. 01. 2011 20:18:41 |
Freilich, auch die Stute und den Kaiser  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik2. 01. 2011 20:51:55 |
Ha ha, ja fein.
|
|
|
|
| starakapa7. 01. 2011 14:18:40 |
Gestern mit Kumpel auf Heilige Dreifaltigkeit über Pivka. Weg war sehr gut bis zum Gipfel. Unter dem Gipfel Bora, Nebel und Frost. Sicht vernachlässigbar.
|
|
|
|
| lozarbogdan27. 01. 2011 19:16:30 |
Am Sonntag kleinere Gruppe PD Ajdovščina von Postojna Bahnhof. Sehr kalt -7, aber klar hier und da etwas Wind sonst herrliches Wetter. Oben wehte es und wahnsinnig kalt. Ins Tal vorbei Petelinsko See nach Slovenska vas. War einzigartig ab cca 800m 15-20cm Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| S5631. 01. 2011 09:01:59 |
Bald habe ich einen geführten Ausflug von Postojna zu Sv. Trojica und weiter nach Pivka. Obwohl Erkundungstour, interessiert mich die Markierung des Weges.
|
|
|
|
| lozarbogdan31. 01. 2011 22:04:16 |
Von Postojna Richtung Pečna reber Wegweiser zu Hl Dreifaltigkeit rechts. Am Anfang gut markiert dann immer weniger. Wichtig ist es das Sperrgebiet zu erreichen wo wir das Schild angelehnt haben-erstes Bild. Dort abbiegen rechts und nach 100m kommst du auf den Weg dort gehst du links auf dem Weg und kommst zur Jagdhütte von da an wieder ziemlich gut markiert. Vom Gipfel runter ist es besser markiert wir sind nach Slovenska vas gegangen. Und schöne Grüße Bogdan.
|
|
|
|
| Irina15. 01. 2012 21:35:22 |
Und ein schöner Tag liegt hinter uns, morgen wieder zur Arbeit. Die Erfahreneren ausgerüstet mit Steigeisen und Pickeln haben schneebedeckte Gipfel erobert und die Weiße der unberührten Natur genossen. Wir sind auf eine schöne Spaziergangstour gegangen und haben ebenso die wunderbaren Ausblicke und die Sonne genossen. Mein Blick schweifte zu den schneebedeckten Juliern, Karawanken, Kamnik ....
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jewel3. 03. 2012 20:14:41 |
Gesterns Ausflug zur Hl. Dreifaltigkeit war eine ausgezeichnete Entscheidung. Start von Trnje, sehr schön markiert, am Anfang der Weg ziemlich steil, dann durch den Wald richtig angenehm. Auf dem Teil wo die Sonne nicht hinkommt war noch Schnee, aber der kommende Frühling ist einfach zu mächtig. Deshalb war der Weg dort voller Schlamm und Pfützen. Noch ein bisschen und es wird besser. Wenn man aus dem Wald kommt und weiter zum Gipfel war es richtig angenehm, ein bisschen windig. Ausblicke auch zu den Juliern, Karawanken.. Kurz es war ein schöner Frühlingsstag. Lp 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| m12. 11. 2012 23:04:03 |
Hallo, Ksena! Lob für den Aufstieg - wir, im Kessel, haben uns vor dem Wind ein bisschen gefürchtet und die Hl. Dreifaltigkeit mehr aus der Ferne bewundert (aus dem Schutz) Nur 1 Korrektur: auf Foto 8 ist der größte Pivka-See - Palško jezero (nahe Palčje Dorf). (Petelinjsko-See ist auch schön von Hl. Dreifaltigkeit sichtbar und etwas mehr Richtung Postojna - Norden, ist auf Foto 16.) Schöne Fotos, an dem Tag war die Sicht nicht gerade die beste
|
|
|
|
| ksena13. 11. 2012 07:04:16 |
m@, danke für die Korrektur und neues Wissen . Ich war überzeugt, dass angesichts all des Wassers im See es "überflutet" bis zum Palško jezero war. Jetzt weiß ich etwas mehr . An dem Tag war die Sicht wirklich schlechter, aber trotzdem ganz gut, auf dem Gipfel hat der kalte Wind die Jungen gekühlt. Muss man bei sonnigem Wetter wiederholen .
|
|
|
|
| Laščan13. 11. 2012 08:11:43 |
Die ganz besondere Markierung auf Foto Nr.4. soll vom Steinmetz-Pfarrer Vid Premrl gemacht sein. "Seine" sind auch die Englein auf dem Nanos und viele Dinge an der Kapelle des Hl. Urban am Hang der Vremščica. @viharnik und @Hribovc88, die Bločani würden euch nicht zustimmen. Martin Krpan und seine Stute sind von der anderen Heiligen Dreifaltigkeit (auf dem Bloke-Plateau).
|
|
|
|
| m14. 11. 2012 02:17:45 |
Hallo! ksena@ - die Behauptung über die Seeverbindung ist nicht weit von der Wahrheit entfernt; dieses Einzugsgebiet ist alles verbunden, wenn nicht über der Erde dann unter der Erde - sogar mit Planinsko polje laščan@ - der Autor der besonderen Markierungen (auf Bildern 4 und 5) ist sicher der Priester, Herr Vid Premrl. Neben den genannten Kunstwerken (Englein auf Nanos und Sachen an der Kirche hl. Urban auf Vremščica) auch Sachen an der Kirche hl. Brica (auf Nanos) und wahrscheinlich noch woanders. Bezüglich Martin Krpan... künstlerische Freiheit - Levstik hat zwar eine Zeit in der Pivka-Senke gelebt - auf Schloss Kalc (bei Zagorje) als Hauslehrer bei Miroslav Vilhar, ist aber erst nach der Veröffentlichung von Martin Krpan dorthin gekommen. Aber trotzdem haben viharnik@ und Hribovc88@ recht bezüglich der pivkanischen Hl. Dreifaltigkeit als Krpans Um einige Fakten zugunsten der Behauptung aufzulisten, dass Martin Krpan ein Pivčanin (Bewohner der Pivka-Senke) war: - sie treffen den Kaiser im harten Winter auf dem Kaiserweg Wien-Triest sogenannter Trieststraße und Martin sagt: "zu Hause bin ich vom Gipfel der Hl. Dreifaltigkeit, zwei Stunden Gehens von hier" - was in der Nähe der Hl. Dreifaltigkeit ist und wohin für einen Mann der täglich unterwegs ist und alle Abkürzungen kennt wahrscheinlich in 2 Stunden machbar, - als Martin wütend vom Kaiser Abschied nimmt sagt er; "auch bei euch habe ich nicht und werde nicht solchen Service bekommen wie in Razdrtem bei Klinčar" - Razdrtem liegt auch auf Krpans Weg von den größeren Städten zur Hl. Dreifaltigkeit, - Pivčani waren bekannte Fuhrleute und haben überall transportiert; Martin nennt einige größere Städte, dass er schon in Fiume, Koper, Vrhnika und Laibach war - einer der alten Schmuggelwege führt von Pivka ins Loška dolina direkt unter der Hl. Dreifaltigkeit, - das Dorf Vasišče auf der Hl. Dreifaltigkeit hat auch existiert - Experten sagen es ist in Urbaren dokumentiert, - von der Hl. Dreifaltigkeit sind Bile und Poček sichtbar (heute Teil des Militärübungsplatzes, aber die Schönheit der Gebäude spürt man noch), die Zweigstellen der Lipica-Zucht waren, ihre Ländereien reichten bis zur Hl. Dreifaltigkeit, in der Nähe gab es noch zwei Zweigstellen der Lipica-Zucht - Prestranek und Škule... Ich kenne selbst nur 1 Behauptung die für die Bločani spricht ; als Levstik Martins Beleidigung beschreibt: "Wie es hinter Mokrcem blitzt,"- Mokerc ist wirklich näher an Bloke, ist aber auch nahe Velike Lašče woher Levstik stammte und genau wusste wie es hinter Mokrcem blitzt. So... ist nicht gerade das alpinste Geschreibe, aber es war eine Herausforderung, nicht zu schweigen... "GLÜCKLICHE REISE!"SAGT DER KAISER, MINISTER GREGOR NICHTS.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ksena14. 11. 2012 11:47:50 |
m@ - es ist kein "bergsteigerisches Schreiben", aber eine gute Lehre.... . Warum nicht das Wandern in den Bergen auch mit Lernen oder Wiederholen von Geografie, Geschichte, Biologie....und allen Naturwissenschaften verbinden. Breites Wissen kommt immer gelegen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8817. 11. 2012 17:40:04 |
Ich habe Krpans Hl. Dreifaltigkeit am Donnerstag besucht. Das ist die in der Košanska-Tal, oder gibt es noch eine
|
|
|
|
| m18. 11. 2012 11:18:30 |
Hallo! ksena@ - ja das stimmt und gut dass wir nicht in die Berge gehen nur um zu laufen und nichts zu sehen. Schön wenn wir noch was lernen... aber nicht meine Art mich so zu 'auszulassen' hribovc88@ - Sv. Trojica gibt's mehrere. Auch Čepljani im Košanska-Tal haben ihre - 689m auf der auch Kirche Sv. Trojica steht und da wart ihr Krpans Sv. Trojica ist die oben beschriebene die ihr richtig beschrieben habt und liegt im Pivka-Kessel und ist etwas höher. (Entschuldige, weiß dass Siezen dir nicht gefällt aber so erzogen )
|
|
|
|
| gmirko21. 04. 2014 12:42:08 |
Heute ..bewölkt beim Taufall
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ZoranV22. 11. 2014 18:30:44 |
Auch auf bescheidenen Zielen kannst du reich belohnt werden. Heilige Dreifaltigkeit von Učka bis Triglav.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.