|
| redbull2. 04. 2015 07:33:26 |
AdA was wenn der Betreuer Marky ist
|
|
|
|
| Marky2. 04. 2015 08:15:33 |
Ada, leider irrst du. In keiner Vorschrift steht dass Hunde nicht in Berghütten, Restaurants etc. sein dürfen.. Steht nur dass wenn Essen serviert wird musst du von jedem Gast im Raum Zustimmung zur Anwesenheit des Hundes bekommen. Bei uns auf Lisca Hunde willkommen im Vorraum wie am Schank, aber keinen Zutritt zum Speisesaal! Hatten schon Inspektion deswegen da kleine Fellknäuel jemandem in die Nase gingen, aber leider oder glücklicherweise nicht erreicht was er wollte. Inspektorin sagte nur was ich oben schrieb, Kaffee getrunken und ist weggegangen 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| pemi2. 04. 2015 12:40:46 |
Hier melde ich mich auch.. meist Problem mit Hund schon Tageswanderung z.B. Winter, weil nicht in Hütte gelassen. Unterschied Nachbarn, groß Schild- Hunde verboten, aber Besitzer lud mich selbst ein. Habe Zwergpinscher wie Vorgänger die in Debatte sprachen. Kann sagen dass auf Zlenica ohne Problem in Hütte, Osolnik ist auch so eine, Hütte in Krnica, und noch mehr gäb's.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| VanSims2. 04. 2015 12:42:38 |
Aber müssen wir es x-te Mal sagen: wenn Hütten-, Lokal-, Restaurantbesitzer... am Eingang klar Hundezutritt verboten hat, dann nein und aus. Wenn nichts steht dann erlaubt und Personal darf nicht widersprechen! Ist aber wahr dass Hunde keinen Zutritt zu PZS-Hütten haben (wenn Lisca-Hütte privat anders). Wenn Inspektorin staatlich war dann aus Staats-Sicht wirklich nichts falsch, wenn von PZS dann hätte Verstoß notieren müssen.
|
|
|
|
| mukica2. 04. 2015 13:44:11 |
VanSims, frage mich warum Hund euch so stört, meistens die Hunde die in Hütten sozialisiert und keine Probleme machen anders als viele Gäste die oft zu laut und sehr störend für andere Hüttenbesucher 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| GregorC2. 04. 2015 14:12:50 |
Besser stell dein Zelt weiter weg von den Hütten auf, denn ich bin nicht sicher, dass die Betreuer den "Camp-Bereich" vor der Hütte gerne beobachten würden. Und das besser nicht ins Netz stellen. Big Brother der Aufseher ist wachsam... Lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| VanSims2. 04. 2015 14:32:52 |
@mukica: Es geht nicht darum, ob sie stören oder nicht. Ich hab nur gesagt, wie es gesetzlich ist. Und solche Hunde stören mich nicht mehr, sogar manchmal kraule ich einen, weil ich mich schon stark an sie gewöhnt habe. Weil sie mich früher auch gestört haben und ich Angst vor ihnen hatte, verstehe ich Leute, die sie stören. Wie ich oben schrieb, Gründe sind verschieden, nicht unbedingt Angst.
|
|
|
|
| Bernard Štiglic2. 04. 2015 17:53:48 |
Bestimmt sind Hunde nicht für Bergsteigerhütten. In der Wohnung soll jeder machen, was er will, die Hütte ist Treffpunkt vieler Leute, manche fürchten Hunde, manche Hunde sind unerzogen und laufen auch in der Küche herum, wo Essen zubereitet wird. Dann liegen Hunde, weil viele Hundebesitzer unerzogen sind, auch auf den Betten. Es wäre gut, wenn irgendwo bei der Hütte ein Platz wäre, wo der Hund geschützt schlafen könnte.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Marky3. 04. 2015 12:11:19 |
Hundert Wahnsinnige, hundert Wunder... VanSims, das hör ich zum ersten Mal, dass wenn die Hütte "Eigentum" des PZS ist, Hunde nicht rein dürfen. Steht das in einem "Regelbuch"? Nun, Lisca ist nicht Eigentum des PZS, sondern der Gemeinde und die Inspektorin war vom Staat. Ich bin der Meinung, es hängt vom Betreuer/Mieter ab, ob sie entscheiden, dass Hunde eintreten dürfen oder nicht. Wenn nein, macht man das (wie schon gesagt) mit Schild an der Tür, wenn nicht, dann anders. Ich beobachte, es gibt immer weniger Schilder "Hunde verboten" an Türen von Lokalen, Geschäften, ... usw. Und das begrüße ich. Tier ist lebendes Wesen und wer Tiere nicht mag, mag Menschen nicht! Bernard, eins ist Hund in "Lokal" erlauben wo er unter dem Tisch ruhen und "Gesellschaft" leisten kann, anderes ist Herumrennen in Küche usw. was natürlich nicht darf, denn da ist Essen... usw. Sonst hab ich zu Hause zwei Hunde und beide schlafen mit uns auf Bett und Sofa. Bin ich also unerzogener Besitzer oder Tierliebhaber, der ihnen Komfort, Liebe, Spiel, ... bietet?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pikica13. 04. 2015 13:05:14 |
Die Hütten wurden gebaut als sicherer Schutz vor Wetterunbilden, die einen Wanderer auf seinem Weg überraschen können. Leider werden Hütten zu Gaststätten, Bergsteiger zur Beute des Gewinns. Unter einem anderen Thema kann man lesen, was alles in diesen Hütten passiert. Stark betrunkenes und randalierendes Veseljači-Mass bis spät in die Nacht. Mit solchem Verhalten geht's in Schlafräume weiter. Dort eskaliert es bis zu Drohungen mit körperlicher Abrechnung. Natürlich ist das Opfer der Bergsteiger, der "ruhig" in der Hütte schlafen wollte. Und wer macht das alles? Menschen, das vernünftige und reine Wesen, gut erzogen und weiß, wie man sich in Hütte verhält wo viele zusammenkommen. Und Beispiel eines Modells, der sich für Erden-Gott hält und auf den Turm auf Triglav klettert. Ganz stolz auf sein Tun wedelt er mit Flagge des Landes, das ihm gehört. Geht so weit, dass er das auf einer anderen Webseite postet. Also hat er im Nu drei Dinge zertreten, Kulturschutz, Respekt vor dem Berg, auf dem er war, und obendrauf verspottet er noch die Flagge. Es gibt keinen größeren Auswurf auf Erden als den Menschen, dann werdet ihr Nasen rümpfen über Hunde in Bergsteigerhütten. Behaltet eure Hochgebirgsgaststätten, wenn ihr wollt. Nichts geht über Imbiss auf einem Aussichts Gipfel in angenehmer Gesellschaft oder Einsamkeit, egal. Paar Regentropfen und etwas Wind und wir Fairweather-Wanderer überleben auch, kein Teufel. Wir sind auch im Tal bei jedem Wetter im Gelände. Ich schweige aber nicht, wenn jemand schreibt, wie unerzogen Hunde sind, Menschen sind das Problem. Auch wo Hund nicht so ist wie behauptet, ist Mensch schuld.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| mukica3. 04. 2015 13:31:09 |
Pikica unterzeichnet sofort, oben hab ich Ähnliches genannt...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims3. 04. 2015 16:02:48 |
Pikica wenn du wüsstest wozu alle Tiere fähig sind. Ich mag Tiere auch aber unser lokaler Ziegenhirte hat mir die Liebe dazu ganz schön vermiest. Wozu sie alles fähig sind. Mord aus Eifersucht, Mobbing wörtlich bis zum Tod des schwächeren Herdenmitglieds, Gefräßigkeit,... Jetzt ist Comp kaputt also schreib ich halb mehr später.
|
|
|
|
| GregorC3. 04. 2015 18:11:40 |
Meine Meinung ist, dass das mit Hunden schon etwas zu weit gegangen ist. Einfach wurden sie in letzter Zeit zu sehr sozialisiert, worauf sogar Kinologen hinweisen. Aber ich hab nichts gegen Hunde, im Gegenteil. Weil ich in einem Block wohne, hab ich keinen und aus einem Grund: Hund in geschlossenem Raum tut mir leid und ich denk, ihn paar Mal am Tag rausführen reicht nicht (abhängig von der Rasse). In Planerhütten bin ich nicht begeistert, dass Hunde in Hütten gehen, besonders nicht in Räume wo Essen serviert und geschlafen wird. Warum? Wegen Besitzern und ihrer Unfähigkeit ihre Vierbeiner zu kontrollieren. Klar nicht für alle, aber leider sehr wenige fähige Besitzer, die auch andere respektieren. Hab nichts dagegen wenn Hund unter Tisch oder daneben beim Besitzer ist, aber aus Erfahrung weiß ich, viele sind nicht so, sondern schlendern zwischen Gästen. Manchen ist das unangenehm oder sie fürchten Hunde. Und dann fehlt nur noch Besitzer mit Klassiker: "Na was habt ihr Angst, der tut euch nix!" Sorry, aber deinen Hund kenn ich nicht und weiß nicht wie er reagiert, und kein Besitzer sagt mir, er kennt seinen Hund 100%. Glaub, man kann ihn sehr gut kennen, aber Hund bleibt Hund und hat seine Marotten (wie Mensch auch, wir sind beide lebende Wesen). Was ihr zu Hause macht ist eure Sache und egal mir, aber wenn ihr anderswo hingeht, bedenkt dass ihr nicht allein seid und andere Regeln gelten als zu Hause. Ich stimme zu, es ließe sich schön regeln und Teil der Hütte für die mit Hundefreunden reservieren. Wuff!
| (+26) |  | |
|
|
|
|
| jax3. 04. 2015 21:13:42 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Žiga223. 04. 2015 22:35:54 |
Schön geschrieben Gregor. Problem ist, dass die meisten Besitzer ihren Hund erziehen und wie Mensch behandeln. Hund ist Tier und verhält sich so. Hatte früher einen Hund (Schäfer).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Misantrof3. 04. 2015 23:31:02 |
Und wenn es für Hunde gilt, kann ich dann mit einem vietnamesischen Zwergschwein und einem Leguan auftauchen? Die sind ganz brav und machen nichts.
|
|
|
|
| Hribovc884. 04. 2015 00:00:39 |
Einige von euch sind schlimmer als diese Pfarrer und alten Kirchenmütter bei der Messe. Ježeš... 
|
|
|
|
| slavkovoda4. 04. 2015 07:56:27 |
....flucht mir ruhig, hier habt ihr ihn... Ansonsten stimme ich Gregor zu. Dieser Pelzball war schon überall, in Hütten nehm ich ihn nicht mit, draußen sucht er sich einen Platz und wir genießen.
1
| (+10) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.