Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Heiliger Lovrenc über dem Dorf Okroglice

Drucken
geppo21. 12. 2007 10:26:48
Aufnahme am frühen Morgen vom Marsch der 14. Division Februar 2007 Geppo
Heiliger Lovrenc über dem Dorf Okroglice 1
(+2)gefällt mir
Gast21. 12. 2007 12:38:16
14 Divisionen?
gefällt mir
Gast21. 12. 2007 12:54:06
Wunderschönes Foto!nasmeh
gefällt mir
Gast21. 12. 2007 17:04:33
Ja, natürlich organisiert jedes Jahr der Verein zur Erhaltung der Erinnerung an den Marsch der 14. Division diesen Marsch. Dieser Marsch dauert 3 Tage und ist cca. 70km Länge der Strecke. Organisatoren sind aus Laško und ich habe schon 4x teilgenommen. Jedes Jahr sage ich letztes Mal - jedes Jahr gehe ich mit - Probleme nur Winter. Der Marsch ist zur Erinnerung an die Überquerung des Flusses Sotla bei Sedlarjevo (Podčetrtek) und geht bis ins Gračnica-Tal (Rimske Toplice). Essen, Unterkunft, alles gut organisiert und immer schön. Deshalb gehe ich regelmäßig mit, seit ich davon erfahren habe. Am Marsch nehmen cca. 150 Wanderer jedes Jahr teil und einige sind schon alte Bekannte!!

Geppo
gefällt mir
geppo21. 12. 2007 17:08:13
Weiteres Bildmaterial vom Marsch der 14. Division - Februar 2007
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
Gast21. 12. 2007 21:27:49
Danke für die Antwort und die Bilder.nasmeh
gefällt mir
geppo1. 02. 2008 16:40:57
Interessiert mich, ob jemand von euch am dreitägigen Marsch teilnimmt (7.2.08 - 9.2.08)
AUF DEN PFADEN DER XIV. DIVISION
SEDLARJEVO - GRAČNICA-TAL
LPnasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
geppo10. 02. 2008 09:40:54
Einige Bilder vom Marsch dieses Jahres, der wieder vom 7.2.2008 bis 9.2.2008 cca. 65km stattfand
Sedlarjevo - Gračnica-Tal
Feier - Sedlarjevo1
Kozjanisches Häuschen2
3
Prevorje4
Zur Planina bei Sevnica5
Okroglice - Wanderer übernachten6
Wiederbelebung der Ereignisse aus den Kriegsjahren7
St. Lovrenc8
Ehemalige Schule im Tal der Gračnica9
Feier im Tal der Gračnica10
Rede und Schluss in Jurklošter11
Wir gehen nach Hause12
gefällt mir
geppo17. 01. 2009 20:58:51
gefällt mir
geppo8. 02. 2009 19:45:28
Auch der Marsch dieses Jahres war erfolgreich beendet. Wetterbedingungen waren - Sonne-Nebel-wolkig-Regen/Regen. Von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag Regen. Aber das haben wir auch durchgestanden und gute Laune fehlte nicht am Marsch. Die Strecke meisterten cca.90 Wanderer (etwas weniger als bei vorherigen - wegen schlechter Wettervorhersage). Auf dem Weg - außer ein paar wunden Stellen keine Verletzungen. Mit Schnee haben wir uns beim Aufstieg und Überqueren des Bohor auseinandergesetzt, sonst hat ihn schon das Tauwetter weggeschmolzen.
Lp
Laško 6.2.09 - 7:001
Sedlarjevo2
Grenzübergang - Fluss Sotla droht zu überfluten3
Keine autochthone Rasse auf Kozjansko4
Bei der Klinik5
Wanderer6
Prevorje (Unterkunft) schon sichtbar7
Prevorje8
Morgen9
Zweiter Tag der Wanderung - Prevorje10
Es sieht schlecht für uns aus11
Wir gehen in den Regen12
Pause - Spiegelspiel/ Planina13
Jetzt auch über Bohor14
Bohor15
Lisca im Nebel / dritter Tag der Wanderung16
Zum Sv. Lovrenc17
Normalerweise sieht man die Kapelle/in diesem Jahr nicht18
Gračnica-Tal/Fest19
Mittagessen in Jurklošter und Ende des Wandertags 8.2.200920
gefällt mir
aljoša123. 04. 2009 14:50:40
Weiss jemand, ob die Enziane schon auf Lovrenc blühen? Wie ist die Gašperjeva Hütte geöffnet?
Angeblich nur sonntags, aber mit Feiertagen anders? Wenn jemand dort rumläuft, frag nach?
gefällt mir
bP27. 04. 2009 08:31:40
Gašperjeva Hütte war gestern 26.4.2009 geschlossen. Enziane auf Lovrenc blühen schon.

lp
bP
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
geppo6. 05. 2016 22:40:00
Breg/Lisca/Hl. Lovrenc/Veliko Kozje/Planina 926m/Zidani Most
Plan für die heutige Tour haben wir schnell zusammengestellt. Wir beginnen mit markiertem Weg nach Lisca, folgt Hl. Lovrenc, Veliko Kozje und wollen asphaltfreien Weg nach Zidani Most finden.
Drei Minuten vor sieben fahren wir mit dem Zug von Zidani Most nach Breg. Sonnenstrahlen durchdringen den Nebel und es ist kein warmes Morgen. Erstes Ziel Lisca. Aufstieg auf Jurkov Weg. Keine Eile, heutiger Weg wird ziemlich lang. Im Gespräch steigen wir über taunasse Wiesen immer höher nach Lisca. Zuerst erreichen wir das angenehme Dorf Razbor. Nächster kurzer Halt bei der Kapelle Hl. Jošt. Kurz nach neun sind wir beim Tončkov dom. Auf dem Grat von Lisca machen wir Pause zum Naschen. Sonne wärmt angenehm und es wird uns schon heiß.
Abstieg von Lisca unmarkiert und auch Aufstieg auf gegenüberliegenden Hang. So "auf unsere Art" wie gewohnt. Nächstes Ziel (Hl. Lovrenc) schon in Sichtweite. Auf Wiesen um die Kapelle blüht noch blaue Clusius-Pasqueflower. Katze bei der Kapelle "lockt" mich zur Wurst. Veliko Kozje nächstes Ziel. Weg ist zwar steil aber angenehm im Buchenwald zum Gehen. Kurz nach zwölf sind wir oben. Wir gehen weiter am Grat zum Aussichtspunkt. Folgt deftiges Brotzeit und blicken wir vom Grat über Abstürze und Steinpfeiler. Über Lisca donnert es schon daher beeilen wir uns. Frischer Wind kühlt uns unterwegs. Abstieg markiert zur Gašperjeva Hütte. Wo der Weg nach Radeče abzweigt gehen wir zum Grat den wir vorher betrachtet haben. Über Abstürzen gehen wir auf Gemsenpfaden voran. Grat ist ziemlich lang… Endlich beginnen wir abzustiegen. Keine Spuren dass jemand hier geht. Abstieg steil!!
Endlich erreichen wir Waldweg. Wir sind etwas unsicher wohin er führt…? Kein Ausblick und schwer zu orientieren. Dann kommen wir auf richtigen Weg. Steil abwärts und plötzlich sieht Milan steilen Pfad ins Wald. Gehen wir!!?? Gut angelegter Pfad bringt uns direkt nach Zidani Most. Nach acht Stunden beim geparkten Auto nahe Bahnhof.
In acht Stunden haben wir den ganzen Weg gemacht. Wir nutzten markierte Wege und ziemlich viele unmarkierte. Vieles erkundet und neu entdeckt….!!
lp
Bahnhof Breg (kurz nach sieben Uhr)1
Erste Ziele in Sicht2
Razbor3
Grün..4
Sv. Jošt5
Grat auf Lisca und Picknickplatz für die Mahlzeit6
Abstieg von Lisca ganz auf unsere Weise7
Aufstieg auch8
Umgebung des Hauses in Blüte9
Hagedornblüten für ein starkes und gesundes Herz10
Zur Sv. Lovrenc11
Sv. Lovrenc12
Clusius-Kuhschelle13
14
15
Muc hatte sich gelangweilt und freute sich sehr über uns16
Würste noch mehr...17
Blick zurück18
Veliko Kozje19
Aussichtspunkt20
Es lockt uns dorthin21
Und da sind wir...22
Schöne Aussicht Richtung Laško23
Als ob jemand einen Kranz an eine Buche gehängt hätte24
Abstieg. Das ist das Ende des langen Grats25
Auf dem Weg26
Blick Richtung Radeče27
Nach acht Stunden erblicken wir das Endziel des Weges28
Hier haben wir morgens geparkt29
Heutiger Weg30
Der Grat, auf dem wir gewandert sind, ist gut von der Hauptstraße zu sehen31
(+4)gefällt mir
Bbrina11. 05. 2016 07:19:59
Der Grat auf dem letzten Bild ist wirklich von der Straße sichtbar und sehr einladend. Wieder eine gute Idee für einen Ausflug und wirklich tolle Fotos von den Blumen. Ihr hattet Spaß, keine Frage.
(+1)gefällt mir
geppo11. 05. 2016 16:09:05
Dieser Grat ist so unberührt... Wahrscheinlich beanspruchen ihn nur Gämse und genießen ihre Ruhe über den Abstürzen. Muss wiederholt werden, um die Schlüsselstellen zu merken...
lp
gefällt mir
Enka11. 05. 2016 17:11:10
Schöne Idee. Nachzumachen. Wie viel Höhenmeter (damit ich ausrechnen kann, wie lange ich bräuchte jezik )?
gefällt mir
geppo11. 05. 2016 20:13:54
Enka
etwas über 2000m. Schöne Tour mit tollem Abschluss. Der Grat ist nicht schwer, aber ziemlich wild mit schönen Ausblicken auf Abstürze und Savinja weit unten...
lp
Blick auf Veliko Kozje, wo wir kurz zuvor waren1
Wenn der Grat endet, folgt der Abstieg (wir hatten ständig Angst, dass Felsstufen den Weg versperren würden)2
Auf dem Grat3
Wir sind die ganze Zeit am Grat entlanggegangen, geleitet von Gemsenpfaden4
(+1)gefällt mir
garmont11. 05. 2016 20:52:35
Toll, aber so viele Höhenmeter?zavijanje z očmi
Oder doch?
gefällt mir
geppo11. 05. 2016 20:55:52
Kein Garmin. Die Route hat Endomondo gezeichnet und ...so steht's? Wir haben ganz schön geschwitzt hoch/runter...nasmehalle acht Stunden.
lp
(+1)gefällt mir
geppo24. 03. 2017 20:24:58
Den oben beschriebenen Weg haben wir heute in umgekehrter Richtung wiederholt. Unterwegs kommt die Idee, von Zidani Most zum Sendemast aufzusteigen, den wir beim Fahren aus dem Wald am gegenüberliegenden Ufer der Savinja ragen sahen.
Um 7 Uhr mit Milan parken wir in Zidani Most. Über die Brücke und steil den gegenüberliegenden Hang hoch. Auf dem Hang drängen sich Häuser und Hütten, die sich dort ihren Platz gesucht haben. Die Straße ist steil, stellenweise fast senkrecht.
Zwischen den Häusern suchen wir Durchgänge und endlich auf einem getretenen Pfad im Wald. Der Pfad ist stellenweise mit Brombeeren zugewachsen.
Bei den Wasserreservoirs entscheiden wir, unseren eigenen Weg zu gehen.
Dann zum Wildgehege mit Hirschen, das unsere Aufstiegsrichtung etwas ändert. Endlich auf dem Grat, der uns zum Veliko Kozje führt. Wir steigen zum Gipfel und fahren fort zum Hl. Lovrenc. Clusius-Kuhschelle blüht noch nicht. Muss noch etwas warten.
Auf Lisca trinken wir Bier nach 6 Stunden Gehen. Heiß.
Nun Abstieg zur Bahnstation Breg. Warten auf den Zug und um 16 Uhr in Zidani Most beenden wir unseren Ausflug.
Schöner, ziemlich anstrengender Weg. Nach dem ersten Regen wird er grün/blühen und noch viel schöner!
Keine Steigeisen/Pickel nötig, trocken.cool
lp
Über die Brücke und den Hang hinauf1
Savinja von oben gesehen2
Savinja von oben gesehen3
Auf dem Weg4
Von hier an gänzlich auf eigene Faust über Wiesen5
6
Dies findet sich auch7
8
Entlang des Grats9
Entlang des Grats10
Veliko Kozje ist schon in Sicht11
Blick zurück auf den Grat von Veliko Kozje12
Ähnlich wie Zyklamen?13
14
Hl. Lovrenc und Lisca im Hintergrund15
Hier und da eine Blume16
Hl. Lovrenc17
Lisca18
Polet19
Blick zurück auf Lisco20
Wartet 32 Minuten auf den Zug21
(+2)gefällt mir
kolpa24. 03. 2017 22:49:20
Auf den 13. und 14. Fotos ist eine Frühlings-Pflanze namens Hundszahn aus der Lilienfamilie.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies