Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Hüttenberg / Kofce Gora

Hüttenberg / Kofce Gora

Drucken
Loerst4. 04. 2018 15:21:13
Hallo zusammen,

war vielleicht jemand in letzter Zeit hier am Ende und wäre so freundlich, die Verhältnisse zu sagen?

Ich nehme an, dass man nicht mehr bei Matizovec starten muss und den Start höher verlegen kann?

gefällt mir
Janez Seliškar4. 04. 2018 18:12:44
Unabhängig von der Jahreszeit ist der Ausgangspunkt immer derselbe, Parkplatz ca. 20 Minuten unter der Matizovec-Hof.
(+3)gefällt mir
tinky4. 04. 2018 18:29:09
Kalte Quelle....
(+4)gefällt mir
Loerst8. 04. 2018 22:46:10
Hier Rückmeldung - bis Mrzli Studenec wegen Schnee nicht mit Auto machbar. Kann man bis ca. 1.100 m Höhe fahren, aber dann ca. 3 km Straße laufen (leichter Spaziergang) zum Startpunkt.

Besitzer größerer 4x4-Geländewagen können noch paar hundert m weiter, aber dann auch parken am Rand.

In kommenden Tagen/Wochen steigt die Grenze natürlich, aber Schnee ist wirklich viel und hält lange.

Bezüglich Kofce selbst - Schnee sehr weich und trotz vielen Wanderern, die Pfad getreten haben, noch anstrengend zum Gehen. Besonders nachmittags sehr lawinengefährdet, daher bergauf nur am Gratrweg.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora20. 01. 2019 20:17:55
Wenn keine Zeit, nimm sie dir und geh einfach. Für Sonnenuntergang. Hoch am Grat zur Kofce Berg, oben Überraschung, kein Wind und nicht kaltnasmeh. Sonnenuntergang abgewartet und abgestiegen wie gekommen. Schön insgesamt.
1
2
3
hier steil runter 5 Minuten zum unteren Pfad, aber um zurück zu Kofce zu kommen, NEIN, also zurück am Grat.4
5
und einige Bilder beim Aufstieg...6
zwei Abstiegspfade, mir zumindest nicht OK vorgekommen7
8
9
10
(+15)gefällt mir
skalaš7020. 01. 2019 23:03:03
Schöne Fotos und natürlich die Tour, Bergliebhabernasmeh, auch mir das Queren auf Foto Nr. 7 gar nicht klug...! Sicheres Glück weiter!nasmeh
(+3)gefällt mir
lijaneja21. 01. 2019 08:46:48
Richtige Feststellung, @skalaš. Die beiden genannten haben sich stark exponiert. Mir reicht schon Grad 2 für deine Variante, obwohl etwas länger und stellenweise steiler, und Lawinenrisiko praktisch null.
(+4)gefällt mir
serajko21. 01. 2019 15:08:40
genau dort in der Nähe vor Jahren jemand schon mit "schnellem Zug" talwärts gefahren
(+3)gefällt mir
lijaneja21. 01. 2019 17:03:03
Ja und hatte Glück. Teil der Ausrüstung hat die Natur erst nach ein paar Monaten zurückgegeben.
(+3)gefällt mir
Roman2927. 05. 2019 11:51:06
Gesterns ziemlich schöner Tag habe ich für Besuch des Kofce-Bergs genutzt. Start aus Globoka-Tal via Dovžanovka zur Hütte auf Kofce, nur kurz gestoppt, dann zum Gipfel. Bei Alm Dovžanka neue Brücke, kein Problem Bach zu queren. Beim Aufstieg Wetter noch ganz gut und wollte zu Kladivo, aber zu schnell bewölkt, lieber zurück ins Tal, was sich als kluge Entscheidung erwies. Weg selbst unkompliziert, unter Gipfel zwei Schneefelder umgehen, etwas mehr Vorsicht und ruhiger Schritt ok ohne Problem. Klar beim Rückweg ins Tal die Schokoladenstruklji nicht auslassen velikvelikvelik
1
neue Brücke bei Planina Dovžanka2
3
4
5
Hütte auf Kofce6
7
Blick zurück8
9
10
11
12
entlang des Grats13
unten das Pfadfinderhaus auf Šija14
15
16
17
18
19
Blick zum Veliki vrh20
21
Blick Richtung Kladivo22
23
24
25
Hütte auf Kofce26
für mich der beste...)))27
zum Glück bin ich schon unten28
29
(+5)gefällt mir
tinky21. 05. 2021 18:44:01
Heute Richtung Kofce Berg. Ganz schön Schnee und auch Schneefeld.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora23. 12. 2022 21:12:22
Mit Auto bis Mrzli studenec, vereist, hoch ohne Ketten... beim Abstieg 15 Min aufgelegt. Von Kofce an bessere Bedingungen erwartet aber Schnee weich und sackte ein. Bald auf unterem Weg zu Veliki vrh umgedreht zum Abzweig Kofce Gora, höher auch um, da engste Gratpartie Gewicht gar nicht hält und mich mit Talweg nehmen würde. Abstieg nicht gefroren hielt so lala.
1
2
3
4
5
6
7
8
wenig Schnee aber sehr eisig, bis ca. 900m-1000m machbar9
(+6)gefällt mir
djimuzl23. 12. 2022 23:29:41
Cool, bringst uns deine schönen Nachmittage nasmeh
(+1)gefällt mir
vrvohodec3. 01. 2023 21:15:15
Gestern bin ich mit dem Auto bis zum Mrzli studenec gefahren (Eis ist aufgetaut und es ging ohne Ketten hoch und runter, Weg ist schön die ganze Strecke). Dann Kofce, Kofce Berg entlang dem Grat und dann entlang dem Grat auf Weg zu Kladivo und dann runter zur pl. Šija. Schnee bricht durch, aber nicht so viel dass es großes Problem wäre. Ist so warm dass schon Svišč blüht.
noch PROŠNJA: Auf dem Weg (vermutlich am Grat zwischen Kofce Berg und Kladivo, vielleicht auch von Kladivo nach Šija) habe ich Camp halbautomatische Steigeisen verloren. Ehrlichen Finder belohne ich gerne! Ruft 031 620 692 an. Danke!!
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
Tomco5. 04. 2025 17:52:24
Plan für heute war Veliko Kladivo. Wegen ziemlich anspruchsvoller Schneebedingungen ging's langsamer voran, am Ende mehr als zufrieden mit Kofce Berg.

Kurze Bedingungsbeschreibung: momentan einfach zu viel Schnee, der zu schnell weich wird. nasmeh

Lange Bedingungsbeschreibung folgt.

Sieht aus als hätten die Hänge von Košuta größtenteils schon abgegangen. Ein Held ist heute bis Veliki vrh gespurt, hoch auf Sommerweg.
Ich wollte heute nirgends Hänge queren, also Auf- und Abstieg entlang Grat zu Kofce Berg. Ab 1/3 Grat (wo wir volle Winterausrüstung angelegt) Ehre als Erste "Spur" nach letztem Schneefall zu machen.

Schnee morgens (klar) krustig, aber zwischen Gebüsch bis Leiste eingebrochen, Start Grataufstieg hat viel Energie gekostet. Stellen mit weniger Schnee ideal vereist zum Eintreten. Grat oben reichlich verschneit und schön zugespitzt. Zum Ausruhen einfach drüberhängen, so eng stellenweise. Letzten Februar drüber, war nicht annähernd so anspruchsvoll wie heute. Morgens als Kruste beim Aufstieg noch gut hielt, dachte ok, aber nicht ganz, weil nie weißt welcher Schritt durchbricht und aus dem Gleichgewicht wirft. Also enge Gratstellen wie auf Eiern, kritische Teile seitlich mit Tritte in Schattseite (härter) Hangseite, Pickel mit ganzer Stiel tief in Gratspitze für Halt/Gleichgewicht. Hoch noch ok, runter als Schnee weich wurde schon weniger ok.

Wirklich entscheidend früh genug starten und Tour zeitlich timen dass Auftau dich nicht unpassendem Ort erwischt.

Kurz sehr langsam und anstrengend, von Kofce zum Gipfel Kofce Berg gute 2 Std. eek ... Zu Kladivo nicht bis morgen Abend, geschweige sichere Rückkehr… velik nasmeh Beim Abstiegsstart von Kofce Berg ca 9.30 schon stellenweise stark eingesunken und zu Brei geworden. Kein Wunder - 23 C im Tal heute.

Erfolgreicher Tag, sehr wertvolle Erfahrung, aber nächstes Mal bei ähnlichen Frühlingbedingungen lieber zu Dovško Baba. velik nasmeh
'bro Morgen.1
...2
Hier im Gestrüpp war es sehr schwierig wegen des Einsinkens.3
Wer sich schön aufrappelt und abschüttelt, keine Panik. Na ja, ein bisschen ärgerlich ist es schon.4
Ende des Watens! Zeit für Steigeisen.5
Hier war es ideal gefroren zum Eishacken, auch weniger Schnee. Schnelles Vorankommen.6
Der Grat verengt sich... Ist aber schön :)7
Auf dem Schlüsselabschnitt des Grats war es schon etwas adrenalinreich. Auf dem Bild vorsichtiger Wechsel vom seitlichen Queren des schwierigsten Teils zurück zum Gehen auf dem Kamm.8
Endlich Kofce gora. Blick zum Veliki vrh. Ein winziger Punkt in der Ferne kämpft sich hoch.9
Und auch auf die andere Seite. Und Freude. Für heute reicht's. Wir müssen uns noch sicher zurückbringen, bevor alles in die Brühe geht.10
Autor des Berichts...11
...und der letzte Blick auf den heutigen Schlüsselabschnitt des Grats.12
(+5)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies