Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl und Wertatscha

Drucken
nevicica5. 10. 2010 16:25:53
Hallo an alle Planer aus Kroatien,

Ich bitte jemanden, der letztes Wochenende auf Stol und Vrtača war, zu schreiben, ob Schnee auf dem Gipfel liegt und ob bekannt ist, ob Prešernova Koča dieses Wochenende(9. und 10.10.) geöffnet sein wird.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort
gefällt mir
heinz5. 10. 2010 16:45:01
Slowenische Bergsteiger haben leider keine Ahnung von der Frage..
gefällt mir
Irina5. 10. 2010 16:48:55
Hallo!
Meine Freunde waren Samstag auf Vrtača. Ich habe mich nicht angeschlossen, weil im Tal Nebel war und ich keine Lust hatte. Aber über 1.700 wartete Sonne auf sie.
Kein Schnee. Hütte am Stol ist nach PZS-Daten geschlossen.
Füge Link aller Hütten, Schutzhütten......., bei, damit du selbst die Situation prüfst. Fürs Wochenende schönes Wetter angesagt.
Wünsche dir angenehme Tour, wohin auch immer ihr geht. Irina

http://www.pzs.si/index.php?stran=Seznam%20ko%E8
gefällt mir
heinz5. 10. 2010 16:52:18
Irina, - du beherrschst Slowenisch sehr gut!Augen verdrehen
gefällt mir
legenda5. 10. 2010 17:49:28
Heinz, wenn ich dich richtig verstanden habe, antwortest du im Namen slowenischer Bergsteiger. Leider ganz sicher nicht in meinem Namen. Aber ich bin erfahren genug, um Kroaten ohne Übersetzung zu verstehen.
Ich meine, das Benehmen der Bergsteiger verlangt von uns, einem Ausländer, der gerne in unseren Bergen geht, eine korrekte Antwort zu geben. Wenigstens bei mir ist es so. Dass du Kroatisch nicht verstehst, bei deinen Jahren, reine Heuchelei.
gefällt mir
klm5. 10. 2010 18:02:11
Auf den genannten Gipfeln KEIN SCHNEE, Wetterbedingungen bei ARSO anschauen. Bis zum Wochenende ist es noch weit!
Prešernova Koča auf Stol ist schon geschlossen, offen wird Valvasorjev dom unter Stol sowie Planinski dom auf Zelenica sein.
gefällt mir
heinz5. 10. 2010 18:10:33
Ok..
Ich schlage nur vor, dass du oben links im Eck einmal für alle Mal gut die Flaggen anschaust und dich vielleicht fragst wozu sie dienen..
Sonst hat t.i. "nevicica" die Frage an "kroatische Bergsteiger" gestellt(a).. so legenda-.., vielleicht nicht falsch wenn du dich gemeldet hast.. Nächstes Mal klick die kroatische Flagge an, damit du in Frieden kommentieren kannst ohne "aufdringliche Heinz-e"..
Glaubst du dass für Himalaya möglich zu fragen in heimischem Slowenisch? (kann sein..?!?..)
legenda, halt die Pferde!
gefällt mir
GregorC5. 10. 2010 18:42:12
Heinz (wie slowenischnasmeh) was wenn nevicica Grüße aus Kroatien geschickt hat, nicht kroatische Bergsteiger gefragt hat. Etwas Toleranz schadet nicht. Ich regle alles mit Kroaten ohne Probleme auf Slowenisch. Und wir verstehen uns alle. LP
gefällt mir
Otto5. 10. 2010 18:44:52
Völlig unnötige Kommentare. Leider kann man sich von Ungeduldigen nirgends befreien.
Mich stört aber, heinz, dass du im Namen slowenischer Bergsteiger antwortest, da die meisten die Bedingungen auf Stol kennen und wenn du sie nicht kennst schreib nur für dich.
Mir ist nicht klar warum heinz und Ähnliche nie auf Fragen auf Englisch reagieren.
Bezüglich der Flaggen verstehe ich es wirklich nicht. Also slowenische Bergsteiger verstehen keine Flaggen...zavijanje z očmi
gefällt mir
legenda5. 10. 2010 19:11:56
Schade du hast mich enttäuscht Heinz. Solche Leute treffe ich ungern, in Bergen besonders nicht. Solch Engstirnigkeit die kaum über den Rand der Karawanken reicht, stört mich persönlich sehr.

Grüße
gefällt mir
jprim5. 10. 2010 19:34:11
Soweit ich Kommentare verstehe sind wir Bergsteiger wirklich andere Leute.zmeden
Wenn das stimmt, warum greift ihr heinz an.
gefällt mir
bari5. 10. 2010 19:42:45
Ich verstehe vollkommen, warum heinz so allergisch ist auf alles südlich von Kolpa und östlich von Sotla. Allergischer als die borniertesten echten Janeze.

Schade, heinz. Auf dieser Seite hast du dir mit Beiträgen Ruf erworben, jetzt versaust du ihn unnötig mit solchen Ausbrüchen.
gefällt mir
iskalec5. 10. 2010 19:55:48
Sollten wir solche Debatten nicht lieber anderen Internetseiten überlassen. Hier reden wir über Berge und Menschen, die Berge lieben.
gefällt mir
viharnik5. 10. 2010 20:29:05
Man muss das bewährte bekannte Heilmittel gegen Enge des Geistes wieder einführen, nämlich nach regnerischem, trübem Wetter in die Hütte gehen!velik nasmeh.
gefällt mir
fpetel15. 10. 2010 20:29:28
Und solche xenophoben Leute fahren in den Urlaub nach Kroatien - glauben jeder Lüge, die slowenische Journalisten und Joško Joras erfinden, dann beschmieren sie alles, was nicht slowenisch ist.
gefällt mir
joža x5. 10. 2010 20:34:44
Ein Kroate hat euch einen Knochen hingeworfen, jetzt werdet ihr euch zerfleischen.
gefällt mir
JusAvgustin5. 10. 2010 20:36:13
Gebt schon Ruhe, diese Seite ist nicht für solche Themen gedacht... traurig...
gefällt mir
nevicica6. 10. 2010 08:47:07
'Guten Morgen allerseits....

Es tut mir leid, dass eine einfache Anfrage das Thema zwischenethnische Toleranz aufgeworfen hat..

Wir nutzen jeden freien Moment, um eure wunderschönen Berge zu genießen, und auch die Menschen-Bergsteiger. Wir sind immer willkommene Gäste in euren Hütten, ich gebe zu, dass wir in 20 Jahren Bergsteigerfahrung nie unerwünscht gefühlt haben, weil wir Kroaten sind; im Gegenteil herrscht immer außergewöhnliche Höflichkeit und Kultur vor. Und das ist ein gutes Gefühl, das wir jedes Mal mit nach Hause nehmen, mit Bildern aus den Bergen...

Und was zu "heinz" sagen? Liebe Freunde, solche Typen, die jede Gelegenheit nutzen, um jeden anzugreifen, gibt es auch bei uns in Kroatien.. Solchen braucht man nicht zu achten, sie leben eh in ihrer Welt, die den Reichtum des Beisammenseins mit Bergsteigern-Leuten, die mit sich und dem Universum im Reinen sind, nicht kennt...

Danke für die Antworten allen.

Alles Gute und viele Kilometer zu Fuß in den Bergen.

Schöne Grüße,nasmeh

Nevičica
gefällt mir
nevicica6. 10. 2010 08:55:48
Weiß nicht, was mit dieser Seite los ist, die Antwort kommt einfach nicht durch...

Jetzt sehe ich, dass sie mehrmals vervielfältigt wurde.zmeden
Ach, Technologie.
gefällt mir
Medvedka6. 10. 2010 09:12:46
Ich hab eine richtige Schwäche für Kroaten! Schönstes Meer und freundliche Leute dort! Nur gute Erfahrungen mit ihnen.

Slowenen macht mir keine Schande und hört auf, nationalistisch zu sein.

Kroaten fragt einfach weiter im Forum... macht euch keine Sorgen wegen einiger Störenfriede!

P.S. Kroaten, viel Glück beim Fußballmežikanje

Lp
gefällt mir
nevicica6. 10. 2010 09:23:32
Medvetka, danke für die guten Wünsche,

Keine Sorge, man muss sich nur treffen und die Schönheiten der Berge genießen...mežikanje

Lp
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies