Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jackenkauf

Drucken
and1224. 11. 2010 17:36:41
GUTEN TAG

ICH ENTSCHEIDE MICH ZWISCHEN DEM KAUF ZWEIER WINDJACKEN NÄMLICH MAMMUT - EXTREME LOGAN JACKET http://www.iglusport.si/vetrovka-extreme-logan-jacket

ODER MILLET - K EXPERT EVO GTX
http://www.iglusport.si/vetrovka-k-expert-evo-gtx

Mich interessiert ob jemand eine davon hat und warum er sie empfiehlt. Ich brauche hauptsächlich Rat welche nehmen. Bitte nehmt sie als gleichen Preis.

Bitte um Hilfe

Danke
gefällt mir
viharnik24. 11. 2010 18:29:57
Die genannten Jacken sind in Zweck und Materialien ziemlich gleich, aber im Schnitt etwas unterschiedlich. Beide Jacken sind aus Gore-Tex Stretch-Material und Millet hält mit der Zeit Schritt dank des reichen Unternehmens.
Die Jacken sind nach meiner Einschätzung zu gut für unsere Gegend, es sei denn du bist ein prominenter Alpinist. Ein Alpinist-Bekannter hat die Mammut Logan Jacke stark gelobt, die seit einigen Jahren Bestseller dieser Art ist. Es ist aber alles Geschmacksache des Einzelnen und auch der Körperkonstitution, dass sie die Bewegung nicht behindert. Bei uns werden hauptsächlich Winter-Softshell-Jacken bei schönem Wetter auf Touren verwendet, die gut atmen, isolieren und gut trocknen. Bei schlechtem Wetter oder für Skitouren ist Gore-Tex manchmal unverzichtbar. Natürlich braucht man darunter alle Schichten warmer Isolierung. Wenn du es wirklich brauchst, ist der Kauf OK, sonst Geldverschwendung.
gefällt mir
Fazo24. 11. 2010 19:35:04
Wie viharnik schon erwähnte, hängt die Wahl hauptsächlich davon ab, was du suchst. Diese zwei Jacken sind praktisch gleich. Und ich stimme voll zu, dass für uns Softshell-Jacken für normale Bedingungen geeigneter sind. Goretex ist super Sache, hält eine Weile, dann lässt die Wasserdichtigkeit langsam nach (dann wäschst du die Jacke in einem Imprägnierer und trocknest sie im Trockner (lies Pflegeanweisungen), der die Imprägnierung "einbrennt" und Fasern gleichmäßig verteilt). Unter/über (Standplätze, Pausen) brauchst du noch was, das Wärme hält (zwei unterschiedlich dicke Fleece oder Daune/Primaloft-Isolierung und Funktionsunterwäsche). Gut, dass man sie lüften kann, sonst schwitzt man ein. Bei der Kapuze schau, dass sie groß genug für Helm ist,...sonst haben beide Jacken guten Schnitt und sind super verarbeitet. Vielleicht leichte Vorliebe für Millet wegen verstärkter Schultern, wo bei meiner Jacke zuerst durchgelassen hat (weil Rucksack da reibt).
Na guten Kauf! Bei Preisen schau bei Nachbarn, e-bay,...denn die sind ordentlich aufgedreht. Vielleicht irgendwo Ausverkauf letzter Modelle.
Jedenfalls viel und schön tragen! velik nasmeh
gefällt mir
klm24. 11. 2010 20:35:23
Teuer, zu teuer! - aber Mammut ist jetzt IN!zavijanje z očmi
gefällt mir
Fazo24. 11. 2010 21:08:36
@klm: hat er nach Preis gefragt? Kaufst du? Na ja, wenn er Geld hat lass er sich leisten. Typische slowenische Missgunst...
gefällt mir
lingo24. 11. 2010 21:17:17
Fazo, du verwickelst dich selbst. Im letzten Satz des vorherigen Posts rätst du and12 zu Nachbarn schauen - weil Preise aufgebläht, wenn klm sagt zu teuer schimpfst du mit Neid und sagst lass ihn kaufen wenn er Geld hat. Daraus schließe ich du willst and12 soviel Geld wie möglich loswerden. Das ist originale slowenische Großzügigkeit, gugi
gefällt mir
Hribovc8824. 11. 2010 21:32:08
Wieder streitet ihr, hier oben sind wirklich (fast) alle Themen mit Streit gewürztmrk pogledjezenzavijanje z očmi
gefällt mir
viharnik24. 11. 2010 21:34:16
Für den, der so Ausrüstung braucht, ist nichts zu teuer, teuer ist sterben oder schade er ist gestorben, Pfarrer hat ihn begraben. Aber beim Kauf für solches Geld findet man immer Rabatt. And12 warte auf Dezember-Rabatte, andere Möglichkeit günstiger Kauf ist, Bekannte von Guides zu haben, die größeren Rabatt beim Kauf haben, oder über Grenze im Dezember wenn Nachbarn schon vor uns 15-20% Rabatte haben.
gefällt mir
klm25. 11. 2010 08:01:13
Fazo ich bin nicht neidisch, gar nicht. Aber bei beiden Produkten stechen Logos vor allem heraus. Produkt mit weniger prominentem Namen, z.B. Trango world, wenn Produkte aus oben genanntem Laden, mit gleicher Gore-Membran ungleich günstiger, sogar um Drittel! Und made in EU (Spanien), Schneider top. Frag Verkäufer wie viele Reklamationen sie haben, wie viele z.B. Millet? Darüber sprach ich.

Dann gibt es andere Marken mit weniger prestigiosem Namen, nicht so schön geschnitten, aber unbestrittene Qualität, bessere Membran als genannte Gore (hier hervorheben EVENT und Sheller C-Change; Patagonia H2no hat bewiesene bessere Eigenschaften). Gore hat im Angebot viel bessere Membranen als in beiden oben Jacken, mit ungleich besseren Eigenschaften, benutzt von Top-Schneidern (lies Marken; keine Werbung; eine hat Fossil-Logo), aber DU KANNST SIE AUCH HIER kaufen für viel weniger Geld!

Fazo, hoffe jetzt verstehst du wozu ich obigen Absatz schrieb. mežikanje
gefällt mir
surfer123425. 11. 2010 09:08:14
Stimme klm zu.
Auch ich suche schon länger gute Goretex-Jacke. Nach langer Zeit gefunden Goretex Pro Shell Trango World Jacke mit exzellentem Schnitt für 165€ reduziert von 300€. Produkte mit Goretex-Membran: Preise sinken schnell letztens, offensichtlich haben andere Materialien bzw. Membranen Goretex überholt folglich verkaufen weniger als früher und gezwungen zu senken.
gefällt mir
tisa25. 11. 2010 10:04:43
Und für mich, die nicht extreme Bergsteigerin ist, reicht Goretex-Jacke?
gefällt mir
matejn25. 11. 2010 10:34:31
Noch meine Meinung.
Beide oben genannten Jacken fallen meiner Meinung nach mindestens in einem Bereich durch, und das ist das Kapuzendesign. Nicht so sehr Mammut, sondern Millet, sogar Mammut glänzt hier nicht. Bei der Jackenherstellung ist einer der schwersten Teile, wenn nicht der schwerste, das Design und die Herstellung der Kapuze. Die Kapuze muss groß genug für den Gebrauch über Kletterhelm sein, sich gut an den Kopf anpassen auch ohne, genug Gesichtsschutz bieten, für den Widerstand gegen starken Wind und Regen sollte das "Visier" einen Stahldraht haben, letztlich darf die Kapuze nicht behindern od. muss freie Sicht links-rechts ermöglichen.
Sehr wenige Hersteller wissen, wie man eine richtig gute Kapuze macht, und die meisten kommen aus dem UK. Wenn du eine Gore-Tex-Jacke kaufen willst, empfehle ich, dir die Jacken von Mountain Equipment und Berghaus anzuschauen. Falls du bereit bist, "jenseits des Nachbarzauns" zu schauen, empfehle ich zwei Hersteller mit exzellenten Event-Jacken, nämlich Rab und Montane.
Was die Preise angeht, habe ich kein Gefühl, dass Gore-Tex-Jacken überteuert sind. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass Gore seine "fast Monopol"-Position fleißig nutzt, um die Preise auf fast unvernünftige Höhen zu treiben.
Zum Schluss empfehle ich, die Seiten www.livefortheoutdoors.com und www.outdoorsmagic.com zu besuchen und alles anzuschauen, was dich interessiert.
gefällt mir
and1225. 11. 2010 19:25:17
DANKE

Keine Panik... nasmeh
gefällt mir
KristinaG25. 11. 2010 20:12:18
Und da wir gerade beim Einkaufen sind, soll ich noch erwähnen, dass auch slowenische Sachen super sind, nämlich die von Gornik: http://www.gornik.si/
gefällt mir
JusAvgustin26. 11. 2010 10:58:00
da ihr gerade Trangoworld erwähnt habt, habe ich mit "Rago" nur positive Erfahrungen. Auch bei -20 hält sie ohne Problem stand, kein Durchwehen, leicht und atmungsaktiv, Kapuzendesign top-notch ebenso Wasserdichtigkeit. Preis dementsprechend, ca. 250 Euro... Im Sale um 200. Nehme sie immer und überall mit, meine treue Begleiterin.nasmeh
gefällt mir
skorny26. 11. 2010 12:40:00
Kein Werben, schau dir die Windjacke vom Hersteller Karibu (Marke Iglu sport), Modell Caligo an. Hab sie beim diesjährigen Winterausverkauf gekauft und bin sehr zufrieden damit. Getestet im Regen als es Herbstüberschwemmungen gab. Gelaufen in ihr im Regen bergauf über drei Stunden absichtlich um zu prüfen ob wirklich wie in Iglu geschrieben. Überrascht, hielt wirklich Wasser, nur bisschen nass am Ärmelende, weil aktiv drei Stunden genutzt. Als ausgezogen trocken darunter. Und Preis sehr gut, diese Tage im Sale unter 200€. Ästhetisch reine Kopie von Millet.

Und Link zur Windjacke

http://www.iglusport.si/?mod=store&action=viewProduct&action_id=10344&language=sl

Aber wahr, kein Softshell, bisschen zu viel obendrauf bei extremer Kälte.
gefällt mir
JusAvgustin26. 11. 2010 16:09:31
mau ist zu schwermežikanje 620g nasmeh
gefällt mir
klm26. 11. 2010 16:53:25
Der Material ist ausgezeichnet, top, aber der Schneider (Hersteller) ist schlecht. Probier die Kapuze mit dem Helm - geht nicht... dann noch eine Reihe von Details, vor allem technische Mängel wie Taschen... schlechte, schlechte Kopie!
gefällt mir
Kleemen18. 11. 2018 15:24:00
Ich kaufe eine Jacke für die Berge, etwas wie eine Daunenjacke hauptsächlich für Kälte und Wind. Habe eine Columbia angeschaut, die soll qualitativ gute Produkte haben? Danke für Tipps.

https://www.columbia.com/powder-lite-hooded-jacket-1693931.html
gefällt mir
Kleemen18. 11. 2018 21:46:17
Leider zu teuer, suche etwas bis 100eur. Wenn Geld kein Problem wäre, würde ich North Face sicher nehmen, aber 200+ gebe ich jetzt nicht für eine Jacke aus. nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies