Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau

Drucken
geppo2. 10. 2015 19:49:25
Höhlenbiwak/SPELEOS-SIGA VELENJE
Im vorigen Monat haben die engagierten Mitglieder des HÖHLENKLUBS SPELEOS - SIGA VELENJE ein Biwak auf der Dleskovska-Planota errichtet. Viel Aufwand und Hingabe war nötig, damit die Träume des Präsidenten Matic Boršnak und der anderen Mitglieder wahr wurden.
Das Biwak steht an einem schönen Ort und wenn du in der Umgebung spazierst, ist sofort klar warum hier…? Fülle an Dolinen, Höhlen in unmittelbarer Nähe lässt ahnen, dass Erkundungen noch nicht bald zu Ende gehen…
Um 7:45 parken wir auf Planina Ravne. Ein paar Pferde auf der Weide, Gipfel im Nebel und ziemlich kalt. Im Nebel auf markiertem Weg dann fast unsichtbarer Abzweig. Landschaft auch im Nebel wunderbar. Janez sucht Spuren zum Biwak. Wir hoffen, dass die Sonne durch die neblige Decke bricht und uns wärmt. Unterwegs betrachten wir eine natürliche Brücke, klettern, erkunden, genießen. Endlich entdecken wir (9:55) das Biwak. Schön, ordentlich, funktional. Platz unter dem Dach offen und dafür gedacht, dass ein müder Berggänger übernachtet (8 Personen). Höhlenfahrer haben den unteren Teil des Biwaks abgeschlossen nur für sich. Janez und Milan kriechen gleich unters Dach (Schuhe natürlich aus!!). Hoffen, dass dieser Platz lange so geordnet bleibt…wie jetzt. Dafür sind wir verantwortungsvolle Besucher!!
Sonne kommt raus Richtung Polnische Jungfrauen. Erkunden, plaudern, anschauen, fotografieren, Janez klettert auf der Police unter dem Grat über Abgründen. Weiter zur Velika Zelenica, Veliki vrh, können uns nicht satt sehen an allem um uns…An schattigen Stellen noch Schneereste, Eiszapfen. Vor zwölf im Nebel auf Veliki vrh. Brotzeit und Abstieg auf eigene Weise runter. Im Nebel treffen wir drei Schafe, die scheinbar der organisierten Rückkehr ins Tal entkommen sind. Scheu. Lange Gräser und bisschen Sonne, dann wieder Nebel. Anstrengender Abstieg zurück zum Ausgang (15:00). Halten nur kurz an um von den verlorenen Schäfchen zu erzählen und heim.
Sehr schöne Tour. Zwar waren wir lange im Nebel, aber egal, gab auch reichlich Sonne. Tour für »Seele und Körper«!!!
lp
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Zum Bivak1
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Milan hat heute seine Oma dabei :)))2
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Auf der Brücke3
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Blick von der Brücke4
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau So sieht diese Brücke aus5
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Dieser Übergang ist so.. so...6
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau hin und zurück...7
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Unter der Brücke8
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Unter der Brücke9
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Jetzt raus10
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Jetzt raus und zum Bivak11
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Da ist der Schönling12
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau SCHÖN!!!13
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Gehen wir rein??14
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau 15
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Ich suche draußen Motive...16
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau 17
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Die Sonne scheint ....gehen wir!18
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Einer unten drin, der andere oben...19
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Wir winden uns in der Höhle übereinander... erkunden20
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Wie Zwerge kriechen wir heraus...21
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Wir sind schon höher - Poljske device22
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Und da oben müssen wir auch hin23
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Blick zurück wo wir gelaufen sind24
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Raduha25
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Milan schaut, wo wir letztes Mal gelaufen sind???26
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau 27
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Hier wohl nicht..28
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Überprüfen...29
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Ojstrica30
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Velika Zelenica31
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau 32
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Erkundung für die nächste Tour. Unten Eiszapfen und Schneereste.33
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Zum Veliki vrh34
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Verirrte Schäfchen...35
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau 36
Höhlenbiwak auf dem Dleskovska-Plateau Endpunkt nach cck. 7 Stunden Gehen37
(+16)gefällt mir
pika3. 10. 2015 08:27:34
Schöne Bilder, Nebel hat seinen Charme (solange man darüber ist velik nasmeh)
(+3)gefällt mir
JTrogar3. 10. 2015 08:37:20
pika, wie könnten die Aufnahmen nicht schön sein bei so schönen Posen und natürlich so gutem Fotografenvelik nasmeh
Zlatko auf dem Zadnjikov-Most.1
Zadnjikovo-Schacht über 600 m tief und setzt sich in Ledena devica 1135 m tief fort.2
Zadnjikov-Most.3
Momentaufnahme bei Zadnjikov-Most.4
Zlatko über einem tiefen Abgrund nicht weit vom Bivak5
Blick aus diesem Abgrund6
Blick Richtung Ojstrica7
wir aber am Rand zur Velika Zelenica8
Seht ihr Milan9
verspielte Schwalben10
Molička peč11
der Winter kommt12
Blick zur Kapelle und Kocbek-Hütte auf der Molička planina13
Raduha lugt schüchtern zu uns14
Kopinškova15
Märchenpanorama16
Planjava17
Ojstrica18
Krofička19
wieder ein tiefer Abgrund auf den Zelenih tratah bei Sedelca20
meine Gloria21
Dolge trate22
(+8)gefällt mir
Bbrina5. 10. 2015 07:04:50
Uf, das war wieder etwas sehr Schönes.
Sehr schön. nasmeh

Lp
(+4)gefällt mir
MatejaP6. 10. 2015 08:09:53
Habt das Sonnchen gut genutzt, das uns gegeben wurde. Hoffen wir, dass noch etwas von dem Indian summer kommt, den sie uns versprochen haben, damit wir noch irgendwo hingehen. Gratulation Jungs zur schönen Tournasmeh
(+4)gefällt mir
geppo6. 10. 2015 09:32:02
Danke
Pläne sind...cool
lp
(+2)gefällt mir
sao6. 10. 2015 17:40:49
Und für Helme. die Kids haben's noch nicht gehörtzmeden? Sonst schönvelik nasmeh
gefällt mir
risto6. 10. 2015 18:15:15
Ich denke, ihr könntet euch dem JK Speleos anschließen
Senior-Abteilung nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo6. 10. 2015 18:33:44
"risto"
sind wir schon...velik nasmeh
lp
1
(+4)gefällt mir
risto7. 10. 2015 07:19:45
Ich mein's ernst. Die Sache ist interessant und ergänzt Bergsteigen und Pfadlosgehen gut. Im Winter warm; wenn kein Wasser noch trocken velik nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo7. 10. 2015 08:32:59
Stimme dir zu, dass es Bergsteigen und Pfadloses ergänzt. Wir entdecken selbst einige Dolinen und Höhlen auf unseren Streifzügen.
Wir haben letztes Jahr Gelegenheit gehabt, Unterirdisches praktisch auszuprobieren. Natürlich unter fachlicher Führung erfahrener Höhlenfahrer.
Wir haben Teil einer Höhle in Hudi luknji angeschaut. Dieser Teil ist mit festen Haken und Schrauben ausgestattet. War gute Erfahrung. Jetzt schätze ich Höhlenfahrer und ihre Erkundungen noch mehr. War ziemlich anstrengend und gefährlich. Dunkel, nass, schlammig, rutschige Tritte. Dazu Brausen wilder Wasser, Siphons. Tolle Kerle die!!!
Ich bin lieber im Hellen, Sonne, Wind, Schneeflocken streicheln das Gesicht, Lärchen überschütten mit Nadeln, Stein ist anders..
Unterwelt nicht mein Ding...
aber froh, die Chance gehabt zu haben, ein Stückchen von dem zu erleben, was Höhlenfahrer erleben!!nasmeh
lp
(+4)gefällt mir
geppo18. 06. 2016 19:57:19
Heute zum J.-Biwak vorbei Ojster vrh. Langer Weg wartete auf uns und auf Ojster sind wir nicht gestiegen.
Zum Jezartica-See geschaut und daran vorbei unter Wänden zu Pl. Ravne. Weg war eine Weile nachverfolgbar, dann etwas Suchen. Vor Pl. Ravne betreten wir markierten zu Molička planina. Deutlicher Abzweig zum Biwak vorbei Geröll, Schneefeldern. Beim Biwak gönnen wir uns kleine Pause. Aus dunklen Wolken über uns Hagel. Angenehm prasselt auf Blech des Biwaks. Machen uns keine Sorgen, da bei stärkerem Regen unters Biwakdach gehen.
Dann klettern wir auf Zelenica und Veliki vrh. Schneefelder gut umgehen. Abstieg durch Rinne runter und Anstieg zum Dleskovec. Dazwischen streicheln wir Schneehasel, der uns zischend verscheucht.
Vorbei D. Trat und Abstieg zu Pl. Ravne. Trinken Bier und dann Abstieg zum Start. Nach etwas über neun Stunden Gehen beenden angenehme Ausflug auf Dleskovska-Planota.
lp
Jezartica1
Srnjak...2
Unter der Wand weiter.3
Ojstri vrh4
Für eine Weile ziemlich gut sichtbar...5
Noch ein bisschen weiter und es wäre auf Pl. Ravne6
Zum Biwak der Höhlenforscher7
Das Biwak ist schon in Sicht8
Auf dem Weg zum Biwak9
10
Upss, es ist ein bisschen eng11
12
J.-Biwak13
Jetzt da oben14
Sie hat unseren Besuch nicht gemocht15
Dleskovec16
Ojstrica17
Etwas Suchen, um sich nicht im Geröll zu verirren18
Hier kommen wir von Dleskovec19
Beobachtet, wie du genussvoll Bier zapfst20
Pl. Ravne liegt schon hinter uns. Nur noch Abstieg zum Ausgangspunkt21
(+11)gefällt mir
brina19. 06. 2016 07:30:27
(+2)gefällt mir
JTrogar19. 06. 2016 22:37:35
Schöne und lange Tour habt ihr gemacht, gratuliere!
Lp und sicheren Schritt von unter den schönen Golts, Janez
(+1)gefällt mir
Bbrina20. 06. 2016 06:43:32
Wirklich nur schöne Gipfel habt ihr schön zu einem Weg verbunden. Toll.
Lp
(+1)gefällt mir
geppo20. 06. 2016 08:39:32
danke!
Ihr zwei habt eine viel längere und ziemlich anspruchsvollere gemacht.cool
Hagelkörner haben wir euch geschickt, damit das Kreischen auf der anderen Seite aufgehört hat..velik nasmeh
lp

(+1)gefällt mir
dprapr20. 06. 2016 08:59:49
Lange Touren habt ihr angefangen und schon in mehrere Teams geteilt.
Ihr seid gut, immer besser im "jungen" Alter.nasmeh
Lp
(+1)gefällt mir
medo*20. 06. 2016 09:20:39
Super, lange schöne Tour für Jungen, gut dass ihr die Heidelbeere nicht zu sehr gestreichelt habt velik nasmeh
(+1)gefällt mir
geppo8. 06. 2019 19:47:04
Morgens parke ich 15min unter Planina Ravne +9C.
Als ich die Wiese beim Planšarija überquere, sehe ich kein Vieh und es sieht nicht aus, als wäre jemand hier.
Aus dem Grün der Lärchen zieht es mich in die Felsen der Dleskovec-Kar. Auf dem Schuttfeld bemerke ich überrascht mindestens 50m Drahtseil. Wahrscheinlich haben Lawinen es aus der Wand gebracht.
Haben es früher Jäger oder Hirten benutzt (wahrscheinlich beide)? Ich suche Übergänge in der Wand und finde mir den verwickeltsten und kompliziertesten. Das merke ich später, als ich mindestens zwei Übergänge (viel leichter) finde, die die Gemsen benutzen. Als ich aus dem Felsen aufs Gras klettere, habe ich noch eine Minute bis Planšarija Dolge trate.
Fahre fort zum Gipfel Dleskovec und steige bei ziemlich starkem Südwestwind ins Kar ein.
Überquere markierte und unmarkierte "Höhlen-". Diese ist an manchen Stellen noch ziemlich verschneit. Beim Biwak ruhe ich und schaue, wo ich Schneeflecken beim Aufstieg zur Zelenica umgehen kann.
Auf Veliki vrh lege ich mich in die Sonne und genieße die Pause. Abstieg ohne Besonderheiten. Schneeflecken umgehbar. Markiert durch Zwergkiefern und dann unmarkierter Pfad zur Planina Jezerca.
Folgt Abstieg zum Ausgangspunkt, wo das Auto geparkt ist +23C. Sieben Stunden Gehen hinter mir.
Straße ist stellenweise etwas aufgeweicht von Wildbächen und Holzabfuhr.
Schnee viel in Kars und Schattlagen, aber umgehbar.
lp
Noch keiner auf der Planšarija.1
Mindestens 50 Meter davon.2
3
Ich wähle mir einen bröseligen und ziemlich schwierigen Aufstieg - die Gämsen haben einen viel leichteren. Das stelle ich später fest.4
5
6
Viele Blumen überall.7
8
Kampf der Alligatoren.9
Diese Klammer ist neu...?10
Ein großer Teil des Weges ist noch schneebedeckt.11
Enger Übergang zur natürlichen Brücke.12
Aufgeräumtes Dachgeschoss.13
Steinbrücke14
Schöner Übergang Richtung Zelenica.15
Ojstrica16
Veliki vrh17
Der Veliki vrh liegt hinter uns.18
Planina Jezerca19
zurückgelegt20
(+6)gefällt mir
geppo15. 06. 2021 21:16:43
Planina Ravne hat noch keinen Hirten und kein Vieh weidend. Dieses Jahr alles verspätet.zmeden
Also auch kein kaltes Bier bei den Hirtenhütten.
Wir sind in die Dleskovec-Kar gegangen. Noch reichlich Schnee. Über die Wand zum Gipfel. Dazwischen etwas Schwimmen im Zwergstrauch. Abstieg durch schneereiches Kar. Querung zum Biwak anspruchsvoll.
Beim Biwak bewirtet uns der "Wirt" mit Bitter. Folgt ziemlich anspruchsvoller und gefährlicher Aufstieg über die Schutthalde der Velika Zelenica. Zum Veliki vrh, Abstieg übers Schneefeld zu Dolge trate. Am größten l....a der Dleskovska-Planota zurück ins Kar und zum Ausgang.
Schöner sonniger Tag. Blumen erwachen rasch und holen auf. Viel Schnee und stellenweise dadurch anspruchsvoll und gefährlich!!
lp
Im Kessel von Dleskovec1
Rechts in den Felsen2
Erster Gipfel heute3
Ein steiler Abschnitt wartet auf uns4
in der Steilheit5
Zweiter Gipfel heute6
Abstieg im Schnee7
Abstieg8
zum Biwak9
Fast auf die Viper getreten. Deshalb war er ziemlich schlechter Laune. Danach traute ich mich nicht mehr näher heran.10
Beim Biwak11
Folgt der Aufstieg zum Veliki vrh. Die Schrofen sehen gefährlich aus und das Überqueren war nicht sehr angenehm.12
Mehrere Tonnen Schnee kurz vor dem Abriss13
Über die Schrof absteigen wir auf sicheren Boden14
Blick Richtung Ojstrica15
Posieren auf Veliki vrh16
Abstieg vom Veliki vrh17
Kleiner Teich am Weg18
Größter l...k der Dleskovska Planota19
Obzajlanje vorbei daran abwärts20
21
Nach acht Stunden am Ausgangspunkt22
(+10)gefällt mir
Ninđa16. 06. 2021 13:02:41
@geppo, sehr schön (und gefährlich) mežikanje
Lp, Nino
1
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies