Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hoher Resier Höhenweg (Rosojaner Pfad)

Drucken
palček plezalček25. 08. 2017 12:02:05
Der Pfad der Resier-Puffer/Poler gestern ging vom Prolog, der schon lange im Kopf spukte, zum Epilog. Vorbei an Planina Kot erreichte ich die Sattel Med Baban und von da entlang dem südlichen Grat des Kanin (Vrh Žlebi, Kamen, Vrh Laške Planje, Črni Vogel, Mali Kanin und Visoki Kanin), den Einheimische sicher schon lange vor Kugy, Komac und Kverh durchwandert und bestiegen haben. Letztere brachen 2 Jahre vor Ende des 19. Jh. auf, und nach ihnen viele bis heute, besonders nach 1981, als er seine charakteristischen, heute stark verblassten dreieckigen Markierungen bekam.
Der oft genannte schwierigste Teil von Črni Vogel nach Mali Kanin schien mir, obwohl im Abstieg, nicht besonders schwer. Viel unangenehmer war zwischen Visoki Kanin und Sattel Peravo, genauer auf dem Abschnitt der Grasselli-Klettersteig, der von Vrh Krnice zum Biwak Marussich absteigt. Der Weg nach Žrd ist nettes Gratschlendern, der Abstieg aber ohne rote dreieckige Begleiter, sondern querfeldein durch Gestrüpp bis zum märchenhaften Querweg, der sich am Hang von Ždrinica zum bestausgestatteten Biwak (Unterschlupf Igor Crasso) in der weiteren Umgebung windet. Leider bietet Schutz vor Wetter seit letzter Woche, als ein zerstörerisches Gewitter das Dach freilegte, nicht mehr. Aber es bleibt der einzige mir bekannte Biwak mit Waschbecken, Dusche und unschätzbarem Ausblick. Vom Biwak stieg ich nur noch bis Solbica ab, wo der 'gratis Taxi' wartete.
Wollte ich den vollen Kreis des Hohen Rosojaner Wegs machen, müsste ich von Solbica noch ca. 8 km auf enger Asphaltstraße zum Morgenstart wandern, aber diesen Spaß überlasse ich gerne anderen. jezik

PS: Das Heftchen über den Weg gibt's für nur 1 € in Prato di Resia. Nur auf Italienisch.
Erwachendes Morgen1
Biwak Costantini unter Mulc2
Am Sattel Med Baban3
4
Velika Baba und 'Nebelfluss'5
Zum Črni Vogel, Mali und Visoki Kanin; links Žrd und Greben Ždrinice6
Abwechslungsreiche Welt der Talmulden7
Herr seines großen Königreichs8
Črni Vogel - Blick zurück9
Mali Kanin mit großem Bruder und anderer Gospoda10
Poliski Špiki im Hintergrund11
Eisflecken sind noch vorhanden12
Hinter dem Hügelchen Žrd und Cuel Sclav; beim Abstieg vom Vrh Krnice13
Ende bzw. Anfang der Ferrata14
Hochgebirgs-Portorož ;)15
Žrd16
Zuc dal Bor und Nachbarn mit Žrd17
Zauberhafte Querung der Ždrinica-Hänge18
Wegmarke und Žrd von Westen19
Zerstörtes Dach :(20
Wo sich Männchen, Dreieck und offizielle Markierung treffen...21
Umschlag der Broschüre über den Weg22
Einige Informationen aus der Broschüre23
Karte auf der Innenseite des Umschlags24
(+17)gefällt mir
turbo25. 08. 2017 12:11:09
Prächtig, Glückwunsch! nasmeh
(+2)gefällt mir
cenc25. 08. 2017 13:17:49
Glückwunsch. Beim Wiederholen aber empfehle ich auch den Gratübergang von Žrd zur Hütte Igor Craso. Noch heute ist mir nicht klar, warum sie ihn nicht zur Hohen Resier hinzugefügt haben.
Vielleicht weil die Tour dann nicht mehr in einem Tag machbar ist?
(+1)gefällt mir
Maemi25. 08. 2017 13:36:52
Wunderbar! nasmeh
Das ist eine königliche Tour und du hast auch einen herrlichen Tag erwischt.
(+2)gefällt mir
dprapr25. 08. 2017 16:21:07
Muss ein wirklich schöner Grat sein, und ich sammle bei diesem schönen Wetter Pilze.zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
palček plezalček25. 08. 2017 17:08:10
Danke allen nasmeh

Cenc, die Gratüberquerung von West nach Žrd ist definitiv geplant. nasmeh Ich meine, der hohe Weg inklusive dieses Gratteils wäre an einem Tag machbar, für jemanden der ihn um die Sommersonnenwende angeht. Jetzt mit kürzeren Tagen würde es für mich bedeuten, in pechschwarzer Nacht ins Tal zu hetzen, besonders da ich schon anderthalb Monate nicht in den Bergen war zadrega
Auch der auf Bild 20 lädt zum Überqueren ein...

Dprapr, die Schönheiten auf deinen Bildern im anderen Thread sind mljac und dieses Jahr habe ich sie noch nicht gesammelt. Wenn du in diese Gegenden gehst, wo Biwaks meist einen Brenner oder sogar Herd haben, nimm Pilze mit und kündige deinen Ausflug vorher an, damit ich 'rein zufällig' am Biwak vorbeikomme, wo Pilz-'Suppe' kocht. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
palček plezalček25. 08. 2017 17:18:40
Ich habe noch eine Frage... Weiß jemand etwas über den Pfad, der früher mit Nr. 633 markiert war, der von Pezzeita zum Sella Buje führte?
gefällt mir
Tomaž1125. 08. 2017 17:34:27
Bravo pp jezik
(+2)gefällt mir
bos25. 08. 2017 20:47:58
Glückwunsch zur Tour!

Du warst also auf dem Kleinen und Großen Kanin zwischen 10.30 und 11.00, als wir zwei zum Gipfel stiegen?
(+2)gefällt mir
palček plezalček25. 08. 2017 21:55:38
Bos, nach der Fotozeit auf dem Mali um 10.33, auf Visoki 10.52. Ich habe das Gespräch gehört, vielleicht wart ihr beide nasmeh
gefällt mir
bos25. 08. 2017 22:21:51
Ja, wir zwei kamen zuerst von der Gondel, später viele Ausländer.
(+1)gefällt mir
turbo26. 08. 2017 20:55:51
@palček plezalček

CAI kümmert sich nicht mehr um Weg 633 und hat ihn auch aus den Wegbeschreibungen entfernt:

http://www.cai-fvg.it/sentieri-cai-fvg/settore-6-alpi-giulie/

2012 sind sie dort gewesen und unten über dem eingestürzten Teil war ein Seil gespannt, oben alles zugewachsen. Wenn du Italienisch kannst, kannst du vielleicht auf diesem Link eine Frage stellen, ob sich in letzter Zeit jemand dort rumgetrieben hat:

http://www.sentierinatura.it/easyne2/GRP.aspx?Code=SentieriNatura&ID=240&IDNGRP=24171&MODE=MSG

Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
sonny427. 08. 2017 11:37:49
26.8. D Station - Visoki Kanin - Vrh Laške Planje - Dom Petra Skalarja - D Station.
11 km, 7h, 1000m Höhenmeter.
D Station - Visoki Kanin 2h, Visoki Kanin - Vrh Laške Planje 2h, Vrh Laške Planje - D Station 3h (langsamer Tempo).
Habe den Teil des Hohen Resierwegs von Visoki Kanin bis Vrh Laške Planje begangen. Die Idee entstand am Dienstag, als ich den Grat vom Bivak Marussich bis Visoki Kanin ging (Via ferrata Rosalba Grasselli). Der Grat von Visoki Kanin zur Planje ist aussichtsreich, es geht um exponiertes Klettern, auf jeden Schritt achten. Viele Wegbeschreibungen übertreiben die Schwierigkeit, daher hab ich's mit etwas Nervosität angepackt. Vollkommen unnötig. Wenn man den Dreiecken folgt (verblasst, aber sichtbar) und kein Nebel ist, ist der Weg nicht viel schwieriger als der über Vrh Krnice. Natürlich zu beachten, dass es als alpinistischer Aufstieg 2. Grades gilt, hohe Exposition, viel Klettern - nur für Erfahrene. Definitiv in dieser Richtung empfohlen, nicht umgekehrt, da sonst den Teil bei Črni Vogl abwärts (geht auch). Psychisch schwerster Teil war das Queren der Kanin-Hänge, da der Dom Petra Skalarja fast die ganze Zeit direkt vor der Nase schien, aber es ist eine üble Täuschung, da sich der Weg über diese Hänge hoch, runter, herum zieht 3 lange Stunden. Sonst gut markiert, danke den Markierern.
Wie Andrej Mašera in dem Buch Zavarovane planinske poti schrieb, verirren sich slowenische Bergsteiger selten auf den Hohen Resierweg. Er ist anspruchsvoll und abgelegen, bietet aber dem erfahrenen Bergsteiger viel.
Kanin-Skigebiet1
Von links: Vrh Laške planje, Črni Vogl, Mali Kanin, Visoki Kanin2
Grat zum Vrh Laške planje.3
Gipfel des Mali Kanin.4
Grat zum Vrh Laške planje.5
Auf dem Grat.6
Auf dem Grat.7
Schmaler Grat.8
Markierter Übergang vorbei am Gratgipfel.9
Aufstieg zum Črni Vogl. Anspruchsvoll, aber machbar ohne besondere Probleme.10
Aufstieg zum Črni Vogl (von unten). Anspruchsvoll, aber machbar ohne besondere Probleme.11
Abstieg vom Črni Vogl ist schwieriger, aber mit viel Vorsicht machbar.12
Abstieg vom Črni Vogl ist schwieriger, aber mit viel Vorsicht machbar.13
Am Vrh Laške planje.14
Pfad über die Kaninske pode zur Hütte von Peter Skalar.15
Pfad über die Kaninske pode zur Hütte von Peter Skalar.16
Pfad über die Kaninske pode zur Hütte von Peter Skalar.17
Pfad über die Kaninske pode zur Hütte von Peter Skalar.18
In der Nähe des Hauses von Peter Skalar.19
Haus von Peter Skalar.20
Verriegelter Bivak beim Haus von Peter Skalar.21
Richtung Station D.22
Prestreljenik.23
D-Station - Visoki Kanin 2h, Visoki Kanin - Vrh Laške planje 2h, Vrh Laške planje - D-Station 3h (langsamer Rhythmus).24
(+11)gefällt mir
naokoli9. 09. 2017 01:03:19
26.8. bin auch ich Teil dieses Weges gegangen (B Station-Vrh Laške Planje-Visoki Kanin-Dom Petra Skalarja). Leider hab ich vorher offenbar zu wenig Infos über den Weg gesammelt (oder falsch verstanden zadrega , damals die Seite noch nicht gefunden) und der Grat zwischen Črni Vogl und Mali Kanin war "etwas unterhaltsamer" velik nasmeh . Hab ihn also ohne mentale Vorbereitung angegangen...
Es ging, ist aber nicht das Leichteste, vor allem wegen bröseligem Fels. Wirklich schwere Stelle nur eine und in dieser Richtung klettert man's abwärts - aber hier hab ich's nicht gewagt, den markierten Weg abzusteigen, sah aus wie 40 cm breiter Schutt, eine Seite 300m runterrollen, andere 1000m eek (klar, dass der Berg damals anders war). Umgekehrt würde es gehen. Die Stelle hab ich dann auf Resiaseite umgangen - auch Klettern, aber Fels wenigstens OK.
Vom Vrh Laške Planje bis Visoki Kanin brauchte ich fast 2,5 Stunden, gerechnet mit einem Drittel nasmeh
(+4)gefällt mir
BT883. 07. 2018 23:27:32
Fouš velik nasmeh Aber nicht für lange. Nach Hunderten von Besuchen besuche ich dich samstags wieder, meine liebe Resia.mežikanje
gefällt mir
julya11. 08. 2020 10:37:47
Am Samstag, 8.8. endlich ein Tag stabiles Wetter für die Überquerung des Grats von Sattel Peravo bis Scharte Med Baban und hinunter ins Resiatal. velik nasmeh
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
Miranp12. 08. 2022 14:34:08
Frage...
Ich möchte die Überquerung Visoki Kanin - Laška Planja machen.
Reicht das Fenster von guten sieben Stunden, das die Kanin-Seilbahner bieten, für einen durchschnittlich schnellen Wanderer? Oder muss die Tour von Station B aus geplant werden?
gefällt mir
Janez Seliškar12. 08. 2022 15:30:44
Station B, bzw. noch besser unter Planina Gozdec. Starte vor 6 Uhr zu wandern.
gefällt mir
darinka412. 08. 2022 16:41:18
Dort unter Planina Gozdec steht 3,5 Stunden. Aber hängt vom Einzelnen ab. Wir sind letztes Jahr gegangen und haben bis Vrh Laške Planje 5 Stunden und 20 Minuten gebraucht. Hat uns ein Läufer überholt, der wahrscheinlich die Hälfte weniger Zeit brauchte. Obwohl wir uns fragten, ob er wirklich auf dem Gipfel war. Sonst hat er uns den letzten Teil des Weges genau beschrieben. Wie auch immer, wenn du gehst, geh an einem Tag, wo das Wetter klar ist. Wegen der Schutthalden, die am Weg sind. Und Blitz natürlich. Der letzte Teil zum Gipfel Laške Planje ist ganz anspruchsvoll. Für Visoki Kanin von da weiß ich nicht, wie es aussieht. Kurze Tour sicher nicht.
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies