Heiliges Kreuz oberhalb Selce
|
| GregorC17. 11. 2017 13:52:11 |
Eine interessante Variante zum Besuch dieser Hügel über dem Selška-Tal hat dieses Jahr das TD Selca angeboten. Du besuchst 4 Kirchen aus Selca, davon 3 auf Gipfeln. Neben der oben genannten besuchst du noch Mohor, Miklavž und die Kirche hl. Jedrt in Lajše (diese ist nicht auf dem Hügelgipfel). Der Weg ist rund.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| vencelj122. 11. 2017 18:06:37 |
Die hl. Križ ist oft einer der Punkte auf meinen Rundwegen, besonders wenn ich keine Lust habe, irgendwo hinfahren zu müssen. Von zu Hause in Železniki steige ich zuerst nach Kališe, wenn mich der Weg zur Straße aus Selca bringt, am Schild für Dražgoše gehe ich meist lieber rechts an den Häusern vorbei, was mich zum Wanderweg aus Selca bringt, so dass der letzte Anstieg zur Kirche ziemlich steil ist. Bis zur Kirche habe ich so ca. 3 km und unter 450 Höhenmeter Aufstieg. Ich fahre manchmal über Površnica (Sleme) nach Dražgoše und zurück ins Tal über eine der kürzeren oder längeren Varianten je nach Laune, manchmal steige ich nach Selca ab und hinter Sora zurück nach Železniki. Jetzt ist die erste Variante relevanter, da sonniger, Rovn und der Weg nach Sora sind deutlich schattig, kälter... Für die Runde habe ich auch den letzten schönen Sonntag genutzt, etwas dazu (+ Sports-Tracker-Technikdetails) auch auf http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2017/11/gibanje-v-urbanem-okolju-ali-v-naravi.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| vencelj124. 11. 2017 18:58:24 |
Gestern noch eine Wiederholung... nach der Arbeit muss man sehr eilen, damit uns die Nacht nicht erwischt.
|
|
|
|
| vencelj126. 11. 2017 19:58:39 |
Nach dem gestrigen Rašica-Trail war ich heute wieder auf "meinem" Terrain, nutzte den Wintertag für eine 13 km Regenerationsrunde von Železniki über Kres in die Täler und weiter nach Dražgoše, durchs Dorf über Površnica (Sleme) und durch Kališe zurück nach Železniki. Nicht viel Schnee, im Tal nicht erwähnenswert, in höheren Lagen meiner heutigen Runde nicht mehr als 15 cm. Im Wald etwas rutschig, wegen des ganztägigen Regens durchnässte Blätter und Schlamm unter dem Schnee... also vorsichtig! Mehr dazu (Streckenkarte, Technisches...) auf http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2017/11/3-trail-rasica-2o17.html , wo ich auch über die gestrige Runde über Rašica und Šmarna gora schreibe. LP
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| vencelj17. 01. 2018 17:24:37 |
Heute habe ich mich wieder für die ganze Runde entschieden, Besuch von vier Kirchen um Selci herum. Start von zu Hause in Železniki, durch Kališe zu Sv. Križ, über Površnica nach Dražgoše, auf der Straße zu Sv. Jederti, auf markiertem Weg zu Mohorja, Abstieg nach Pozirna und Jablanovec-Tal, nach Dolenja vas, folgte Aufstieg zu Miklavža und Rückkehr zum Ausgangspunkt. Nichts Winterliches, kein Schnee kein Eis, stellenweise wo der Weg von Traktoren oder Quads befahren ist etwas Schlamm, bei Abfahrten muss man aufpassen. http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2018/01/solo-trail-stirih-cerkva-7-januar-2018.html
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| georgia31. 12. 2019 20:44:39 |
Hallo, ich möchte meinen Blick auf diesen Hügel oberhalb Železniki hinzufügen. Seit ich in diese Gegend gezogen bin, ist es mein liebster Hügel, da ich ihn zu Fuß direkt von zu Hause besteigen kann - vorbei Češnjica durch den Wald zu den Wiesen unter Kališe-Dorf und dann durchs Dorf auf der einen oder anderen Seite zum Gipfel zur Kirche. Ich brauche ca. 50 Minuten oder weniger als eine Stunde zum Gipfel. Es wäre schön, wenn der Anstieg von Železniki beschrieben würde, da von dort der Gipfel am meisten besucht wird! Oben gibt es kein Besuchsbuch oder Stempel, aber bei der Kirche eine Bank zum Sonnenbaden, Ausblicke (Škofjeloško hribovje, Ratitovec) und selige Ruhe... Oft kreise ich für zusätzliche Ausblicke (Triglav, Kamniške) noch zur nahen Površnica. Kurz, ein etwas übersehener Gipfel, der definitiv mehr Besuche verdient!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tadej6. 03. 2020 07:12:53 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| georgia17. 03. 2020 20:30:20 |
Tadej, danke!  Ansonsten führen viele Wege und Pfade durch den Wald Richtung Kališe, sogar bis ganz oben, ich nehme meine Variante, der Anfang ist aber derselbe. Von Štalco wusste ich nicht, dass es existiert... Gute Wege!
|
|
|
|
| ločanka23. 01. 2022 08:01:42 |
Dieses Hügelchen war schon länger geplant, aber es schien nicht besonders anziehend. So konnte man es immer aufschieben mit dem Gedanken, ja irgendwann muss man hoch, es ist ja nicht weit. Nun, seit gestern denke ich nicht mehr so. Wunderschöner Gipfel, wunderschöner Ausblick, Blick bis Triglav und die Verlängerung des Weges bis Površnica ist wirklich super. Dort ist es vielleicht noch schöner. Weite Blicke, mit der gesamten Dražgoška gora vor sich, unter der ein idyllisches Dörfchen liegt, und Kamniške auf der anderen Seite, unter denen die Kirche sv. Jedrti steht, die richtig ins Auge fällt. Und Ratitovec, Kosmati vrh, in dieser verschneiten Zeit wirklich unvergesslich. Wir sind von Selca-Dorf hochgestiegen und denselben Weg zurück. Wir haben keinen anderen Weg gewählt, da wenn man irgendwo zum ersten Mal ist, ist auch der Rückweg interessant, er hat andere Blicke. Wir haben nur noch zwei Gipfel dazwischen hinzugefügt, nämlich Rožnik und Lepo Brdo. Ich denke schon an einen baldigen Wiederbesuch!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| georgia23. 01. 2022 12:00:06 |
Schön, ločanka, willkommen Ich gehe regelmäßig hoch, letztes Jahr glaube ich mehr als 30x. Wenn möglich, verlängere ich noch zur Površnica für Ausblicke. Dort ist es für mich am schönsten im Frühling wenn der alte Kirschbaum oben blüht ... Dann kann ich zurück nach Kališe sogar auf der Straße, weil kein Verkehr. Kurz, Wege für jeden Geschmack, aber keine Gedränge!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka23. 01. 2022 15:07:43 |
Danke georgia. Wenn dieser Kirschbaum blüht, den ich gestern schon bewundert habe, lass es mich wissen .
|
|
|
|
| ejti1. 02. 2022 21:50:20 |
Ločanka, von dir habe ich schon viele Ideen für Wanderungen bekommen. So war ich am Samstag zum ersten Mal auf Sv. Križ und es ist wirklich schön. Ich habe eine nette Rundtour gemacht: Selca - Sv. Križ - Površnica - Abstecher zur Bičkove Skala - Rückkehr zur Farm und quer über Wiesen zu Sv. Jedrt - auf markiertem Weg nach Mohorja und Rückweg auf der Straße nach Selca. Es war schön.
|
|
|
|
| ločanka2. 02. 2022 08:47:06 |
ja ejti, deshalb sind wir hier . Du bekommst eine Idee, manchmal gibst du auch eine weiter. Das freut mich besonders. Schau, ich habe schon eine Idee von dir wohin als nächstes . Viel Erfolg auf den Pfaden!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka30. 04. 2022 19:25:41 |
georgia hat mir angedeutet, dass der alte Kirschbaum auf Površnica um diese Zeit blühen könnte. Also sind wir nachmittags hingegangen, um zu prüfen, ob es stimmt
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| georgia1. 05. 2022 21:34:44 |
Das freut mich Ich bin einmal extra wieder hingegangen für längeres Verweilen und Fotografieren, sie ist eine fotogene blühende Schönheit ... Viel Glück!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.