|
| doripiki25. 08. 2013 16:46:47 |
Ich lese regelmäßig Hribe. Habe noch nie ein Thema über Hunde in planinskih kočah in Slowenien bemerkt. Mich interessiert wirklich, warum ein Hund nicht in die Koča darf!?? Genau deswegen gehen wir lieber mit meinem Mann in fremde Berggebiete, wo wir mit unserem Kuz immer willkommen sind. Lass mich erklären, wir haben einen sehr ruhigen Hund, der aufs Wort gehorcht und nicht bellt. Er ist kleiner Rasse (srnasti Pinscher) und immer an der Leine. Er ist an Sauberkeit gewöhnt, da er mit uns im Haus lebt. Immer wenn wir die Oskrbnike nach Übernachtung mit Hund gefragt haben, immer dieselbe Antwort im Vorraum oder draußen in der Baracke. Das aber für meinen Hund nicht akzeptabel, da er zu sehr an mich gebunden ist. Genau deswegen gehen wir in fremde Berggebiete. Und wahrscheinlich sind wir nicht die Einzigen. Wir haben wirklich schöne Berge, die für uns nicht erreichbar sind, außer Ein-Tages-Touren.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rantlo25. 08. 2013 16:52:49 |
Der Köter wird echt niemandem was tun. Schade dass bei uns kein Verständnis ist, vielleicht sollte man PZS fragen, ob sie was dazu machen wollen. Ein Hund würde mich nicht stören, wenn er erzogen und gepflegt ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam25. 08. 2013 16:53:46 |
Antwort kriegst du hier oben nicht, weil die Hüttenwirte/Vereine darüber entscheiden..oder weiß nicht wer.. Aber mit der Frage hast du ins Wespennest gestochen also erwarte heftige Debatte von Hundefreunden und -feinden, warum ja und warum nein ...nebenbei.. mach dir keine großen Sorgen, denn grundsätzlich ist jeder slowenische Berg in einem Tag machbar. lp
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Becar25. 08. 2013 17:14:41 |
Ja, kann ein Wespennest sein, wenn Kommentare zu subjektiv sind. Objektiv betrachtet aber müsste der Hüttenwart jedes Mal einzeln beurteilen ob der Hund erzogen und sauber ist, das ist Utopie. Utopie ist auch die Aussage „der Köter tut echt niemandem was“. Das kann nur behaupten wer z.B. noch nicht von einem Hund gebissen wurde. Ich bin gegen Hunde in Hütten, halte mich aber trotzdem für Hundefreund, habe selbst einen. Zum Beispiel, wenn nicht aus anderem Grund, weil manche Leute Allergie auf Hundefell haben.
Vielleicht noch das: Ein Hund ist kein Haustier für drinnen, seine Natur ist Leben draußen und da fühlt er sich am besten. Wenn er so umerzogen und verhätschelt ist dass er nicht draußen schlafen kann, dann ist so ein Hund nicht fürs Gebirge und soll lieber im Block bleiben. Ähnlich gilt's für Menschen.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Becar25. 08. 2013 17:26:42 |
Auch berechtigt ist die Frage nach dem Risiko des Hüttenwarts, wenn z.B. der Hüttenwart den Hund falsch einschätzt und dieser mitten in der Nacht anschlägt weil er einen ungewohnten Lärm hört... Würde dem Hüttenwart der Kopf rauchen? Wahrscheinlich kämen die Gäste jener Nacht nie wieder in die Hütte.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| bojan7925. 08. 2013 18:56:16 |
Menschen sind allergisch gegen Hunde mit Fell und nicht gegen solche mit Haar, das ist ein Unterschied. Dass der Hund raus gehört hält auch nicht ganz, denn es hängt von Rasse zu Rasse ab, wofür sie gemacht wurde (nicht alle Schäferhunde).
Ich habe auch einen Zwergpinscher (mini pinč) und er ist nicht übermäßig verhätschelt, es ist eine Rasse die treu zum Besitzer ist und sich stärker an ihn bindet als vielleicht andere Rassen. Wie bei @doripiki ist meiner auch sauber erzogen, gut dressiert und ruhig und ich würde ihn gerne auf eine Zweitagestour mitnehmen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| loti6725. 08. 2013 20:36:00 |
Immer wenn es um Debatte über Hunde in Hütten geht, erinnere ich mich an den Film Sreča na vrvici, wo in einem Ausschnitt gezeigt wird, wie es wäre, wenn jedes Haushalt in einem Block, Siedlung einen Hund auf dem Balkon hätte, katastrophal. Ebenso stelle ich mir in einer Hütte vor, wenn jeder Besitzer den Hund bei sich haben will, ich glaube, dass auch der Besitzer eines Doggen oder Schäferhundes seinen Hund genauso liebt wie der Pinscher-Besitzer, also stellt euch eine volle Hütte voller Besitzer mit Hunden vor, die ihren Schnauzer auf dem Tisch oder der Bank haben, wo ihr später euren Ričet essen werdet, oder sie beißen sich untereinander und bellen, ihr stolpert über seinen Schwanz, oder vielleicht der Oskrbnik mit dem Tablett Essen....na ja, wenn die Hunde nass sind, wisst ihr, dass sie stinken, deswegen kann ich mir das alles wirklich nicht vorstellen, na ich habe selbst einen Schäferhund und weiß gut, wo sein Platz ist, neben mir draußen, sicher vor anderen Bergsteigern und ja ich hab ihn auch sehr lieb 
| (+19) |  | |
|
|
|
|
| bojan7925. 08. 2013 21:08:43 |
Ich denke, es geht mehr darum zu übernachten. Hund auf dem Tisch hab ich noch nicht gesehen. Und zum Film vergleichen... etwas zu schwarzseherisch hast du das beschrieben  Und weiß nicht warum es katastrophal wäre wenn in jedem Haus ein Hund wäre (fast alle haben heutzutage schon einen Hund)
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Enka25. 08. 2013 22:40:55 |
Wir waren letztes Jahr in der Hütte bei den Triglav-Seen, haben freundliches Angebot bekommen, dass wir mit Hunden in der Winterstube übernachten können (Hüttchen neben dem Hauptgebäude).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims25. 08. 2013 23:25:21 |
Im Ausland hängt es völlig von Hütte zu Hütte ab. In einigen (vor allem privaten) erlaubt, in anderen nicht. In Deutschland (wo ich gerade unterwegs war) grundsätzlich nicht erlaubt, es gibt aber eine Liste 'hundefreundlicher Hütten' wo man den Hund mit reinnehmen darf. In der Hütte auf Hochstauefen stand z.B. explizit, dass Hunde keinen Zutritt haben. So steht es auch in vielen italienischen Hütten (wahrscheinlich nicht erlaubt in allen des CAI), na Italiener als Italiener verstoßen natürlich massiv dagegen und scheint dass Betreuer nichts dagegen haben aber in Schlafräumen hab ich sie noch nicht gesehen. Persönlich stört es mich nicht, wenn jemand mit Hund in Hütte übernachtet aber allein (oder Paar oder Familie) mit eigenem Hund im eigenen Zimmer. Kein Zutritt zu anderen Räumen, Flure und Vorraum nur Transitraum für den Hund vom Zimmer zur Hüttentür und zurück. Sonst weiß ich nicht was so schlimm ist wenn Hund draußen übernachtet. Für eine Nacht geht er nicht kaputt. Gründe warum Hunde nicht in Hütte, sind dieselben wie warum sie angeleint sein müssen. Nicht nur dass einige Angst haben sondern auch Hygienegründe, weiß nicht wie Besitzer mit ihm umgeht und Allergien auch erwähnt,... Diese Vergleich aus dem Film Sreča na vrvici passt genau. Ja, damals als Kind war ich natürlich auf Seiten dieses Matic, obwohl ich Hunde gefürchtet habe. Heute verstehe ich die Erwachsenen, obwohl heute Hund im Block nichts Besonderes mehr ist.
|
|
|
|
| ada7. 10. 2013 21:29:33 |
Allen, die so klug daherreden wer entscheidet ob Hund in planinsko kočo darf, schlage vor, lest das Gesetz bzw. PZS-Regelung! Und über die Höhe der Strafe für PD bzw. Hüttenbetreuer. Und wünsche lebhafte Debatte!
|
|
|
|
| sprehajalec8. 10. 2013 08:28:31 |
Also. Ich bin auch Hundebesitzer. Kann mir aber nicht vorstellen wie das aussehen würde. Draußen kann sie nicht schlafen - kurzes Fell, drinnen wäre es komisch. Sie ist Terrier, was bedeutet sehr anhänglich an Besitzer, andere Leute können Grund zum Bellen sein - hab nicht rausgefunden nach welchem Schlüssel einige OK, andere nicht . Denke es würde nicht gehen. Mindestens müsste ich sie ständig beruhigen. Das ist keine richtige Erholung. Weder für Leute noch für Hund. Deshalb gehen wir hauptsächlich Ein-Tages-Touren. Und weniger Organisationsprobleme. Muss halt für Hundefutter sorgen (wer trägt und zubereitet ?) und Wasser (ein paar Liter... ).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| atoamac8. 10. 2013 10:54:32 |
Schlage vor, dass bei Planung neuer oder renovierter Unterkünfte auch an gemeinsame Liegeplätze für Hunde gedacht wird (und all nötige Papierkram, der so einen Vorschlag begleiten muss, bevor er in öffentliche Diskussion geht. Und auch bei Mitgliedsbeitrag könnte es spezielle Kategorie geben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sirt18. 10. 2013 11:09:02 |
Warum so diskriminierend? Was ist mit Hamstern, Katzen, Papageien.............. auch Reptilien sind beliebt
|
|
|
|
| som698. 10. 2013 13:27:09 |
Da du Reptilien erwähnt hast, ich nehme meinen Python immer mit, und in keiner Hütte bisher Probleme gehabt, weiß nicht, der Kerl weiß irgendwie wann er sich beruhigen muss . Ich denke alles liegt an der Erziehung.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| miri8. 10. 2013 14:09:17 |
@som69, niemand redet von toten Tieren.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| som698. 10. 2013 16:03:52 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Marky10. 10. 2013 08:56:24 |
Im Tončkov-Dom auf der Lisca sind auch Hunde willkommen.. Zutritt ist "verboten" nur in Küche und großen Speisesaal, während sie anderswo dürfen.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ada10. 10. 2013 15:18:03 |
Marky, der Betreuer auf Lisca wird über deinen Beitrag sogar mit Bild sehr froh sein, wahrscheinlich erwartet er bald Inspektion, wirklich leistest du ihm großen Dienst... vielleicht absichtlich!   
|
|
|
|
| Ginko1. 04. 2015 12:51:48 |
Hallo, es interessiert mich welche Möglichkeiten es gibt bzw. ob jemand Ähnliches schon versucht hat, falls mit Hund nicht in Hütte übernachten darf, draußen vor Hütte mit Hund im Zelt zu schlafen? Soweit ich weiß bist du dabei vor allem im TNP-Gebiet ziemlich eingeschränkt, aber gibt es Ausnahmen? (z.B. vor Koča pri Triglavskih jezerih)
|
|
|
|
| lijaneja1. 04. 2015 19:19:32 |
Ginko, wenn du dort in Hochsaison bist und erst abends ankommst, kann es dir passieren dass du dazu gezwungen bist.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.