|
| skiman26. 01. 2009 17:48:07 |
Könnte jemand aus eigener Erfahrung eine GUTE Softshell empfehlen, geeignet für Hochgebirgsbesuche im Winter und Skitouren? lp
|
|
|
|
| viharnik26. 01. 2009 18:34:53 |
Softshells teilen sich in winterliche (wärmere) und sommerliche bzw. Dreiseasone. Sehr gelobte Mammut-Modelle, nicht zwingend. GRS haben für Winter das Modell Cerro Torre Jacket genommen, das sehr warm ist, also nur für Winter. Nächstes, bei Kombination mit Funktionsunterwäsche, Ultimate hooded jacket (jetzt heiß ersehnte mit Kapuze) - 230 eur. Ich habe vor einem Jahr membranfreies (atmungsaktives) von Patagonia gekauft, das wirklich sehr gut Feuchtigkeit abführt. Mammut hat Membran mit seitlichen Reißverschlüssen für Ventilation, was ebenso gut ist. Wichtig, dass es gut anliegt und man sich wohlfühlt. Teurere Modelle haben auch Imprägnierung und halten leichten Schauer oder Schnee teilweise. Für nur Wintergebrauch gut, wenn gefüttert, für Sommer bis ca. 0°C bis -5°C mit Fleece-Pullovern Serie 100 kombinieren.
|
|
|
|
| MAPET27. 01. 2009 14:22:45 |
Ich schlage dir vor, geh zu ON-LINE d.o.o. Žirovnica in Gorenjska. Haben full gute Jacken, sehr qualitativ. Solider Preis. Habe eine schon 4 Jahre - eine, und noch eine gleiche gekauft. Schau auf das Schild CALAMAI. Und kauf. lp
|
|
|
|
| Kleemen10. 08. 2016 18:51:54 |
Kaufe Softshell-Jacke geeignet vor allem für Berge (Wind, Regen, ggf. auch etwas wärmer, nicht nötig) und auch sonst zum Tragen - casual. Aktuell sehe viele Rabatte (Intersport, Hervis usw.), so dass in dem Bereich um 40-50 eur schon recht viele gute Windjacken zu haben. Im Intersport zwei angeschaut, interessiert mich noch irgendein Vorschlag von euch, da das nicht jedes Jahr gekauft wird möchte ich etwas Qualitatives für mehrere Jahre kaufen. Danke für Vorschläge.
|
|
|
|
| Gast11. 08. 2016 09:24:50 |
"Kleemen", ich nenne keine "Marke-Firma" der Kleidung, ich selbst praktiziere mit Windstopper, der auch eine Kapuze hat, unter den Achseln Reißverschlüsse für Belüftung. An kälteren Tagen ziehe ich darunter Fleece an, das auch Kapuze und Reißverschlüsse für Belüftung hat. Mir persönlich bedeutet die Kapuze viel, da du dich komplett verschließt - "abdichtest", Augen mit passenden Brillen schützt und so Wind und Kälte schwerer zum Körper kommen. Wenn du etwas für die Berge kaufst, ist es vielleicht nicht verkehrt, einen Euro mehr hinzuzulegen, da wie du sagtest, das kauft man nicht jedes Jahr. Wenn du die Jacke hauptsächlich für Berge kaufst, trag sie nur in den Bergen, denn wenn du sie auch casual trägst, zerstörst du sie früher. Letzte Zeit gehe ich nicht viel in Geschäfte, aber 40-50€ scheint mir wenig Geld für ganz gute Qualität. Natürlich ist das was ich schrieb nur persönliche Meinung, schau unter ZS nach.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| M&P11. 08. 2016 11:41:33 |
Hallo, wenn du schon eine gute Windjacke hast, kannst du auch über Fleece oder Daunenjacke nachdenken (die sich gut zusammenfalten und wenig Platz brauchen), die du unter die Windjacke ziehst, wenn es kalt ist. Softshell-Jacke allein wärmt nicht übermäßig.
|
|
|
|
| Gast11. 08. 2016 11:50:06 |
Bezüglich Atmungsaktivität bei Windjacken (Gore-Tex) hatte ich immer Bedenken. Zieht man an und zumacht die Jacke, schnallt 10 kg Rucksack um und rast die Steigung bis 40% hoch, um zu sehen wie die Materialien atmen. Da bist du nass außen wie innen. Mehrere verschiedene Schichten halten Temperatur besser als zwei "außergewöhnlich hochwertige". Eher Zwiebel-Prinzip - mehr Schichten, dann aus- oder anziehen. Ach ja, Vorgänger erwähnte Daunenjacken, so kleine-kleine, super-leichte, das kann sehr gute Wahl sein. Nehmen wenig Platz oder Gewicht ein, bieten aber viel.
|
|
|
|
| drdivx11. 08. 2016 15:18:31 |
M&P und en-goldy haben dir alles gesagt. Ich würde noch hinzufügen, dass Kauf billiger Kleidung sich nicht lohnt. In einem halben Jahr bereust du den Kauf. Besser noch etwas sparen und qualitativ gute Windjacke kaufen. Klassischer Softshell ist kalt und Wind pfeift schnell durch.
|
|
|
|
| Kleemen11. 08. 2016 22:21:48 |
Ausgezeichnet, danke allen für Hilfe. Welche sind z.B. die hochwertigsten Windjacken in etwas höherem Preissegment als mein "Budget" für Windjacke? 
|
|
|
|
| darinka412. 08. 2016 07:01:39 |
Klemen, schau auch auf die kuka extreme Website. Sie haben auch Herren Wanderbekleidung. Ihr Preis ist 127 Euro.
|
|
|
|
| M&P12. 08. 2016 09:48:49 |
Grundsätzlich sollte alles was du in Fachgeschäften bekommst (iglusport, kibuba, promontana,...) qualitativ sein, Preise bewegen sich zwischen 100 und 300 Euro (kann natürlich mehr sein) welche nehmen hängt stark davon ab was du damit machst, ob du bei gutem Wetter auf Krn steigst, oder bei Schneesturm auf Matterhorn, oder etwas dazwischen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| subaru12. 08. 2016 10:02:18 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| M&P12. 08. 2016 12:02:41 |
Das Problem beim Onlinekauf ist, dass man den Artikel nicht anzuprobieren wagt, die Rückporto sind 14€ bzw. 20€ je nach Gewicht, was nicht gerade günstig ist.
|
|
|
|
| subaru12. 08. 2016 12:20:22 |
Wenn du nicht gerade eine außergewöhnliche Figur hast, kann man die passende Größe bekommen (jeder Hersteller hat neben dem Produkt eine Größentabelle in cm). Noch besser hier anprobieren und draußen bestellen . Für z.B. 60% Rabatt lohnt es sich schon.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen12. 08. 2016 15:27:27 |
Not bad, not bad.  Ja, das ist auch eine Variante, hier anprobieren und im Ausland bestellen. Habe mir die Seite angesehen, einige Produkte gleicher Preis wie hier, andere viel günstiger, also hängt davon ab was man nimmt. Resolve von North Face z.B. gleicher Preis wie hier im Sale. Aus Tests die ich gesehen habe ist sie gut für den Preis (70eur im Sale), muss sie aber vorher anprobieren. Kaufe eine Windjacke für Frühling/Herbst hauptsächlich gegen Wind und Wasser, bei Kälte am besten was Wärmeres drunter und Windjacke drüber, wie M&P gesagt hat.
|
|
|
|
| miri14. 10. 2016 08:01:02 |
Noch dreimal anprobieren und der Frühling kommt.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo14. 10. 2016 08:46:12 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| martin414. 10. 2016 10:01:33 |
Kleemen, mach einen Vergleich, 1 Jacke dort für 200,00 Eur, und diese aus Hervis. Achte auf Details und Kleinigkeiten. Hat solide Wassersäule, auch Atmungsaktivität...Reißverschluss unten scheint mir etwas schwach.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.